Neue Intend Essential MTB-Federgabel: Einsteiger Upside-Down für Enduro-Fans

Anzeige

Re: Neue Intend Essential MTB-Federgabel: Einsteiger Upside-Down für Enduro-Fans
Farblich leider absolut nicht meins, im Bezug auf die Krone.

Sehe ich auch so. Krone in Schwarz oder die gleiche Farbe wie die Lower-Legs wäre deutlich stimmiger. Es gibt aber bestimmt auch Rahmenfarben (z. B. Grau), wo die Farbkombi gut passen könnte.

i.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann würdest du dir aber die Möglichkeit des Tunings und jeder Menge Kommentare und Überlegungen rauben :D
Eben. Eher unvorstellbar :D.

Damit setzt man aber voraus das dir die Intend auch 100% passt.

Vielleicht gefällt dir deine Lyrik am Ende besser, oder die zeb...das weißt eben nicht vorher
Absolut richtig. Mit der Lyrik war ich bisher sehr happy. Die ZEB bin ich gerade noch am Einfahren. Nach zwei Ausfahrten auf den Hometrails bin ich bisher schwer angetan.
In drei Wochen geht's damit an den Lago zum Shredder-Saisonstart. Danach kann ich dann auch mehr darüber sagen, ob sie mir im Downhill auch taugt. Mit den bisher gemachten Erfahrungen gehe ich aber davon aus, dass ich für 750€ für die Ultimate ein Paket erhalten habe, dass mehr kann, als ich momentan nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wer von den Leuten die hier gegen Intend, den Preis, die Optik, die fehlenden Schoner usw. schreiben sind denn überhaupt mal eine Intend USD mehr als eine Runde auf dem Parkplatz gefahren? Idealerweise auf Trails, wo auch etwas passiert und eine Gabel gefordert wird?

Ich habe mich zb zu einer Infinity EN durchgerungen und die ist einfach jeden Euro wert.
Nein, den Job erledigt eine Fox 38 Grip2 leider nicht so gut, wie diese Gabel. Der Vergleich ist unfair, weil man eigentlich eine Edge hierfür nehmen sollte.

Aber ich habe noch eine bis ins letzte Detail optimierte Boxxer und auch die kann mit der Infinity EN nicht mithalten.

Man merkt bei Intend das hier alles optimiert und an einem qualitativen Höchstmaß gefertigt wird.
Das muss man dann eben bezahlen. Zum Glück kann jeder selbst entscheiden, ob es das einem Wert ist.

Mit Fox, RockShox und Co. hat man auch viel Spass auf den Trails, aber man kann Intend nicht nachsagen, das deren Produkte überhyped und überteuert sind. Man bekommt entsprechend auch was dafür.

Das hat doch nichts mit Ehrlichkeit zutun.
Man kann schon erkennen, wenn max Rabatt auf hohe UVP das Konzept sind.
Ich mag diese Form der "Unehrlichkeit" nicht.
Große Händler kaufen einfach Große Mengen. Bekommen dadurch gute Rabatte und geben diese an Kunden weiter.
Ja und exakt das kann Intend nicht bedienen, weil sie nicht auf Wachstum aus sind. Wachstum ist was für BWLer und die haben bei Intend nicht das Sagen.
Oder weil die Lager voll sind. Oder weil es sich um ein Onlinehändler handelt, der geringere Betriebskosten hat. Das ist bei Intend wahrscheinlich nicht möglich wegen der geringen Menge. Aber nicht weil sie ehrlicher sind.
Na ja. Cornelius ist seine Ehrlichkeit schon das ein oder andere Mal auf die Füße gefallen.
Vllt sehen sie es doch als eine Art von Ehrlichkeit. Darüber wird im Video von ex Harzenduro gesprochen.
Letztlich stehen sie zu ihrem UVP und wenn man etwas günstiger bekommt hat es einen Grund = Ehrlichkeit.
Wie bei mir: aufbereitetes Testmuster auf Anfrage erhalten.

Für das ganze Rumgespiele mit Rabattschlachten brauchst du auch Personal welches sie nicht haben.
Und sie sind außer Konkurrenz. Also brauchen sie sich auf Rabattschlachten auch nicht einlassen.

Ehrlich: hat meine Hero den 3,5-fachen Wert meiner Fox34 FIT4? Ich kann es nicht beurteilen. Geil isse und a bissl besser auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wer von den Leuten die hier gegen Intend, den Preis, die Optik, die fehlenden Schoner usw. schreiben sind denn überhaupt mal eine Intend USD mehr als eine Runde auf dem Parkplatz gefahren? Idealerweise auf Trails, wo auch etwas passiert und eine Gabel gefordert wird?

Ich habe mich zb zu einer Infinity EN durchgerungen und die ist einfach jeden Euro wert.
Nein, den Job erledigt eine Fox 38 Grip2 leider nicht so gut, wie diese Gabel. Der Vergleich ist unfair, weil man eigentlich eine Edge hierfür nehmen sollte.

Aber ich habe noch eine bis ins letzte Detail optimierte Boxxer und auch die kann mit der Infinity EN nicht mithalten.

Man merkt bei Intend das hier alles optimiert und an einem qualitativen Höchstmaß gefertigt wird.
Das muss man dann eben bezahlen. Zum Glück kann jeder selbst entscheiden, ob es das einem Wert ist.

Mit Fox, RockShox und Co. hat man auch viel Spass auf den Trails, aber man kann Intend nicht nachsagen, das deren Produkte überhyped und überteuert sind. Man bekommt entsprechend auch was dafür.
Da schwingt schon viel fanboy mit dafür das du die Gabel doch erst paar Wochen hast.

Aber so soll's ja sein.

Service und Qualität ist absolut Klasse für sich!
Von der performnce für mich aber keine Übergabeln, klar, auf der Bremse überlegen, aber meine aktuelle zeb gefällt mir im Moment im gesamten sogar etwas besser (hatte aber auch die "alte" Flash. Kochen alle nur mit Wasser, das ist auch gut so. Gemessen daran mit wie wenig manpower Intend solche Produkte mit der Performance bringt, ist schon Wahnsinn! Das verdient größten Respekt.
Und dann kann ich nur immer das video vom Nico empfehlen, das gibt ganz spannende Einblicke und da fährt man gerne auch Produkte von den Jungs

bei Intend ist einfach das Paket was man bekommt, Andre seine Servicegeschwindigkeit ist schon beeindruckend.und hilft wo er kann.
Firmenphilosophie das man alles nachrüsten kann an Neuerungen ist für die Kunden natürlich auch super.
Das macht's ja am Ende es warum ich auch gerne wieder eine will irgendwann, Geld spielt manchmal dann doch ne Rolle. Und Schützer gehen auch an die infinity falls es mal wieder dazu kommt ;-)
Immerhin hab die Intend Bremsadapter, aber selbst die die sind einfach nochmal anderes Level, da wirkt selbst so nen Hope nicht mehr so geil daneben

Ich durfte zweimal ne Intend fahren. Seitdem will ich eine. Und so langsam rückt der Bestiz in greifbare Nähe. Und da gebe ich die vollkommen Recht, der Unterschied zwischen meiner Fox Performance Elite und der Intend war pervers.

Aber wies so oft im Leben ist: Manche Leute haben sehr viel Meinung für das bisschen Ahnung.

Keiner mag Klugscheißer aber meine 29er 180mm Mezzer Pro hat 2075g 🙊
Die hatte ich lange auf dem Schirm, bin aber dann doch froh, dass es die Intend wurde. Ich bin die Mezzer nie gefahren und es ist sicher eine super Gabel. Wenn man dann aber in den Thread schaut, dann werden zuerst einmal die Buchsen kalibriert. Dann gibt es ein Symion Tuning usw. usf. Das braucht die Edge nicht und wenn man bedenkt, wie gut die USD auf der Bremse arbeitet, dann lohnt sich der Aufpreis in meinen Augen.

Ich habe ja noch die Ebonite hier liegen, die noch nicht gefahren ist. Wenn man da mal schaut wie leichtgängig die ggü. meiner ERA V2.1 geht... das ist schon Wahnsinn.

Bei der MTB News Umfrage bzgl. des besten Kundenservices wäre Intend sicher auf Platz 1 gelandet. Ich glaube nicht, dass das allein an @ykcor liegt aber der macht da schon einen großen Anteil aus. Da bekommst mitten in der Nacht noch eine Nachricht, wenn du hier mal ein Problem schilderst.

Wenn ich die Kommentare hier schon wieder sehe, dann ist es auch wieder einmal verständlich, dass sich Cornelius aus dem Forum zurückgezogen hat.

Die hatte ich lange auf dem Schirm, bin aber dann doch froh, dass es die Intend wurde. Ich bin die Mezzer nie gefahren und es ist sicher eine super Gabel. Wenn man dann aber in den Thread schaut, dann werden zuerst einmal die Buchsen kalibriert. Dann gibt es ein Symion Tuning usw. usf. Das braucht die Edge nicht und wenn man bedenkt, wie gut die USD auf der Bremse arbeitet, dann lohnt sich der Aufpreis in meinen Augen.
Ja genau. Meine Mezzer ist auch gemacht. Genauso wie meine Fox34 Performance Elite. Da waren die Buchsen genauso zu eng. Deshalb finde ich bei der Mezzer das Preisgefälle okay. Die Intend ist ihren definitiv ihren doppelten "Preis wert".
Die paar Euro weniger für ne Fox Factory sinds nicht wert. Bevor ich mir im Aftermarket ne Fox Factory kauf, leg ich definitiv die paar Euro mehr für ne Intend aufn Tisch.
Das Buchsen kalibrieren macht der Cornelius halt gleich mit weils technisch sinnvoll ist. Fox, Rockshox etc sparens sich weils den Gewinn schmälert.

Eben wie bei der Mezzer kann ich damit leben, dass die Gabel erst zum kalibrieren und tunen muss, dafür hab ich ja nur 700 neu gezahlt. Bei Intend spart man sich halt den Aufwand und hat ne Gabel die gleich funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Da schwingt schon viel fanboy mit dafür das du die Gabel doch erst paar Wochen hast.

Aber so soll's ja sein.

Schuldig im Sinne der Anklage. Ich bin sowas von ein Fanboy. Der Hover und Trinitys sind auch bei mir.
Einfach weil die Sachen gut sind.

Ein paar Wochen reichen aus, um die Sachen intensiv zu testen und zu beurteilen.

Schuldig im Sinne der Anklage. Ich bin sowas von ein Fanboy. Der Hover und Trinitys sind auch bei mir.
Einfach weil die Sachen gut sind.

Ein paar Wochen reichen aus, um die Sachen intensiv zu testen und zu beurteilen.
Das ist doch garnicht möglich. Die neuen Fox werden zwar direkt nach der Vorstellung gehyped, aber was sollen n paar Wochen fahren schon gegen nen Fox-Pressetext sein🤣

Wenn ich die Kommentare hier schon wieder sehe, dann ist es auch wieder einmal verständlich, dass sich Cornelius aus dem Forum zurückgezogen hat.
Ich lese hier nix, was mich zum gleichen Schluss bringt.
Auch wenn sich die Preisdebatte wiederholt, halte ich sie für berechtigt: Faktor 2 muss man erstmal wieder "einspielen".

Ja genau. Meine Mezzer ist auch gemacht. Genauso wie meine Fox34 Performance Elite. Da waren die Buchsen genauso zu eng. Deshalb finde ich bei der Mezzer das Preisgefälle okay. Die Intend ist ihren definitiv ihren doppelten "Preis wert".
Die paar Euro weniger für ne Fox Factory sinds nicht wert. Bevor ich mir im Aftermarket ne Fox Factory kauf, leg ich definitiv die paar Euro mehr für ne Intend aufn Tisch.
Das Buchsen kalibrieren macht der Cornelius halt gleich mit weils technisch sinnvoll ist. Fox, Rockshox etc sparens sich weils den Gewinn schmälert.

Eben wie bei der Mezzer kann ich damit leben, dass die Gabel erst zum kalibrieren und tunen muss, dafür hab ich ja nur 700 neu gezahlt. Bei Intend spart man sich halt den Aufwand und hat ne Gabel die gleich funktioniert
Ich habe mir für mein Deviate Highlander Projekt eine Ext Era v2 und den Storia V4 beschafft. Bei dem bike24 Angebot für die Ebonite bin ich schwach geworden. Ich bin gespannt ob ich den Storia mit der Ebonite aufeinander abgestimmt bekomme.

Aber rein vom „Anfassen“ ist die Ebonite eine andere Liga. Deshalb liegen die Trinity und die Rocksteady Kurbel auch schon daneben. Aber rational sind die Entscheidungen sicher nicht bei den Preisen. Und ich kann jeden verstehen, der nicht bereit ist solche Summen auf den Tisch zu legen.

Wenn man dann aber in den Thread schaut, dann werden zuerst einmal die Buchsen kalibriert. Dann gibt es ein Symion Tuning usw. usf. Das braucht die Edge nicht
Allerdings bekommt man eine getunte Mezzer mit dem vollen Paket für knapp 1000€.
Die Edge kostet fast das doppelte. Da würde ich dann auch erwarten das man kein Tuning mehr braucht.

Ich habe mir für mein Deviate Highlander Projekt eine Ext Era v2 und den Storia V4 beschafft. Bei dem bike24 Angebot für die Ebonite bin ich schwach geworden. Ich bin gespannt ob ich den Storia mit der Ebonite aufeinander abgestimmt bekomme.

Aber rein vom „Anfassen“ ist die Ebonite eine andere Liga. Deshalb liegen die Trinity und die Rocksteady Kurbel auch schon daneben. Aber rational sind die Entscheidungen sicher nicht bei den Preisen. Und ich kann jeden verstehen, der nicht bereit ist solche Summen auf den Tisch zu legen.
V4 ist brutal gut, wirst nicht bereuen

Allerdings bekommt man eine getunte Mezzer mit dem vollen Paket für knapp 1000€.
Die Edge kostet fast das doppelte. Da würde ich dann auch erwarten das man kein Tuning mehr braucht.

Wer Tuning braucht, der braucht bei jeder Gabel tuning.
Wer nur ein Ventil will, eine Druckstufe und eine Zugstufe, der kommt an der Intend nicht vorbei.
Intend ist halt irgendwie das Tüpfelchen auf dem i, was die Auswahl am Markt angeht….und Geld aufheben hat sich noch nie gelohnt :D

G.:)

Nope, die Intend is die erste Gabel, wo ich darüber nicht nachdenke. Alles andere bekam immer das volle Programm.

Bzgl. Geld bin ich bei dir.

Wenn es da is, um rumzuliegen, schau ich mir lieber so ne Gabel im Bike an, als den Wert davon in Zahlen auf dem Konto.

Zurück