Splatter666
Triumphator
Man kann die Kolben trotzdem mal n bissl gangbar machen...
Silikonöl hat bei mir geholfen
Silikonöl hat bei mir geholfen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Alle anderen STX (stand alone) Hebel, auch nicht RC oder nur 7fach.Rechter Schalthebel SL-MC38 (STX RC): Mir fehlt die Abdeckkappe...
Anhang anzeigen 2263886
Die Explosionszeichnung ist leider nicht sehr aussagekräftig und es gibt keine Teilenummern...
Daher: Weiß jemand, welche anderen unteren Abdeckungen kompatibel sind oder sein könnten? Danke!
ist korrekt.
Danke Dir! Dann ist das mit der Kante geklärt und zwar positiv.Habe leider auch keinen Katalog o.ä., Aber die
ist korrekt.
Hat die MS30 auch und die ist wiederum scheinbar baugleich
Anhang anzeigen 2266865
mit der Rigida Rally 30 siehe hier

Habe bisher auch nur das hier gefunden, aber nicht sehr ergiebig.Kataloge
Das zeigt aber, dass es einen Katalog mit den oben bezeichneten Felgen gab.Habe bisher auch nur das hier gefunden, aber nicht sehr ergiebig.
https://www.worthpoint.com/worthopedia/vintage-fir-bicycle-rim-catalog-4582829252
Ui, das hatte ich nur so überflogen vorhin, eben wg. nur Road, wie ich dachte...Dann gibt es noch Disraeli Gears ein paar Bike Magazin Auszüge, alles eher Road als MTB
https://www.disraeligears.co.uk/site/fir_derailleurs.html
Frag dort mal nach, eventuell ist das der Nachfolger / gleiche Hersteller und es gibt ein Archiv?OK, wenn's anscheinend keine (alten) Kataloge gibt ( @ogni hatte hier schon mal vor 13 Jahren recherchiert...);

ups, jetzt erst gesehen,Danke Dir! Dann ist das mit der Kante geklärt und zwar positiv.
Spannend auch Deine Felge mit einer 30mm-Außenbreite(?): Die kannte ich gar nicht, habe die MS 29 (s.o.) und sonst an einem anderen LRS die ABX31 mit +31mm Außenbreite...
OK, wenn's anscheinend keine (alten) Kataloge gibt ( @ogni hatte hier schon mal vor 13 Jahren recherchiert...); wer kennt noch andere b r e i t e Modelle von FIR (in ETRTO 559, natürlich!)? Bisher:
- MS 29
- MS 30
- ABX31
- ...?

Ich habe die mal über's Formular bezüglich alter Kataloge u.ä.angeschrieben, aber FIR ist anscheinend mittlerweile nur noch eine (Unter-)Marke? Auf der Netzseite lese ich, sie seien von Gist Italia übernommen.Frag dort mal nach, eventuell ist das der Nachfolger / gleiche Hersteller und es gibt ein Archiv?

Die Idee, das so etwas zu stabilisieren, ist bestimmt nicht schlecht.wäre es möglich die beiden "gewindebohrungen" mit nem passenden material aufzufüllen und dann zu verschleifen?
Die Idee, das so etwas zu stabilisieren, ist bestimmt nicht schlecht.
Aber warum nicht einfach nur jeweils eine kurze Schraube mit Linsenkopf? Geht doch auch ohne Schutzbleche oder Gepäckträger? Ist doch schön unaufwändig und unauffällig?
Dieser Bereich wird auf Druck belastet, das Loch also hauptsächlich zusammengequetscht.
Anhang anzeigen 2268403
Ich würde da einfach Schrauben reinmachen und für meine Teilnahme am Downhillweltcup dann ein anderes Bike nehmen?
(Wegen seitlicher Belastungen könnte man noch zusätzlich auf der anderen Seite jeweils eine Mutter aufschrauben und gegen den Rahmen kontern. Dann ist es wahrscheinlich stabiler als vorher ohne Loch?)
Also, bei Verwendung als Stadtbike oder für Waldautobahn o.ä. hätte ich keine Sorge. Oder willst Du mit dem Bike springen etc.?

Ich habe vor Kurzem eine Alugabel entsorgt, nachdem ich festgestellt habe, dass die innen- und(!) außenseitigen "Lowriderösen" vom Vorbesitzer "drangezaubert" worden waren, nämlich genau so wie bei Deinem Rahmen: einfach Bohrung + Gewinde... bei 'ner Gabel war mir das nicht geheuer, auch nicht für ein Stadtbike. Aber an dieser Stelle? Schrauben (mit ausreichend Auflagefläche am Kopf) + Mutter würden mir bei dem Einsatzzweck vollständig die Angst nehmen... was sagen denn Konstukteure wie @ArSt ?das stumpi hätte ich mir als winterbike aufgebaut aber war mir halt nicht sicher ob das schlecht gebohrte gewinde nicht ne sollbruchstelle darstellt.

Mir ist das wegen der Schraube auch gar nicht aufgefallen (ich hatte den Anfang des Jahres gekauft, vielleicht deshalb sehr günstig). Bin den dann auch eine Saison gefahren und artgerecht grob damit umgegangen, das hat schon gehalten. Aber ob das dauerhaft so bleibt... Ich frag mich halt wer sowas macht. Kann man nicht einfach so'n blöden Sattelstützen Gepäckträger anbringen oder sich nen Rucksack aufziehen wie jeder normale Mensch anstatt da Löcher in den schönen Rahmen zu bohren![]()