Federn / Coil sind immer um 3mm zu groß für DVO JadeX

Hallo Zusammen,

habe mir den DVO JadeX in 200x57 für mein Haibike gekauft.
Dazu erst mal ne Feder von CaneCreek "Valt 2.25".
Und jetzt da die CaneCreek nicht passte auch ne Original DVO Lightsteel 2,5 55-65mm.

Problem ist bei beiden Federn, dass ich den unteren Teller / Federhalter nicht unter die Feder bekomme. Sie würden von der Länge her wahrscheinlich exakt passen, aber ich muss den Teller erst mal 2-3mm weiter runterdrücken, um ihn über einen Flansch zu bekommen.

Habe schon versucht die Feder per Hand etwas zu drücken, aber keine Chance.

Das kann doch zumindest bei der Original DVO nicht sein, oder gibt es da einen Trick?

Hallo Zusammen,

habe mir den DVO JadeX in 200x57 für mein Haibike gekauft.
Dazu erst mal ne Feder von CaneCreek "Valt 2.25".
Und jetzt da die CaneCreek nicht passte auch ne Original DVO Lightsteel 2,5 55-65mm.

Problem ist bei beiden Federn, dass ich den unteren Teller / Federhalter nicht unter die Feder bekomme. Sie würden von der Länge her wahrscheinlich exakt passen, aber ich muss den Teller erst mal 2-3mm weiter runterdrücken, um ihn über einen Flansch zu bekommen.

Habe schon versucht die Feder per Hand etwas zu drücken, aber keine Chance.

Das kann doch zumindest bei der Original DVO nicht sein, oder gibt es da einen Trick?

Mehrere Kabelbinder reihum und die Feder damit komprimieren. Alternativ Spanngurte oder so.
Dann den Teller drauf und Feder wieder entspannen. Nicht hübsch aber bei manchen Kombinationen notwendig.
200/57 ist eben viel Hub auf wenig Dämpferlänge (und damit auch Gewinde).
Bei z.B. einem 216/63 oder den metrischen Dämpfern geht's meist einfacher.

Danke für den Tip.
Hab mir jetzt mal so nen Federspanner bestellt und versuchs mit dem.
Kann ja zusätzlich Kabelbinder verwenden.
Es sind ja wirklich nur 2-3 mm.

Zurück