Keine Einigung mit YT Deutschland: YT Industries USA stellt Betrieb ein

Anzeige

Re: Keine Einigung mit YT Deutschland: YT Industries USA stellt Betrieb ein
Schau mal hier:
yt .
Lediglich, wie tief das Zerwürfnis ist und dass es sogar in der Öffentlichkeit ausgetragen wird/wurde. Verantwortungsbereiche lassen sich daraus natürlich nicht ableiten, und das ist nach meinem Dafürhalten auch nicht erfolgt.

Die Geschäftsführung vertraut jedoch darauf, dass die geplanten Umsätze für die Jahre 2023-2024 die Situation normalisieren werden.
Aus dem Bericht der Wirtschaftsprüfer:
"Nach unserer Einschätzung ist die Fortführung der Gesellschaft gewährleistet, da jederzeit bei Bedarf durch punktuelle Rabattaktionen kurzfristig zusätzliche Liquidität durch Kundeneinzahlungen sichergestellt werden kann. ..."
Und das obwohl schon Kreditbedingungen mit Banken verletzt wurden, die EK-Quote unter aller Sau war, die Annahmen zur wirtschaftlichen Belebung sehr optimistisch bis Blauäugig angenommen wurden. Eine hohe Kapitalbindung herrschte, Wertberichtigungen wahrscheinlich wurden.

Eine sehr angespannte finanzielle Situation eingetreten war und kein Puffer für zukünftige auch nur kleinere Abweichung zur prognostizierten Markterholung mehr vorhanden war.

Was im weiteren auch die Wirtschaftsprüfer anmerkten: "Gleichwohl würden die hierfür notwendigen Rabattaktionen die Entwicklung der Gesellschaft aufgrund der geringeren Marge nachteilig beeinträchtigen."

Das war mir tatsächlich so nicht bewusst.

Hab mir den Bundesanzeiger gestern mal angeschaut:
Einfach hier mal nach YT Industries GmbH suchen, wen's interessiert.
https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/start?19

Interessant ist vor diesem Hintegrund die Verteilung der Umsatzerlöse:
Insgesamt gab es im Geschäftsjahr 2021/2022 Umsatzerlöse von insgesamt 62.951 T€
Alleine 30.016 T€ davon kommen aus den USA, also gut die Hälfte.
13.861 T€ kommen aus Deutschland.
9.537 T€ kommen aus EU-Ländern.
3.309 T€ kommen aus UK
Ich kann mir schon vorstellen, dass USA "für sich alleine" gesehen (sofern man das überhaupt sagen kann) rentabel sein könnte.

Interessant ist auch, dass in den letzten drei Jahresabschlüssen (19/20, 20/21, 21/22) der Lagebericht für das Geschäftsjahr von M. Floßmann gezeichnet wurde, und das mit dem Titel "Geschäftsführer".
Das passt irgendwie auch nicht zum Narrativ, dass Floßmann erst wieder in 2024 zurückkam, so wie er es hier im Forum erklärt hatte.
Irgendwie ist das alles sehr komisch.
mir hat ein Freund (ehemaliger YT-Mitarbeiter) gesagt, dass M.F. die ganze Zeit seine Finger mit im Spiel hatte und mindestens genauso mitverantwortlich für die ganze Misere ist.
Umso krasser find ich es wie er sich hier darstellt als Held, der den Karren wieder aus dem Dreck ziehen muss ;)

:ka:
War wohl irgendein memelord bei YT mit der Website betraut der wenig begeistert ist das er jetzt keinen Job mehr hat.
Aber was genau willst du daraus ableiten? Wundert es dich das die leute wenig angetan vom Jobverlust sind?

Was zuckst denn jetzt so mit den Schultern?
Isses für dich normal oder nicht, dass ein "Memelord" auf der offiziellen Website seines Arbeitgebers solche Bildchen postet? Der hat das ja nicht irgendwo in einem Forum gepostet, oder in nem Satiremagazin, sondern auf der offiziellen YT Website.
Das hat nochmal ne ganz andere Qualität.
Für mich ist das alles andere als normal, auch in Zeiten des Internets. Sorry.

Was ich daraus ableiten will?
Das, was ich vorher auch schon zum Kommentar auf PB gesagt habe:
Der Kommentar deutet aber auch auf große Zerwürfnisse innerhalb des Konstrukts "YT" hin.
Sowas publizierst du nicht einfach mal so, "nur" (ohne die Konsquenzen für jedes Einzelschicksal jetzt runterzuspielen) weil du keinen Job mehr hast sondern weil da was viel tiefer steckt.
Das, oder die-/derjenige ist wirklich einfach ein Psychopat.

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Bericht der Wirtschaftsprüfer:
"Nach unserer Einschätzung ist die Fortführung der Gesellschaft gewährleistet, da jederzeit bei Bedarf durch punktuelle Rabattaktionen kurzfristig zusätzliche Liquidität durch Kundeneinzahlungen sichergestellt werden kann. ..."
Und das obwohl schon Kreditbedingungen mit Banken verletzt wurden, die EK-Quote unter aller Sau war, die Annahmen zur wirtschaftlichen Belebung sehr optimistisch bis Blauäugig angenommen wurden. Eine hohe Kapitalbindung herrschte, Wertberichtigungen wahrscheinlich wurden.

Eine sehr angespannte finanzielle Situation eingetreten war und kein Puffer für zukünftige auch nur kleinere Abweichung zur prognostizierten Markterholung mehr vorhanden war.

Was im weiteren auch die Wirtschaftsprüfer anmerkten: "Gleichwohl würden die hierfür notwendigen Rabattaktionen die Entwicklung der Gesellschaft aufgrund der geringeren Marge nachteilig beeinträchtigen."

Ja, sie waren ziemlich optimistisch. Im Nachhinein kann man das aber immer leicht sagen. Zu diesem Zeitpunkt (Sep. 2022) war das Ausmaß der Krise noch nicht abzusehen.
Mit ihrer Einschätzung hatten sie dennoch recht. Für den prognostizierten Zeitraum (bis Sep 2024) konnte YT, wie vorhergesagt, die Liquidität sicherstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das war mir tatsächlich so nicht bewusst.

Hab mir den Bundesanzeiger gestern mal angeschaut:
Einfach hier mal nach YT Industries GmbH suchen, wen's interessiert.
https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/start?19

Interessant ist vor diesem Hintegrund die Verteilung der Umsatzerlöse:
Insgesamt gab es im Geschäftsjahr 2021/2022 Umsatzerlöse von insgesamt 62.951 T€
Alleine 30.016 T€ davon kommen aus den USA, also gut die Hälfte.
13.861 T€ kommen aus Deutschland.
9.537 T€ kommen aus EU-Ländern.
3.309 T€ kommen aus UK
Ich kann mir schon vorstellen, dass USA "für sich alleine" gesehen (sofern man das überhaupt sagen kann) rentabel sein könnte.

Interessant ist auch, dass in den letzten drei Jahresabschlüssen (19/20, 20/21, 21/22) der Lagebericht für das Geschäftsjahr von M. Floßmann gezeichnet wurde, und das mit dem Titel "Geschäftsführer".
Das passt irgendwie auch nicht zum Narrativ, dass Floßmann erst wieder in 2024 zurückkam, so wie er es hier im Forum erklärt hatte.
Irgendwie ist das alles sehr komisch.
das kann doch gar nicht sein, da der papa ja meinte ich hätte keine ahnung, nachdem ich genau das gesagt hatte :lol:

Sowas publizierst du nicht einfach mal so, "nur" (ohne die Konsquenzen für jedes Einzelschicksal jetz runterzuspielen) weil du keinen Job mehr hast sonder weil da was viel tiefer steckt.
Das, oder die-/derjenige ist einfach ein Psychopat.
Internet experte und Psychologe also, soso.
ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. Deine Herleitung "das da was viel tiefer steckt" ist jedenfalls sehr dünn.

"Das macht man doch nicht" ist wohl kaum ein Argument. Du kennst die verantwortliche Person genau so wenig wie ich.

Neidig?
Warum sollte man sein Vermögen, seinen Reichtum, seinen Gewinn, sein Investiertes etc nicht zeigen?

Die Menschen, die Masse, der Pöbel, die Journailie will Geschichten, Selbstinszinierung, Selbstbeweihräucherung, Erfolgsgeschichten, Heldentaten, alles, was aus der Masse herraussticht, bzw, je mehr individualismus, desto besser.

Und er kann bzw konnte das gut bedienen. Alle haben davon profitiert.

Internet experte und Psychologe also, soso.
ich weiß nicht was ich dazu sagen soll.
Anscheinend.
Aber dafür lehnst du dich recht weit hinaus.

Er hat dir eine Frage gestellt, was ist daran so schwer diese zu beantworten?
Da geht es nicht um persönliches, intimes, Firmengeheimnisse, Experte für eh alles zu sein sondern nur um eine einfache persönliche Einstellung:

Isses für dich normal oder nicht, dass ein "Memelord" auf der offiziellen Website seines Arbeitgebers solche Bildchen postet?

Und für mich ist es nicht normal. Ganz nebenbei auch arbeitsrechtlich nicht.
Auch wenn ich die Beweggründe nachvollziehen kann/könnte.

Die Webseite administrieren tun vielleicht max. 3 leute.. vermutlich eher nur einer.. und ob nun der eine (3) pissed is oder die ganze belegschaft, ist aus der webseite nicht zu schließen..

Oder stellt sich hier jemand vor, dass diejenigen, die an den "tiefen Zerwürfnissen" beteiligt sind, ein Meeting abgehalten haben, bei dem dann ausführlich ausdiskutiert wurde, zu welchem Meme man sich gemeinsam durchringen konnte? =)

Ich denke nicht das die schwelle so hoch ist wenn man die Möglichkeit hat, kaum Konsequenzen zu fürchten und aufgebracht ist.
Ob das in ordnung ist oder nicht werte ich nicht. Ich interpretiere da jetzt aber auch nicht sonst etwas hinein.

Ich halte die ganze Sache auch nicht für so unheimlich verrückt.

Außerdem spielt sich im Internet vieles ab was ich nicht als normal bezeichnen würde. Kommt also darauf an wie man normal definiert.

Zuletzt bearbeitet:
mir hat ein Freund (ehemaliger YT-Mitarbeiter) gesagt, dass M.F. die ganze Zeit seine Finger mit im Spiel hatte und mindestens genauso mitverantwortlich für die ganze Misere ist.
Umso krasser find ich es wie er sich hier darstellt als Held, der den Karren wieder aus dem Dreck ziehen muss ;)

Das schrieb MF vor wenigen Wochen selbst:
1762176435946.png

Laut Bundesanzeiger, und das ist immerhin ein bundesbehördliches Organ, ist Floßmann aber in den Jahresberichten von 19/20, 20/21 und 21/22 als Geschäftsführer offiziell benannt:
Dort steht u.a. schwarz auf weiß:
"Geschäftsführer der Gesellschaft waren im Berichtszeitraum:
Herr Markus Floßmann, Kaufmann, Leutenbach
Herr Sam Nicols, Kaufmann, München"

Außerdem wurden die Geschäftsberichte auch von ihm verfasst, bzw. zumindest unterzeichnet.

Ich weiß nicht, wie das mit der obigen Aussage zusammenpassen soll.
Aber auch kann ich nicht glauben, dass es sich da was zusammenreimt und uns auftischen will. Jeder mit Zugang zum Interent kann ich zwei Minute rausfinden, dass er ganz offiziell Geschäftsführer war im Zeitraum von 2020 bis 2022. Neuere Jahreabschlüsse gibt's noch nicht, aber da wird sich wohl nicht viel geändert haben. Irgendwie scheint mir nichts zusammenzupassen zwischen dem, was er erzählt, und dem was öffentlich zugänglich ist, bzw. was nach und nach rauskommt (siehe das mit dem UK oder US Geschäft, welche ja laut Pressemitteilungen von damals eigentlich von der Insolvenz der deutschen GmbH unbetroffen waren).

Die Marke ist nicht gleichbedeutend mit dem Geschäft ist nicht gleichbedeutend mit dem Unternehmen ist nicht gleichbedeutend mit einzelnen Personen.

Ich lese die US-Meldung so, dass YT USA schließt, weil man sich mit der deutschen GmbH nicht auf die künftige Zusammenarbeit einigen konnte. Das passt zur Lage seit Juli (Eigenverwaltung in DE) und den Entlassungen Ende September; der von Flossmann angekündigte Rückkauf ist wohl noch nicht final. Dass im September noch „US nicht betroffen“ kommuniziert wurde, wirkt rückblickend wie eine Momentaufnahme - ohne Einigung war der Betrieb in den USA offenbar nicht haltbar.

Ich lese die US-Meldung so, dass YT USA schließt, weil man sich mit der deutschen GmbH nicht auf die künftige Zusammenarbeit einigen konnte. Das passt zur Lage seit Juli (Eigenverwaltung in DE) und den Entlassungen Ende September; der von Flossmann angekündigte Rückkauf ist wohl noch nicht final. Dass im September noch „US nicht betroffen“ kommuniziert wurde, wirkt rückblickend wie eine Momentaufnahme - ohne Einigung war der Betrieb in den USA offenbar nicht haltbar.

Dort steht u.a. schwarz auf weiß:
"Geschäftsführer der Gesellschaft waren im Berichtszeitraum:
Herr Markus Floßmann, Kaufmann, Leutenbach
Herr Sam Nicols, Kaufmann, München"

Außerdem wurden die Geschäftsberichte auch von ihm verfasst, bzw. zumindest unterzeichnet.
Könnte das daran liegen das die seit dem 25.11.21 bis 22.10.25 (Insolvenz) bestehende CAPRA GmbH einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag hatte und Herr Flossmann und Samuel Nicols seit dem 19.01.22 dort GF waren und unter selber Adresse wie YT firmierte? YT demnach eine 100%ige Tochter von Capra war mit dem verantwortlichen GF Flossmann bei Capra als Holding.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, eine Holding steuert zentral die Töchter. Demnach sollte er genau gewusst haben was im Unternehmen lief, konnte eingreifen und Vorgaben setzen. Es widerspricht letztlich der Aussage das er erst zurückkam als YT in Schieflage war wie in einem Interview kürzlich auf MTB-News zu lesen war. von 2022 bis zur neuerlichen Bestellung zum GF war er ja ebenfalls als Führungskraft bei YT sicher informiert.

Nein, nicht wirklich neu.

Aber sowas findest du also normal?
Siehst du öfter, dass Angestellte auf der offiziellen Website ihres Arbeitgebers sowas posten:

Anhang anzeigen 2266683

https://web.archive.org/web/2025103...es.com/en-us/demo-a-yt-bike/YT-MILL-Showroom/
Also, erstmal hast du in der Sache Recht, dich über die Memes aufzuregen. Es ist krass.

Nun muss man aber auch sehen, dass gefeuerte Mitarbeiter genau aus diesem Grund normalerweise abgeführt werden. So krass das dann auch wieder ist. Ich war selbst schon betroffen und habe es bei Kollegen erlebt.

Der Contentmanager hatte Zugriff. Das lässt mich mit der Story im Hintergrund vermuten, dass es hier nicht um eine einzelne Person geht, sondern die ganze Mannschaft pissed war oder ist.

Am Ende hat wohl jeder Angestellte schonmal von sowas geträumt. Bei einer angelsächsischen Bank, bei der ich arbeitete, haben wir ununterbrochen eingetrichtert bekommen, dass man jeden Tag auf uns verzichten kann. Und wie gesagt, es wurden Kollegen von der Security abgeführt.

Wir haben uns dann ausgemalt, was wir so anstellen könnten, es war allerdings nicht geschäftsschädigend. Ging eher in Richtung einen Fisch in die abgehängte Decke zu werfen. 😅

Im Vertrieb gibt es immer eine Riesenangst, man könnte die Kundenliste mitnehmen.

Zurück