BikeYoke Barmate: Lenkerdebüt mit Aluminium, Carbon & Titan

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl oder übel mit nem Adapter arbeiten müssen. Aber den Kompromiss gehe ich gerne ein. Hauptsache ich kann mir den Kneipenkumpel anschrauben.
Btw: Kneipenkumpel hätte ich gerne als Schriftzug auf dem Lenker 😂😂

Ich werde wohl oder übel mit nem Adapter arbeiten müssen. Aber den Kompromiss gehe ich gerne ein. Hauptsache ich kann mir den Kneipenkumpel anschrauben.
Ein Adapter bringt dir da überhaupt nichts, weil ein Adapter den Lenker nicht dünner machen kann. Daher geht 35er Lenker geht nur mit 35er Vorbau.

das ist dann aber ein negativer Adapter, von 35mm Lenker auf 31.8 Vorbau muss der was aus dem Lenker rausschneiden :D

Eventuell verstehe ich es ja wirklich nicht so ganz, aber warum kann ich nicht mein Bike senkrecht auf einen ebene Fläche stellen und die Höhe Mitte Vorbau und Mitte Lenkerende Messen. Das sollte doch genau die Höhe ergeben (natürlich hängt das davon ab, wie weit ich den Lenker verdrehe, aber den Wert kann ich doch als Ausgang im Konfigurator nehmen). Zusätzlich könnte ich den Abstand/Backsweep in eingebauten Zustand messen.
Wenn ich das z.B. bei meinen Rädern mal messe und dann den Vergleich im Konfigurator eingeben könnte, sehe ich doch, wo ich raus komme?
Richtig!
Nehmen wir nun aber an, deine Lenkerenden sind dir etwas zu hoch und du möchtest einen 2 cm tieferen Lenker kaufen.
Bei einem herkömmlichen Lenker ist dies aber nur an Hand der Spezifikationen nicht möglich. Guck' dir z.B. das von @Sackmann verlinkte 2. Beispiel an. Beide Lenker haben 35mm Rise und 8° Upsweep und sollten demzufolge dieselbe Höhe an den Lenkerenden haben. Tun sie aber nicht, der rote Lenker ist knapp 10 mm höher als der blaue.
Woran liegt das?
Der Upsweep vom roten Lenker fängt von der Lenkermitte aus gesehen viel früher an als der blaue. Diese Information (wo fängt der Upsweep an) wirst du aber so bei keinem Lenker im Datenblatt finden. Von daher ist der Kauf eines neuen Lenkers immer etwas Glücksache, weil Rise und Upsweep alleine die Lenkergeometrie nicht ausreichend beschreiben.
Die von dir vorgeschlagene Messung (vertikaler Abstand von Mitte Vorbau zu Mitte Lenkerende) entspricht nun genau der von @Sackmann engeführten neuen Größe des "Stacks". Damit ist die Lenkergeometrie nun eindeutig bestimmt und du musst nicht mehrere Lenker auf Verdacht kaufen.

Durchdachte Produkte, gerade die Markierung für Bremshebelneigung ist Gold wert! Meine Handy-Wasserwaagen-App tut's zwar auch aber da ist die Position beim Anlegen weniger gut reproduzierbar.

Viel Erfolg wünsche ich und vielen Dank auch von mir fürs Zeit nehmen und erklären!

Richard Cunningham hatte vor COVID auf Pinkbike auch schon mal ähnliche Versuche zum Lenkervergleich gemacht

https://www.pinkbike.com/news/exploring-the-relationship-between-handlebar-vs-stem-length.html

Warum gibt man nicht Stack-Referenzwerte von einigen bekannten Lenkermodellen an, was potentiellen Käufern einen Vergleich ermöglichen würde?
Die Angabe von Stack begrüße ich, jedoch muss man bei der Produkt-Präsentation berücksichtigen, dass dies derzeit ein untypisches Maß in dieser Branche ist (s. Kommentar o. bzgl. Vergleichsmöglichkeit).
@Sackmann ich glaube das würde dir helfen. Die Diskussionen bei pinkbike gehen ja auch in die Richtung

warum gibt es die lenker nur i9n 800 mm weite? die Weite fährt doch niemand realistischerweise, der sich nur ein wenig mit seinem Cockpit auseinandersetzt. Das wäre das erste was ich machen würde, den Lenker auf die richtige breite stellen. DneSanta cruz Lenker gibt es auch in 820 cm breite. Wer fährt damit? bestimmt die amis :D

Wenn es die Alu Version in passender Legierung mit mehr Fokus auf Komfort geben sollte und in der gleichen Optik, probiere ich ihn sofort 😁.

Anstatt des silberfarbenen Eloxals könnte ich mir auch gut verschiedene Farben vorstellen, zum Beispiel bronzefarben.

warum gibt es die lenker nur i9n 800 mm weite? die Weite fährt doch niemand realistischerweise, der sich nur ein wenig mit seinem Cockpit auseinandersetzt. Das wäre das erste was ich machen würde, den Lenker auf die richtige breite stellen. DneSanta cruz Lenker gibt es auch in 820 cm breite. Wer fährt damit? bestimmt die amis :D
Diese Aussage ist ziemlicher Blödsinn... realistischerweise

Das mit dem Preis ist mir bewusst. Ich hatte aber an anderer Stelle schonmal angemerkt, dass uns der Lenker auch fast dreistellig in der Produktion kostet (Entwicklungszeit, Formkosten, Samplekosten, Laborkosten nicht eingerechnet). wir, der der Distributor, und der Händler wollen/müssen was dran verdienen. So kommt dieser Preis dann zustande. Ich hätte ihn auch gerne günstiger gehabt.

Gut, dass mein neuer Vorbau eine 22,2er Klemmung hat, sonst müsste ich wieder die Sparbüchse plündern 😆

Design gefällt mir richtig gut!👍

Kann Sackis Entscheidung da voll und ganz nachvollziehen. Auch wenn er selbst gern mehr wollte.
Ein 155 Sattel möchte er auch nicht, obwohl der Markt durch SQ-Lab geschaffen, heute vorhanden ist.
Selbst Fahrradhersteller wie Cube, Scott, Trek, Specialized sogar mit 165 MTB und 155 für Zeiträder bieten solche Sättel an.

Dieses Stack Thema ist vollkommen unnötig.
Auf dem MTB ist man in Bewegung, so feine Unterschiede nimmt man dort wenig wahr.
Viel wichtiger ist fahren und darin besser werden.
Die stundenlange und statische Sitzhaltung auf einem Zeit-Rennrad, ist dann wieder ein anders Thema.
Ein Lenker mit 12° Backsweep, würde mehr Sinn machen.

Ich klatsche ne neue Lenker an das Fahrrad und dann gewöhnt man sich und dann is gut.
So siehts aus und so wird das von der Mehrheit auch wahrgenommen.
Erzähl mal einen Kunden was über Reach, der schaut dich wie ein Auto an.
Gibst du ihm ein Lenker mit dem passenden Backsweep in die Hand, spürt der sofort den Unterschied und wie angenehm das für die Handgelenke ist. Dadurch erreicht man die Masse, nicht über krüptische Voodoo Formeln.

Ich meine ich schaue mir sowas gerne an und ich denke mich auch gerne in solche Themen rein, damit gewinnt man aber nicht die Masse an Kundschaft.

Ein Lenker mit 3 Backsweep und Rise Varianten, wäre da wahrscheinlich besser gewesen.

Ein 155 Sattel möchte er auch nicht, obwohl der Markt durch SQ-Lab geschaffen, heute vorhanden ist.
Selbst Fahrradhersteller wie Cube, Scott, Trek, Specialized sogar mit 165 MTB und 155 für Zeiträder bieten solche Sättel an.

Dieses Stack Thema ist vollkommen unnötig.
Auf dem MTB ist man in Bewegung, so feine Unterschiede nimmt man dort wenig wahr.
Viel wichtiger ist fahren und darin besser werden.
Die stundenlange und statische Sitzhaltung auf einem Zeit-Rennrad, ist dann wieder ein anders Thema.
Ein Lenker mit 12° Backsweep, würde mehr Sinn machen.

So siehts aus und so wird das von der Mehrheit auch wahrgenommen.
Erzähl mal einen Kunden was über Reach, der schaut dich wie ein Auto an.
Gibst du ihm ein Lenker mit dem passenden Backsweep in die Hand, spürt der sofort den Unterschied und wie angenehm das für die Handgelenke ist. Dadurch erreicht man die Masse, nicht über krüptische Voodoo Formeln.

Ich meine ich schaue mir sowas gerne an und ich denke mich auch gerne in solche Themen rein, damit gewinnt man aber nicht die Masse an Kundschaft.

Ein Lenker mit 3 Backsweep und Rise Varianten, wäre da wahrscheinlich besser gewesen.
Mag sein, dass du in der Sache etwas stumpfsinnig bist.
Wenn man aber mal hinschaut, warum einem das Endurobike in flachen Trails gerne übers Vorderrad wegschmiert, dann bekommt man ein Gefühl für die richtige Lenkerposition um Druck aufs Vorderrad zu bekommen.
Wer jedoch seinen 30er Vorbau vom 26" Bike mit 69° Lenkwinkel einfach aufs Enduro mit zT unter 65° Lenkwinkel übernimmt weil es bisher geil war, dem fehlt eben das Verständnis fürs Cockpit.
Der sollte den Thread einfach kündigen und sich zB bei den Sättelen auslassen...

Wer jedoch seinen 30er Vorbau vom 26" Bike mit 69° Lenkwinkel einfach aufs Enduro mit zT unter 65° Lenkwinkel
Ja das merkt man, aber nicht weil der selbe Vorbau montiert wurde.
Zumal ich aus deinem Vergleich nicht rauslesen kann, ob du gerade 26", mit einem modernen 650B oder 29" Rad vergleichst. Ein ziemlich stumpfsinniges Beispiel, würde ich meinen.
Ich frage mich, wie die Profis ohne Barmate das fahren gelernt haben. 🤔 😉

Zuletzt bearbeitet:
Keine sorge, ich sehe das nicht als Kritik.
Ich will dir auch nicht einreden, dass dir 11° oder 12° Backsweep taugen, das ist auch eine sehr persönliche Sache.
Was ich aber nicht verstehe ist der vermeintliche Zusammenhang aus folgendem Satz:

Gerade bei "alten", viel kürzeren Geometrien, wundert es mich nicht, dass sich viel Backsweep scheisse anfühlt. Bei Bikes, die teilweise 'nen halben Dezimetzer und mehr länger sind, sieht das ganz anders aus.
Ob das jetzt heute besser ist als der für dich anscheinend gut passende konservative Backsweep, dass weiß ich nicht, aber es wird sich definitiv nicht so schlecht anfühlen, wie auf nem Rahmen von vor 10 Jahren. Rahmen waren damals nicht nur viel kürzer, sondern auch niedriger.
Ich komme mit konservativem Backsweep und auch mit etwas mehr Backsweep zurecht. Ich habe die Lenker aber nicht zufällig so konstrueirt, dass ich ihn auch auf 10° Backsweep drehen kann, ohne dass er zu niedrig (für mich) wird, oder der Upsweep verschwindet. Ein Schelm, wer "Böses" dabei denkt...

Ganz einfach:
Ein Lenker mit viel Backsweep liegt nur dann gut in meinen Handflächen, wenn meine Unterarme, und in gerader Linie dazu die Handgelenke, mindestens gerade nach vorne, oder gar nach außen zeigen. Das passiert nur dann, wenn ich
  • am Lenker ziehe (was ein singuläres Fahrmanöver von ein paar Zehntelsekunden Dauer ist, und somit imo für das Lenkersetup zu vernachlässigen)
  • mit eingeklappten Ellbogen und langen Armen viel zu weit hinten aufm Bike hänge. Was ich als Anfänger mit Schiss in der Buchse noch am ehesten gemacht hab, aber scheinbar auch da schon nicht genug um Backsweep zu mögen.
  • einen mordsmäßig viel zu breiten Lenker fahre
  • mit geradem Rücken auf einem Hollandrad sitze

Wenn ich auf einer modernen Enduro-Geometrie (viel Rahmen-Reach, kurzer Vorbau, flacher Lenkwinkel) Attacke fahren will, oder einfach nur Grip am Vorderrad mag, kommt mein Oberkörper verdammt weit übern Lenker. Da gehen mir ganz automatisch die Oberarme auseinander, und dabei zeigen dann meine Unterarme und Handgelenke nach innen. Da liegt dann ein Viel-Backsweep-Lenker einfach nur verdreht in meinen Händen (oder verdreht mir im Umkehrschluss die Handgelenke).

Zurück