Neues Propain Tyee 2025: Gelungenes Remake des Enduro-Bikes

Handelt es sich hier um ein Remake oder eher um eine Behebung der größten Bike Industry Fails des letzten Jahrzehnts?

Das Spindrift als Freerider hat den Kofferraum, das Tyee nicht. Puuuh, ich weiß nicht…Eher ein Update um die ganzen Achsen und Lager noch anständig verwerten zu können. Preise auch stabil die letzten Jahre angezogen!

Irgendwie traurig das man es beim letzten Update unbedingt machen musste und man wusste es ja besser als die Kunden. Und jetzt auf einmal doch Blödsinn... Überraschung!

Danke für diese Zugführung. Hoffentlich kommen da bald auch andere dahinter. Zurück zum sinnvollen verlegen von Zügen!!!
Sinnvoll? 2021 hatte mein Tyee laminierte Führungen wie Santa Cruz. Wie ist es hier? Vermutlich doch freies Schleudern im Unterrohr? Dazu die 56mm Coladose. Sattelstütze bis 160mm? 210mm Dämpfer. Nein, das reißt auch das geile Blau auch nicht raus.

Lässt sich der Leitungsabgabg der Maven nicht noch etwas runterdrehen? Das sieht ja schlimm aus.

Zugverlegung :daumen:

Dass jetzt 38er Gabeln verbaut werden, dürfte doxh der fehlenden Verfügbarkeit von dünneren Gabeln mit mehr als 160mm Federweg geschuldet sein, oder?

Gefällt mir jetzt wieder richtig gut. :)

Mal hypothetisch gefragt...wenn man nicht ständig in den Alpen ist oder die krassesten Trails zuhause hat: ist das Tyee dann spürbar besser (oder effektiver oder wie auch immer man es nennen mag) als das Spindrift? Ich hab gerade mal ausstattungsbereinigt (okay das neue Tyee hat den neuen DHX) beide Bikes zusammengeschustert und das Tyee kostet exakt 165€ mehr. Beim Spindrift denke ich mir "ist vielleicht bisschen viel aber besser nice to have" und beim Tyee denke ich mir "könnte ganz manchmal zu wenig sein".

Wenn das Spindrift jetzt beispielsweise 5% schlechter den Berg hochgeht, ich dafür aber in der Zeit in der ich im Jahr in den Alpen bin dann aber mehr Spaß habe, würde ich eher zum Spindrift tendieren nur hab ich keine Ahnung ob das auch so ist :D

Handelt es sich hier um ein Remake oder eher um eine Behebung der größten Bike Industry Fails des letzten Jahrzehnts?
Jo also so ein Fail ist was die erste Version des Tyee 6 nicht. Halt mal den Ball flach :D Nur weil das Steuerrohr nicht so schick war? Oder weil die Kabelführung nicht so schön war? Oder weil die Hinterradbremse schlecht erreichbar war? Loooool, was ein Witz dieses Rad als Fail des Jahrzehnts zu bezeichnen.

Jo also so ein Fail ist was die erste Version des Tyee 6 nicht. Halt mal den Ball flach :D Nur weil das Steuerrohr nicht so schick war? Oder weil die Kabelführung nicht so schön war? Oder weil die Hinterradbremse schlecht erreichbar war? Loooool, was ein Witz dieses Rad als Fail des Jahrzehnts zu bezeichnen.
Der fail war nicht aufs Rad bezogen, sondern auf Leitungen durch den Steuersatz. Lesen und verstehen...

In der Tat. Vor vier Wochen in Finale war gefühlt jedes zweite Rad ein Tyee 6. Scheint schon ein Verkaufsschlager zu sein. Dennoch ein Fail. Da mögliche Dropper für 2025 zu wenig Hub. Hinterbau funktioniert nur bis 80kg gut, ab 100kg eigentlich gar nicht mehr. Ja und das leidige ICR, kombiniert mit knockblock! Wie wirft der Punkrocker ohne Pads den Lenker?

"Außerdem wurde die Position der Hinterradbremse am Carbon-Tyee optimiert."

Meinten Sie "rückgängig gemacht?". Ne sieht gut aus. Bei meinem 2020er hab ich Probleme mit der Bremsaufnahme. Die ist da noch einlaminiert und die Bremsscheibe reibt am Rahmen wenn der ordentlich flext. Vielleicht funktioniert es so besser.

Auch die Zugführung ist endlich insgesamt besser als beim 2020er.

Den Rahmen würde ich vermutlich weiterfahren statt verkaufen, wenn sie mir das als Crash Replacement anbieten.

Wirklich spannend das tatsächlich nur die zwei Dinge geändert wurden, mit denen das 6er beworben wurde 😊
Aber ich muss sagen, so schlimm wie alle tun ist der ICR Vorbau nicht. Ich wechsel mehrmals im Jahr die Gabel und habe gereade eine Bremsen Ausprobier-Phase hinter mir 😅 mit etwas übung ging es ohne Probleme. Aber gut, jetzt kann es sich jeder selbst aussuchen.

Hätte allerdings erwartet das es auch einen Kofferraum im Rahmen bekommt. So verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum ein "Update" kommen musste, mit so wenig Anpassungen

Mal hypothetisch gefragt...wenn man nicht ständig in den Alpen ist oder die krassesten Trails zuhause hat: ist das Tyee dann spürbar besser (oder effektiver oder wie auch immer man es nennen mag) als das Spindrift? Ich hab gerade mal ausstattungsbereinigt (okay das neue Tyee hat den neuen DHX) beide Bikes zusammengeschustert und das Tyee kostet exakt 165€ mehr. Beim Spindrift denke ich mir "ist vielleicht bisschen viel aber besser nice to have" und beim Tyee denke ich mir "könnte ganz manchmal zu wenig sein".

Wenn das Spindrift jetzt beispielsweise 5% schlechter den Berg hochgeht, ich dafür aber in der Zeit in der ich im Jahr in den Alpen bin dann aber mehr Spaß habe, würde ich eher zum Spindrift tendieren nur hab ich keine Ahnung ob das auch so ist :D
Das Spindrift lässt sich auch sehr gut hochpedalieren. Wenn du eh mit einem Bike mit viel Federweg liebäugelst dann nehme ruhig das Spindrift.

Mit den gleichen Reifen werden die beiden Räder im Sitzen genau gleich gut bergauf gehen.

Der Hauptunterschied wird sein, dass das Tyee beim Pumpen usw. im moderateren Gelände etwas spielerischer ist.

Pure Geschmackssache, mit beiden Rädern geht grundsätzlich das gleiche. Fraglich, wohin die persönlichen Vorlieben liegen und wo man öfter fährt.

In der Tat. Vor vier Wochen in Finale war gefühlt jedes zweite Rad ein Tyee 6. Scheint schon ein Verkaufsschlager zu sein. Dennoch ein Fail. Da mögliche Dropper für 2025 zu wenig Hub. Hinterbau funktioniert nur bis 80kg gut, ab 100kg eigentlich gar nicht mehr. Ja und das leidige ICR, kombiniert mit knockblock! Wie wirft der Punkrocker ohne Pads den Lenker?
Ah ok, das Tyee 6 ist also ein Fail und wird dennoch gekauft, leuchtet absolut ein. Wahrscheinlich weinen sich die Besitzer jede Nacht in den Schlaf, weil das Rad so schrecklich ist. Schade, dass das Rad in der Standartaustattung nicht deinen Wünschen entspricht. Damit ist ja vollkommen klar, dass es nichts vernünftiges sein kann.
:bier:

Man hat wohl mit recht einfachen Mitteln die groben Schnitzer ausgemerzt ohne ein komplett neuen Rahmen zu konstruieren und vermutlich auch ohne neue Carbon Formen erstellen zu müssen… ;)
Die Fahreigenschaften bleiben ja soweit identisch. Ob positiv oder negativ.

Schaut man rüber zum Scor/BMC Artikel sind die Absätze im nicht E-Bike Bereich wohl eh nicht mehr so, dass alle zwei Jahre neue Rahmen kommen werden.

Persönlich finde ich den Spindrift Rahmen auch schöner und durchdachter.

Selber schuld. ABNEHMEN :)

Aber das mit der Bremse so "schick integriert" war auch etwas unüberlegt gewesen?
Ich denke die Integration war eher wegen der "brake force", aber wenn der kunde lieber weniger performance haben will und dafür einen einfacheren service bekommt er das bei propain wohl. ist ja mit dem icr letzten endes das gleiche...

Ah ok, das Tyee 6 ist also ein Fail und wird dennoch gekauft, leuchtet absolut ein. Wahrscheinlich weinen sich die Besitzer jede Nacht in den Schlaf, weil das Rad so schrecklich ist. Schade, dass das Rad in der Standartaustattung nicht deinen Wünschen entspricht. Damit ist ja vollkommen klar, dass es nichts vernünftiges sein kann.
:bier:
Du hast schon bei Martin eine massive Leseschwäche bewiesen. Das wird sicher nicht besser, wenn ich mich wiederhole. Also, prost!

Zurück