Andi Kolb im Interview: Nach YT-Aus – wie geht es für unseren DH-Blogger weiter?

ich sehe gerade den 10 jahresvertrag mit canyon von mvp mit anderen augen. wahrscheinlich ergänzen die strassenfahrer deswegen mit den luxusuhrendeals.

Aufhebungsklauseln gibt es doch in jedem Vertrag. Was macht dein Arbeitgeber wenn er zahlungsunfähig ist?
Denke auch, dass das in Sponsorenverträgen Usus ist ... (kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man in einem DH Team den Status eines normalen sozialversicherungspflichtigen Angestellten hat... das geht wohl ehr in Richtung "freischaffender Künstler")

Wer bekommt denn das Geld überhaupt ? Der Fahrer, das Team oder der Hersteller ? Und sind die 100K vermutlich vor Steuern 😉
Ob die Verteilung nur im Radsport so ist und alles stimmt, weiss ich nicht. Aber z.T. sind das schon seltsame Konstellationen, was ich so gefunden habe.

Der TdF Sieg gibt 500T€, die angeblich traditionell vom Sieger in die Kasse des Teams abgetreten wird. Das UAE-Team hat rund 800T€ eingefahren. Total ergibt das 1.3Mio€, das auf alle beteiligten Angestellten aufgeteilt wird. Also auch Physio, Mechaniker, Köche etc. währenddessen Pogacar alleine 8.3Mio.€ einsackt.

Die Vorstellung, dass ich das Tempo meines Chef`s auf den Hügel hinauf mitgehen muss, nur um ihm am Schluss den Vortritt zu lassen, damit er sich nachher mit fettem Konto in Rampenlicht sonnen kann😏.
Wie ist das im DH? Bin ich der, der die Knochen hinhält, um nachher den Kuchen unverhältnismässig zu teilen?

Als Profi-Radfahrer muss man vermutlich einen gehörigen Schuss Idealismus mitbringen...

Die Vorstellung, dass ich das Tempo meines Chef`s auf den Hügel hinauf mitgehen muss, nur um ihm am Schluss den Vortritt zu lassen, damit er sich nachher mit fettem Konto in Rampenlicht sonnen kann😏.
Wie ist das im DH? Bin ich der, der die Knochen hinhält, um nachher den Kuchen unverhältnismässig zu teilen?

Als Profi-Radfahrer muss man vermutlich einen gehörigen Schuss Idealismus mitbringen...
Ich schätze mal, daß auch ein Rafal Majka oder ein Tim Wellens ganz ordentlich dafür bezahlt werden, damit sie ihren Chef den Hügel raufziehen. Und das ihnen ihre Rolle auch bewusst war, als sie den Vertrag unterschrieben haben.

Denke auch, dass das in Sponsorenverträgen Usus ist ... (kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man in einem DH Team den Status eines normalen sozialversicherungspflichtigen Angestellten hat... das geht wohl ehr in Richtung "freischaffender Künstler")
naja, für mich sieht das eher so aus als ob YT schon wusste, dass das schiff wohl nimma so lange segeln wird... zumal die klauseln angeblich seitens YT auch in letzter sekunde in den vertrag geschrieben wurden, sodass die fahrer (vali) diese nicht mehr beanstanden hätten können. so nach dem motto: "hey wir lassen mal diese ganzen rider unterschreiben mit den versprechungen und wenn's morgen wirklich aus ist schauen sie eh durch die finger u. sind nicht auf der langen gläubiger liste, hehe".
das finde ich persönlich jetzt nicht gerade sauber... aber warum bin ich eigentlich noch schockiert von immer neuen details zu YT :daumen:

Ich schätze mal, daß auch ein Rafal Majka oder ein Tim Wellens ganz ordentlich dafür bezahlt werden, damit sie ihren Chef den Hügel raufziehen. Und das ihnen ihre Rolle auch bewusst war, als sie den Vertrag unterschrieben haben.
Das ist schon klar. Ich denke eher an die Vorstellung, dass man selber schon Weltklasse sein muss, um einem Pogi eine Hilfe zu sein und dann im Verhältnis zum Chef einfach die Krümel aus einem grossen Topf erhält.

Aber eben, genaue Zahlen kenne ich auch nicht.

naja, für mich sieht das eher so aus als ob YT schon wusste, dass das schiff wohl nimma so lange segeln wird... zumal die klauseln angeblich seitens YT auch in letzter sekunde in den vertrag geschrieben wurden, sodass die fahrer (vali) diese nicht mehr beanstanden hätten können. so nach dem motto: "hey wir lassen mal diese ganzen rider unterschreiben mit den versprechungen und wenn's morgen wirklich aus ist schauen sie eh durch die finger u. sind nicht auf der langen gläubiger liste, hehe".
das finde ich persönlich jetzt nicht gerade sauber... aber warum bin ich eigentlich noch schockiert von immer neuen details zu YT :daumen:
... aber die einzige quelle für diese doch ernsten anschuldigungen ist ein typ der das im internet behauptet :)

Das ist schon klar. Ich denke eher an die Vorstellung, dass man selber schon Weltklasse sein muss, um einem Pogi eine Hilfe zu sein und dann im Verhältnis zum Chef einfach die Krümel aus einem grossen Topf erhält.

Aber eben, genaue Zahlen kenne ich auch nicht.

Beim Fußball gewinnt auch die ganze Mannschaft aber Leute wie ein Messi oder Ronaldo haben sicher mehr als doppelt so viel wie der Rest der Mannschaft kassiert.

... aber die einzige quelle für diese doch ernsten anschuldigungen ist ein typ der das im internet behauptet :)
da hast du natürlich nicht unrecht, habe das auch nur aus den vitalmtb forums, in denen diese info von leuten kam, die in mount placid waren u. das aus dem fahrerlager haben.
wobei ich mich halt frage was einer davon hätte sowas zu behaupten wenn‘s nicht stimmen sollte… das image von YT ist mittlerweile IMO eh im A:lol:

edit: lake placid natürlich!

Zuletzt bearbeitet:
und du schreibst das dann ab?
Du kriegst ja nichtmal den letzten Austragunsort richtig abgeschrieben. :troll: :troll: :troll:

Lake Placid, so heißt der See an dem sich der Whiteface Mountain befindet.

Also Andi zu AON, Vali beerbt Camille bei Commencal, wo bringen wir den Rest unter?
Oisin mit Guiness TLD Factory Racing Team?
also dass camille schon die ganze saison bei yeti fährt weißt du hoffentlich, oder wo hast du das falsch abgeschrieben :P

Oisin angeblich schon bei trek unterschrieben, die wollten ihn angeblich bereits mid season verpflichten als das mit YT losging, aber YT stellte sich quer, woraufhin Oisin sich dann seinen eigenen kit gekauft hatte.

zu andi hörte ich zuerst scott, soll schon darauf gesichtet worden sein... jetzt aber auch das syndicate als option... who knows :)

und vali ziemlich fix zu commencal, frage ist nur welches, da eh beide teams von denen auf RS/sram unterwegs sind

und nein @null-2wo ich habe diese infos auch nicht aus erster hand ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, der Rumors-Faden bei VitalMTB ist ja zu 99% auch nix anderes als pure Spekulation - da werden einfach alle Namen und Teams in die Luft geschmissen und jedes Mal neue Gerüchte, sorry ich meinte Insiderinfos (direkt aus den Pits!) produziert. Früher oder später stimmt irgendwann vielleicht sogar mal was davon ... 🙄

Gabs nicht Gerüchte Kolb zu Cube?

Die meisten vom Mob kommen ja wohl gut unter, nur Kasper Woolley hat wohl Pech, immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen, dieses Jahr dann zu DH gewechselt und nur 2x im Weltcup dabei und nicht qualifiziert.
Scheint wohl vorerst coachings zu machen, schade, weil wenn fit war der richtig fix unterwegs .

Viel Erfolg im letzten Rennen und beim neuen Team @Koib66

nee, die fahren nächstes jahr alle
papst-franziskus-papamobil.jpg

:awesome:

Zurück