Zeigt her die "Gravel Bikes"

1000003893.jpg
 
Im Sommer '23 sah das Arbeitsgerät so aus...
1000070218.jpg

Nach 100.000 km wollte ich mir eigentlich ein neues Pendeltier zulegen. Dumm ist nur, daß der Tacho nur 5-stellig anzeigt. Also wird's nix.🥴
Da dachte ich mir so nach 95.280 km, einfach mal die Gruppe zu tauschen.
Da arbeitet nun die GRX 800 mit 1x11, statt Ultegra 3x10. Jetzt fehlen 19 Gänge. Skandal 🤯
Bis auf den ollen Rahmen von 2013 ist fast alles neuwertig. Die Pedale nicht, die schaffen die 💯 k ohne Wartung 👌
1000148931.jpg

Das Lenkerband habe ich passend zur Nektarinenblüte ausgewählt 🌸❤️
1000148993.jpg

Vorne stoppt nun die Shimano BR-RS 785 mit PM-Adapter an IS-Aufnahme.
1000148994.jpg

Hinten fügt sich der Billo-Chinaadapter von IS auf FM ziemlich gut ein. Passt auch sehr mittig zur Disc. Gut und genau gefräst 👍🏻
1000148995.jpg

Heute sieht's an gleicher Stelle so aus, nur die Sonne steht anders ☀️😍
1000148992.jpg
 
Wenn das "Gravel Bike" mehr Stützenhub und Reach als das Fully hat, sieht das so aus. Letzte Saison habe ich etwas rumprobiert und nun ists soweit fertig. Wichtig war mir viel Reifenfreiheit und ordentliche Bremsen. Vom Liteville 4-One kommend, sind mir bis jetzt keine Nachteile aufgefallen.

Aktuell mit Laufradsatz für leichtes Graveln und Straße. Für XC kommt gröberes Profil drauf.
 

Anhänge

  • 20250402_111418~2.jpg
    20250402_111418~2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 451
  • 20250402_111112~2.jpg
    20250402_111112~2.jpg
    840,8 KB · Aufrufe: 462
  • 20250402_111041~2.jpg
    20250402_111041~2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 350
Also eine Schönheit ist es ja nicht :D
Ich finde nach wie vor, dass XC-Gabeln auf Gravelbikes weder optisch ansprechend sind noch wirklich sinnvoll. Durch die Bauhöhe kommt die Front extrem hoch, das typische Gravel- oder Road-Feeling geht verloren, und 100–120 mm Federweg braucht man beim Graveln eigentlich nicht.


Aber gut, jedem das Seine – trotzdem ein bisschen frech, das Ding im Gravel-Thread zu posten :D
 
Da haste ja sauber ein funktionelles Hardtail verschandelt. ;)
Beschwer dich bei den Herstellern, dass endlich mal ne ordentliche Basis für Gravelbikes auf den Markt gebracht wird.
Also eine Schönheit ist es ja nicht :D
Ich finde nach wie vor, dass XC-Gabeln auf Gravelbikes weder optisch ansprechend sind noch wirklich sinnvoll. Durch die Bauhöhe kommt die Front extrem hoch, das typische Gravel- oder Road-Feeling geht verloren, und 100–120 mm Federweg braucht man beim Graveln eigentlich nicht.
Das ist so falsch. XC Bikes haben einen ähnlichen Stack wie Gravel Bikes. Langes Steuerrohr vs kurzes Steuerrohr + Gabel.

Ich bin das Lector vorher als reines XC- und Trailbike gefahren. Da hatte mir der Hinterbau aber zu viel Flex. Wird jetzt immer noch ab und zu auf Trails gefahren, nur nicht mehr ganz so schnell.
 
Beschwer dich bei den Herstellern, dass endlich mal ne ordentliche Basis für Gravelbikes auf den Markt gebracht wird.
Ich sehe keine Notwendigkeit ein 100% funktionelles Hardtail mit einem Dropbar zu verstümmeln und daher sehe ich keine Notwendigkeit mich an Hersteller zu wenden. Viel Spaß damit, aber imo ist da Aufwand zu Nutzen nicht gegeben.
 
Ihr habt ja nicht mal ansatzweise eine Vorstellung wie der Hendrik mit dem Bike durch die Gegend brettert. Mit seinen Fahrskills und diesem Frankenstein-Bike fährt er bergab gemütlich einem Fully davon. Das Bike ist vielseitiger als die meisten hier erwarten würden.
 
Zurück