GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

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Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
1993 gt cirque

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Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe mein Stevens jetzt fertig (entschuldigt keine aktuellen Bilder - war noch im Aufbaustadium vom letzten Jahr). Verbaut ist ein Ritchey Kyote Lenker in der Classic Version. Mir ist der Lenker obwohl ich sonst auch sportlich/komfortabel fahre irgendwie etwas zu tief, vor allem aber zu breit. Der Ritchey Lenker ist 800mm breit. Wobei ich sonst auch Lenker verbaut habe die bis zu 780mm breit sind. Erst dachte ich den Ritchey Lenker etwas kürzen, mittlerweile bin ich eher bei einem Rizer Lenker der nicht nur in die Höhe geht, sondern auch etwas nach hinten. Habt ihr Vorschläge? Sollte silber sein und für 31,8mm Klemmung sein.

Hier mal das Stevens (auf den Fotos noch nicht fertig). Der Vorbau hat aber schon 18 Grad.

WhatsApp Bild 2024-12-23 um 16.11.32_32602ba1.jpg


Hier zum Vergleich mein VSF, mit dem ich derzeit viel unterwegs bin - bei dem passt alles. Vorbau ist aber der Standard Ritchey Classic, sind aber mehr Spacer verbaut.

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Habt ihr eine Empfehlung für einen "Rizer" Lenker bis etwas mehr als 2cm (so 3-5) der vielleicht auch leicht nach hinten geht?

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Thomas
 
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Ich hatte das gleiche Problem mit dem Kyote. Zu breit, zu weit nach vorne ausladend, hat sich nie richtig angefühlt. Ich habe den durch den Velo Orange Seine Bar ersetzt, den finde ich einfach perfekt. Hat 40mm Rise.
 
Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe mein Stevens jetzt fertig (entschuldigt keine aktuellen Bilder - war noch im Aufbaustadium vom letzten Jahr). Verbaut ist ein Ritchey Kyote Lenker in der Classic Version. Mir ist der Lenker obwohl ich sonst auch sportlich/komfortabel fahre irgendwie etwas zu tief, vor allem aber zu breit. Der Ritchey Lenker ist 800mm breit. Wobei ich sonst auch Lenker verbaut habe die bis zu 780mm breit sind. Erst dachte ich den Ritchey Lenker etwas kürzen, mittlerweile bin ich eher bei einem Rizer Lenker der nicht nur in die Höhe geht, sondern auch etwas nach hinten. Habt ihr Vorschläge?

Hier mal das Stevens (auf den Fotos noch nicht fertig). Der Vorbau hat aber schon 18 Grad.

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Hier zum Vergleich mein VSF, mit dem ich derzeit viel unterwegs bin - bei dem passt alles. Vorbau ist aber der Standard Ritchey Classic, sind aber mehr Spacer verbaut.

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Habt ihr eine Empfehlung für einen "Rizer" Lenker bis etwas mehr als 2cm (so 3-5) der vielleicht auch leicht nach hinten geht?

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Thomas
Ist das eine andere Gabel an Deinem T-700 oder nur anders lackiert?
 
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Ich hab einen
3OX 16° https://share.google/Z21cfz32NgOFULiUI
verbaut. Gibt es in verschiedenen Höhen, ist dann aber erstmal schwarz.
Hab grad kein besseres als das hier:

Anhang anzeigen 2204610

Ich hab zusätzlich noch Bar-Ends von Tune verbaut. Die extra Griffposition nutze ich deutlich häufiger als gedacht.

Vielen Dank euch beiden. Der Velo Orange sieht schon super aus. Aber nur zum testen schon recht teuer. Einen Ritchey Rizer Classic (hat halt nur 2 Zentimeter) hätte ich in neu noch liegen. Oder ich probiere mal den günstigen und bewerten von Contec (Hartje Eigenmarke). Der Rizer ist gar nicht schlecht, ist konifiziert und hat 31,8mm, 30mm Rise und geht auch leicht nach hinten.

https://www.ebay.de/itm/334140991594?var=543147616833&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338430307&toolid=20006&customid=Cj0KCQjw4qHEBhCDARIsALYKFNOqpr2qF_lcM0KUnx16KEzV9SRckTaYEBpl-nDNFkSTZdeUm15r9YgaAvZxEALw_wcB|null|null&gclid=Cj0KCQjw4qHEBhCDARIsALYKFNOqpr2qF_lcM0KUnx16KEzV9SRckTaYEBpl-nDNFkSTZdeUm15r9YgaAvZxEALw_wcB&gbraid=0AAAAAC7yqctiN9zqIj7wlakwDRynC76Ai&wbraid=Cj4KCAjwv5zEBhBlEi4AOpDqRwJ8osA9075yWxuxcJA7gNDxU9dByBcrssP2MpYqcgvitJxJSM4qCB49GgK9Mg&loc_interest_ms=&loc_physical_ms=9042309&adtype=pla&gad_source=1&gad_campaignid=20701744543


Aber vielen Dank für die Mühe und die Vorschläge. Habt ihr noch weitere Ideen, auch was in Richtung Moonlenker?

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe mein Stevens jetzt fertig (entschuldigt keine aktuellen Bilder - war noch im Aufbaustadium vom letzten Jahr). Verbaut ist ein Ritchey Kyote Lenker in der Classic Version. Mir ist der Lenker obwohl ich sonst auch sportlich/komfortabel fahre irgendwie etwas zu tief, vor allem aber zu breit. Der Ritchey Lenker ist 800mm breit. Wobei ich sonst auch Lenker verbaut habe die bis zu 780mm breit sind. Erst dachte ich den Ritchey Lenker etwas kürzen, mittlerweile bin ich eher bei einem Rizer Lenker der nicht nur in die Höhe geht, sondern auch etwas nach hinten. Habt ihr Vorschläge? Sollte silber sein und für 31,8mm Klemmung sein.

Hier mal das Stevens (auf den Fotos noch nicht fertig). Der Vorbau hat aber schon 18 Grad.

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Hier zum Vergleich mein VSF, mit dem ich derzeit viel unterwegs bin - bei dem passt alles. Vorbau ist aber der Standard Ritchey Classic, sind aber mehr Spacer verbaut.

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Habt ihr eine Empfehlung für einen "Rizer" Lenker bis etwas mehr als 2cm (so 3-5) der vielleicht auch leicht nach hinten geht?

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Thomas

So habe jetzt einen Reverse Rizer verbaut. Ich fand die Farbe so cool. Ist 720mm breit, 38mm hoch. Also ganze 80mm schmaler. Dazu noch einen 1cm kürzeren Vorbau. Bessere Fotos kommen.

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Falls jemand Interesse an einem neuwertigen Ritchey Classic Kyote hat, einfach melden.
 
So habe jetzt einen Reverse Rizer verbaut. Ich fand die Farbe so cool. Ist 720mm breit, 38mm hoch. Also ganze 80mm schmaler. Dazu noch einen 1cm kürzeren Vorbau. Bessere Fotos kommen.

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Falls jemand Interesse an einem neuwertigen Ritchey Classic Kyote hat, einfach melden.

Falls dich die weißen Decals stören, gehen die bei Reverse in der Regel sehr gut mit acetonhaltigem Nagellackentferner ab.
 
Heute abgeholt und erst mal grob geputzt: INDIAN Iowa 28" Trekking bzw. Hybridbike.

Ein wenig habe ich hier schon berichtet :

LG Michael

TotaleFundzustandgereinigt.jpg
 
Bräuchte nochmal ein wenig Input von euch, obwohl solche "Styling-Fragen" ja immer gefährlich sind:

Mein Indian Iowa würde ich optisch noch gern etwas aufpeppen.

Was ich auf jeden Fall wieder möchte, sind skinwalls Reifen - hier habe ich mal am VR einen Michelin World Tour ( 35 mm ) montiert. Ich finde das sieht einfach klassischer aus, als so ein schwatter Reifen mit Reflektorflanke.

Indian0311.jpg


Eigentlich wollte ich ja die Schalterei ( orig. STX Ausstattung ) etwas aufhübschen, hätte ja gerne eine schwarze Kurbel gehabt ( z.B. LX ), aber da die original Kombi aus STX und Gripshift SRT 400 bisher einwandfrei und sehr fluffig funktioniert, würde ich das eher ganz nach hinten verschieben.

Kleinigkeiten würde ich gern noch aufhübschen :

  • den schwarz/silbernen Plastiksattel würde ich gern ersetzen. Ganz schwarz oder evtl. sogar braun ?
  • diese langen, gebogenen Lenkergriffe möchte ich durch kürzere ersetzen ( auch schwarz oder gar was "buntes" ) ??
  • bleibe ich bei dem etwas bullig wirkenden Mittelständer ?
Sehr schwer tue ich mich noch mit StVo Zurüstung : eigentlich bin ich ja ein Fan von "naked bikes" weil es einfach etwas sportlicher aussieht. Mit Schutzblechen und gar Speichenreflektoren tue ich mich immer sehr schwer.......

In der kurzen Zeit die ich das Rad jetzt habe, bin ich damit ein paar Mal zur Arbeit gefahren und habe 2 Überlandausflüge gemacht. Gepäckträger ist auch noch so ne Sache....

Wie ihr seht, bin ich mir noch etwas unschlüssig, wohin die Reise gehen soll. Momentan sehe ich den Einsatz eher als "sportlichen" Hybriden......

Naja Fragen und Gedanen, die die Welt nicht braucht.......nur mal so ein paar Gedanken in den Raum geworfen.

Fahrfertig wiegt das Rad so 10,4 kg. Hier im Flachland würde ich die Triple-Kurbel sogar in eine 2f Kurbel umbauen und das kleinste KB opfern....oder gar eine "Rennrad"-Kurbel verbauen ???

LG Micha
 
Vorneweg: Schönes cleanes Rad...

Ich bin sehr froh, dass ich an dem Rad, mit dem ich zur Arbeit fahre, (mein Canyon Grail:On) Schutzbleche dran habe. An meinem MTB habe ich keine, und wenn ich damit quasi von unten (der vom Reifen hoch geschleuderte Dreck und Regenwasser) eingesaut am Büro auftauchen würde, die würden mich gerade wieder nach Hause schicken. (Für Wasser von Oben (= Regen) habe ich ein superleichtes Regenponcho in der Tasche, dass sogar über nicht allzudicke Jacken drüber passt)

Auch wenn du es nicht gerne lesen magst, nen Gepäckträger und wenigstens eine Rahmen-, Sattel- oder Lenkertasche für Kleinkram, den man als Radler immer dabei haben sollte (Schlauch, Flickzeug, Reifenheber, leichter Regenponcho, Schloss) macht auch Sinn. Sonst musst du alles Zeugs, vielleicht auch Firmen-Notebook, immer im Rucksack mit dir rumschleppen. Im Zweifelsfall funktionieren die ganzen Schutz-Schichten in dem Mänteln nämlich nicht.
 
Rennradkurbeln sind schon sehr schick- es gibt sie auch in schwarz, bzw. dunkel. Allerdings brauchst Du dann auch einen anderen Umwerfer, der sich aber sicher finden lässt. Lager muss u.U auch neu.

Ich sehe bei dem Rad auch Potential bei der Sattelstütze. Irgendetwas mit einem schlankeren Kopf.
 
Wenn dir die Übersetzung reicht: du kannst an dieser Kurbel auch das kleine Kettenblatt demontieren, und ein kürzeres Innenlager verbauen. Kannst sie bei der Gelegenheit auch schwarz lackieren ;)
Fahre eine ähnliche Kurbel am Crosser mit 29/42 Kettenblättern.
 
Seit längerem suche ich nach einem Tourenrad aus den 90er Jahren aus Stahl. Dies ist nun mein fünftes in den letzten 4 Monaten. Keines war am Schluss so, daß ich das Gefühl hatte es passt.
Dieses 91er Univega ist jetzt soweit fertig, jetzt war die Fahrt wieder so naja. Habe mit Vorbauten und Lenker versucht es passend zu machen. Relativ kurzes Oberrohr und eine 56er Rahmenhöhe. Recht leicht und rollt gut dahin und doch sitz ich nicht so wie ich mir das wünsche. Muss vielleicht doch noch ein paar Räder probieren oder verstehen wo der "Fehler" ist.
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