Kinderbike selbst aufbauen?

Aktuell fährt mein Junior ein 20 Zoll Stevens Rad mit Scheibenbremse und 1x8 Schaltung.
Das wird jetzt langsam etwas klein, ist jetzt 125cm. Denke nächstes Frühjahr/Sommer sollte ein neues her.

Da er gerne Sachen immer selbst bauen möchte und ich mir halt auch schon mal ein Rennrad mit Fernost Rahmen aufgebaut habe, kam die Idee auf ob man nicht auch ein Kinderrad/MTB aufbauen könnte.

Schätze 24zoll wäre die nächste Größe. Doch bekommt man da alle passenden Teile zusammen? Wenn ja wo am besten. Bis jetzt habe ich erst zwei Erwachsene Rennräder aufgebaut. Dort ist ja alles mehr oder weniger genormt und daher kein großes Problem.

Aber wie schaut es mit Kinderräder aus?

Habt ihr da Tipps?

Vielen Dank

Lohnt m. E. n. eher nicht. Kassette, Schaltung und Bremsen sind kein Problem. Schwieriger bzw. Auswahl begrenzt ist bei Kurbel, beim Rahmen, (Feder)gabel und Laufrädern. Geht natürlich auch, aber die 2 Hauptgründe zum Selbstbau, also Anpassbarkeit/Individualisierung und Ersparnis durch RCZ bzw. BD Schnäppchen wird bei einem Kinderrad schwieriger.
Würde das nehmen wenn verfügbar:
https://www.canyon.com/de-de/mounta...d-canyon/grand-canyon-young-hero-24/4156.html

Nichts kann gemeinsame Zeit ersetzen.
Und ja man bekommt alles irgendwo im Netz neu und gebraucht. Kurbel kannst bei kurbeltom hier im Forum auf Anfrage kürzen lassen. Einfach machen.

Man muss sich bewusst sein, dass Selbstaufbau nicht günstiger als ein Komplettrad wird. Es sei denn, man hat ne riesige Teilekiste.

Dafür hast du ein individuelles Rad genau nach deinen/euren Ansprüchen.

K1 wechselt diesen Winter auf ne größere Rahmenhöhe und K2 von 26“ auf den kleinen 29“ Rahmen. Ich freue mich schon drauf.

Ist ja eigentlich genau die Größe, auf die das MWorx zielt.
Das kannst du mit 24 und 26 Zoll Laufrädern fahren oder wie wir, als Mullet, vorn 26 hinten 24.

Musst halt mal schauen ob du da noch einen Rahmen kriegst oder ein Komplettrad.
Kurbeln entweder bei Vpace, Goldix über Ali oder halt was von Kurbeltom kürzen lassen.
Der Rest ist recht einfach

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Selbstbauprojekt zu starten... Billiger wird es aber sicher nicht. Zum einen muss man natürlich die Aftermarket Preise der Einzelkomponenten bezahlen, zum anderen ist der eigene Anspruch -zumindest bei mir, natürlich auch derart, dass man eben nicht zum NoName Komponente greift.

Ansonsten muss man halt schauen ob die Komponenten, die man im Blick hat auch für Kinder passen werden. Kurbeln ist das eine, aber Bremshebel ein anderes Thema.

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Selbstbauprojekt zu starten... Billiger wird es aber sicher nicht. Zum einen muss man natürlich die Aftermarket Preise der Einzelkomponenten bezahlen, zum anderen ist der eigene Anspruch -zumindest bei mir, natürlich auch derart, dass man eben nicht zum NoName Komponente greift.

Ansonsten muss man halt schauen ob die Komponenten, die man im Blick hat auch für Kinder passen werden. Kurbeln ist das eine, aber Bremshebel ein anderes Thema.
ich finde es lohnt immer, denn angepasste Lösungen sind super, Natürlich wird es nicht billiger als 08/15 von der Stange, aber man hat dann auch nicht 08/15. Meine Kinder fahren die Selbstaufbauten gerne.
Mein Gefühlt sagt doch das 26er selbst aufgebaut mit 10 kg ist deutlich günstiger als ein anderes 10Kg Bike in der Größe

Es ging doch um 24". Natürlich ist die Auswahl bei 26" in Bezug auf Rahmen, Laufräder und Gabel wesentlich größer.

Bei uns wird es dieser hier, und ja der Fahrer (ein Mädchen) hat sich die Farbe selbst ausgesucht...

1760358278057.png

Wenn man einen MWORKS Rahmen für 110€ bekommt (so wie ich damals) kann man auch für 500€ auf 8,5kg inkl. 80mm Gabel kommen.

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge👍👍. Es soll hauptsächlich ums Bauen gehen.

Altes kaufen und komplett zerlegen wäre daher auch eine Option. Dann wüsste man auch dass alles zusammenpasst.

Oder halt doch den China Rahmen Menier für 250 Euro. Werde die nächsten Tage mal schauen was ich so alles finde.

Melde mich dann nochmal

So hatte mal ein wenig Zeit um bei Aliexpress zu stöbern. Dort findet man ja so ziemlich alles. Meine Frage ist halt ob das so auch zusammenpasst?? Preislich summiert sich das auch ordentlich.
Konnte leider nicht herausfinden, ob das ein Boost oder normaler Rahmen ist und welche Steckachsen da passen. Müsste ich dem Verkäufer mal noch schreiben.

Was meint ihr als Experten?

1760857236280.png

Alternativ hätte ich auf Ebay-Kleinanzeigen ein Rad mit 24 Zoll für 180€ entdeckt.
Fahrrad Scool
24 Zoll Reifen
8 Gänge
Mit Scheibenbremse und Hydraulischen Bremsen
Rahmengröße 31 cm
Federgabel XROC

Wäre sicher auch nicht schlecht und ich wäre sicher alle Teile passen zusammen. Das könnte man ja zerlegen und einmal alles sauber machen und wieder zusammenbauen.

Oder halt doch den China Rahmen Menier für 250 Euro.
Da kommen ca 100€ drauf für Zoll, Steuern, Fracht.
So ist es zumindest bei den SpCycle Rahmen(29“), die ich bestelle.

Wie hoch ist dein Budget?

Denke ein gebrauchtes Vpace Max26 oder Matz 26 könnte sehr gut passen.
Die Rahmen fallen kleiner aus und sind ab 1,25 sehr gut zu fahren.

Solltest du jetzt auf ein 24“ gehen, könnte das nach dem Sommer eventuell zu klein sein.

Wenn es nicht eilt, bei Kleinanzeigen nach einem Mworx Rahmen suchen. Geduld haben. Hin und wieder kommt einer rein.

Naloo Bikes finde ich auch sehr gut.

Oder ein gebrauchtes Kubike.
Dort fallen die Rahmen etwas größer aus und auch 24“ wäre eine Option.

Alle dieser Räder haben auch einen guten Wiederverkaufspreis.

@dino113 vielen Dank für deine Rückmeldung. Im Moment ist er 7 Jahre und ca. 1,25m. Im Moment fährt er noch sein Stevens Beat SL 20 Disc, was ihm dann nächsten Frühling auf jeden Fall zu klein sein wird.

Wenn die Vpace Max26 klein ausfallen, wäre das evtl. auch eine Option. Muss ich mir mal anschauen.

Budget, naja gute Frage. Habe jetzt nicht wirklich ein Ziel gesetzt. Sollte aber halt auch nicht zu viel kosten, denn das Rad wird ja nicht lange halten und im Verkauf bekommt man vermutlich dann nicht mehr viel. Als äußerstes Maximum würde ich mal so 700-800€ ansetzen. Das auch nur wenn Neu und Selbstaufbau. Komplettbike eher weniger, da es dann ja ein Rad von der Stange ist.

Als äußerstes Maximum würde ich mal so 700-800€ ansetzen. Das auch nur wenn Neu und Selbstaufbau. Komplettbike eher weniger, da es dann ja ein Rad von der Stange ist.
Alles nachvollziehbar.
Finde den Projektgrdanken auch super. Wird hier auch praktiziert.

Für 800€ bekommt man ein gebrauchtes Max26.
Denselben Preis erhältst du auch beim Weiterverkauf, wenn halbwegs vernünftig mit dem Radl umgegangen wird.

Mann kann dann ja noch Griffe/Pedale/Ahead Kappe/Sattel etc… individualisieren.

Vpace funktioniert in diesem Alter unwahrscheinlich gut. Kann ich aktuell selbst bei 2 Kindern beobachten.

Unser Tochter ist 1,25(gerade gemessen) und ist WIEDER mit dem 24“ unterwegs.
Sie sagt, dass es sich einfacher fährt, auch im Bikepark.

Gestern waren wir beim XC Training in Haiming
IMG_7968.jpeg

IMG_7967.jpeg

IMG_7966.jpeg

Anfang des Jahres und auch schon letztes Jahr mit 1,17m ist sie bereits das Mworx in 26“ gefahren, dass sie sich selbst aus der Garage geholt hat. Das 24“ wurde nicht mehr angeschaut 🤷‍♂️
DSC_4485.jpeg

DSC_4486.jpeg

DSC_4022.jpeg

Der Wechsel zurück auf 24“ resultierte aus den vielen Tagen im Sommer auf dem Pumptrack.
Dort wollten die größeren Geschwister mit dem 26“ fahren und ich habe das 24“ vom Dachboden geholt.

Ich bin mal gespannt, wie es im Frühjahr zur neuen Saison weitergeht.

Bei Zeit und Geduld, würde ich auf ein Mworx warten. Dieses kann, wie auch schon vorher erwähnt, anfangs mit 24“ Bereifung gefahren werden.

@dino113 Vielen Dank für die Rückmeldung. Könnte also doch auch 26 schon was sein.

Keine leichte Entscheidung, werde aber einfach mal Ausschau auf Kleinanzeigen halten, ob sich das was finden lässt.

Noch jemand Ideen zum Selbstaufbau aus Teilen von Aliexpress?

Da kommen ca 100€ drauf für Zoll, Steuern, Fracht.
So ist es zumindest bei den SpCycle Rahmen(29“), die ich bestelle.
Stimmt, das darf man nicht vergessen. Unabhängig davon, bei welchem Händler man bestellt, welche Versandmethode man wählt oder wie hoch der Warenwert überhaupt ist: es kommen pauschal "100 € drauf".

Zurück