- Registriert
- 9. November 2020
- Reaktionspunkte
- 652
Beim RR bin ich, zumindest was das Abdichten angeht, bei dir.Ich denke, dass TL im Gravel- und Rennradbereich aufgrund des höheren Drucks im Reifen weniger geeignet ist und auch die wesentlichen Vorteile keine so große Rolle spielen. Ich fahre allerdings beides nicht.![]()
Hab einige Kollegen in der Gruppe mit argen Problemen mit diversen Reifenherstellern am RR jenseits der 6 bar gehabt.
Was Rollwiderstand + Walk-/Reibungsverluste angeht, wird es so schlecht nicht sein, siehe Beitrag @davez
Im Pro Peloton hat sich das durchgesetzt, teilweise mit Inserts - Man darf sich allerdings fragen, ob man auch nur im Geringsten davon als Weekendwarrior profitiert.
Aber am Gravel ist tl imho ebenso valide wie am MTB - Da ist man, meiner Erfahrung nach, mit 40mm+ Reifen unter 3bar unterwegs und jedes atü weniger erhöht auf starrem Geröhr den Komfort.