Zeigt her die XXL-Gravelbikes (und sprecht darüber...)

Ich zitiere mich mal selber:

evtl. wird der (und der Lenker) noch getauscht. Vorher ist noch ein Termin beim Bikefitter gesetzt.

96 SL bei 190 KG (Körpergröße, nicht kg...), zur Beinlänge passende Armlänge. Dazu erhebliche Bewegungseinschränkungen der unteren LWS. Die Idee war Lenkertausch gegen den Redshift Top-Shelf Handlebar. Der Lenker ist in verschiedensten Varianten erhältlich und nicht ganz günstig, deshalb vorher zum Fitting, wo mir meine Idee praktisch bestätigt und empfohlen wurde, nebenbei kam noch der Sattel höher und nach vorne, dazu die Cleats etwas nach hinten.

Lenker:

IMG_6537.jpg

Und ja, schön ist anders, aber mir passt das und ich kann bequem längere Strecken und verschiedene Untergründe im Unterlenker fahren, das war vorher etwas verkrampft.

Gruß, Sven

Anzeige

Re: Zeigt her die XXL-Gravelbikes (und sprecht darüber...)
Ein Enve Mog in 60 fährt nicht zufällig jemand, oder? Ich bekomme keine Bilder bei, nichtmal Enve hat welche. Bei Instagram gab's ein paar, aber das könnten auch 58er gewesen sein.

Ich schaue grade ob mir das passt, mir fehlt wahrscheinlich 1cm Stack bei 4cm Spacern im Vergleich zu meinem Salsa... :-/ Sattelhöhe hat Enve bestätigt, passt.

Ja, da bin ich bei dir, so habe ich das am Salsa auch gelöst. Ich habe Lenker von Ritchey, Pro und Sixpack im Sinn (und irgendwelche Geräte von Control Tech). Gibts noch weitere Möglichkeiten in Carbon?

Hast du an deinem Terrel auch den Riser?

Ich hab am Terrel 25mm spacer , mit originalem Sixpack Lenker, ohne rise.
Komm damit gut klar, könnte ggf. noch etwas runter.

Also falls hemand inspiration sucht,was mit Vorbau und Sattelstütze an Modifikationen möglich ist, Van Schip mit 1,94 fährt folgendes Aero Setup. Der UCI ging das daann aber zu weit und sie hat ihn disqualifiziert.

Anhänge

• IMG-20251016-WA0000.jpg
    IMG-20251016-WA0000.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 139
Hallo, ich nutze einmal die Thread mit der Hoffnung, dass Ihr mir bei der Kaufentscheidung eines neuen Gravel Bikes helfen könnt. Ich bin 1,98m mit SL 93 cm. Ich möchte das Rad auf jeden Fall bei einem lokalen Händler vor Ort kaufen (südliches Mittelfranken). Somit falle Marken wir Canyon und Rose raus.
Eine Probefahrt werde ich auf jeden Fall machen. Das Mondraker bin ich bereits gefahren, dies war mir allerdings zu "aggresiv". Ich suche ein Rad mit einer etwas aufrechteren Sitzposition. Das Specialized Diverge würde mir gut gefallen, ist allerdings nur in der RH 61 erhältlich. Ich werde auch noch das Orbea Terra XXL und Cube Nuroad XXL testen. Habt ihr noch weitere Modelle, die für mich von Interesse sein könnten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Steffen

Cannondale Topstone Carbon 4 XL
Max 132kg
Reach 397
Stack 624
Sattelrohr 590

Centurion Crossfire 3000 XXL
Max 135kg
Reach 413
Stack 649
Sattelrohr 620

Bergamont Grandurance Expert (Carbon)
Max 130kg
Reach 420
Stack 635
Sattelrohr 585

Argon18 Grey Matter XL
Max - Kein limit angegeben
Reach 408
Stack 630
Sattelrohr 590

Trek Checkpoint ALR5 61cm
Max 125kg
Reach 417
Stack 639
Sattelrohr 610

Da ich selbst auch ein großes Gravelbike gesucht habe (Das Propain in XL gekauft nachdem mein Orbea XXL eine Katastrophe war) habe ich oben genannte Räder gefunden.
Daten aus eigene Recherche, keine Haftung usw ;)

Also es war ein Alu Rahmen, und hatte damit mehrere Probleme, die gravierendsten waren;
1) Tretlager hat sich aus dem Rahmen gearbeitet.
Das hat dann ein Neuer Rahmen ergeben, da die Toleranzen im Rahmen nicht eingehalten wurden.
2) Gebrochene Original Carbon sattelstütze, zum Glück kein Unfall gehabt.
3) Beim Wechsel der Stütze habe ich die Sattelklemme gelöst, und musste feststellen das der Lack sich vom Rahmen löste wie ein Pflaster. - Hätte auch ein neuer Rahmen gegeben.
Ich habe es aber zurück geben können und mein Kaufpreis erstattet bekommen.

Aber im Prinzip also 3 Rahmen in 1 Jahr zeit.

Wilier Adlar
Max: ??? aber + 35 Kg Gepäck
Reach: 431
Stack: 631
Sattelrohr: 570

Santa Cruz Stigmata 4
Max: keine Angabe
Reach: 450
Stack: 631
Sattelrohr: 575

Merida Silex 7000 sieht von der Geo auch gut aus, aber nur max 120Kg.

@bjornc: Weshalb ist dir Sattelrohr wichtig?

@MTBPaco da das Giant Revolt vom Reach/Stack gepasst hätte, aber das Sattelrohr zu kurz war um auf passende sitzhöhe zu kommen.

Giant Revolt ALU - XL
Max 150kg
Reach 407
Stack 630
Sattelrohr 530

Ich füge jetzt einfach mal das Specialized Diverge und Orbea Terra hinzu.

Specialized Diverge XL
Max ?
Reach 425
Stack 659
Sattelrohr 560

Orbea Terra Carbon XXL
Max ?
Reach 417
Stack 645
Sattelrohr 575

Das Specialized wird bis 196 cm und das Orbea bis ca 207 cm empfohlen. Nun hat das Specialized eigentlich in XL den größeren Rahmen als Orbea in XXL. Wie kann das sein, das die Größenempfehlung so dermaßen auseinander geht.

Ich füge jetzt einfach mal das Specialized Diverge und Orbea Terra hinzu.

Specialized Diverge XL
Max ?
Reach 425
Stack 659
Sattelrohr 560

Orbea Terra Carbon XXL
Max ?
Reach 417
Stack 645
Sattelrohr 575

Das Specialized wird bis 196 cm und das Orbea bis ca 207 cm empfohlen. Nun hat das Specialized eigentlich in XL den größeren Rahmen als Orbea in XXL. Wie kann das sein, das die Größenempfehlung so dermaßen auseinander geht.
Meines Wissens nach ist beim Diverge der Future Shock mit im Stackwert enthalten, sprich der eigentliche Stack wäre 25-30mm (= laut Google die Höhe für den Aufbau des Future Shock) niedriger.

Hallo, ich nutze einmal die Thread mit der Hoffnung, dass Ihr mir bei der Kaufentscheidung eines neuen Gravel Bikes helfen könnt. Ich bin 1,98m mit SL 93 cm. Ich möchte das Rad auf jeden Fall bei einem lokalen Händler vor Ort kaufen (südliches Mittelfranken). Somit falle Marken wir Canyon und Rose raus.
Eine Probefahrt werde ich auf jeden Fall machen. Das Mondraker bin ich bereits gefahren, dies war mir allerdings zu "aggresiv". Ich suche ein Rad mit einer etwas aufrechteren Sitzposition. Das Specialized Diverge würde mir gut gefallen, ist allerdings nur in der RH 61 erhältlich. Ich werde auch noch das Orbea Terra XXL und Cube Nuroad XXL testen. Habt ihr noch weitere Modelle, die für mich von Interesse sein könnten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Steffen
Ich fahre das Diverge in 64cm.2,02m und SL99cm. Ist relativ aufrecht und durch das Future Shock recht schwer aber sehr solide.

Auf nem Orbea hab ich neulich Probe gesessen. Ich würde sagen da ist bei 1.95cm schluss.

So viel Setback bei so viel Auszug?
Du meinst mein Bild - oder? Dabei hast Du tatsächlich recht, der Sattel ist zu weit hinten. So fahre ich auch nicht, das Bild kommt aus der Anfangszeit mit dem Rad, da hatte ich etwas experimentiert. Inzwischen habe ich den Sattel weiter nach vorne gestellt - analog der Einstellung bei meinem Rennrad. Bei Interesse kann ich auch gerne nochmal ein Bild machen.

Trek Checkpoint ALR5 61cm
Max 125kg
Reach 417
Stack 639
Sattelrohr 610
Kann ich mit 1,93m und SL 93 als passend empfehlen.
Seit 2 Jahren ohne Probleme. Beim Bikefit haben wir auch bestätigt, dass die Größe passt. Haben nur den Sattel ein Stück vorne geschoben. Das Rad kommt mir manchmal einen Tick lang vor. Werde noch einen kürzeren Vorbau ausprobieren.
So sieht das Rad aus:
IMG_4221.jpeg

Zurück