SRAM Eagle 90 und 70 Transmission im ersten Test: Jetzt mit Seilzug statt Akku

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Re: SRAM Eagle 90 und 70 Transmission im ersten Test: Jetzt mit Seilzug statt Akku
aber bitte erklärt mir den Verbesserung
Noch nie war schalten unter Last so soft und hat sich gleichzheitig so robust angefühlt. Wenn ich die Dudes mit ihren Umwerfer auf dem RR am Berg rum eiern sehe, wie der Hinterbau bei jeden Schaltprozess unter Last einmal nach rechts ausschwenkt und kracht, drückst du am Berg mit der 13 Fach einfach durch ohne Druck vom Pedal nehmen zu müssen.
So jetzt stell dir bei klassischen Schaltauge noch ein Nabe mit viel Leerweg vor, wenn du dann unter Last schaltest und die Gänge reinkrachen, wie der Hinterbau dabei mitschwingt, weil das Schaltwerk an dem kleinen Alu Schaltauge hängt, was eine Sollbruchstelle darstellen soll.

Ich kann dir sagen, das UDH mit Boost und Wide Kurbel, alles von SRAM, ist das beste was dem Bike Markt seit Jahren passieren konnte.

Zu guter letzt, auch die Transmission wird mal bezahlbarer, du musst nur Gedult haben. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ist sie. Mit einem alten Eagle mechanischem Schaltwerk wenn man mindestens die obere Schaltrolle der Eagle Transmission einbaut. Kette sollte dann aber auch die Eagle Transmission sein.
Kette MUSS mitgetauscht werden. Die Röllchen der Transmission Kette haben einen größeren Durchmesser. Wenn auch nur gering mehr.

T Type Kette auf alter Kassette würde die Zähne übermäßig an der Zahnspitze abnutzen

Eagle Kette an T Type Kassette würde übermäßig die Zahnflanke abnutzen.

Weil in beiden Fällen einfach die Durchmesser unterwchiedlich sind.

Das wäre ein sehr unnötiger, teurer und kurzweiliger Versuch nur halb umzurüsten.
 
Die Kassette ist nicht Sackschwer, wiegt das gleiche, wie die Alte X0. Die Kette ist 20gr oder so schwerer. Das sich das Gerücht so lange hält, dass die Eagle Transmission angeblich so schwer wären.
Fahre am Enduro ein Wolftooth Kettenblatt und am IhBaik ein Raceface, bin davor ein 11fach Funn gefahren, hat auch Problemlos funktioniert.

Mechanische Schaltwerke gehen auch nicht so schnell kaputt, weil diese seitlich abfedern können, je nach dem, womit man einschlägt.
11fach mit Eagle Schaltwerk :love:
dazu gibt es leichte Kassetten ala Gabaruk mit 10-50. Tolles Setup
Magere 800 gramm die Kurbel?
Ich verstehe einfach nicht warum das so schwer sein muss...
wäre die Frage was da alles dabei ist. aber erst mal heftig
 
kaein schaltauge?
Sagen wir so, das Thema ist so ne Sache, das hat mir SRAM ziemlich unsympathisch gemacht. UDH hat viele Vorzüge, für mich der wichtigste hat gar nichts mit der Schaltung zu tun: Es ist endlich ein einheitlicher Steckachsstandard, und UDH ist auch noch ein offener Standard, right on SRAM🤘
Tja, wenn da nur die offensichtliche Hidden Agenda nicht gewesen wäre: Offenen Standard verbreiten, und schön in der Schublade die dazu einzig sinnvolle Lösung der direkten Schaltwerkmontage proprietär halten, um dem Kunden die Freiheit der Wahl zu nehmen. Nun muss man das gesamte Transmission Paket kaufen.
Nee, für mich ne sicherlich schlaue Nummer auf meine Kosten.
 
Sagen wir so, das Thema ist so ne Sache, das hat mir SRAM ziemlich unsympathisch gemacht. UDH hat viele Vorzüge, für mich der wichtigste hat gar nichts mit der Schaltung zu tun: Es ist endlich ein einheitlicher Steckachsstandard, und UDH ist auch noch ein offener Standard, right on SRAM🤘
Tja, wenn da nur die offensichtliche Hidden Agenda nicht gewesen wäre: Offenen Standard verbreiten, und schön in der Schublade die dazu einzig sinnvolle Lösung der direkten Schaltwerkmontage proprietär halten, um dem Kunden die Freiheit der Wahl zu nehmen. Nun muss man das gesamte Transmission Paket kaufen.
Nee, für mich ne sicherlich schlaue Nummer auf meine Kosten.


Wieso ist ein TransM. Schaltwerk die einzig sinnvolle Lösung? Ohne ein TransM. Schaltwerk ist UHD einfach ein ganz normales Schaltauge wie es im Moment auch üblich ist und welches in wenigen Jahren auf ALLEN Rädern verbaut sein wird, wo du also IMMER und überall ohne Problem ein neues "Schaltauge" bekommen kannst.

Ich hab vor ein paar Monaten für ein Rad eines Bekannten ein Schaltauge für ein Radon gebraucht. Eigentlich eine einfache Sache. Nur wurde mir halt das falsche geschickt, ich hab das lange bestellt und das kurze bekommen und danach wurde mir mitgeteilt dass die Lieferzeit für das passende 2 Monate betragen würde.....solche Probleme wirds bald nicht mehr geben.

Also jemand der keine TrasM. nutzen will hat durch UHD aber ganz sicher keinen einzige Nachteil....normales Schaltwerk drauf und fertig...................
 
Die Gruppe an Bikern die diese Funktion als sinnvoll ansieht, ist nicht so gering wie du denkst. Sie hängt vom Fahrprofil ab. Wenn man es schätzen gelernt hat, will man es nicht mehr missen.

Leider ist die Forumsmentaliät, alles neue was nicht man nicht kennt als überflüssig und schlecht ab zu tun.
Da sind wir wieder beim Thema anekdotische Evidenz und typischen "Forumsmentalität" anderen einfach was zu unterstellen :rolleyes:
Ziemlich leidenschaftslos, klingt alles wie ein klassisches Abwehrangebot. Ich hatte kürzlich ja aus Gründen eine schnelle Entscheidung zu treffen, und eigentlich dachte ich immer, wenn Kettenschaltung, dann wird es sicherlich SRAM.
Aber inzwischen hat man das Gefühl, das es SRAM bei mechanischen Schaltungen nicht mehr ernst meint. Ich erwarte auch bei mechanischen Systemen die Innovation, für die ich bei SRAM immer geschätzt habe, und nicht diese Arroganz, nur noch mechanische Low- und bestenfalls Midrange-Systeme mit den neuen Inhouse-Technologien anzubieten.
Bin daher froh, Shimano gewählt zu haben.
Zählt das schon als Satire?

Zum Glück haben wir die MTB News Elite welche so viel mehr Fachkompetenz besitzen als die richtigen Ingenieure!
 
Doch ist sie. Mit einem alten Eagle mechanischem Schaltwerk wenn man mindestens die obere Schaltrolle der Eagle Transmission einbaut. Kette sollte dann aber auch die Eagle Transmission sein.
Dazu ein kompatibles Kettenblatt und es sollte schon ein UDH Rahmen sein, die Kassette steht ja um ein Ritzel näher am Schaltwerk. Ob das mit nicht UDH Rahmen klappt, ist wahrscheinlich Glückssache.

Und wie will SRAM jetzt verhindern, das ein E-Bike Nutzer nicht den normalen Trigger verbaut?
Nicht nur das niemand nachweisen kann, ob der Multshift Trigger verbaut wurde, mich wundert zusätzlich, das man die mechanische Transmission für E-Bikes, scheinbar noch mehr entschärft hat.

Ich dachte das soll alles so gut halten.
Die Aussage ist für Leute gedacht, die es verstehen und sich nicht ihre Kassette mutwillig zerstören wollen. Wer will, kann natürlich immer. Und dann ist das Geheul groß.

alleine durch den UDH-Standard und worüber beschwerst du dich denn wegen Low- und Midrange? Ist doch gut, dass die nicht nur High-End anbieten und eventuell wird es ja in Zukunft auch noch eine mechanische High-End-Gruppe geben?
High End eher nicht. SRAM braucht eine günstige Gruppe für die Hersteller, wenn die klassische Eagle ausläuft. Vielleicht sind Komponenten zu der elektronischen Transmission kompatibel, wie z.B. der Schaltkäfig? Wäre dann aber ein Frankenstein Schaltwerk 🥰

Ich nehme an man kann die bisherigen Transmission Komponenten frei mit dem mechanischen Schaltwerk kombinieren ? Also Kassette, Pedale, Kette? Trigger natürlich nicht
Du kannst die bisherigen Transmission Komponenten auch mit einem Eagle Schaltwerk kombinieren, verlierst dann aber einen Gang. Schaltabstände sind gleich. Ich habe bei mir einfach spaßeshalber einfach Kassette und Kette auf Transmission getauscht und bin fröhlich weiter gefahren (das kleinste Ritzel konnte man halt nicht mehr schalten). Später wurde noch das Kettenblatt durch ein Wolftooth ersetzt und seitdem warte ich auf das mechanische Transmission Schaltwerk.
 
Glaube ich fast nicht. Die mechanische wird nach unten rausgedrängt und dann war es das bei sram und shimano.
Spätestens in der nächsten Generation erwarte ich keine mechanischen Schaltungen mehr.
Das wäre zumindest meine Vermutung
Wenn dieser Kommentar unter einem Artikel über eine neue elektrische Schaltung stehen würde, dann würde ich es ja noch verstehen.
Und was soll denn diese nächste Generation sein?
Nein, ich glaube nicht, dass mechanische Schaltungen ganz aufgegeben werden. Ganz im Gegenteil.
 
pfui - Grippshift... ist natürlich Geschmacksache, jedem das seine aber ich fand die schon immer 🤢
War auch ein Grund warum früher pinion bei mir raus war...
Ich habe eine E-Bike Schalthebel ausprobiert aber die Sonne ging unten, bis ich in die richtige Position gewechselt habe. Mit Gripshift brauchst du 2 Sekunden. 👍
 
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Die Aussage ist für Leute gedacht, die es verstehen und sich nicht ihre Kassette mutwillig zerstören wollen. Wer will, kann natürlich immer. Und dann ist das Geheul groß.
Das hat nichts mit den "Leuten" zu tun.
Was denkst du was die Hersteller alles zusammen Schustern.
FC-QC400-HM-B oder FC-QC500 Naben findest du Reihenweise an E-Bikes, weils nix kostet, sind aber nicht für E-Bikes ausgelegt, deswegen haben die Leute ständig zermahlene Freiläufe.
So wird es auch mit dem Schalthebel kommen.
Wird wahrscheinlich aber nicht die Menge an Reklamationen, weil es zu teuer ist.
Damit hat sich SRAM trotzdem kein Gefallen getahn.
Ich verstehe das ganze sowieso nicht, ich kenne kaum einen E-Bike Nutzer, der die Schalthebel noch benutzt. Für die gibt es nur kleines Ritzel und ECO-Turbo. Und dann die Kassette nach nicht mal 1000km reklamieren.
 
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Ich gebe zu, ich bin shimano Fan, weil ich die nicht transmission Kassetten von der Abstufung nicht mag. Transmission mit der besseren Kassette und der Montage UND mechanisch..... Da hab ich echt drauf gewartet und mir gedacht, dass ich mir das dann kaufe.

Leider ist es eine lieblos teure OEM Gruppe geworden.


Schaltwerk 395 g | 205 €
115g Schwerer als xt (bzw 80g, wenn man das schaltauge abzieht) und 80 eur mehr uvp.

Kurbelsatz konventionell 825 g | 170 €
Das ist verrückt schwer und teuer. 190g schwerer als slx und
55 eur höherer uvp.

Schalthebel 135 g | 55 €
18g schwer und uvp 5 eur mehr als SLX.

Also insgesamt bei shifter+kurbel+Schaltwerk ca 300g schwerer bei höherem UVP.

Das kannst net kaufen.
Mir gehts ähnlich wie dir, nur das ich noch eine alte X01 Eagle fahre. Ich mag SRAM wegen der sehr langen Haltbarkeit der Ketten und Kassetten, aber kann mit den elektrischen, schweren und teuren Schaltwerken am Fully nichts anfangen. Die neue mechanische Transmission hätte ich sehr gerne gekauft, aber mir kommen die Gewichte unnötig hoch vor. Ich hoffe, dass evtl. irgendwann eine "110"er Gruppe kommt, bei der die Gewicht wieder wie bei der X01 Eagle sind. Ansonsten fahre ich meine alte Schaltung weiter - oder gehe vielleicht doch mal komplett zu Shimano.
 
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