U-micro-mobility TS4 Power: High-Performance-Bremse aus dem Erzgebirge

ich dachte Ebiker sind faul, warum sollen dann ausgerechnet die Lust auf eine manuelle Belagsnachstellung haben. Da ist man doch schon bei ABS....

Ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber die Bremse ist doch konstruktiv der letzte Rotz. An den Post Auftrag ist man wohl auch nur über Vitamin B gekommen, sorry, ich vergaß, die Post hat sich so etwas sicher andrehen lassen.

Für einige reicht ja hier auch schon "Made in Germany" und hoher Preis und man erwartet schon etwas besonders technologisches. Das ist hier sicher nicht der Fall.

Top ist auch die Aussage "10.000km ohne Belagwechsel", ja das schaffen meine 3€ Tschechen(urspr. whrs. Ali Express) Bremsbeläge auch. Nur Bremsen die halt nicht wirklich und die Scheibe ist recht schnell Schrott.

So eine "Druckpunktverstellung" hatte die Magura Clara oder war es Louise ?,Ist einfach zu lange her und noch vor is2000 Zeiten. Damals nannte man das Belagnachstellung. Das System ist ja geschlossen, mit der Mutter verändert man das Ölvolumen im System -> kein AGB. Wenn wie oben erwähnt der Belag quasi nicht Verschleißt ist es natürlich eine Druckpunktanpassung :awesome:.

Ist die Bremse auch noch auf den quasi nicht verbreiteten Standard PM7 ausgelegt ?
Kompatibilität steht ja: 180er Scheibe, 203mm mit Adapter. Also braucht man an Standard PM8 Aufnahme dann zwingend eine 220er Scheibe ? Wäre ja noch ein Pluspunkt
Ich möchte Dir ja auch nicht zu nahe treten... ;) Aber durchaus erstaunlich, was Du alles weißt (Vitamin B, der letzte Rotz, Belag bremst nicht wirklich...), obwohl Du es nicht weißt... ;) Vorschlag: Kraft nicht in anonyme Pöbelei investieren, sondern in einen eigenen Test der Beläge und sich selbst davon überzeugen. DANACH ist ein Urteil möglich. ;)
 
Kraft nicht in anonyme Pöbelei investieren, sondern in einen eigenen Test der Beläge und sich selbst davon überzeugen
mache ich gerne, aber Geld stecke ich euch nicht dafür zu. 40€ für einen Satz Beläge die gerade erst wirklich getestet werden im Gravity Bereich, danke, habe keine Lust Betatester zu spielen und dafür zu bezahlen.

Aber ok, wenn das die einzige falsche Aussage in meinem Post war, da sind ja doch noch ein paar andere technische negative Aspekte enthalten....
 
mache ich gerne, aber Geld stecke ich euch nicht dafür zu. 40€ für einen Satz Beläge die gerade erst wirklich getestet werden im Gravity Bereich, danke, habe keine Lust Betatester zu spielen.

Aber ok, wenn das die einzige falsche Aussage in meinem Post war, da sind ja doch noch ein paar andere technische negative Aspekte enthalten....
Die Beläge sind ausgiebig getestet und längst im Endkundeneinsatz (z.B. bei der Post). Alles andere wäre nicht zu verantworten. Nur Mut - nicht spekulieren und Ausreden suchen! Mitreden kann, wer mitreden kann, weil er auf Basis echter Erfahrungen mitreden kann. ;) Also auf geht´s!
 
Die Beläge sind ausgiebig getestet und längst im Endkundeneinsatz (z.B. bei der Post).
1. ok, die fahren damit EN und DH ? Ich hatte ja wirklich explizit nach dem Gravity Segment gefragt.

2. Warum sind manche Beläge erst ab 200mm Scheibengröße zugelassen ? Das habe ich so noch nie von einem Belaghersteller gelesen....

3. Von der Website kann ich das hier entnehmen, wurde das auch wirklich mal unter DH/EN Bedingungen getestet, oder zumindest im "Labor" simuliert ? Wie verhalten sich die Beläge im Vergleich zu Originalbelägen von z.B. Shimano hinsichtlich Bremskraft, "Verglasen" ,Nassbremsverhalten und Scheibenverschleiß bei sehr hohen Temperaturen aufgrund von Dauerbelastung ?

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Zuletzt bearbeitet:
Die Bremsen sehen schon sehr prollig aus. 😃
Allerdings kommt langsam das Gefühl auf, dass keiner mehr Bremsen bauen möchte, wenn diese nicht die 1000€ Marke sprengen. Das ist schon bald lächerlich auffällig.
Dann noch sowas wie limitierte Auflagen.
Was ist, wenn es die nicht mehr gibt mit Ersatzteilen?
Mir fehlen bei dem Produkt die Emotionen und Leidenschaft dahinter.
So wie das Trickstuff damals vermitteln konnte.
 
Die Bremsen sehen schon sehr prollig aus. 😃
Allerdings kommt langsam das Gefühl auf, dass keiner mehr Bremsen bauen möchte, wenn diese nicht die 1000€ Marke sprengen. Das ist schon bald lächerlich auffällig.
Dann noch sowas wie limitierte Auflagen.
Was ist, wenn es die nicht mehr gibt mit Ersatzteilen?
Mir fehlen bei dem Produkt die Emotionen und Leidenschaft dahinter.
So wie das Trickstuff damals vermitteln konnte.
Limitiert halt um zu gucken ob es wirklich Abnehmer gibt. Bei der Optik und dem Preis ja verständlich wenn nicht.
Das mit der Post finde ich auch ein bisschen Fragwürdig. Eine normale Bremse gibt es für einen Bruchteil des Preises. Da muss man schon lange rechnen bis eine 950€ bremse günstiger ist.
Hätte ja jetzt den Postler gefragt wie zufrieden er mit dem Ding ist, wenn hier sowas rum fahren würde. Nur weiß ich das der auch von dem E-Karren nicht sonderlich zufrieden ist. Nur weil die Post das macht heißt das nicht, dass es dem Mitarbeiter wirklich was taugt.
 
1.ok, die fahren damit EN und DH ? Ich hatte ja wirklich explizit nach dem Gravity Segment gefragt.

2.Warum sind manche Beläge erst ab 200mm Scheibengrüße zugelassen ? Das habe ich so noch nie von einem Belaghersteller gelesen....
3.Von der Website kann ich das hier entnehmen, wurde das auch wirklich mal unter DH/EN Bedingungen getestet, oder zumindest im "Labor" simuliert ?

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Stefan - selbst ein aktiver "Bikefreak" - von UMM wird das sicher professionell beantworten, wenn er wieder online ist. Ein unaufgeregter Austausch ist m.E. immer möglich und gewünscht. Nach meinem Kenntnissstand gab und gibt es ausgiebige Tests unter echten Bedingungen und im Labor auf dafür extra entwickelten Bremsenprüfständen. Und z.B. Post ist ja auch nur ein Beispiel von vielen. Ebenso gibt es verschiedene Belagsmischungen. Warten wir auf Stefan.
 
Limitiert halt um zu gucken ob es wirklich Abnehmer gibt. Bei der Optik und dem Preis ja verständlich wenn nicht.
Das mit der Post finde ich auch ein bisschen Fragwürdig. Eine normale Bremse gibt es für einen Bruchteil des Preises. Da muss man schon lange rechnen bis eine 950€ bremse günstiger ist.
Hätte ja jetzt den Postler gefragt wie zufrieden er mit dem Ding ist, wenn hier sowas rum fahren würde. Nur weiß ich das der auch von dem E-Karren nicht sonderlich zufrieden ist. Nur weil die Post das macht heißt das nicht, dass es dem Mitarbeiter wirklich was taugt.
ja, und wenn es wirklich hügelig ist wie hier in meinem Wohngebiet, fahren die auch nicht mehr mit den Pedelecs rum. Ist bei uns eine reine PKW Tätigkeit obwohl sehr dicht besiedelter Stadtbereich. Brief und Paketzustellung wurde zumindest hier auch schon zusammengeworfen.
 
Warten wir auf Stefan.
Viel Spaß dabei. Ich bin hier raus, die 3 Antworten bisher waren ja schon reine Zeitverschwendung.
Ist eher was für Sammler glaube ich.
Versteller Gold zu eloxieren war auf jeden Fall ein guter Move wie man an manchen Antworten merkt. Ich überlasse das Feld lieber den Enthusiasten, Fans und Sammler der Umm Bikeparts, nicht das ich da noch jemandem seine Traumbremse wegschnappe.
Scalping Potential ist auf jeden Fall da, hoffentlich deckt sich damit niemand ein und verkauft die dann teurer... .

 
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Viel Spaß dabei. Ich bin hier raus, die 3 Antworten bisher waren ja schon reine Zeitverschwendung.
Ist eher was für Sammler hier, Versteller Gold zu eloxieren war auf jeden Fall ein guter Move wie man hier merkt. Ich überlasse das Feld lieber den Enthusiasten, Fans und Sammler der Umm Bikeparts

Konstruktiver Austausch unerwünscht. Kein tatsächliches Interesse. Nörgeln als Hauptmotiv wie so oft im anonymen Internet. Zur Kenntnis genommen. Ciao 👋
 
Konstruktiver Austausch unerwünscht. Kein tatsächliches Interesse. Nörgeln als Hauptmotiv wie so oft im anonymen Internet. Zur Kenntnis genommen. Ciao 👋
Du hast auf meine technischen Kritikpunkte geantwortet mit:
"Teste selber, die Post fährt die Beläge, warten wir auf Stefan."

Dafür hat es eine Anmeldung und 3 Posts gebraucht. Einen Informationsgewinn habe ich daraus bisher nicht. Ich verstehe seitens des Herstellers deine Funktion hier im Forum noch nicht so recht. Na hoffentlich kommt bald der Stefan 😂. Läuft das dann so "Good Cop, Bad Cop" mäßig oder wie muss ich mir das vorstellen ?
 
Du hast auf meine technischen Kritikpunkte geantwortet mit:
"Teste selber, die Post fährt die Beläge, warten wir auf Stefan."

Dafür hat es eine Anmeldung und 3 Posts gebraucht. Einen Informationsgewinn habe ich daraus bisher nicht. Ich verstehe seitens des Herstellers deine Funktion hier im Forum noch nicht so recht. Na hoffentlich kommt bald der Stefan 😂. Läuft das dann so "Good Cop, Bad Cop" mäßig oder wie muss ich mir das vorstellen ?
Aber Du bist doch raus? 😂 Ich habe keine Funktion seitens des Herstellers, bin aber bzgl. UMM wissender als Du. Du kritisierst und behauptest negative Dinge, anstatt Dich zuerst wirklich zu informieren und Dir ein objektives Bild zu machen. Da Du wahrscheinlich eh keine Antworten akzeptierst und man Dich damit nicht überzeugen kann, da es nur ums anonyme Nörgeln geht, wäre selbst zu testen der einzige Weg, Dich zu überzeugen. Das lehnst Du aber ab. Ist ja auch nachvollziehbar, wenn man nur nörgeln will. Insofern alles gut und danke für Deine Zeit und Deine konstruktiven Beiträge. 👋
 
Ich wusste gar nicht, dass es auch im Lastenradbereich solche Enthusiasten gibt, die für ihre Bremsen 1000 Euro ausgeben. Ich dachte immer das ist ein Vorrecht der mtb-ler 😉

Also ich würde mich als testfahrer anbieten und berichten. Nur her mit der Bremse. Wahlweise am bio oder am E.
 
Da sehr wenig Verscheiß an den Belägen ist, braucht man auch nicht ständig nachstellen.
Hier wurde jetzt an verschiedenen stellen damit geworben wie verschleißfest die beläge sind. Was bedeutet das denn?
wieivele Teifenmeter schafft so ein satz beläge am MTB?

Ich würde mir hier etwas mehr kontext wünschen.
 
Für 1000€ keine Kugellager im Hebel ist halt auch schwach. Mich würde mal interessieren wie die Geber im Schnitt aussehen. Ein richtiger AGB & ein Bereich für Schnüffelbohrungen ist ja nicht zu sehen.
 
Die Beläge sind ausgiebig getestet und längst im Endkundeneinsatz (z.B. bei der Post). Alles andere wäre nicht zu verantworten. Nur Mut - nicht spekulieren und Ausreden suchen! Mitreden kann, wer mitreden kann, weil er auf Basis echter Erfahrungen mitreden kann. ;) Also auf geht´s!
Bei der Post? Die Beläge sind also knallhart kostenoptimiert (wie passend für eine 1000€-Bremse), dürfen nicht zu stark bremsen und sollten nie ersetzt werden müssen. Genau, was ich am MTB will...
 
Bei der Post? Die Beläge sind also knallhart kostenoptimiert (wie passend für eine 1000€-Bremse), dürfen nicht zu stark bremsen und sollten nie ersetzt werden müssen. Genau, was ich am MTB will...
Die Beläge bremsen super und haben durch die spezielle Belagsmischung und deren Verarbeitung dennoch einen geringeren Verschleiß als andere Beläge Andreas. "Nie ersetzt werden müssen" hat niemand gesagt. Natürlich haben auch die UMM Beläge Verschleiß und müssen irgendwann ersetzt werden. Der (Kosten)Vorteil ergibt sich durch die längere Lebensdauer. Beläge und Bremse sind bei UMM als separate Produkte zu sehen. Du bekommst die Beläge für alle gängigen Bremssysteme in den dafür passenden Geometrien und zusätzlich ist auch die UMM eigene Bremse damit ausgestattet. Auch gibt es unterschiedliche Belagsmischungen, von denen sich noch weitere in der Entwicklung befinden. Durch weitere Optimierungen und Anpassungen im Fertigungsprozess sowie größere Stückzahlen und entsprechende Kostendegressionseffekte wird sicherlich auch an einer Reduzierung des Preises gearbeitet. Gern testen und ein eigenes Bild machen.
 
@FF-FF So eine 1000€ Bremse muss bei mir mindestens 10 Jahre lang funktionieren, sonst rechnet sich das nicht. Das heißt, pro Jahr 100€, was nicht wenig ist.
In was für einem Zustand ein 10 Jahre altes Lastenrad wäre, das täglich genutzt wird, darüber kann man nur spekulieren...
Die Belastung ist auf alle Fälle enorm. 50 Kilo Ladung, dazu Fahrer mit ca 90 Kilo, dazu noch das Eigengewicht vom Lastenrad mit ca 30 Kilo. Da wäre man bei ca 170Kilo.
Ob da im Stadtverkehr nicht auch eine 30€ Shimano Bremse ausreicht? :ka:

Fakt ist, eure Bremse ist kein Leichtgewicht.
Wenn ich meine aktuelle Magura Bremse ab und stattdessen eure Bremse ans Rad schrauben würde, dann wären das ca 300g mehr, ohne sicheren Vorteil.
 
@FF-FF So eine 1000€ Bremse muss bei mir mindestens 10 Jahre lang funktionieren, sonst rechnet sich das nicht. Das heißt, pro Jahr 100€, was nicht wenig ist.
In was für einem Zustand ein 10 Jahre altes Lastenrad wäre, das täglich genutzt wird, darüber kann man nur spekulieren...
Die Belastung ist auf alle Fälle enorm. 50 Kilo Ladung, dazu Fahrer mit ca 90 Kilo, dazu noch das Eigengewicht vom Lastenrad mit ca 30 Kilo. Da wäre man bei ca 170Kilo.
Ob da im Stadtverkehr nicht auch eine 30€ Shimano Bremse ausreicht? :ka:

Fakt ist, eure Bremse ist kein Leichtgewicht.
Wenn ich meine aktuelle Magura Bremse ab und stattdessen eure Bremse ans Rad schrauben würde, dann wären das ca 300g mehr, ohne sicheren Vorteil.
Gern in Deiner Magura mal nur die kompatiblen UMM Beläge testen. Es muss ja nicht gleich die ganze Bremse sein (die natürlich auf hohe Belastungen ausgelegt ist). Grüße nach Dresden
 
Gern in Deiner Magura mal nur die kompatiblen UMM Beläge testen. Es muss ja nicht gleich die ganze Bremse sein (die natürlich auf hohe Belastungen ausgelegt ist). Grüße nach Dresden
Mit euren Bremsbelägen würde ich den Wert der aktuellen Magura gleich mal verdoppeln...., da tue ich mich derzeit etwas sehr schwer... , verstehst? 😉
Wobei ich es natürlich gut finde, wenn im Arzgbirg nit nur Rachermannel nabeln, sondern auch so was wie euer Zeug hergestellt wird.
Diese goldene Verstellmutter, über die sich einige hier mokieren, ist okay. Purple wäre schlimmer mA.
 
Oh unwissender Padawan, viel lernen du noch musst und Magura dir den Weg weisen kann...😉.

Bei den Einzelbremsklötzen der MT's von Magura drückst du mit dem alten Belag den Kolben zurück, neuen Belag rein. Das 4x, 5min bist du fertig. Musst kein Rad oder Sattel abbauen.
Aber nur wenn du das Glück (Chance 1:100?) hast, dass beim Kolben zurück drücken nicht die Membran aus dem Einweg-Plastegeber ploppt
 
also hab ich das jetzt richtig verstanden,
das diese Bremse ein geschlossenes hydraulisches System ohne Ausgleichbehälter ist ?!
nicht so wie beim Gross heutiger hydraulischer Bremsen mit Flüssigkeits-Reservoir (Ausgleichsbehälter)

und darum muss der grosse Nachsteller am Bremshebel sein
um das Lüftspiel zwischen Belag u Scheibe einzustellen.


?!
 
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