MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Was soll es sonst sein? Und jetzt komm mir nicht mit All Mountain...
Enduro...
Also ich wollte dich nur warnen dass das evo nicht super trailbike mässig zu pedalieren ist.
Wenn dir das taugt und du nebenher ein Spindrift, Slayer, Torque hast, why not. wenn du bereits ein moderates enduro hast, würde ich eher etwas "leichteres" dazunehmen.

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Focus Jam2. Lenker ist natürlich gekürzt auf 770

Anhang anzeigen 2169312
Und das passt dir so?
Wenn ja ist das Focus im Sitzen so lang wie das Stumpi in S3.

Welche vorbaulänge hat dein Bike? Hat ja Einfluss auf die tatsächliche "Länge".
Das Focus hat einen 50mm Vorbau, Serie. Damit käme man auf ~628mm inkl. Das Stumpi hat 35mm und hätte in S3 dann 625mm inkl. Vorbau.

Beide nicht gerade kompakt bei 165cm. 🤔

Lol, ok. Wenn du meinst. Und das Speci Enduro ist dann deiner Meinung was?

DC/Trail
Trail/AM
Bei all den Kategorien gibts keinen eindeutigen Konsens zwischen den Marken.

Aber Enduro, das ist doch bei jedem Hersteller mindestens 160mm am Heck und meistens 170mm Gabel.
Ich meine tatsächlich irgendwo gelesen zu haben, daß das Evo in der letzten Saison bei EDR Rennen zum Einsatz kam 🤔 ...bleibt aber trotzdem ein Trail/AM Bike.

Derzeit hab ich noch den 50er Vorbau drauf. Diese schäbige CIS Dingen. Das fliegt eh runter und würde dann auch auf nen 40er Vorbau gehen. Wäre dann also effektiv so 618. Derzeit sind noch alle Spacer drunter. Der Sattel ist relativ in Mittelstellung.

Das Evo als Enduro zu bezeichnen ist in meinen Augen nicht richtig. Es ist außerdem in der Klasse noch recht leicht. Ich würde behaupten, dass das ein sehr guter Allrounder ist. Wer bergauf feuern will, kauft eh kein Rad mit 150/160 mm.

Derzeit hab ich noch den 50er Vorbau drauf. Diese schäbige CIS Dingen. Das fliegt eh runter und würde dann auch auf nen 40er Vorbau gehen. Wäre dann also effektiv so 618. Derzeit sind noch alle Spacer drunter. Der Sattel ist relativ in Mittelstellung.
Ok, dann kannst wirklich nehmen was du willst. Anpassbar sind beide Bikes, dass du auf eine ähnliche Position im Sitzen und Stehen kommst wie beim Focus. Sattel nach hinten schieben und bei S3 weniger Spacer unter den Vorbau. Eventuell auch ein kürzerer Vorbau.

S2 ist bisschen wendiger, S3 bisschen laufruhiger.

Was ich noch prüfen würde ist die länge vom Dropper. S3 hat ein 15mm längeres Sitzrohr. Nicht, dass du den Dropper nicht weit genug reingeschoben bekommst und weniger Hub brauchst.

Soweit ich das sehe hat das Spump. einen 35mm Vorbau...viel kürzer bekommt man das nicht über Vorbau.
Dann ist S3 von Haus aus ja schonmal gar nicht so lang im Vergleich zum Jam in S bzw. S2 ist aus der Schachtel raus sogar kürzer. 18mm mehr Reach / 12mm mehr Oberrohr. Dafür aber 15mm kürzerer Vorbau.

Hat halt einen längeren Radstand.

Ich glaub ich würde auch eher zum S3 tendieren tatsächlich. Wendig wird es über den Stümmel-Vorbau sein. Sattelstütze in One Up. Da ließe sich im schlimmsten Fall der Hub reduzieren

Ist in S3 schon ein recht großes Bike bei Deiner Größe. Ohne Dein anderes Bike zu berücksichtigen würde ich persönlich sogar eher zu S2 tendieren....so auch die Empfehlung der Größenrechners, da liegst in allen Varianten (Sport, Neutral, Komfort) bei S2 🤔

Dieser Smartfit Geschichte traue ich nicht so ganz. Das empfiehlt mir oft hart kurze Räder. Laut SPecialized Seite liege ich bei S3.
Vielleicht würde auch was anderes besser passen. Aber die Angebote locken halt hart.

Ja.

Mein Sohn fährt seitdem er 1,40 ist immer mal wieder das Spur der Mama in Größe M. Klappt erstaunlicherweise recht gut.
Er fährt dann dazu einen 680mm Lenker.

Keine Empfehlung, aber möglich wenn es gefällt.

Sieht man immer schön im Park. Während wir über die Geo der Räder etc. diskutieren jibben die Kids auf zu großen Rädern schon lange durch den Wald. Die denken nicht so viel darüber nach und fahren einfach. :-) Sind glücklicherweise nicht so verkopft, wie wir alten Menschen.

Dieser Smartfit Geschichte traue ich nicht so ganz. Das empfiehlt mir oft hart kurze Räder. Laut SPecialized Seite liege ich bei S3.
Vielleicht würde auch was anderes besser passen. Aber die Angebote locken halt hart.
Ist halt doch recht individuell. Und wenn Dein Focus passt, sollte ja auch S3 beim Stumpi passen....wie gesagt Papierform sagt was anderes, aber Realität ist immer besser.

Sieht man immer schön im Park. Während wir über die Geo der Räder etc. diskutieren jibben die Kids auf zu großen Rädern schon lange durch den Wald. Die denken nicht so viel darüber nach und fahren einfach. :-) Sind glücklicherweise nicht so verkopft, wie wir alten Menschen.

Ich habe ja für meinen Junior grad ein Tempo in XL aufgebaut...passt ihm bei 186cm perfekt, auch wenn Commencal das ab 188-210cm empfiehlt, soweit so gut.
Aber das Ding passt mir bei 180cm auch sehr gut, würde ich sofort so fahren. 🤩

Die haben noch kein kaputte(s) Kreuz/Knie/Nacken wie die alten Leute... 😊

Das Tempo ist auch echt n schönes Rad. Ich hab Junior grad auch eins geschenkt. Passt ihm bei 95cm perfekt. :-P

1748430354768.png

Hatte heute die Möglichkeit ein bisschen Probe zu sitzen. Stumpi in S2 schon sehr kurz. Zum Vergleich noch auf einem aktuellen Hightower in M gesessen. Trotz der sehr hohen Front. Absolut bequem. Und einfach zum Vergleich noch ein Stereo One55 in M. Das ist von der Geo im Sitzen sehr ähnlich zu dem Stumpi in S3 und war auch sehr bequem.....Das Cube außerdem noch absurd günstig. Auf jeden Fall hatte ich das Gefühl, dass ich durchaus mal ne Nummer größer fahren könnte wie bisher immer....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich möchte mir demnächst ein neues Bike kaufen, und zwar ein emtb Fully.

Größe, Gewicht, Schrittlänge?

178, 83-85 kg, 82

Evtl Wohnort ?

Oberfranken

Budget?

6500 €

Welche Anforderung stellst du an dein MTB, wo möchtest du fahren?

Es sollte für den Preis vernünftige Komponenten haben.

Möchte damit zur Arbeit hin und zurück ca. 30 km fahren. Da auf Radweg, Straße und am Wochenende oder nach Feierabend auf Trails fahren und da sollte das Bike schon eine gewisse Stabilität haben.

Welche Bikes hast du bereits Probe gefahren?

Im Moment noch keins, weil ich mich erst mal schlaumachen möchte. Aber im Moment bin ich sehr stark am AMFLOW interessiert für 6499 €, hab mir dazu einige Videos, Testberichte usw. angeschaut und auch mein Händler hat es im Moment sogar noch eins auf Lager, er sagt selber, die gehen weg wie warme Semmeln. 🤣

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?

Ja, ich habe ein Hardtail von Bulls, aber das ist eben schon 5 Jahre alt und macht halt das nicht mit, was ich auf einem richtigen Trail fahren will.

Weil es dafür einfach nicht gemacht wurde.

Vielleicht könnt ihr mir Helfen im Moment würde ich das AMFLOW bevorzugen da Preisleistung stimmt Glaube ich.

Hallo

Ich möchte mir demnächst ein neues Bike kaufen, und zwar ein emtb Fully.

Größe, Gewicht, Schrittlänge?

178, 83-85 kg, 82

Evtl Wohnort ?

Oberfranken

Budget?

6500 €

Welche Anforderung stellst du an dein MTB, wo möchtest du fahren?

Es sollte für den Preis vernünftige Komponenten haben.

Möchte damit zur Arbeit hin und zurück ca. 30 km fahren. Da auf Radweg, Straße und am Wochenende oder nach Feierabend auf Trails fahren und da sollte das Bike schon eine gewisse Stabilität haben.

Welche Bikes hast du bereits Probe gefahren?

Im Moment noch keins, weil ich mich erst mal schlaumachen möchte. Aber im Moment bin ich sehr stark am AMFLOW interessiert für 6499 €, hab mir dazu einige Videos, Testberichte usw. angeschaut und auch mein Händler hat es im Moment sogar noch eins auf Lager, er sagt selber, die gehen weg wie warme Semmeln. 🤣

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?

Ja, ich habe ein Hardtail von Bulls, aber das ist eben schon 5 Jahre alt und macht halt das nicht mit, was ich auf einem richtigen Trail fahren will.

Weil es dafür einfach nicht gemacht wurde.

Vielleicht könnt ihr mir Helfen im Moment würde ich das AMFLOW bevorzugen da Preisleistung stimmt Glaube ich.
https://www.emtb-news.de/Forum

Hier bist du völlig verkehrt.

Zurück