Neues Schwalbe Ventilsystem

Ich hab jetzt das Ventil am vorderen Laufrad beim MTB mal auf Clic Valve umgebaut.
Ging soweit problemlos. Der einzige Punkt, der mir etwas komisch aufgefallen ist, das sich der Clic Valve Ventileinsatz nur zwei Umdrehungen einschrauben lässt.
Die Handhabung mit Clic Valve Adapter und SKS Rennkompressor etwas fummelig.
Reifendruckablassen, bzw. Reifendruckanpassen auf dem Trail z.B. ehrlich gesagt beschissen und mit Handschuhen unmöglich.

Viele, welche auf CV umgebaut haben, berichten von einem Druckverlust der zuvor nicht war. Das muß Ich noch beobachten.
 

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Ich hab jetzt das Ventil am vorderen Laufrad beim MTB mal auf Clic Valve umgebaut.
Ging soweit problemlos. Der einzige Punkt, der mir etwas komisch aufgefallen ist, das sich der Clic Valve Ventileinsatz nur zwei Umdrehungen einschrauben lässt.
Die Handhabung mit Clic Valve Adapter und SKS Rennkompressor etwas fummelig.
Reifendruckablassen, bzw. Reifendruckanpassen auf dem Trail z.B. ehrlich gesagt beschissen.

Viele, welche auf CV umgebaut haben, berichten von einem Druckverlust der zuvor nicht war. Das muß Ich noch beobachten.
Eigentlich dreht man ja nur einen anderen Ventilkern rein, mehr muss nicht gemacht werden, ein Umbau ist eher nicht notwendig.

Wieviel Umdrehungen die rein gingen weiß ich nicht mehr, sitzt aber auf jeden Fall seit einigen Monaten fest drin. Mit den verschiedenen Adapter, die in den von mir gekauften Sets mit dabei waren, ging das Pumpen sowohl mit der Handpumpe als auch mit der Makita Pumpe bei mir ohne Probleme. Rauf gedrückt, gepumpt, abgezogen, bei/für mich einfacher als vorher.

Ich gehöre nicht zu den angeblich vielen, die Druckverlust haben, der vorher nicht da war, da habe ich wohl echt Glück gehabt.

Aber das ist ja das schöne bei den Ventilkernen, es gibt ja genug Alternativen, da sollte jeder den für sich passende Ventilkern finden.
 
Der einzige Punkt, der mir etwas komisch aufgefallen ist, das sich der Clic Valve Ventileinsatz nur zwei Umdrehungen einschrauben lässt.
Bei CV spielen jetzt Toleranzen eine Rolle, die vorher egal waren.

Ich habe mit China Ventilen in Kombination mit CV schlechte Erfahrungen gemacht. Da waren die Bohrungen zu klein und wurde vom CV blockiert oder das Maß des Gewindes hat nicht gestimmt und das Ventil ist "angeschlagen" bevor es richtig gedichtet hat. Schwalbe tubeless und Schläuche funktionieren, wen wundert's, problemlos.
 
Bei CV spielen jetzt Toleranzen eine Rolle, die vorher egal waren.

Ich habe mit China Ventilen in Kombination mit CV schlechte Erfahrungen gemacht. Da waren die Bohrungen zu klein und wurde vom CV blockiert oder das Maß des Gewindes hat nicht gestimmt und das Ventil ist "angeschlagen" bevor es richtig gedichtet hat. Schwalbe tubeless und Schläuche funktionieren, wen wundert's, problemlos.

Das Interessante an der Sache ist es ja gerade, daß meine Tubelessventile am MTB von Schwalbe sind 🫤
 
Das Abbrechen des Ventils scheint ja kein Einzelfall zu sein, ist hier auch passiert.
Habe das Stadtrad (mit Schläuchen) meiner besseren Hälfte umgerüstet, weil die Handhabung beim Pumpen deutlich einfacher ist. Das System hat mich grundsätzlich überzeugt, aber bevor ich das am MTB mit Tubelessventil umbaue, möchte ich schon sicher sein, dass das Ventil bzw. der neue Ventilkern nicht abbricht. Das gesamte Tubelessventil unterwegs deshalb wechseln zu müssen, wäre uncool.
Wenn ich es richtig gesehen habe, war in beiden Fällen das Clik Valve nicht bis zum Anschlag eingeschraubt, so dass es vielleicht nicht richtig "abgestützt" war und es wurden Pumpen ohne Schlauch und ohne CV-Adapter verwendet. Vielleicht wäre es mit CV-Adapter nicht passiert?
 
Wenn ich es richtig gesehen habe, war in beiden Fällen das Clik Valve nicht bis zum Anschlag eingeschraubt,
Mag sein.

so dass es vielleicht nicht richtig "abgestützt" war und es wurden Pumpen ohne Schlauch und ohne CV-Adapter verwendet.
Da, schätze ich, liegt das Problem. Damit hat sich der ein oder andere auch schone ein SV Ventil ruiniert.

Vielleicht wäre es mit CV-Adapter nicht passiert?
Vielleicht. Minipumpen mit Schlauch sind wohl hier und bei SV die Lösung. Oder elektrische Pumpen.
 
Wenn ich es richtig gesehen habe, war in beiden Fällen das Clik Valve nicht bis zum Anschlag eingeschraubt, so dass es vielleicht nicht richtig "abgestützt" war …
Der Anschlag für den Ventileinsatz ist die Dichtfläche/Dichtung im inneren des Ventilschaftes.
Wenn der ClickValve Einsatz oben anliegt, ist das Ventil nicht dicht (eigene Erfahrung).
 
Hatte gestern den ersten Clickvalve Schlauchwechsel auf dem Trail. Anscheinend hat sich der handfest angezogene Ventileinsatz durch die Bewegung beim Pumpen mit CV Pumpenkopf gelockert.
Zuhause mit der Standpumpe gab es das Problem nie.
Ich werde künftig die Ventile fester anziehen als das mit dem beiliegenden Kunststoff Ventilschlüssel möglich ist.
 
Habe gestern am neuen Bike auch Clik Valve montiert, fahre die seit einem halben Jahr an drei anderen Rädern ohne Probleme. Dann auf dem Berg nochmal Luftdruck kontrollieren wollen und:

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plötzlich hing der restliche Teil vom Ventil in meinem Pumpenkopfadapter. Ich schließe nicht aus, dass ich da etwas grobmotorisch den Kopf vom Ventil gezogen habe... die Luft hielt zum Glück bei der Abfahrt.

Ansonsten bin ich sehr happy mit den Teilen! (bis auf die Verfügbarkeit)
 
Habe gestern am neuen Bike auh Clik Valve montiert, fahre die seit einem halben Jahr an drei anderen Rädern ohne Probleme. Dann auf dem Berg nochmal Luftdruck kontrollieren wollen und:

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plötzlich hing der restliche Teil vom Ventil in meinem Pumpenkopfadapter. Ich schließe nicht aus, dass ich da etwas grobmotorisch den Kopf vom Ventil gezogen habe... die Luft hielt zum Glück bei der Abfahrt.

Ansonsten bin ich sehr happy mit den Teilen! (bis auf die Verfügbarkeit)

Fahre auch seit gut 3 Monaten mit Clik Valve.
Aber das ist so ein Punkt den Ich etwas kritisch betrachte
 
Habe gestern am neuen Bike auch Clik Valve montiert, fahre die seit einem halben Jahr an drei anderen Rädern ohne Probleme. Dann auf dem Berg nochmal Luftdruck kontrollieren wollen und:

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plötzlich hing der restliche Teil vom Ventil in meinem Pumpenkopfadapter. Ich schließe nicht aus, dass ich da etwas grobmotorisch den Kopf vom Ventil gezogen habe... die Luft hielt zum Glück bei der Abfahrt.

Ansonsten bin ich sehr happy mit den Teilen! (bis auf die Verfügbarkeit)
Das gleiche Problem hatte ich auch, lag aber wohl an den beengten Platzverhältnissen im Scheibenrad, aber vielleicht ist das auch sowas wie ne Sollbruchstelle. Luft hat es aber auch über mehrere Tage gehalten. Ansonsten bin ich auch zufrieden mit den Teilen (und die Verfügbarkeit ghet uach, hier in der Börse gibts auch nen Anbieter, der nen guten Preis macht)
 
Fahre auch seit gut 3 Monaten mit Clik Valve.
Aber das ist so ein Punkt den Ich etwas kritisch betrachte
Ich auch. Frage ist ob es einzelne empfindliche Ventile sind, oder ob das CV auf eine solche Belastung "empfindlich" reagiert. Ich tippe auf letzteres. Im Prinzip sind das ja auch die Situtation (Handpumpe/Minipumpe) bei denen man gerne mal ein SV verbogen oder abgebrochen hat.

Vielleicht gibt es irgendwann ja mal eine robustere Edelstahlversion.
 
Ich auch. Frage ist ob es einzelne empfindliche Ventile sind, oder ob das CV auf eine solche Belastung "empfindlich" reagiert. Ich tippe auf letzteres. Im Prinzip sind das ja auch die Situtation (Handpumpe/Minipumpe) bei denen man gerne mal ein SV verbogen oder abgebrochen hat.

Vielleicht gibt es irgendwann ja mal eine robustere Edelstahlversion.

Das wurde hier ja schon öfter angesprochen, daß das Clik Valve empfindlich ist für Handpumpen ohne Schlauch.
Ich hab die Erfahrung mit meinem SKS Rennkompressor gemacht, daß der Ventilkopf mit CV-Adapter, obwohl eingeklickt nicht richtig sitzt und die Luft beim Aufpumpen seitlich rausgeht.
Positioniert man die Pumpe etwas anders, so, daß der Schlauch etwas besser zum Ventil steht, gehts dann ohne Probleme.

Ich habe meine Reifen noch nicht über die Handpumpe (Minipumpe ohne Schlauch) aufgepumpt. Aber hier krieg Ich etwas Bauchweh.
Vielleicht sollte Ich das mal daheim vorab testen.
 
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Ich habe meine Reifen noch nicht über die Handpumpe (Minipumpe ohne Schlauch) aufgepumpt. Aber hier krieg Ich etwas Bauchweh.
Vielleicht sollte Ich das mal daheim vorab testen.
Das war das Erste, was ich zu Hause getestet habe: funktioniert. Obwohl ich lieber eine mit Schlauch nehme.
Habe mal eine Abhandlung über unemphatisches Aufpumpen der jüngeren Generation geschrieben - wo immer der Verdacht besteht, daß sie ihr Material mit Fleiß zerstören wollen. Die abgerissenen Ventile gehören da in die Kategorie.
 
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