5 warme MTB-Handschuhe für Herbst & Winter im Test: Die besten Modelle für kalte Touren

Im Winter bis knapp über den Gefrierpunkt taugen bei mir nur Handschuhe von Sealskinz. Ab dem Gefrierpunkt und kälter geht ohne die beheizten 30seven Handschuhe bei mir nichts mehr.
Die beheizten Handschuhe gehörten bisher mit zu meinen besten investitionen

1762845598256.png

Mist. Reingeguckt. :oops:

Ich fahr die Fox Defend Fire. Uphill sind die dann irgendwann sogar manchmal im Helm, da hab ich andere Probleme. Vorteil ist, dass sie dann auch trocken sind. Halten bisher ganz gut warm, aber ich fahre auch keine Touren oder so...

Anhang anzeigen 2270929
Mist. Reingeguckt. :oops:

Ich fahr die Fox Defend Fire. Uphill sind die dann irgendwann sogar manchmal im Helm, da hab ich andere Probleme. Vorteil ist, dass sie dann auch trocken sind. Halten bisher ganz gut warm, aber ich fahre auch keine Touren oder so...
Hab genau das gleiche gedacht. Jetzt denke ich die ganze Zeit ich bekomme einen Schlag auf den Oberarm.

Ich persönlich kenne keine warmen + haltbaren Fahrradhandschuhe!

Daher kommen meine letzten Handschuhe aus dem Militär, Motorrad und Taucher (Neopren) Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Für strömenden Regen, und Temperaturen unter 8°C nehm ich nur noch den

Giro Xnetic H20 Long Gloves Men​

Auch bei wärmeren Wetter noch angenehm genug. Ich schätze bis -5°C dürfte er mir locker reichen. Etwas mehr Brems-Feedback währe noch wünschenswert. Smartphone Bedienung möglich, Daumen und Zeigefinger.

Ich wollte auch mal fragen, ob es solche Handschuhe auch in Wasserdicht gibt.
Schon bei dicker Nebelsuppe kann so ein Handschuh schnell durchweichen.

Für strömenden Regen, und Temperaturen unter 8°C nehm ich nur noch den

Giro Xnetic H20 Long Gloves Men​

Auch bei wärmeren Wetter noch angenehm genug. Ich schätze bis -5°C dürfte er mir locker reichen. Etwas mehr Brems-Feedback währe noch wünschenswert. Smartphone Bedienung möglich, Daumen und Zeigefinger.
Ich kenne die Überschuhem, dass ist doch ein Socken ähnlicher Stoff, wie soll das funktionieren?

Ich wollte auch mal fragen, ob es solche Handschuhe auch in Wasserdicht gibt.
Schon bei dicker Nebelsuppe kann so ein Handschuh schnell durchweichen.
Entweder du nimmst Neopren oder du schaust dir den Rockle Überhandschuh mal an.

https://www.bike-discount.de/de/roe...r=20092403-40237543&__delivery=2&__currency=1

Der Überhandschuh wird über den vorhandenen Handschuh getragen und bietet Wind & Regenschutz.
Zum einen verschleißen Handschuhe mit Regenmembran, wenn sie ot geträgen werden, zum anderen kann mit einem Überhandschuh varriert werden.

Der Überhandschuh hat nicht nur den Vorteil, dass er varriert werden kann, sondern umschließt den darunter liegenden Handschuh eng und macht ihn auch handlicher.

@Arne Hatte mich gewundert, weil Bekleidung ja Saisonal ist.
Ja, also das Problem ist, wenn ich auf kaltes, schlechtes Wetter warte und dann teste. Kommt der Test in der Regel ein bisschen zu spät online. Dann gibt's Beschwerden. Also habe ich dieses Mal die Handschuhe letzten Winter getestet und und halt jetzt erst veröffentlicht. Mit dem Risiko dass es eventuell ein paar Modelle nicht mehr gibt. Aber dafür hat man den Test direkt zu Anfang der Schlechtwetter-Saison online.

Brisker ist tatsächlich bei 2C schon fast grenzwertig. Habe auch noch ein paar Sealskinz, die danach zum Einsatz kommen. Die Troy Lee könnten mal den Brisker ersetzen wenn er irgendwann durch ist.

Vielleicht für Pendler oder lange Touren noch interessant.
Da es nicht den Handschuh für alles gibt.

Die geschlossene Bauform, hält die Finger zusammen, was die Wärme zusammenhält.
Sowas tragen oft Menschen, die aus sehr kalten Regionen kommen oder fahren und die werden es schon wissen.
Darum soll es mir jetzt aber nicht gehen.
Es ist ein Glove oder auch Überhandschuh.
Überhandschuhe haben einen großen Vorteil, die sind günstig, es gibt sie in Wasser und Windabweisend und sie können mit dem kompletten Sortimen an Handschuhen kombiniert werden.
Weiter Vorteile, wenn die verschlissen sind einfach austauschen und günstig nachkaufen.
Macht auf jeden Fall mehr Sinn, als sich für 70€ 1 Paar Handschuhe zu kaufen oder gleich im Ski-Bereich schauen. Dort sind die Stellen zwischen Daumen und Zeigefinger für Stöcke verstärkt.

Im Radsportbereich gibts nur Müll!

https://www.therm-ic.com/de/products/skihandschuhe-touring-versatile

https://www.therm-ic.com/de/products/386-weather-shield-cover
1762851436093.png

Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage, wie will man denn getestet haben wenn es nichtmal richtig kalt war?
Die Fox Defend hab ich auch schon getestet als es nichtmal richtig kalt war und da waren die schon zu kalt für mich. Liegt vielleicht auch an "+ herausragende Passform", die doch eher individuell ist.

Diese waren bisher die einzigen 5-Finger Handschuhe, die mir immer geholfen haben, auch bei -5 Grad oder noch weniger: https://www.decathlon.de/p/fahrrad-handschuhe-wasserdicht-winter-giro-proof/377060/m8981702

Die gehen für mich auch auf dem Trail, man muss sich aber dran gewöhnen. Sind auch bei meiner Freundin sehr beliebt, die wesentlich kleinere Hände hat, darum gibt es im Winter jeden morgen erbitterte Kämpfe darum, wer die zum Pendeln bekommt.

Der hier kann alles ,beste Investition wenn es um kalte Hände geht und Wasserdicht.Möchte ich Persönlich nicht mehr missen bei Temperaturen minus 5 Grad ect.

Anhänge

• Screenshot_20251111-122623.Chrome~2.jpg
    Screenshot_20251111-122623.Chrome~2.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 269
Zurück