Neues von Propain

Na, was da wohl kommt....?
.... mhhh in Kanada sind die schon weiter. Da gibt es 20 % auf MTBs
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Wie sind eure Erfahrungen bei Propain eigentlich mit dem Service? Einem bekannten zum einschicken einer RS Gabel meinen Lyrik Karton gegeben und Propain hat den jetzt durch einen billigen, 0815 OEM Karton ausgetauscht. Ist mir bei keinem anderen Anbieter das er mir meinen Karton nicht mehr zurück schickt.
Viell hat DHL und Co das Problem verursacht? Sprich: Euer Karton kam bei PP beschädigt an?
 
Hab mir mal ein Srash SL zusammengestellt, bin ich damit eher über oder unter 19kg? Bin selbst sehr leicht und schaue nach einem möglichst leichten Bike. Alternative fände ich noch das YETI MTe T3 interessant, das allerdings mit ähnlicher Aussattung gut 2-3k mehr kostet.

Rahmengröße: M – Medium | Rahmenfarbe M: Moon Shine Glanz | Decalgröße: Large | Decal Kit L: Shakima Gold | Emblem: Diamond Black | Drive Unit: TQ Battery Small | Federgabel: Fox 36 GripX2 Factory Kashima | Dämpfer: Fox Float X Factory | Antrieb: SRAM Eagle XX Transmission | Lenker: OneUP Carbon 20 mm Rise | Griffe: Sixpack S-Trix Lock-On Grips | Vorbau: Sixpack Millenium 35 ICR | Sattelstütze: Fox Transfer Kashima – 150 mm | Sattel: Ergon SM Enduro Comp Men – S/M | Bremsen: SRAM Maven Silver | Laufradsatz: DT Swiss EXC 1200 | Reifenset: Schwalbe Radial Albert FR/RE Trail | Reifen-Setup: Sixpack Tubeless Kit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal ein Srash SL zusammengestellt, bin ich damit eher über oder unter 19kg? Bin selbst sehr leicht und schaue nach einem möglichst leichten Bike. Alternative fände ich noch das YETI MTe T3 interessant, das allerdings mit ähnlicher Aussattung gut 2-3k mehr kostet.


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Vlt solltest du das mal so formatieren das man es gescheit lesen kann.
 
Hab mir mal ein Srash SL zusammengestellt, bin ich damit eher über oder unter 19kg? Bin selbst sehr leicht und schaue nach einem möglichst leichten Bike. Alternative fände ich noch das YETI MTe T3 interessant, das allerdings mit ähnlicher Aussattung gut 2-3k mehr kostet.

Rahmengröße: M – Medium | Rahmenfarbe M: Moon Shine Glanz | Decalgröße: Large | Decal Kit L: Shakima Gold | Emblem: Diamond Black | Drive Unit: TQ Battery Small | Federgabel: Fox 36 GripX2 Factory Kashima | Dämpfer: Fox Float X Factory | Antrieb: SRAM Eagle XX Transmission | Lenker: OneUP Carbon 20 mm Rise | Griffe: Sixpack S-Trix Lock-On Grips | Vorbau: Sixpack Millenium 35 ICR | Sattelstütze: Fox Transfer Kashima – 150 mm | Sattel: Ergon SM Enduro Comp Men – S/M | Bremsen: SRAM Maven Silver | Laufradsatz: DT Swiss EXC 1200 | Reifenset: Schwalbe Radial Albert FR/RE Trail | Reifen-Setup: Sixpack Tubeless Kit
Da wirst du bei knapp unter 19 kg rauskommen. Die Bremsen sind eher schwer, die Reifen auch und wiegen ca. 1170g pro Stück.
 
Die gewichtsangaben von Propain sind teilweise Falsch.
Die Fox 36 Grip X2 ist z.b. recht schwer weil die Grip X2 Kartusche selbst recht schwer ist.

R2 hat z.b. folgendes gewogen:
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Außerdem halte ich wie @DOKK_Mustang die Maven für eine fragwürdige Wahl bei einem auf Gewicht ausgerichteten build.

Edit: es gibt jetzt übrigens rabatt aufs Shresh SL:
https://www.propain-bikes.com/products/config/sresh-sl/

1763031318395.png

1763031338296.png


Edit2: Im konfigurator ists dann wieder der alte preis. Schrödingers Sale
 
Bei mir stehen nun auch 9.624,60 € statt 10.224,00 €, nicht ganz 10%, aber vermutlich 10% auf die Grundaustattung.
Welche Bremsen wären denn besser geeignet als die Maven? Hauptsache mindestens genauso gut ;) Als Federgabel hätte ich vermutlich auch eher die GripX statt der X2 genommen, aufgrund des Gewichts, aber die gibt es leider nicht als Option.
 
Bei mir stehen nun auch 9.624,60 € statt 10.224,00 €, nicht ganz 10%, aber vermutlich 10% auf die Grundaustattung.
Welche Bremsen wären denn besser geeignet als die Maven? Hauptsache mindestens genauso gut ;) Als Federgabel hätte ich vermutlich auch eher die GripX statt der X2 genommen, aufgrund des Gewichts, aber die gibt es leider nicht als Option.
Gut Bremsen sind Geschmackssache. Am leichtesten sind die Magura MT 5. Fahre ich problemlos an 3 Bikes.
 
Ich wiege nur etwa 65kg bei 172cm, sehr viel Power brauchen meine Bremsen daher vermutlich nicht. Daher geht es eher um gute Dosierbarkeit und langlebig sollen sie natürlich sein ;)
 
Welche Bremsen wären denn besser geeignet als die Maven? Hauptsache mindestens genauso gut ;)
Wie gut du eine Bremse findest kann ich nicht beurteilen, Aber aus der auswahl würde ich wahrscheinlich die Cura 4 nehmen. Die ist ganz ordendlich von der leistung und ca 200g leichter.


Federgabel hätte ich vermutlich auch eher die GripX statt der X2 genommen, aufgrund des Gewichts, aber die gibt es leider nicht als Option.
Die Lyrik sollte ca 100g leichter sein.
 
Ich wiege nur etwa 65kg bei 172cm, sehr viel Power brauchen meine Bremsen daher vermutlich nicht. Daher geht es eher um gute Dosierbarkeit und langlebig sollen sie natürlich sein ;)
Uff, ob du da mit einer Maven glücklich wirst? Bzw. wenn Maven, kannst du dann am Bremsscheibendurchmesser sparen 😅
Ansonsten ist die Maven meiner Meinung nach eher für schwerere Fahrer ab 80kg aufwärts eine gute Wahl bzw. wird man da dann glücklicher mit der Bremse.
 
So, Aktion ist da: Tyee mit 20% Nachlass höher als Spindrift...
Na ja, irgendwie ging das grüne Wirtschaftswunder und die "Sondervermögen" doch zu sehr an mir vorbei. Hätte schon wirklich Lust gehabt aber selbst mit Rabatt landet doch so ein Tyee AL (!) noch immer fix bei 3.5 Tsd. EUR, wenn man auch nur ein paar Sachen auswählt. Ist noch immer der Preis eines ganzen Autos... die Relation wird wohl nie wieder stimmen.
 
Na ja, irgendwie ging das grüne Wirtschaftswunder und die "Sondervermögen" doch zu sehr an mir vorbei. Hätte schon wirklich Lust gehabt aber selbst mit Rabatt landet doch so ein Tyee AL (!) noch immer fix bei 3.5 Tsd. EUR, wenn man auch nur ein paar Sachen auswählt. Ist noch immer der Preis eines ganzen Autos... die Relation wird wohl nie wieder stimmen.
Propain reduziert von 10.5 auf 9.8... da bin ich echt auch abgehängt.
 
Na ja, irgendwie ging das grüne Wirtschaftswunder und die "Sondervermögen" doch zu sehr an mir vorbei. Hätte schon wirklich Lust gehabt aber selbst mit Rabatt landet doch so ein Tyee AL (!) noch immer fix bei 3.5 Tsd. EUR, wenn man auch nur ein paar Sachen auswählt. Ist noch immer der Preis eines ganzen Autos... die Relation wird wohl nie wieder stimmen.
Also ich bekomm für 3000 € ein recht solides Tyee ausgestattet/konfiguriert aktuell.
Genau das hat mein Tyee 2015 was ich im November 2014 gekauft habe auch gekostet.
Auch das war damals nicht HighEnd aber eine solide und gute Ausstattung…

Allerdings hat man 2014 für 3500 € noch einen soliden Gebrauchtwagen bekommen. Die Zeiten sind aus meiner Sicht 2025 leider vorbei. Also so ganz kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen :ka:
 
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Hat jemand von euch bei Propain ein Bike per Jobrad geleast und kann mir sagen wie lange es gedauert hat bis ihr das Angebot für Jobrad von Propain zugeschickt bekommen habt?
 
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