FOX 38, X2 -MY 2025-

Ich habe da mal zwei Fragen:
Die Zugstufen der Stamdard-GripX2 sind ja recht schnell, richtig?! Bei mir ist es jedoch so, dass selbst voll geschlossene HSC und LSC das Vorderrad beim Parkplatztest ganz leicht abheben lassen… bei ca. 85psi. Ist das bei der GripX2 in Ordnung?
Das andere ist der Federweg. Die Gabel saugt sich ca. 10mm im Stand in den Federweg. Auch normal?
Die Zugstufe ist jedenfalls nicht in Ordnung, wenn selbst geschlossen des VR abhebt.

Auch das Einsaugen in den FW ist nicht normal.

Weil: meines macht beides nicht. Bei gleichem Druck und Zugstufe nach Fox-Setup hebt das VR nicht ab.
Edit: Hab ne non-E-Aftermarket Gabel

Die Zugstufe ist jedenfalls nicht in Ordnung, wenn selbst geschlossen des VR abhebt.

Auch das Einsaugen in den FW ist nicht normal.

Weil: meines macht beides nicht. Bei gleichem Druck und Zugstufe nach Fox-Setup hebt das VR nicht ab.
Edit: Hab ne non-E-Aftermarket Gabel

Einsacken für ein paar mm ist völlig normal wenn sie an der Air Seite nicht alles umgekrempelt haben seit Grip2. Die 38er zieht sich bei Druckausgleich gute 5-7mm rein genauso wie die alten Rock Shox 2.1.er Gabeln

Dann scheint nur noch die schnelle Zugstufe ein Rätsel. Ist eine 2025er Aftermarket. Ob es E-Bike-Spec ist, weiss ich gar nicht. SIe funktioniert auch ordentlich. Zwar etwas straff, aber naja... Ich fahre erstmal so weiter.

Wie kann man sich das eigentlich erklären, dass bei den selben Einstellungen zwischen Grip 2 VVC und Grip X2, bei der Grip x2 mehr Federweg leichter freigegeben wird obwohl die Dämpfung erhöht wurde?

Wann gibt es endlich die eierlegende Wollmilchsau mit hohem Komfort und trotzdem viel gegenhalt 🥹
Ich würde schon behaupten, das die Grip X2 viel Gegenhalt bietet. Wenn man dann an die Standrohre schaut, hat man doch den Federweg ganz gut genutzt. Wobei das Federweg ausnutzen eh immer viel zu viel überbewertet wird. Wenn es eine harte Strecke ist, ja, solange es sich auch gut anfühlt. aber auf ner Flowstrecke mit 4 Wurzeln brauche ich keine 170mm Federweg ausnutzen.

Ich würde schon behaupten, das die Grip X2 viel Gegenhalt bietet. Wenn man dann an die Standrohre schaut, hat man doch den Federweg ganz gut genutzt. Wobei das Federweg ausnutzen eh immer viel zu viel überbewertet wird. Wenn es eine harte Strecke ist, ja, solange es sich auch gut anfühlt. aber auf ner Flowstrecke mit 4 Wurzeln brauche ich keine 170mm Federweg ausnutzen.
Und wenn es 5 Wurzeln werden:bier:?

Bin die X2 am Wochenende wieder gefahren, jetzt bei warmem Wetter mit dem weicheren Druckstufentune für eBikes.
Damit ist auch noch ein guter Gegenhalt zu spüren, und das fährt sich prima.

Die Gabel "trägt" einen regelrecht, das Bike säuft nie tief in den Fedeweg und er trampelt sich auch in Bremswellen nicht fest.
Und den Federweg bekomme ich ohne große Probleme bis auf 5mm Rest ausgenutzt (85psi bei 170mmm und 1,5 Spacer).

Und je schneller, je besser....

Und wenn es 5 Wurzeln werden:bier:?

Bin die X2 am Wochenende wieder gefahren, jetzt bei warmem Wetter mit dem weicheren Druckstufentune für eBikes.
Damit ist auch noch ein guter Gegenhalt zu spüren, und das fährt sich prima.

Die Gabel "trägt" einen regelrecht, das Bike säuft nie tief in den Fedeweg und er trampelt sich auch in Bremswellen nicht fest.
Und den Federweg bekomme ich ohne große Probleme bis auf 5mm Rest ausgenutzt (85psi bei 170mmm und 1,5 Spacer).

Und je schneller, je besser....
Sag mal, gibts denn überhaupt bei den GripX2 ab'25 noch E-Bike-Versionen (mit leichteren Druckstufen)?
Habe das Gefühl, dass es die gar net benötigt, weil in allen Bereichen so genial einzustellen, dass es sich evtl überdeckt...
Habe die beiden, die 160er ist ausm Ebike, die 170er Aftermarket:
Screenshot_20250509_172018_Chrome.jpg
Screenshot_20250512_170710_Chrome.jpg

Gruss!

Sag mal, gibts denn überhaupt bei den GripX2 ab'25 noch E-Bike-Versionen (mit leichteren Druckstufen)?
Habe das Gefühl, dass es die gar net benötigt, weil in allen Bereichen so genial einzustellen, dass es sich evtl überdeckt...
Habe die beiden, die 160er ist ausm Ebike, die 170er Aftermarket:
Anhang anzeigen 2159966Anhang anzeigen 2159967
Gruss!
CL gibt es, CF ist Serie. Bei der Grip2 war der CL noch extra für die EBike Version.

Rebound gibt es noch mehrere.

Gibt’s noch andere Erfahrungen von anderen leichten Fahrern mit 70kg oder leichter zu der Grip X2 Kartusche?

Bei mir ist die Gabel zu hart. Rebound und Compression habe ich auch mal testweise komplett offen gehabt. Bringt alles nichts. Mittlerweile denke ich über andere Tunes nach

Gibt’s noch andere Erfahrungen von anderen leichten Fahrern mit 70kg oder leichter zu der Grip X2 Kartusche?

Bei mir ist die Gabel zu hart. Rebound und Compression habe ich auch mal testweise komplett offen gehabt. Bringt alles nichts. Mittlerweile denke ich über andere Tunes nach
Ich schließe mich an. Deshalb habe ich schon einen Termin bei MST. Mario hat bei meiner 36 Grip schon einen guten Job gemacht. Als ich die 38 mit dem dem neuen Bike bekommen habe war ich erstmal sehr "enttäuscht".

Die CL Tunes müssten eigendlich demnächst Lieferbar sein, durch die Umstellung auf Cosmic Sports ist das grade etwas "schwierig"

Also, ich bin mit meiner ganz zufrieden – fahre sie aber auch mit dem 2026er Airshaft mittlerweile.

Ich wiege ca. 68 kg und fahre die Fox 36 Grip X2 mit 81 psi, 2 Volume Spacern, LSR 8, HSR 7, LSC 15 und HSC 8.

Würde fast behaupten, das ist bisher die beste Gabel, die ich je gefahren bin.

Und dazu zählen eine ZEB (mit Luft und Smashpot-Coil-Kit), eine Lyrik Charger 3.1 sowie eine Fox 36 und 38 mit Grip 2.

Ich habe die X2 im Aftermarket Setup im letzten August bekommen.
Erster Eindruck im Stand: "boha wie straff".
Während der ersten Testfahrt musst ich umdenken. Sie hat sich echt geil gefahren, je schneller je besser. Das Ding trägt absolut und das Bike ist immer ruhig gebliebenen. Es waren keine hektischen Gewichstverlagerungen nötig. Hat auf den ersten Blick etwas an den Armen gezupft, aber es hat mich nicht gestresst.
Was mir bis dahin klar geworden war, das Dung kann man nicht im Stand bewerten. Irgendwie wie bei modernen Autos. Man kann sie kaum einfedern, aber in Fahrt bügeln sie alles weg ohne das Auto aufzuschaukeln.

Im November wurde es dan so kalt, dass mir die Gabel dann doch oft zu träge gewesen ist. Ich habe sie @gaudesven anvertraut um das Druckstufetune auf L zu ändern. Mit ein paar Taschenspielertricks hat er auch die Zugstufe etwas schneller gemacht, die leichten Tunes war damals von Fox noch nicht lieferbar.
Und das hat er super gemacht. Die Gabel war im Winter geschmeidiger zu mir, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Jetzt wo es wieder warm ist mag ich die Abstimmung noch immer. Manchmal würde ich auch gerne die hatte Druckstufe nochmal testen. Müsste ich umbauen, gehe lieber biken.

Alles in allem muss kann ich nur unterstreichen, dass man die Gabel nicht mehr wie früher im Stand bewerten kann. Das Ding will gefahren werde, je schneller je besser.
Wer nicht so unterwegs ist, der kann ja @gaudesven um Anpassungen bitten...

Zurück