Vorsatz für 2025: der Speck muss weg

Hallo habe heute Brust trainiert Flieger, Liegestütze und Überzüge je 3 Sätze.
Biken fällt dieses Wochenende aus, mir ist am äußeren Kettenleitblech am Schaltwerk ein Teil unten abgebrochen. Das ist aktuell neu nicht zu bekommen. Die Schaltröllchen sind auch fertig.

Habe mir jetzt das XT Schaltwerk RD-M786 SGS Shadow+ bestellt. Schaltet genauso gut, ist nur geringfügig schwerer.

Ich esse jeden Tag einen Apfel, eine Kiwi, eine Apfelsine und eine Handvoll Weintrauben. Obst still den Hunger auf Süßes und hat viele Vitamine, die enthaltende Fructose ist zu vernachlässigen. So viel Obst kann man gar nicht essen, dass es die Leber schädigt.
PSX_20250215_192124.jpg

PSX_20250215_192018.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Statusupdate:

Erste vollständige Woche seit Fastenende ist um, und Waage sagt: 120,9kg. Also 0 zugenommen trotz Wiederanlaufen der Verdauung usw.. Das ist richtig gut und besser als beim ersten Mal Fasten vor einem Jahr. :)

Generell finde ich völlig abgefahren, dass dieses Suchten nach Süßem und Chips einfach KOMPLETT weg ist. Als wärs nie dagewesen. Ich habe vorher Monate lang versucht das loszulassen, ohne Erfolg. Es ist wirklich wie eine Sucht, man nimmt sich vor, "nur heute kauf ich mal keine Schokolade und Kekse und Chips" und findet sich dann am Ende doch im Supermarkt wieder, schaut sich beim Einkaufen zu und denkt sich "mann, bist du doof", aber tut es trotzdem. Oder kauft dann mal nur eine Packung statt zweien und denkt sich, "boah, heute biste aber standhaft gewesen". Is klar.

Seit Fastenende hab ich nicht mal mehr Bock auf den ganzen Kram. Wenn ich dran denke gleibe ich gleichgültig, bei manchen Sachen wird mir sogar schlecht.

Kann ich echt jedem empfehlen, auch wenn's ne harte Woche ist, der Reset funktioniert irre gut.

Ernährung sind aktuell Overnight Oats zum Frühstück mit 574 berechneten Kalorien und gut verteilten Makros, die bringen mich dann easy bis zum Mittagessen und da macht meine Frau Sonntags immer eine Mealprep-Runde für die Woche, diese Woche gibts vegetarischen Shepherd's Pie mit Kichererbsen, Kartoffeln, Erbsen, Lauch. Sind pro Portion ca. 500kcal. Das hält dann easy bis zum Abendessen, wo es nochmal was frisch gekochtes gibt, ebenfalls in diesem Kalorienbereich. Generell kochen wir nach dem Gedanken des Volume Eating, also niedrigkalorische Lebensmittel in relativ großen Mengen. Übersetzt heißt das im Grunde "Gemüseberge". Das funktioniert gut so für uns. Ich tracker die Kalorien seit Mitte letzter Woche wieder (per FDDB) und komme täglich auf so 1700-1900kcal inkl. der Cappuccini die ich mir über den Tag so reinknalle. Mein Hausarzt hat mir einen täglichen Intake von 1900kcal empfohlen, das passt also.

Am Wochenende hab ich auch mit dem Training für das Projekt Stoneman im August angefangen. Will den Miriquidi in drei Tagen fahren, was für mich das Krasseste auf dem Bike ist was ich je gemacht haben werde bis dahin. Am Samstag waren es dann erst mal 64km mit moderaten 850hm, um mal anzufagen den Bobbes an sehr langes Sitzen zu gewöhnen. Die Tour hat gut geklappt und hat viel Spaß gemacht. Hab zum ersten Mal bei einer Tour konsequent drauf geachtet mich gut mit KH zu versorgen und habe jede Stunde ca. 0,5g KH/kg Körpergewicht zugeführt, war ein Tipp von einer Trainerin. Konnte problemlos durchtreten die Zeit, wurde nur irgendwann recht kalt, waren halt die ganze Zeit 0°C.

Mal sehen wann dann morgens die 119 wieder steht, all zu lange dürfte es nicht dauern. :)

@Renn Maus wie läufts bei dir?

mega das Du mit dem Fasten den Einstieg für Dich gefunden hast.
Wie liefen die Fastenkur? Du müsstest ja mittlerweile durch sein.
Wie oben geschrieben lief's super. Ich hab beim ersten Mal 14 Tage gemacht, das war ziemlich hart. Diesmal waren es nur sieben, hat aber gereicht für den gewünschten Effekt.

Du hast den Mindset-Change angesprochen.
Das ist absolut der entscheidende Punkt. Wenn man (dauerhaft) gesünder leben will muss der Mindset sich grundlegend ändern.
Voll. Merke ich jetzt wieder. Wenn das indset erst mal da ist wo es hingehört, macht der Körper fast von selber mit. Mir fehlt aktuell garnix.

Hier bin ich in den letzten zwei Wochen wieder total im aktuellen Muster gefangen gewesen.
Quasi rund um die Uhr gearbeitet und alles andere untergeordnet.
Gestern Abend dann spontan mit Freunden getroffen und bei einer Flasche Wein (Misst) über meine Lebensumstände diskutiert (gut).
Für mich liegt der Weg darin wieder freie Zeiten für Sport und privaten Mental-Load zu bekommen, damit ich die Energie habe mich mit gesunder Ernährung und Sport auseinander zu setzen.
Da war das Gespräch gestern auch nochmal sehr gut es ist erhellend auch hier den Spiegel nicht nur von der Ehefrau, sondern auch von den Freunden vorgehalten zu bekommen.
Kommt mir auch alles sehr bekannt vor, mit zweieihalbjährigem Sohn und selbstständig mit eigener Firma und 100% berufstätiger Frau bleibt auch nur wenig Zeit... allerdingsa hab ich für mich a) festgestellt dass das auch ganz viel mit dem Mindset zusammenhängt, denn beruflich ist bei mir aktuell alles exakt so wie vorm Fasten, aber ich komm VIEL besser mit dem Druck klar, und b) muss man sich ab und zu die Freiräume einfach bewusst nehmen. Es fällt mir saumäßig schwer tagsüber mal zu sagen, "so, ich arbeite jetzt nicht, sondern mache mit der Renovierung der Fahrradwerkstatt weiter", weil das Unterbewusstsein sofort zu kritteln anfängt, du solltest aber, du musst aber... ja, man muss vieles, aber man muss auch mal leben. Klar, wenn man angestellt ist, ist das nicht ganz so leicht und man kann dem AG nicht einfach sagen "du Chef, ich brauch mal Zeit für mich". Zum Glück sind da viele AG mittlerweile aber auch flexibler geworden, Gleitzeit usw. macht's möglich. Meine Frau fängt so langsam an das wie ihre Kollegen auch zu nutzen, denn es ist in der Firma akzeptiert auch mal "ich komm heute nicht" zu sagen, sofern am Ende unterm Strich alles passt. Sie arbeitet dann halt mal anderthalb Wochen ne Stunde täglich länger und gönnt sich dafür einen Vormittag mit einer großen Endurotour. wenn das Wetter grad spontan schön ist Klar, auch das geht nicht bei jedem AG, aber vielleicht gibt es ja Möglichkeiten... ich werde mir gleich jedenfalls ein wenig Abriss-Spaß gönnen und ne vergammelte Holzvertäfelung zerstören. Verbraucht auch schön Kalorien. :)
Fakt ist, das heute Morgen wieder ein Kilogramm mehr auf der Waage stand und ich bei 125kg gewesen bin.
Fakt ist aber auch, dass ich mir heute morgen nicht direkt den Rechner zum arbeiten geschnappt habe, sondern einen Ernährungsplan für heute erstellt, und zunächst privat gelesen habe.
That's the way! Man muss sich ab und zu mal Gutes gönnen. Egal was das für einen persönlich ist.

Gewicht schwankt zwischen 78-79kg. Ziel sind wieder die 71-72kg, plus bessere Körpermaße.

Statusupdate: von Freitag mit 79,7kg ging es mit Bewegung, angepasster Ernährung und optimistischem Mindset rapide bergab. Neben dem täglichen Radpendeln von 20-22km, hab ich den 0,5l Wassertrink-Tipp vor jeder Mahlzeit beherzigt, wenig bis gar nicht genascht, und ein gutes Hiit-Programm für mich entdeckt.

Heute morgen staunte ich mit 76,3kg nicht schlecht. Klar, erstmal nur viel Wasser verloren, aber man merkt auch die zusätzliche Bewegung und leichten Muskelkater positiv im Alltag.

Als Hiit hab ich einen Mix aus Grundübungen über eine maximale Rundenzahl: aktuell 100x Seilspringen, 10 Pushups, 15 Kniebeuge. Das Ganze über 5-7 Runden ohne Pause kickt gut. Das kann ich bequem auf dem Hausflur machen.

Bleibt fleißig und motiviert!

Statusupdate: von Freitag mit 79,7kg ging es mit Bewegung, angepasster Ernährung und optimistischem Mindset rapide bergab. Neben dem täglichen Radpendeln von 20-22km, hab ich den 0,5l Wassertrink-Tipp vor jeder Mahlzeit beherzigt, wenig bis gar nicht genascht, und ein gutes Hiit-Programm für mich entdeckt.

Heute morgen staunte ich mit 76,3kg nicht schlecht. Klar, erstmal nur viel Wasser verloren, aber man merkt auch die zusätzliche Bewegung und leichten Muskelkater positiv im Alltag.

Als Hiit hab ich einen Mix aus Grundübungen über eine maximale Rundenzahl: aktuell 100x Seilspringen, 10 Pushups, 15 Kniebeuge. Das Ganze über 5-7 Runden ohne Pause kickt gut. Das kann ich bequem auf dem Hausflur machen.

Bleibt fleißig und motiviert!
Bravo, weiter so 👏
Das motiviert mich :winken: obwohl ich noch keine Ergebnisse vorweisen kann
Die Sonne kommt raus und die Temperaturen steigen...momentan 10 Grad und gleich geht's raus mit dem Trekker

Das motiviert mich
Dafür ist das Thema da. Mein Problem ist nach wie vor das Essen. Mit der Wasserglasroutine isst man zu den Hauptmahlzeiten definitiv weniger, was auch entsprechend geringerer Kalorienaufnahme entspricht. Gefährlich ist es bei mir ab 22 Uhr, wenn ich noch ein paar Projekte konstruiere oder den Drucker fütter. Dann kommt oft ein Heißhunger, und ich muss ganz ganz stark sein. Meist trink ich dann auch wieder Wasser.

Meine Smartwatch errechnet ca. 1600kcal Grundumsatz, plus ca 500-600kcal Arbeitsumsatz. Damit bin ich weit weg von den ca 2900kcal, was mir die Krankenkassenapps so vorschlagen. Bisher komme ich mit den ca 2000kcal gut hin, 2.5 Mahlzeiten und eben Wasser dazu. Der Anfang ist einfach lästig, da muss man durch.

Quark... schieb dir Quark rein 😆 das macht satt 😉
Hat aber auch 72kcal/100g. Steht damit zwar gut da, aber blanko wird der ja nicht gegessen. Also noch Beeren rein und mit Milch etwas cremig rühren. Da bin ich dann gleich wieder bei 200-250kcal für den Heißhunger? Das braucht der Körper abends einfach nicht.

Hat aber auch 72kcal/100g. Steht damit zwar gut da, aber blanko wird der ja nicht gegessen. Also noch Beeren rein und mit Milch etwas cremig rühren. Da bin ich dann gleich wieder bei 200-250kcal für den Heißhunger? Das braucht der Körper abends einfach nicht.
Warum Milch? Wasser tuts genauso.
Und selbst wenn es 250kcal sind... also ich weis ja net. Ich seh das so:
Wenn die Kalorien es dann so schlimm machen - läuft dann sonst überhaupt alles richtig ?
Und / oder was ist denn das Essen sonst so, dass der Heißhunger so krass ist ?
Also Ich schau ja dass ich definitiv mein Protein Bedarf Decke. Sei es durch Fleisch, Fisch, Quark, whey usw.... das hält mich schon immer recht lange satt.

Und wer sagt, dass der Körper das abends net braucht ? Also ja, dass man beim Abnehmen ab und an mal
Hunger hat ist ja klar, aber wenn der Heißhunger so stark ist, dass man "kämpfen" muss, fehlt den Körper ja wohl was 🤷‍♂️

Quark/Skyr/Joghurt gemixt mit ProteinPulver (Ich mag am Liebsten Vanille) und aufgefüllt mit Mandelmilch. Blaubeeren dazu. Nach Lust noch Leinsamen, Flohsamen, etc. Das ist mein Frühstück, machmal auch das Abendessen.

Quark/Skyr/Joghurt gemixt mit ProteinPulver
Dafür ist mir das whey irgendwie zu schade. Skyr oder Quark hat ja schon viel Eiweiß 🤔
Das Pulver nutz ich dann lieber als Shake.

Mal was anderes, was jetzt net direkt mit Abnehmen zu tun hat.
Nehmt ihr irgendwelche Vitamine ein?
Ich hab nehm jetzt mal seit n paar Wochen Vitamin D, nachdem das in meinem Blut nicht sonderlich hoch vorhanden war 🫣

Auch Vitamin D hier, ein Mangel ist speziell im Winter in unseren Breiten relativ normal. Ansonsten nix. Als ich mal Low Carb/Keto gemacht hab, hab ich so A-Z-Kapseln genommen und mir eingebildet dass es mit besser war als ohne. Aber da Low Carb auf Dauer nix für mich ist endete das dann im Jojo und die Kapseln sind dann irgendwann abgelaufen.

Wenn die Kalorien es dann so schlimm machen - läuft dann sonst überhaupt alles richtig ?
Wenn über Defizite, und Grundumsatz gesprochen wird, sind Kalorien/Makros schon sehr relevant (für mich). Genau wegen solcher Esseskapaden nach 20 Uhr bin ich ja in der jetzigen Situation. Es müssen einfach 2-3 Mahlzeiten über den Tag verteilt reichen, der Körper kann das "aushalten" - er muss sich neu konditionieren und die "ich hab jetzt Bock auf Essen"-Phasen abends ablegen. Über den Tag hungere ich nicht, die Zwischenmahlzeiten fallen einfach weg. 👍

Also Ich schau ja dass ich definitiv mein Protein Bedarf Decke.
Mach das, jeder muss seinen gangbaren Weg finden. 👍

Es müssen einfach 2-3 Mahlzeiten über den Tag verteilt reichen, der Körper kann das "aushalten" - er muss sich neu konditionieren und die "ich hab jetzt Bock auf Essen"-Phasen abends ablegen. Über den Tag hungere ich nicht, die Zwischenmahlzeiten fallen einfach weg. 👍
Das ist genau der Punkt den ich bei mir gerade live beobachten kann und worüber ich jeden Tag auf's neue staune. Ich weiß, ich reite hier viel auf dem Fasten rum, aber das hat mir diesen "Reset" ermöglicht und ich fand's letztendlich VIEL einfacher bzw. letztendlich erst überhaupt machbar, den Körper radikal in kurzer Zeit in diese Richtung zu zwingen, statt zu versuchen einen "langsamen Übergang" über Tage, Wochen, Monate hinzulegen. Das hat hier nämlich Monate lang nicht funktioniert, und jetzt sitz ich abends auf der Couch und denk nicht mal drüber nach was zu essen. Der Körper kann das!

Mach das, jeder muss seinen gangbaren Weg finden. 👍
Vorteil davon ist aber ganz einfach, dass der Körper, vor allem wenn man dazu kraftsport treibt, nicht irgendwie Gewicht verliert, sondern eher das Fett abbaut.
Einfach wenig essen (irgend was ) und dazu kein Sport führt halt dazu, dass man eher die Muskelmasse verliert. Das ist, denke ich, von keinem hier das Ziel.
Ausreichend Schlaf usw. ist dazu Natürlich auch wichtig.

Gewagte Ferndiagnose, ich lass das jetzt unkommentiert und gehe darauf nicht weiter ein.

Gewagte Ferndiagnose, ich lass das jetzt unkommentiert und gehe darauf nicht weiter ein.
Ich weis zwar net was ich diagnostiziert habe, aber ja, ich weis weder wie du aussiehst, noch wie deine Form ist, oder was du so zu dir nimmst.

Für mich hat sich das halt oben so angehört wie wenn es dir nicht so wichtig wäre, was du so isst (bezogen auf die Makros). Ab wie gesagt, ich kann deinen Lebensstil ja nicht.

Ich weis nur, dass ich mit meiner Methode die beste Form in meinem Leben bis jetzt erreicht habe, mich sehr gut und fit fühle, und eigentlich nie hungere. (Und das trotz 8 Wochen Zwangspause letztes Jahr und dieses Jahr ~ 12 Wochen. )

Aktuell bin ich bei ~77kg bei 1,81m.
Kann so bleiben, dürften aber auch 85-90kg werden, sofern es Muskeln sind. 😉 ich geb mein bestes 😅

ich weis weder wie du aussiehst, noch wie deine Form ist, oder was du so zu dir nimmst.
wenn es dir nicht so wichtig wäre, was du so isst (bezogen auf die Makros).
Das ist der Punkt, welchen ich kritisch sehe - ohne dich persönlich angreifen zu wollen: ich finde es vermessen bei so wenig Faktenlage eine allgemeingültige Aussage für die Person zu treffen. Das habe ich hier in den jährlichen Fäden gelernt: jeder ist komplett individuell, ein Vergleichen anhand von reinen Zahlen ist nicht möglich. Den Erfahrungsaustausch als Motivation sehe ich als wertvoll, jeder Interessierte kann da etwas für sich finden.

Hat aber auch 72kcal/100g... leich wieder bei 200-250kcal für den Heißhunger...
Ist ja recht und schön mit den ganzen Energieangaben, aber man sollte aufpassen, dass man nicht in Erbsenzählerei verfällt.
Die Energieangaben der Lebensmittel sind Bruttoangaben, sagen also nichts über die reale Verdaulichkeit aus und schon gar nichts über den Sättigungsgrad.

Servus Zusammen, will hier mein Vorhaben teilen. Mach seit Mitte Januar eine 8/16 Ernährungsumstellung durch. Komm von 84 kg bei 173, steh aktuell bei 77,8 und will auf 73 runter. Bei mir kommt die Umstellung daher, dass ich immer wieder Probleme mit dem Rücken habe. Bin schon mehrere Jahre Fesco Vegetarier, daher war mein Kryptonit die Schokotafeln abends. Aktuell esse ich
Morgens große Müsli Schüssel mit Haferflocken und Bananen mit verschiedenen Nüssen / Hülsenfrüchten. Auf 2 Uhr dann möglichst Gemüse mit Hülsenfrüchten und einer Kohlenhydratquelle. Wenn die Kids abends noch was essen, dann trinke ich ne Kanne Tee und einen Espresso. Wenn es nicht anders geht, dann auch mal abends ein Geschäftsessen. Versuch so 4h- 5h Rad zufahren. Bin aktuell am zweifeln/ grübeln ob durch die Umstellung es auch zu einer Muskelreduktion kommen kann und ob ich durch die Methode noch weiter runter komme.
Aktuell geht es mit weniger Gewicht die Berge jedoch leichter hoch, als mit der größeren Masse.

Gutes gelingen Euch!

Guten Morgen,

zurück aus dem Urlaub möchte ich mich wieder melden.

Bei 183cm Körpergröße habe ich aktuell:
Gewicht 93,1 (-1,8)
KF 26 % nA
Bauch 102 cm(-2,0)
Hüfte 99,5cm (-0,5)
Brust 104,0 cm (-0,5)

Es ist mir also gelungen, trotz dem ein oder anderem Strudel ungefähr auf dem Niveau zu bleiben.
3 Tage Skifahren und einige Wanderungen haben sicherlich dabei geholfen.
Ab heute dann auch wieder LS zwischendurch zu Hause und wieder Ausdauertraining und natürlich nicht jeden Tag Strudel :)

Wieder eine Woche um... ich melde Vollzug, heute morgen 118,9kg und damit exakt 2kg weniger als letzten Mittwoch und 0,9kg weniger als am letzten Fastentag. Der Ernährungs-Reset macht sich bemerkbar und der Wiederaufbau nach dem Fasten ist abgeschlossen. Es geht los! Nächstes Zwischenziel 115kg, sollte bis Ostern gut zu erreichen sein. :)

Weiterhin keine Cravings, keinen Bock auf Zucker. Die Suchterei ist wie weggeblasen.

Außerdem bin ich gestern das erste mal seit meinem Unfall vor drei Monaten wieder Trails gefahren, inkl. der Stelle wo es mich zerlegt hat. Das tat saugut! Und wir haben für Mitte April 10 Tage Finale gebucht. Da kommt dann auch der XC-Hobel mit und es wird ganz viel auf Höhenmeter und Bobbes-Resilienz trainiert. Und ich kann direkt mal die neue Ernährungsstrategie im Urlaub auf die Probe stellen. ;) Geil, hab Bock.

Zurück