Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Anzeige

Re: Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"
Rechter Schalthebel SL-MC38 (STX RC): Mir fehlt die Abdeckkappe...
IMG_5603.jpg


Die Explosionszeichnung ist leider nicht sehr aussagekräftig und es gibt keine Teilenummern...
Daher: Weiß jemand, welche anderen unteren Abdeckungen kompatibel sind oder sein könnten? Danke!
 

Anhänge

Rechter Schalthebel SL-MC38 (STX RC): Mir fehlt die Abdeckkappe...
Anhang anzeigen 2263886

Die Explosionszeichnung ist leider nicht sehr aussagekräftig und es gibt keine Teilenummern...
Daher: Weiß jemand, welche anderen unteren Abdeckungen kompatibel sind oder sein könnten? Danke!
Alle anderen STX (stand alone) Hebel, auch nicht RC oder nur 7fach.
Letzteres habe ich bestimmt einmal rumliegen (ohne Schelle), wenn Du den ganzen Hebel magst bitte einfach melden.
 
Hat jemand Infos zu FIR, dem italienischen Hersteller? Gibt's da Kataloge der Felgen etc.?
Leider schwer zu recherchieren, da der Name oft zu "Fire" ergänzt wird...🙄
Das hier habe ich gefunden, ist aber RR, nicht MTB.

Anlass ist ein LRS mit FIR MS29-Felgen, die eine Art "die-Bremsen-sollen-nicht-in-die-Speichen-geraten"-Kante zu haben scheint... so ganz sicher bin ich mir da aber nicht. Oder sind die so gleichmäßig runtergebremst?! Kann doch eigentlich nicht sein. 🤔

Wenn jemand speziell dazu Infos hat, wäre es auch mega. Danke!

IMG_1305.JPG

IMG_1306.JPG
 
Habe leider auch keinen Katalog o.ä., Aber die

ist korrekt.
Hat die MS30 auch und die ist wiederum scheinbar baugleich
Anhang anzeigen 2266865

mit der Rigida Rally 30 siehe hier
Danke Dir! Dann ist das mit der Kante geklärt und zwar positiv. :daumen:

Spannend auch Deine Felge mit einer 30mm-Außenbreite(?): Die kannte ich gar nicht, habe die MS 29 (s.o.) und sonst an einem anderen LRS die ABX31 mit +31mm Außenbreite...

OK, wenn's anscheinend keine (alten) Kataloge gibt ( @ogni hatte hier schon mal vor 13 Jahren recherchiert...); wer kennt noch andere b r e i t e Modelle von FIR (in ETRTO 559, natürlich!)? Bisher:

  • MS 29
  • MS 30
  • ABX31
  • ...?
 
Das zeigt aber, dass es einen Katalog mit den oben bezeichneten Felgen gab. :daumen:


Dann gibt es noch Disraeli Gears ein paar Bike Magazin Auszüge, alles eher Road als MTB

https://www.disraeligears.co.uk/site/fir_derailleurs.html
Ui, das hatte ich nur so überflogen vorhin, eben wg. nur Road, wie ich dachte...

Aber eben das hier entdeckt - noice! Ääääh, carino!
https://www.disraeligears.co.uk/site/fir_leaflet_-_scan_2.html
 
OK, wenn's anscheinend keine (alten) Kataloge gibt ( @ogni hatte hier schon mal vor 13 Jahren recherchiert...);
Frag dort mal nach, eventuell ist das der Nachfolger / gleiche Hersteller und es gibt ein Archiv?

https://www.fir-ruote.it/

cerchi heisst wohl nur Kreis / Felge
und fir steht auf der Website ausgeschrieben.

LG

PS: @fietskrokodil worthpoint scheint eine gute Anlaufstelle zu sein:
https://www.worthpoint.com/worthopedia/vintage-fir-italian-italian-bicycle-3938419961

firnose.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ups,
Danke Dir! Dann ist das mit der Kante geklärt und zwar positiv. :daumen:

Spannend auch Deine Felge mit einer 30mm-Außenbreite(?): Die kannte ich gar nicht, habe die MS 29 (s.o.) und sonst an einem anderen LRS die ABX31 mit +31mm Außenbreite...

OK, wenn's anscheinend keine (alten) Kataloge gibt ( @ogni hatte hier schon mal vor 13 Jahren recherchiert...); wer kennt noch andere b r e i t e Modelle von FIR (in ETRTO 559, natürlich!)? Bisher:

  • MS 29
  • MS 30
  • ABX31
  • ...?
ups, jetzt erst gesehen,
vlt. hilft diese Anzeige 3 1992,
nur welche Felgen davon es in 26" gegeben hat?
FIR Ad aus bicisport 1992-03.jpg
 
Frag dort mal nach, eventuell ist das der Nachfolger / gleiche Hersteller und es gibt ein Archiv?
Ich habe die mal über's Formular bezüglich alter Kataloge u.ä.angeschrieben, aber FIR ist anscheinend mittlerweile nur noch eine (Unter-)Marke? Auf der Netzseite lese ich, sie seien von Gist Italia übernommen.:ka:
 
dieser nette 97er stumpjumper alurahmen ist heute aus dem bestand von @chrissyy in meinen bestand übergegangen.

IMG_4803.jpeg

danke nochmals an den edlen spender.

wir beide waren etwas verdutzt ob der beiden gewinde, die in den ausfalllern angebracht wurden und so in der form höchstwahrscheinlich nicht original sind.

IMG_4801.jpeg
IMG_4798.jpeg
IMG_4799.jpeg


in einem scheint sogar noch der bohrer zu stecken weshalb nebenan ein zweites gewinde angebracht wurde.

jetzt die frage:

kann man den so noch fahren oder sollte man es lieber sein lassen?

wäre es möglich die beiden "gewindebohrungen" mit nem passenden material aufzufüllen und dann zu verschleifen?

der rahmen ist eigentlich noch top in schuss mit einer schönen leichten patina.
 
wäre es möglich die beiden "gewindebohrungen" mit nem passenden material aufzufüllen und dann zu verschleifen?
Die Idee, das so etwas zu stabilisieren, ist bestimmt nicht schlecht.
Aber warum nicht einfach nur jeweils eine kurze Schraube mit Linsenkopf? Geht doch auch ohne Schutzbleche oder Gepäckträger? Ist doch schön unaufwändig und unauffällig?
 
Die Idee, das so etwas zu stabilisieren, ist bestimmt nicht schlecht.
Aber warum nicht einfach nur jeweils eine kurze Schraube mit Linsenkopf? Geht doch auch ohne Schutzbleche oder Gepäckträger? Ist doch schön unaufwändig und unauffällig?

wurde auch genau so zum verkauf angeboten.
zwar keine linsenkopfschrauben aber das ist ja nebensächlich.

rechts und links sitzen die gewinde jeweils in unterschiedlichen höhen.
gut zu sehen auf dem ersten bild wo der rahmen komplett abgebildet ist.

auf der rechten seite weiter mittig und links näher am oberen rand des ausfallers und so eher kritisch würde ich behaupten.
 
Dieser Bereich wird auf Druck belastet, das Loch also hauptsächlich zusammengequetscht.
1762451622513.png


Ich würde da einfach Schrauben reinmachen und für meine Teilnahme am Downhillweltcup dann ein anderes Bike nehmen?😉

(Wegen seitlicher Belastungen könnte man noch zusätzlich auf der anderen Seite jeweils eine Mutter aufschrauben und gegen den Rahmen kontern. Dann ist es wahrscheinlich stabiler als vorher ohne Loch?)

Also, bei Verwendung als Stadtbike oder für Waldautobahn o.ä. hätte ich keine Sorge. Oder willst Du mit dem Bike springen etc.?
 
Dieser Bereich wird auf Druck belastet, das Loch also hauptsächlich zusammengequetscht.
Anhang anzeigen 2268403

Ich würde da einfach Schrauben reinmachen und für meine Teilnahme am Downhillweltcup dann ein anderes Bike nehmen?😉

(Wegen seitlicher Belastungen könnte man noch zusätzlich auf der anderen Seite jeweils eine Mutter aufschrauben und gegen den Rahmen kontern. Dann ist es wahrscheinlich stabiler als vorher ohne Loch?)

Also, bei Verwendung als Stadtbike oder für Waldautobahn o.ä. hätte ich keine Sorge. Oder willst Du mit dem Bike springen etc.?

danke für die infos.
genug alternative bikes für den downhillweltcup hätte ich - aber keine zeit :troll:

das stumpi hätte ich mir als winterbike aufgebaut aber war mir halt nicht sicher ob das schlecht gebohrte gewinde nicht ne sollbruchstelle darstellt.
daher die fragen.
 
das stumpi hätte ich mir als winterbike aufgebaut aber war mir halt nicht sicher ob das schlecht gebohrte gewinde nicht ne sollbruchstelle darstellt.
Ich habe vor Kurzem eine Alugabel entsorgt, nachdem ich festgestellt habe, dass die innen- und(!) außenseitigen "Lowriderösen" vom Vorbesitzer "drangezaubert" worden waren, nämlich genau so wie bei Deinem Rahmen: einfach Bohrung + Gewinde... bei 'ner Gabel war mir das nicht geheuer, auch nicht für ein Stadtbike. Aber an dieser Stelle? Schrauben (mit ausreichend Auflagefläche am Kopf) + Mutter würden mir bei dem Einsatzzweck vollständig die Angst nehmen... was sagen denn Konstukteure wie @ArSt ? :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das wegen der Schraube auch gar nicht aufgefallen (ich hatte den Anfang des Jahres gekauft, vielleicht deshalb sehr günstig). Hab das flott zusammengeschustert und bin den dann auch eine Saison gefahren und artgerecht grob damit umgegangen, das hat schon gehalten. Aber ob das dauerhaft so bleibt... Ich frag mich halt wer sowas macht. Kann man nicht einfach so'n blöden Sattelstützen Gepäckträger anbringen oder sich nen Rucksack aufziehen wie jeder normale Mensch anstatt da Löcher in den schönen Rahmen zu bohren 😩
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das wegen der Schraube auch gar nicht aufgefallen (ich hatte den Anfang des Jahres gekauft, vielleicht deshalb sehr günstig). Bin den dann auch eine Saison gefahren und artgerecht grob damit umgegangen, das hat schon gehalten. Aber ob das dauerhaft so bleibt... Ich frag mich halt wer sowas macht. Kann man nicht einfach so'n blöden Sattelstützen Gepäckträger anbringen oder sich nen Rucksack aufziehen wie jeder normale Mensch anstatt da Löcher in den schönen Rahmen zu bohren 😩

da sagst du was.
wer macht so nen käse? :ka:
muss man nicht verstehen!

fand ich aber sehr cool, dass du ihn mir dann geschenkt hast 🥰
wollte ich an dieser stelle nochmal erwähnt haben.

nicht, dass das falsch rüber kommt und leute denken, dass @chrissyy den leuten geld für "defekte" rahmen abnimmt 8-)
 
Wegen der Bohrungen in den Ausfallenden würde ich mir nichts denken, an der Stelle ist das wirklich unbedenklich. Andere Hersteller bringen dort serienmäßig ja auch Gewindebohrungen ein:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzAyLzI3MDI3NDMtNXRyNGR6ZXQzd2toLXB4bF8yMDIzMDEyNF8xOTIxNDE1Mzgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

Wenn einer deswegen Angst hat, könnte er ja z.B. eine Aluschraube mit UHU-Endfest einkleben und bündig verschleifen.
Mit einer dünnwandigen Gabel sieht das allerdings ganz anders aus, die ist nach so einer Aktion Schrott!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück