Der Gravelreifen-Thread

Noch nie in Tanwall gesehen aber 45er Overland Evo Speedgrip für 25€ sind schon nett.
574 und 595 Gramm, meine Güte.
Kein Wunder, das die ewig halten! 🤣

IMG_3756.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.bike-discount.de/de/schwalbe-x-one-allround-evo-33-622-tle-faltreifen

Der Restposten X-One Allround Evo mit 127 TPI + Microskin TLE Abdichtung ist angekommen.

Ein paar Eindrücke

  • Produktionsjahr 2018
  • riecht trotzdem stark nach Weichmacher (= Gummimischung noch frisch)
  • sehr einfache Montage auf 18C DT RR 511 (ohne Montierhebel, ohne Gleitmittel, mit Standpumpe, da kein Ploppen gehört, wäre es wohl auch mit kleiner Handpumpe möglich)
  • nach 1 Stunde kein Druckverlust
  • toller Rundlauf
  • Breite auf 18C und bei 4 Bar Montagedruck: 31,5 mm
  • Breite bei Betriebsdruck möchte ich nachreichen - vermute er wird sich noch dehnen und eine ähnliche Breite bei niedrigeren Druck haben
Anhang anzeigen 2268771
Anhang anzeigen 2268773
Update zu diesem Reifen

https://www.bike-discount.de/de/sch...QdwJq-_fSF_FKFo30bel6wHQKOHx6pcxoCBCYQAvD_BwE


Nach 24 h kein Druckverlust. Zur Erinnerung, es ist noch keine Milch eingefüllt.

Luftdicht, das beherrscht Schwalbe bei TL-Reifen sehr gut.

Edit

410 g wiegt der Reifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tu mir so schwer zwei verschiedene reifen zu montieren, aus irgendeinem Grund habe ich diesbezüglich eine Zwangsneurose 😅.

Hat vielleicht irgendjemand Erfahrungen bezüglich dem Vittoria Mezcal XC?

https://www.bike24.de/p1812353.html?sku=2771338

Ich fand den Mezcal (2.35) auf meinem Mountainbike damals bei schlammigen Bedingungen nicht so gut, da sich das Profil schnell zusetzte. Der Vittoria Barzo hingegen war deutlich besser.

https://www.tradeinn.com/bikeinn/en...e-2.0-tubeless-29-x-2.10-mtb-tyre/140558666/p
 
Was ist da drin Blei 🤣🤣🤣
Also nach dem Montieren würde ich spontan sagen mehr Gummi und Pannenschutzeinlagen. Dickere Seitenwand.
Ein viel robusterer Reifen als der Thundero.

45er Overland Speedgrip Tanwall hat direkt nach dem Montieren mit TPU auf 24mm Maulweite echte 42mm, also identische Breite wie der tausende km gefahrene 40mm Thundero Tanwall.

Ich fahr mal los 😄

Edit: also der Overland fährt sich wirklich „schön“ auf Asphalt. Rollt recht leicht und federt satt, vielleicht 1-2W langsamer als ein Thundero 44. 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach dem Montieren würde ich spontan sagen mehr Gummi und Pannenschutzeinlagen. Dickere Seitenwand.
Ein viel robusterer Reifen als der Thundero.

45er Overland Speedgrip Tanwall hat direkt nach dem Montieren mit TPU auf 24mm Maulweite echte 42mm, also identische Breite wie der tausende km gefahrene 40mm Thundero Tanwall.

Ich fahr mal los 😄
Für den Winter ist er super geeignet mit seinem hohen Pannenschutz.
 
Die sehen aber den G-One Bite ziemlich ähnlich, oder? Mit den Bite würde ich nicht im Winter rumfahren. Du wirst berichten. Bin gespannt.
 
Bei BRR sagt der Test 30 Punkte mein Pannenschutz. Das ist wenig, ähnlich wie der Thundero. Reden wir hier von einen anderen Overland?
Ich dachte es wäre der Pro mit zusätzlichem Raceguard Pannenschutz auf der Lauffläche. Es ist aber "nur" Superground/Snakeskin über die gesamte Karkasse. Mag sein, dass das Material nicht sehr durchstichsfest ist, aber in jedem Fall ist es sehr schnittfest und robust gegen das Scheuern der Flanken gegen Steine. Ich kenne das Material ursprünglich vom Weltreisereifen Mondial Evo.

Ggf. muss man von Schlauch auf TL umsteigen, wenn es zu viele Pannen geben sollte. Kleine Durchstiche sollte die Dichtmilch mit nahezu 100 % meistern.

Ich fahre auch Superground Reifen im Winter und bin sie bei Nightrides gefahren. Nacher gen Frühling/Sommer ist mir diese Karkasse zu träge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gibt einmal Testergebnisse vom Prüfstand und echte Erfahrungswerte.
Der Overland Speedgrip ist für eine lange Haltbarkeit und guten Pannenschutz bekannt. Die Leute bilden sich das ja nicht ein.
Pannenschutz basierend auf Erfahrungswerten ist aber alles, nur nicht objektiv. Der Eine fährt den Reifen bei gelegentlichen Touren auf feinsten Waldwegen und ist vom Pannenschutz begeistert, der Nächste fährt ihn täglich beim Pendeln auf die Arbeit in einer großen Stadt und klagt über die vielen Pannen. Da sind Messwerte doch ein deutlich besserer Indikator wie ich finde.

Beim RW gebe ich dir aber vollkommen recht, der Test auf der Blechrolle ist nicht mehr als ein Richtwert, mit realen Bedingungen hat der wenig zu tun.
 
Klar Messwerte sind immer hilfreich aber wenn man die beiden Reifen mal in der Hand hatte…
Der Tufo ist einfach so viel dünner und leichter, ich hatte 44er Exemplare da hast du die Sonne durchgesehen, so dünn war die Karkasse.
Das höhere und dichtere Profil vom Overland hilft bestimmt auch.
 
Ich bin auf der Suche nach einer etwas ausgefallenen Kombo aus 2,25" vorne und 50mm hinten. Für viel Straße und Schotter. Sollte also sehr schnell rollen.

Ich würde gerne markenrein bleiben, aber die Kombo macht das schwierig.
Hat jemand Vorschläge?

Vielleicht Schwalbe Racing Ray oder Thunderburt 2,25 vorne / Overland 50mm hinten?
 
Das Cannondale Topstone Carbon mit 2x Schaltung in der Starrgabel-Version. Vorne bis 56mm, hinten wegen Umwerfer maximal nur 50mm.

Und dafür suche ich das bequemste Setup für so zerrütte Wege.
 
Was sagen die Experten zu dem Challenge Getaway, die übrigens gerade im Angebot zu haben wäre:
https://challengetires.com/en-eu/pr...2&_fid=d56b4e1f5&_ss=c&variant=53009827627331

Insbesondere der wet grip ist auf BRR nicht so hoch bewertet. Allerdings sagen mir 55 Punkte nicht wirklich was. Ansonsten sollte er wohl ganz komfortabel sein, wie auch (theoretisch) einen etwas besseren Pannenschutz bieten. Das schliesst sich ja sonst gegenseitig aus?!
 
Fahre vorn und hinten jetzt im feuchten tatsächlich auch Thunder burt 2.25 total gern, das läuft sehr schnell, bei trockenem Wetter Wechsel ich gerne auf G-One Speed 2,35 das ist dann richtig schnell, alles auf Giant revolt Alu, top
 
Was sagen die Experten zu dem Challenge Getaway, die übrigens gerade im Angebot zu haben wäre:
https://challengetires.com/en-eu/pr...2&_fid=d56b4e1f5&_ss=c&variant=53009827627331

Insbesondere der wet grip ist auf BRR nicht so hoch bewertet. Allerdings sagen mir 55 Punkte nicht wirklich was. Ansonsten sollte er wohl ganz komfortabel sein, wie auch (theoretisch) einen etwas besseren Pannenschutz bieten. Das schliesst sich ja sonst gegenseitig aus?!
Der Getaway ist mein Lieblingsreifen am Gravel. Die Challenge Schlappen sind generell ziemlich komfortabel und pannensicher. Beim Nassgrip muss man einfach etwas mit dem Luftdruck spielen und grundsätzlich etwas vorsichtiger fahren, als mit anderen Reifen, ist aber auch kein Drama. Ich bin den letzten Satz ganzjährig beim Pendeln gefahren und hatte keine Gripprobleme.
 
Zurück