Frontlampe mit integriertem Akku (Sitz vor dem Vorbau) gesucht

Stefan von fahrradbeleuchtung-info.de bringt diesen Monat einen Test zur Hori 1300. Ich bin gespannt auf sein Fazit.

Ich bin heute kurz Dynamolampe BRIQ-S mit B01 und Hori 1300 gefahren. Der Hori 1300 fehlt Lichtpower an der Spitze. Da gleiche Problem, wie bei der B01. Auf kurze Weite ok.

Die Decathlon FL930 habe ich am Rad.
Zuerst: Ich habe keinen Vergleich zu anderen modernen Leuchten.

Was mir gefällt, ist die breite und für mich ziemlich homogene Ausleuchtung.

Negativ: Die Hell/Dunkel Grenze scheint mir etwas verwaschen. Die Lux-Werte auf dem Boden könnten insgesamt etwas höher sein, vor allem in großer Entfernung. Die Ladestandanzeige leuchtet nur ein paar Sekunden nach dem Einschalten (warum??).

Aber ok, wer für 40 € eine bessere Leuchte mit StVZO kennt, sagt mir bitte Bescheid :)

Das Bild kommt aus dem Smartphone. Ich habe es eine Ecke abgedunkelt, damit es eher der Realität entspricht. Dieser dunklere, waagerechte Bereich im unteren Drittel fällt mir in echt gar nicht auf:
2025-11-08_20-47-43.jpg

jetzt wo ich mit Hori 1300 kurz gefahren bin, wäre die FL930 für mich die bessere Straßenlampe. Nahfeld (nähe Lenker), breiteres Leuchtfeld und heller an der Spitze. Leider kaltes-weiß Licht.

Die Decathlon FL930 habe ich am Rad.
Zuerst: Ich habe keinen Vergleich zu anderen modernen Leuchten.

Was mir gefällt, ist die breite und für mich ziemlich homogene Ausleuchtung.

Negativ: Die Hell/Dunkel Grenze scheint mir etwas verwaschen. Die Lux-Werte auf dem Boden könnten insgesamt etwas höher sein, vor allem in großer Entfernung. Die Ladestandanzeige leuchtet nur ein paar Sekunden nach dem Einschalten (warum??).

Aber ok, wer für 40 € eine bessere Leuchte mit StVZO kennt, sagt mir bitte Bescheid :)

Das Bild kommt aus dem Smartphone. Ich habe es eine Ecke abgedunkelt, damit es eher der Realität entspricht. Dieser dunklere, waagerechte Bereich im unteren Drittel fällt mir in echt gar nicht auf:
Anhang anzeigen 2269844

Ich suche eine Lampe mit integriertem Akku, die -ähnlich wie Supernova oder Magicshine- schön vor dem Vorbau sitzt. Die Lupine Mono SL kommt meinen Anforderungen prinzipiell nah, aber mir gefällt das runde Lampendesign nicht. Die Lampe soll zum einen dafür da sein, tagsüber besser gesehen zu werden und kurze Strecken in der Dunkelheit ausleuchten, wenn wir es nicht im hellen zum Ziel geschafft haben. Gibt es so etwas?
Ich hänge mich mal mit meiner Frage hier rein- im Gegensatz zum Threadersteller gefällt mir das runde Lampendesign sehr gut ;-) - allerdings suche ich seit geraumer Zeit ein Modell in silber/Alu o.ä. Ich lande da immer bei Lampen mit Dynamo, was keine Option ist...
Die Mono SL gibt es nicht in silber, oder?

Ich hänge mich mal mit meiner Frage hier rein- im Gegensatz zum Threadersteller gefällt mir das runde Lampendesign sehr gut ;-) - allerdings suche ich seit geraumer Zeit ein Modell in silber/Alu o.ä. Ich lande da immer bei Lampen mit Dynamo, was keine Option ist...
Die E-Bike Version des IQ-X gäbe es in Silber. Da noch einen Extra Akkupack ran...

Den Halter will ich mir für Briq-S bestellen. IQ XL Dynamo kommt vllt. auch.
Welchen von beiden? Ich habe beide, der erste ist super, viel schöner und vermutlich stabiler als der von Riese&Müller, der nur an 26er Lenkerklemmung passt. Der untere ist irgendwie wenig brauchbar. nicht, weil er ein labbriges Plastikding ist, sondern weil man da vorne an dem Spacern so nah am Steuerrohr kaum eine Lampe montiert bekommt. Und selbst wenns geht sind da immer irgendwelche Bremskabel im Weg, die das Licht verschaffen, ggfs sogar der Vorbau.

Beide sind schwarz. Wenns silbern sein soll, kommt evtl der von Schmidt/SON in Frage: https://r2-bike.com/SON-Lenkerhalterung-Schmidt-delux-fuer-Scheinwerfer-kurz-silber-poliert

der obige. Bei IQ XL habe ich das Platz-Problem wegen Form. Mal sehen. Der SON-Halter würde bei mir nicht ums Lenkerband passen.

Hori 1300 bin ich immer noch am testen, das dauert aber noch. Man muss sich wohl an den Laufzeitdiagrammen von fahrradbeleuchtung-info.de orientieren und dann die Powerbank anschließen oder die Zweitlampe nutzen. Besser werden SLA AF, AX, MiniMax, IQ XL und M99 mit großem Akku sein.
Welchen von beiden? Ich habe beide, der erste ist super, viel schöner und vermutlich stabiler als der von Riese&Müller, der nur an 26er Lenkerklemmung passt. Der untere ist irgendwie wenig brauchbar. nicht, weil er ein labbriges Plastikding ist, sondern weil man da vorne an dem Spacern so nah am Steuerrohr kaum eine Lampe montiert bekommt. Und selbst wenns geht sind da immer irgendwelche Bremskabel im Weg, die das Licht verschaffen, ggfs sogar der Vorbau.

Beide sind schwarz. Wenns silbern sein soll, kommt evtl der von Schmidt/SON in Frage: https://r2-bike.com/SON-Lenkerhalterung-Schmidt-delux-fuer-Scheinwerfer-kurz-silber-poliert

allerdings suche ich seit geraumer Zeit ein Modell in silber/Alu o.ä. Ich lande da immer bei Lampen mit Dynamo, was keine Option ist...
Supernova MINI 2 PRO silber:
supernova-lights.com/products/mini-2-pro-silber

Welchen Vorteil erhoffst du dir vom Nachteil des integrierten Akkus?

Du kannst genausogut eine eBike-Scheinwerfer für 5V Eingangsspannung nehmen und über eine USB-Powerbank betreiben.
supernova-lights.com/products/m99-mini-pure-25
supernova-lights.com/products/m99-mini-pro-25-power-version
supernova-lights.com/products/usb-a-anschlusskabel

Oder MonkeyLink Connect in Verbindung mit einer 12V-Spannungsquelle nutzen.
supernova-lights.com/products/m99-mini-pro-25-km-h-monkeylink-version-neueste-generation
sks-germany.com/Produkte/Beleuchtung/M99-Mini-Pro-Connect.htm

Als Halterung für Scheinwerfer eignet sich der B&M 470LHKAB:
bumm.de/de/produktdetail/lenkerhalter-470lhkab/

Welchen Vorteil erhoffst du dir vom Nachteil des integrierten Akkus?
Gute Frage eigentlich, ich habe da eigentlich gar nicht wirklich drüber nachgedacht. Ich hatte bisher immer Lampen, die ich aufgeladen habe und dann an den Lenker festgeklickt habe. Derzeit habe ich eine Sigma Buster 700, die ihren Dienst für mich ausreichend verrichtet. Ein runde silberne Lampe direkt vor dem Vorbau sähe aber besser aus;-)
Wo befestigst du denn die Powerbank?

PS: hier soll sie ran...

Anhänge

• IMG_1031.jpeg
    IMG_1031.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 64
Powerbank könnte man in einem Oberrohrtäschchen verstauen, wie es Triathleten früher verwendet haben. Oder einen 2s Li-Akku von Enerprof, die bieten passende Taschen mit klett an, die man z.B. auch unter den Vorbau schnallen könnte.

In dem Fall würde ich aber von der Supernova abraten, deren Ebike Lampen haben manchmal nur simple Vorwiderstände drin, das ist nicht nur ineffizient, sondern die Lampe wird mit abnehmendem Akkufüllstand immer dunkler, wennsie nicht gleich durch rennt, weil sie nicht mit 8,4V vom vollen Akku klarkommt. Die Bumm Lampe ist geregelt und frisst von 6-42V alles. Die Supernova ist eh nicht erste Wahl, weil sie strahlt zu schmal.

Am optisch saubersten wäre eine Dynamo Lösung, die kostet aber halt. Akkuzellen im Steuerrohr verstecken ginge auch, aber ist zum Laden umständlich.

Ich hatte bisher immer Lampen, die ich aufgeladen habe und dann an den Lenker festgeklickt habe.
Derzeit habe ich eine Sigma Buster 700, die ihren Dienst für mich ausreichend verrichtet.
Ein runde silberne Lampe direkt vor dem Vorbau sähe aber besser aus;-)
Das ist im Stadtbetrieb praktibabel.
Da wäre die B&M Ixon Space mit das beste was du bekommst.
https://geizhals.de/?cmp=2034520&cm...&cmp=2925330&cmp=1609974&cmp=2831364&active=1
https://geizhals.de/?cat=spradbeleu...ffset=0&sort=p&promode=true&hloc=de&bpmax=550

In einer Oberrohr- oder Rahmentasche.
https://geizhals.de/?cat=sprzgs&xf=...offset=0&sort=p&promode=true&hloc=de&bpmax=50

die Space ist schon nicht schlecht aber....zu kalt-weißes Licht.Von der Leuchtfarbe ist Dynamolampe BRIQ-S besser.

Da ich mal schnell und langsam fahre, verstelle ich die Space öfters von ca. 13 Meter auf ca. 25 Meter. Da ist das Problem mit der Touchleiste. Meine Hand verstellt die Leuchtstufe von hoch auf niedrig. Auch die Halterung kann sich einfach sofort lockern, wenn ich mit der Hand die Space umfasst. Ziemlich blöd. Lösung: Hände weg von der Space :lol: ;)

Ich hoffe eine Space 2 kommt ohne Touch und neuer Halterung.

Da ich mal schnell und langsam fahre, verstelle ich die Space öfters von ca. 13 Meter auf ca. 25 Meter. Da ist das Problem
Du hast das schon öfter mal erwähnt - fummelst Du echt während der Fahrt an der Lampe rum, um die zu verstellen? Mir wäre das zu umständlich, ich wüsste auch nicht wozu das gut sein soll. Mein erster brauchbarer LED Scheinwerfer vor fast 20 Jahren, der B&M IQ Fly hatte so eine Verstellmöglichkeit, mit IIRC drei Raststufen. Ich fand das damals eine tolle Idee - und habe es nur ein einziges Mal probiert - diese Akrobatik brauche ich garantiert nicht.

@veganpunk
Der Halter ist heute zusammen mit den anderen angekommen. Es sind M5 Schrauben dabei. Passt also an den Vorbau ;)
Falls du so einen noch brauchst, ich bin ja direkt nach der Bestellung doch auf ein anderes System umgestiegen und würde den abgeben

Das ganze sieht bei mir jetzt so aus. Ja die lampe sitzt recht prominent da oben drauf. Aber da sie nur bei der Fahrt dort ist und das auch nur bei Nacht ist mir das recht wurst. Dafür bleibt sonst nix zurück am Rad wenn man sie abmontiert

Anhang anzeigen 2248486

Anhang anzeigen 2248487

Anhang anzeigen 2248488
Hast du einen Link zu dem Halter? Und benötige ich sonst noch was außer die Hori1300? Gefällt mir richtig gut, montiere mein Licht auch nur bei anstehenden Dunkelfahrten, sonst ist es ab. Bin kurz davor mir die Hori1300 bei Bikable zu bestellen, zusätzlich aber noch mit dem Helm Mount für die Ballertouren im Dunklen.

Ballern ist vielleicht auch etwas übertrieben😅, der Witterung & Jahreszeit angepasstes Trailfahren... Kann da halt nicht so richtig mitreden, da ich mit meinen jetzigen 2 Funzeln die Straße eigentlich ungern verlasse... Bin halt jetzt seit über 2Wochen beschäftigt mit hunderten von Berichten & Videos zum Thema Beleuchtung und lande Preis/Leistungsmäßig/Optisch/Funktion immer wieder bei der Hori... Zumindest wenn man nicht unbedingt mehr als150€ ausgeben möchte.

Zurück