- Registriert
- 28. März 2025
- Reaktionspunkte
- 5
Hallo,
ich habe jetzt zwei Ausfahrten a ca 30km.mit meinem Cube Nuroad C:62 Ex Neurad gemacht.
Die Schaltung lief von Anfang an nicht sauber. Zu Beginn hakelte es etwas beim Gangwechsel bzw funktioniert der Gangwechsel manchmal nur beim zweiten betätigen des Schaltknopfes.
Ich dachte das wäre ein Thema für Mich Adjust.
Einstellung zu Beginn stand auf 12, was ich dann erst mal auf 7 korrigiert habe, nachdem es hieß bei einer neutralen Einstellung zu starten. Ich bin dann relativ schnell auf 8 bzw 9 gegangen, was erstmal Ok war.
Gegen Ende der zweiten Fahrt gingen dann aber viel gröbere Probleme los. Ein Gangwechsel war gar nicht mehr möglich. Bin direkt abgestiegen und manuelles Kurbel zeigte, daß keine Kettenspannung vorhanden war. Mit etwas schalten ging es dann in Gang 10 heim.
Habe etwas nachgelesen und ähnliche Probleme gefunden, bei denen es eine unzureichende Schmierung beim Neurad war.
Habe also den Antrieb heute komplett entfettet und neu geschmiert. Die Probleme sind aber weiterhin da.
Ich komme gar nicht mehr in Gang 12 und nach unten ist bei 7 oder 6 Schluss. Kurbeln im Montageständer ist in den Gängen nicht möglich, ohne mit Gewalt weiter zu drehen.
Was kann das sein? Ich dachte die Transmission sei so unkompliziert, und empfindlich und einfach im Handling?
Anbei ein Foto vom Schaltkäfig, der mir krumm aussieht, allerdings soll ja die Kettenführung nicht ganz gerade sein, oder?
Hilft evtl ein Video? Alleine habe ich das mit schalten, Kurbeln und Handy halten nicht hinbekommen.
ich habe jetzt zwei Ausfahrten a ca 30km.mit meinem Cube Nuroad C:62 Ex Neurad gemacht.
Die Schaltung lief von Anfang an nicht sauber. Zu Beginn hakelte es etwas beim Gangwechsel bzw funktioniert der Gangwechsel manchmal nur beim zweiten betätigen des Schaltknopfes.
Ich dachte das wäre ein Thema für Mich Adjust.
Einstellung zu Beginn stand auf 12, was ich dann erst mal auf 7 korrigiert habe, nachdem es hieß bei einer neutralen Einstellung zu starten. Ich bin dann relativ schnell auf 8 bzw 9 gegangen, was erstmal Ok war.
Gegen Ende der zweiten Fahrt gingen dann aber viel gröbere Probleme los. Ein Gangwechsel war gar nicht mehr möglich. Bin direkt abgestiegen und manuelles Kurbel zeigte, daß keine Kettenspannung vorhanden war. Mit etwas schalten ging es dann in Gang 10 heim.
Habe etwas nachgelesen und ähnliche Probleme gefunden, bei denen es eine unzureichende Schmierung beim Neurad war.
Habe also den Antrieb heute komplett entfettet und neu geschmiert. Die Probleme sind aber weiterhin da.
Ich komme gar nicht mehr in Gang 12 und nach unten ist bei 7 oder 6 Schluss. Kurbeln im Montageständer ist in den Gängen nicht möglich, ohne mit Gewalt weiter zu drehen.
Was kann das sein? Ich dachte die Transmission sei so unkompliziert, und empfindlich und einfach im Handling?
Anbei ein Foto vom Schaltkäfig, der mir krumm aussieht, allerdings soll ja die Kettenführung nicht ganz gerade sein, oder?
Hilft evtl ein Video? Alleine habe ich das mit schalten, Kurbeln und Handy halten nicht hinbekommen.