Schwalbe Albert-Reifen im Test: Mega Grip, dank Karkassen-Revolution

Anzeige

Re: Schwalbe Albert-Reifen im Test: Mega Grip, dank Karkassen-Revolution
Und ich hab es deutlich gemerkt als mein 30 kg leichterer Kumpel mir aufeinmal mit denn maxgripp reifen bei offerner bremse davon gerollt ist das war vorher nie ein thema ;) es sind tolle reifen mit gutem gripp aber der shredda rollt einfach schlecht

Gibt's die Mary Ultrasoft Radial schon mit der Downhill-Karkasse?
Gestern und heute auf den nassen Paganella Downhills wäre ich im einen oder anderen glitschig steilen Rock-Garden / Wurzelmassaker über jedes bisschen mehr an Grip und Dämpfung froh gewesen.
So als Alternative auf einem zweiten Vorderradl zum Krypto DH Supersoft, der mir insgesamt recht gut taugt.

Gibt's die Mary Ultrasoft Radial schon mit der Downhill-Karkasse?
Gestern und heute auf den nassen Paganella Downhills wäre ich im einen oder anderen glitschig steilen Rock-Garden / Wurzelmassaker über jedes bisschen mehr an Grip und Dämpfung froh gewesen.
So als Alternative auf einem zweiten Vorderradl zum Krypto DH Supersoft, der mir insgesamt recht gut taugt.
Schwalbe Super Gravity entspricht von der Stabilität Conti Downhill.
Conti Enduro ist eher mit Super Trail vergleichbar, wenn auch etwas darüber.

Gestern mal wieder mit ner Mary UltraSoft ohne Radial unterwegs gewesen. Auch ein guter Reifen vom Grip her, trotzdem sinds nochmal Welten zu den Radialreifen!
20251101_083942.jpg

So wie ich das beurteilen kann hast Du außer Rollwiederstand beim Shredda nicht viel gewonnen,wenn man nach liest neigen die Stollen sobald es vom Untergrund härter wird zum weg knicken.Da gibt's finde ich persönlich weit aus bessere zb.assegai oder die Michelin D22 die alles besser können.Haben da vergleiche in unserer Gruppe .Fahre aktuell auch Hillbilly t9 Top Reifen für die Jahreszeit.Hatte am WE mal das Vergnügen den Michelin Mud in 2,4 zufahren einfach Top.Hätte ich die Hillbillys nicht wäre das sofort mein Favorit in dieser Jahreszeit.Da gibt's auch einen guten Test entweder beim Enduro oder Pinkbike .
Der Shredda ist bei weitem der beste Reifen bei Matsch den ich je gefahren bin (härterer Enduroeinsatz)

Ich bin den Albert gravity ultrasoft inzwischen recht ausgiebig am Vorderrad gefahren, auch im back to back vergleich zu einem Maxxis Highroller III Maxxgrip und einem Kryptotal front Supersoft.

Zuletzt war ich 3 Wochen in Finale und habe dort zwischen Krypto Front und Albert munter hin und her getauscht.

Auf den Trockenen Finale Trails mit relativ viel Hardpack Felsen usw. konnte ich keinen Vorteil mit dem Radialreifen feststellen.
Ich habe das Gefühl das die Ultrasoft Mischung von Schwalbe nicht so weich ist wie die Mischungen der konkurrenz. Der "radialeffekt" war am Vorderrad auch nicht wirklich wahrnehmbar.
Insgesamt hatte ich mehr vertrauen in den Conti aber ausreichend grip haben beide reifen geliefert.

Ich werde jetzt für den schlammigen Winter nochmal eine Marry testen weil ich neugierig bin ob an Mike Kazimers (pinkbike) aussage "Radial hat vorallem im winter vorteile" was dran ist.

Also die bessere Dämpfung solltest du auch in finale spüren sofern du da keine stark unterschiedlichen drücke und karkassen gefahren bist. Und die grip Verhältnisse in finale si sind eigentlich immer ziemlich gut. Vielleicht fällt das da weniger auf. Bin aber seit ich auf radial gewechselt bin noch nicht wieder normale Reifen gefahren.

Aussagekräftiger wäre der Vergleich wenn du zwei neue Marys einmal in radial und dem nicht radial karkassenpendant fährst. Albert gibt's ja so nicht in beiden Varianten.

Aber schon interessant wie unterschiedlich die Eindrücke sind.

Aussagekräftiger wäre der Vergleich wenn du zwei neue Marys einmal in radial und dem nicht radial karkassenpendant fährst. Albert gibt's ja so nicht in beiden Varianten.
Das kann sein aber letztendlich muss sich der reifen gegen die reifen die ich sonst fahre behaupten und extra noch einen zusätzlichen magic marry kaufen nur um ihn ein paar mal im vergleich zu fahren habe ich nicht vor.

Für den sommer bin ich jedenfalls nicht überzeugt. Vlt taugt aber die Radial marry als winterreifen. ich werde es sehen.

Ich meine ja nur wegen dem Vergleich. Bei Reifen ist glaub auch viel Kopfkino dabei. Da müsste man am besten Bildtests machen. Ist aber schwierig umzusetzen. Ich fahr hab jetzt eine neue radial mary und meine ich hab schon mehr grip damit und mehr Dämpfung aber fühlt sich auch schwammiger an als die Alte etwas abgefahrenere. Vielleicht fühlen sich die radial Reifen auf Fels weniger direkt an, gerade wenn man schwer und schnell ist.

Edit. Ich hab irgendwie luftverlust am neu montierten Reifen. Also kann das schwammige fahrgefuhl auch daher kommen. Hatte zwar gestern etwas heftige durchschlagen aber kann mein neue fette delle erkennen und im Mantel seh ich auch nix. Wo könnte das herkommen?

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich ja auch schon geschrieben. Auf harten, trockenen Böden, bei hohem Tempo, viele Querkräfte hat radial imho eher Nachteile. Deshalb auch die vitalMtb Reviews.

Super ist es, wenn es langsamer, technisch, glitschig wird. An besten dann noch mit insert, dann kann man nochmal mit dem Druck runter. Für mich der ideale Stolperbike Reifen

Dann gibt es so einen zwischen Bereich, wo ich im Grunde keinen Unterschied merke

Imho ist Schwalbe super soft bei 20 Grad weniger griffig als maxxgrip, bleibt aber irgendwann so unter 5-10 Grad griffiger. Conti ja ähnlich das ist bei mir aber lange her

Wie würdest du denn den Highroller 3 einordnen?
Ich bin den Albert gravity ultrasoft inzwischen recht ausgiebig am Vorderrad gefahren, auch im back to back vergleich zu einem Maxxis Highroller III Maxxgrip und einem Kryptotal front Supersoft.

Zuletzt war ich 3 Wochen in Finale und habe dort zwischen Krypto Front und Albert munter hin und her getauscht.

Auf den Trockenen Finale Trails mit relativ viel Hardpack Felsen usw. konnte ich keinen Vorteil mit dem Radialreifen feststellen.
Ich habe das Gefühl das die Ultrasoft Mischung von Schwalbe nicht so weich ist wie die Mischungen der konkurrenz. Der "radialeffekt" war am Vorderrad auch nicht wirklich wahrnehmbar.
Insgesamt hatte ich mehr vertrauen in den Conti aber ausreichend grip haben beide reifen geliefert.

Ich werde jetzt für den schlammigen Winter nochmal eine Marry testen weil ich neugierig bin ob an Mike Kazimers (pinkbike) aussage "Radial hat vorallem im winter vorteile" was dran ist.

Wie würdest du denn den Highroller 3 einordnen?
Der vergleich Albert vs Highroller III fällt so aus wie man es erwarten würde auf grund des profils.
Auf hardpack ist der Albert im vorteil wenns loose wird ist der Highroller besser.
Außerdem habe ich das gefühl das die Maxxgrip mischung mehr grip auf steinplatten ect. liefert. Da fand ich den Albert spührbar schlechter obwohl er dafür ja eigentlich das bessere profil hat.

Das habe ich ja auch schon geschrieben. Auf harten, trockenen Böden, bei hohem Tempo, viele Querkräfte hat radial imho eher Nachteile. Deshalb auch die vitalMtb Reviews.

Super ist es, wenn es langsamer, technisch, glitschig wird. An besten dann noch mit insert, dann kann man nochmal mit dem Druck runter. Für mich der ideale Stolperbike Reifen

Dann gibt es so einen zwischen Bereich, wo ich im Grunde keinen Unterschied merke
Das würde sich mit meinen eindrücken decken. Ich fahre kaum langsames zeug und gestolpert wird nicht. Möglicherweise konnte ich deshalb keine Vorteile feststellen.
Probleme mit querkräften hatte ich allerdings auch nicht.

Kann ich eher nicht bestätigen und wir fahren gelinde gesagt auch recht zügig. Allerdings bei schnellen Geschichte und hartem Ballern gehe ich bei den Radial etwas bzw deutlich mit dem Druck rauf. Bin zudem back to back von normal Mary auf Radial Mary gewechselt. Der Radiale hat auf Wurzeln, Querwurzeln, hängenden Wurzeln und Steinen deutlich mehr Grip für mein Empfinden und umschließt die Objekte fühlbar. Ansonsten ist jeder andere gute Bekannte nicht Radialreifen immer noch absolut up to date und bei gewissen Bedingungen auch wahrscheinlich ein bisschen schneller weil er weniger nachgibt.

So heute ists passiert, bei gleichem Hometrail mit gleicher Geschwindigkeit und Bodenverhältnissen wie zuletzt mit den Radialreifen Albert US und S bin ich heut so mit dem Vorderrad und Magic Mary nicht radial weggeschmiert so das ich jetzt mit Rippenprellung oder Bruch beim Arzt sitze. Bester Beweis für den besseren Grip und daraus resultierendem mutigerem Fahrstil der Radialen.

Ohje, gute Besserung! Mir wäre das heute mit neuer radial Mary auch fast passiert. Aber ich hab bemerkt dass ich ein leckendes Ventil hab. Also lags wahrscheinlich daran und dass ich etwas übermütig war. Aber ja, der grip ist mit Radial schon besser.

Die Mary ist nicht so gutmütig, was den Genzbereich angeht. Ich habe an einem Bike eine Mary 2.6 US super trail und am anderen eine radial Mary US Gravity pro. Der Unterschied ist nicht riesig zwischen den beiden Varianten, aber radial ist besser.

Gute Besserung

Ja ich würde sagen das ich nicht mit großen querkräften fahre und selbst mit ebike bin ich nicht schwer. Ich versuche schon zügig zu fahren aber halt eher geradeaus und in den Kurven bin ich eher konservativ. Finde die mary gibt mir schon viel Sicherheit in allen Lebenslagen. War auch schon vor radial so.

Aber das Profil kann natürlich auch keine Wunder vollbringen. Würde gerne mal den assegai als radialreifen testen.

Der Albert wird ja mit dem verglichen aber ich bin immer noch nicht dazu gekommen den am vr zu testen.

So heute ists passiert, bei gleichem Hometrail mit gleicher Geschwindigkeit und Bodenverhältnissen wie zuletzt mit den Radialreifen Albert US und S bin ich heut so mit dem Vorderrad und Magic Mary nicht radial weggeschmiert so das ich jetzt mit Rippenprellung oder Bruch beim Arzt sitze. Bester Beweis für den besseren Grip und daraus resultierendem mutigerem Fahrstil der Radialen.
Dir gute Besserung und wenig Aua.

Mein Albert schwitzt an mehreren Stellen. Könnten Cuts von Felsen sein. Durchschläge müssten ja näher an der felge sein oder?

Anhänge

• PXL_20251108_112335321.jpg
    PXL_20251108_112335321.jpg
    676,9 KB · Aufrufe: 38
  • PXL_20251108_112054484.jpg
    PXL_20251108_112054484.jpg
    736,9 KB · Aufrufe: 34
  • PXL_20251108_112340735.jpg
    PXL_20251108_112340735.jpg
    1 MB · Aufrufe: 31
Zurück