Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Leider wurde unsere Lumintop B01 Lampe (samt Halterung!) auf dem Schulhof geklaut.

Wechselbarer Akku und USB-C ist aber im unteren Preisbereich weiterhin ein Einhorn oder?
Die Filterfunktionen der Händler sind da leider keine riesen Hilfe....

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
https://ebay.us/m/iXNTD1
Die B01 ist immer noch top
Die Alternative aus meiner Sicht wenn gleich teurer und Fernlicht und remote und integrierter Akku ist im Link oben

Danke. Habe jetzt mal eine B&M Core 2 für 42€ bestellt. Hat zwar kein Akkufach wie die B01, aber soll laut B&M wohl trotzdem tauschbar sein.

Brauchte wegen Ferienende leider kurzfristig Ersatz. Ich werde berichten.

Moin,
Bitte um eine kurze Meinung zur Bremse:
Habe ein gebrauchtes Scott Schale günstig gekauft. Werde natürlich einiges umbauen...
Verbaut ist eine tektro mechanische Disc... Fies?!
Habe hier noch eine Shimano 6100er komplett liegen. Die hat schöne kleine Hebel, ist aber bei dem Systemgewicht von unter 35 KG etwas übertrieben, oder?
Welche Bremse ist denn kindgerecht?

Warum übertrieben?
Wenn du sie eh hast und die Hebel schön nah an den Lenker zu stellen sind, warum nicht?
Man kann nie zu klein/leicht für ne gute Bremse sein.
Gerade Kinder haben weniger Fingerkraft, das darf die Bremse gerne kompensieren.
Das Feingefühl bekommen sie schnell raus.

Ansonsten:
@markus-koeln hat auch mal ne schöne Aufstellung gemacht.

Ich bin bisher gut mit Magura MT (Trail)-Gebern gefahren. Beim Großen am 26“ mit 4- und 2-Kolben-Sätteln, beim 20“ von meiner Kleinen mit 2-Kolben Marta-Sätteln.
(Mit Trail bzw. 1-Finger-Hebel gut für Kinderhände und gutes P/L-Verhältnis).

Hat jemand Erfahrungen mit Canyon Grand Canyon WMN Ausführung als Kinderrad? Gab es zT in 26 zoll, mehr aber in 27,5" in 3xs... wenn ich das richtig sehe hat der Rahmen ein sehr tiefes Tretlager und zudem ein sehr kurzes Sitzrohr.
Lediglich Lenkwinkel ist recht steil.

Finde leider nichts zum Rahmengewicht...

Moin,
Bitte um eine kurze Meinung zur Bremse:
Habe ein gebrauchtes Scott Schale günstig gekauft. Werde natürlich einiges umbauen...
Verbaut ist eine tektro mechanische Disc... Fies?!
Habe hier noch eine Shimano 6100er komplett liegen. Die hat schöne kleine Hebel, ist aber bei dem Systemgewicht von unter 35 KG etwas übertrieben, oder?
Welche Bremse ist denn kindgerecht?
6100 ist doch perfekt für ein Kinderrad. Wenn sie sowieso rumliegt gibt's nichts besseres.

Hab ein 24 Kubike auf Disc Trail umgebau. Kann mir jemand der eins hat den Abstand vom Tretlager zum Boden messen damit ich die Gabel passend traveln kann?

gibt es hier vielleicht jemanden die für kleines Geld ein RockShox Reba service machen kann? Der verliert ständig Luft, aber irgendwie das alte Ding wegzuschicken und 120,- für ein Service auszugeben ist mir dann doch wieder ein wenig zu viel :rolleyes:

ich hab noch ein Service kit da liegen erst vor kurzem gekauft um beim Zerlegen der Gabel fest zu stellen das sie nicht mehr machbar ist. War dieses hier.
RockShox Servicekit Komplett Air U-Turn für Reba / Revelation / Pike - 11.4015.263.000
RockShox Servicekit für Motion Control von Reba / Recon / Revelation / Pike - 11.4015.250.000

Der Service bei den RS geht eigentlich sehr einfach selbst. Solang du keine 10 linken Daumen hast definitiv machbar.

gibt es hier vielleicht jemanden die für kleines Geld ein RockShox Reba service machen kann? Der verliert ständig Luft, aber irgendwie das alte Ding wegzuschicken und 120,- für ein Service auszugeben ist mir dann doch wieder ein wenig zu viel :rolleyes:
mach das doch selber. Gibt dazu super Video-Tutorials und es ist bestimmt nur eine Dichtung.....

TIPP für Bremsenumbau

Musste grade nach Bremssätteln für meinen Kindergravelaufbau (grx 34mm um zwei Ecken aufs 24er MTB zu adaptieren macht keinen Sinn)
Da die üblichen Märkte nichts hergaben und eh grade über die 6100er Deore geschrieben wurde, mein Beitrag als Tipp und Hinweis:

Bike-discount bietet grade je das Vorder und Hinterradset in OEM Verpackung für 29,90€ an!!! (Geber, Sattel+Beläge, Leitung, Olive+Pin)
Absolut faires Komplettangebot, wie ich finde!

https://www.bike-discount.de/de/shi...F5B8lq7oz5ptbUuIHA7dho-VdMn7olaRoC5PgQAvD_BwE

Zuletzt bearbeitet:
Und wer noch 20€ drauf legt bekommt ne komplette MT-Trail mit 4 Kolben vorne/2 Kolben hinten und kindgerechten 1-Finger-Hebeln für 80€ bei bike-components.
Oder für 90,- EUR die lt. Beschreibung "leichteste 4-Kolbenbremse von SRAM":

Fährt unser Großer an seinem Downhill-Panzer.

Moin, kann mir jemand sagen ob und wie man bei den early Rider Modellen das Baujahr erkennen kann? An Rahmendetails oder der Rahmennummer 🤔 speziell geht's um die 16 Zoll Modelle.

Gruß Marvin

Moin, kann mir jemand sagen ob und wie man bei den early Rider Modellen das Baujahr erkennen kann? An Rahmendetails oder der Rahmennummer 🤔 speziell geht's um die 16 Zoll Modelle.

Gruß Marvin
Die aktuellen haben einen grünen Spacer und einen schwarzen Streifen um das Sitzohr. Und ich meine das Badge vorne ist etwas anderst. Technisch sind die aber glaube ich gleich

Ich meine das das unterrohr mal geändert wurden.
Das war z.B. unser 16zoll belter trail von 2019
1762929638605.jpeg

Moin,
Ich habe meinem Sohn ein Cube flying circus 240 gekauft. Ich würde gerne mit dem Lenker weiter runter. Die Spacer können ja einfach weg, aber kann mir jemand sagen, ob man zusätzlich noch nen flacheren Steuersatz verbauen kann?

Anhänge

• 20251115_110025.jpg
    20251115_110025.jpg
    864 KB · Aufrufe: 25
Zurück