Lupine Rotlicht V2

Kaufst Du Dir das neue Lupine Rotlicht V2

  • Ja

  • Nein

  • Eventuell

  • Bin sehr zufrieden mit dem jetzigen und nehme das neue Zusätzlich

  • Kenne das gar nicht, fahre irgendwas rot Leuchtendes von Sigma / Lidl / Decathlon etc.

  • Brauche gar kein Rücklicht


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Dies hat sich als Fehlinformation herausgestellt.
Die Rucksackversion lässt sich regulär über den Lupine-Shop an deutsche Lieferadressen bestellen.
lupinelights.com/products/rotlicht-pro-international-rucksackbeleuchtung

Ich hab auf anderen Seiten geschaut und nicht bei Lupine direkt.
Da liest es sich so, daß es auch bei der Rucksack-Version eine International Ausführung gibt.

Bei der Rucksack-Version (Lupine Homepage) handelt es sich ja um das Internationale ?!
 
Ich hab auf anderen Seiten geschaut und nicht bei Lupine direkt.
Da liest es sich so, daß es auch bei der Rucksack-Version eine International Ausführung gibt.

Bei der Rucksack-Version (Lupine Homepage) handelt es sich ja um das Internationale ?!
Ja ist die Internationale Version nur mit dem Clip für den Rucksack, anstatt der Sattelstützenbefestigung, welche man aber dazukaufen kann. Rückteil 11€ plus 3€ für den Gummi.
 
wenn die Powerbank klein genug ist? Viele haben nur eine kleine Satteltasche. Ich hatte mir vor vielen Jahren die große wasserdichte Satteltasche von Topeak gekauft.

Die Anzeige auf der Pro International sollte doch reichen:

Grün blinkend: 75% - 50% -> noch 5h bis 7,5h Fahrt
Rot: 50% - 25% -> 2,5h bis 5h Fahrt (nach der Fahrt aufladen)
Rot blinkend: 25% - 0%, sofort nachladen -> 1min bis 2,5h (Powerbank dran, oder Ersatzrücklicht)

da ist doch die ganze Laufzeitdiskussion herzlich egal. Steck ich halt einen Akku in die Satteltasche und lad das Ding während der Fahrt, wenn ich wirklich lang unterwegs bin. Muss man sich halt ggfs einen gewinkelten USB Stecker kaufen.
 
da ist doch die ganze Laufzeitdiskussion herzlich egal. Steck ich halt einen Akku in die Satteltasche und lad das Ding während der Fahrt, wenn ich wirklich lang unterwegs bin. Muss man sich halt ggfs einen gewinkelten USB Stecker kaufen.
Kannst auch ein 10km langes USB-C Kabel von der Steckdose daheim anschließen dann brauchst du nie zu laden. Macht die Lampe aber auch nicht besser und irgendwelche komischen Workarounds wie auch bei der Grano wären gar nicht nötig wenn Lupine nicht so nen Mist rausgebracht hätte.
 
Kannst auch ein 10km langes USB-C Kabel von der Steckdose daheim anschließen dann brauchst du nie zu laden.
klar.
Aber ich seh das halt so: muss mein Rücklicht 100% aller Anwendungsfälle abdecken oder reichen 90-95%? Wenn mir das Rotlicht Pro ansonsten komplett taugen würde und mir aber ein paar Mal die Laufzeit zu kurz wäre, würde ich während der Fahrt nachladen.
 
Hab meine StVZO heute erhalten. Macht schon einen sehr wertigen Eindruck. 😃
Beim Ein- und Ausschalten gibt's so ein rotes Lauflicht mit zusätzlicher Akkustandsanzeige ganz oben (wie auch schon in den Videos oben vorgeführt). Das wirkt schon richtig gut und modern.

(Edit: auch das rote Lauflicht beim Start und Stop wird auch kleiner mit abnehmendem Akkustand, zusätzlich zur extra Akkustandsanzeige)

Von 'pummelig geworden', wie hier schon einmal jemand geschrieben hatte, kann keine Rede sein, weil das Pro exakt genauso groß und dick ist wie das V1. :ka:

Die Lichtleistung im Standard, also Medium, ist für mich angenehm hell und sehr gleichmäßig, und ich verspüre keine heftige Blendwirkung, so wie noch bei dem Rotlicht V1, sondern das ist für mich genau gut so. Ist halt ein schickes Rücklicht für die Dunkelheit, ist aber jetzt keine Leuchtwumme.

Ist für mich von großer Bedeutung, weil ich bei Dunkelheit oft im Pulk fahre, wo dann solche extremen Rot-Blendungen gegen andere a la V1 schon sehr unangenehm rüberkommen.
Per Tastendruck könnte ich einfach in die hellste Einstellung umschalten, aber das wäre mir dann schon eindeutig zuviel des guten.
Das Bremslicht ist dann nochmal heller als die hellste Einstellung, wer's braucht.

Wenn man mal in der hellsten Leuchtstärke war und dann wieder zurückschaltet, kommt einem die Leuchtstärke natürlich erst mal 'gering' vor. Logisch, wenn man vorher deutlich überstrahlt wurde. Das gibt sich aber schnell wieder auf eine normale Empfindung.
(Edit: es könnten aber auch die LEDs selbst sein, die nach dem Zurückschalten vorübergehend etwas schwächer leuchten)

Ich habe mal so gut es ging ein Foto von Rotlicht Pro (links) vs V1 (rechts) gemacht. Beide Lampen in Medium Leuchtstärke. Da hatte auch die Kamera schon große Schwierigkeiten wegen der extremen Blendung der V1 gehabt ... aber das geht mir ja selbst genauso.

Nur durch die extreme punktuelle Blendung erscheint da im Foto rechts das V1 genauso groß, was aber natürlich in Natura gar nicht so ist.

Lupine2 medium.jpg
 
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Habe mein Rotlicht heute auch bekommen und muss sagen bin echt enttäuscht. Verarbeitung ist top, aber der Rest überzeugt mich überhaupt nicht. Die Lampe ist mir viel zu dunkel im Medium Modus, die 15 Leuchtmodi haben mich auch nicht überzeugt, eher genervt und für das Geld ist mir das echt nicht wert. Muss da nochmal drüber schlafen, aber die Tendenz geht ganz klar auf, zurück zu Lupine. Schade, von der Lampe hatte ich weitaus mehr erwartet!
 
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Das Pro StVZO ist halt ein flächiges Rücklicht für die Dunkelheit. Noch ein bissel leuchtstärker hätte es vielleicht sein dürfen, aber dann wäre der Akku schneller platt.
Der ist wohl der gleiche wie der von der V1 StVZO.
 
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Was vielleicht auch interessant ist .... nach 10 min Bewegungspause geht die StVZO offensichtlich von selbst aus. Geht per Knopfdruck wieder einzuschalten.

Da ist wohl über den Bewegungssensor für das Bremslicht auch eine Stromsparfunktion dabei.
Gut für diejenigen, die gerne mal vergessen, am Ziel ihr Rücklicht wieder abzuschalten.
 
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Hab meine StVZO heute erhalten. Macht schon einen sehr wertigen Eindruck. 😃
Beim Ein- und Ausschalten gibt's so ein rotes Lauflicht mit zusätzlicher Akkustandsanzeige ganz oben (wie auch schon in den Videos oben vorgeführt). Das wirkt schon richtig gut und modern.

Von 'pummelig geworden', wie hier schon einmal jemand geschrieben hatte, kann keine Rede sein, weil das Pro exakt genauso groß und dick ist wie das V1. :ka:

Die Lichtleistung im Standard, also Medium, ist für mich angenehm hell und sehr gleichmäßig, und ich verspüre keine heftige Blendwirkung, so wie noch bei dem Rotlicht V1, sondern das ist für mich genau gut so. Ist halt ein schickes Rücklicht für die Dunkelheit, ist aber jetzt keine Leuchtwumme.

Ist für mich von großer Bedeutung, weil ich bei Dunkelheit oft im Pulk fahre, wo dann solche extremen Rot-Blendungen gegen andere a la V1 schon sehr unangenehm rüberkommen.
Per Tastendruck könnte ich einfach in die hellste Einstellung umschalten, aber das wäre mir dann schon eindeutig zuviel des guten.
Das Bremslicht ist dann nochmal heller als die hellste Einstellung, wer's braucht.

Wenn man mal in der hellsten Leuchtstärke war und dann wieder zurückschaltet, kommt einem die Leuchtstärke natürlich erst mal 'gering' vor. Logisch, wenn man vorher deutlich überstrahlt wurde. Das gibt sich aber schnell wieder auf eine normale Empfindung.
(Edit: es könnten aber auch die LEDs selbst sein, die nach dem Zurückschalten vorübergehend etwas schwächer leuchten)

Ich habe mal so gut es ging ein Foto von Rotlicht Pro (links) vs V1 (rechts) gemacht. Beide Lampen in Medium Leuchtstärke. Da hatte auch die Kamera schon große Schwierigkeiten wegen der extremen Blendung der V1 gehabt ... aber das geht mir ja selbst genauso.

Nur durch die extreme punktuelle Blendung erscheint da im Foto das V1 genauso groß, was aber natürlich in Natura gar nicht so ist.

Anhang anzeigen 2274808
auf dem Foto sieht es schon etwas größer aus.

V1 hat auf kleinster Stufe das Pulk geblendet?

Wie sieht die Pro-Platine aus? Wie sind die 22 Led's verteilt? Wie sieht die Abstahlung aus, wenn die Pro-Schale auf die V1-Platine gehalten wird?
Das Pro StVZO ist wohl nur ein flächiges Rücklicht für die Dunkelheit. Noch ein bissel leuchtstärker hätte es schon sein dürfen, aber dann wäre der Akku schneller platt.
Der ist wohl der gleiche wie der von der V1 StVZO.
Pro International etwa nicht? Sind beide Versionen auf niedriger Stufe nicht als Tagfahrlicht tauglich? Ist das Pro dunkler als Knog Cobber?

Viele Led's brauchen mehr Akku. Selbst der C14-Akku war etwas größer.
 
auf dem Foto sieht es schon etwas größer aus.

V1 hat auf kleinster Stufe das Pulk geblendet?

Wie sieht die Pro-Platine aus? Wie sind die 22 Led's verteilt? Wie sieht die Abstahlung aus, wenn die Pro-Schale auf die V1-Platine gehalten wird?
- Rechts auf dem Foto ist die V1. Wie jeder weiss, gibt's da nur 1 LED, die aber extrem abstrahlt. Deswegen konnte wohl die Kamera das gar nicht mehr richtig aufnehmen.

- Die V1 leuchtet auf niedrigster Stufe zwar etwas schwächer, blendet aber durch die Direktabstrahlung genauso im Pulk.

- Ich schraube aber jetzt nicht die Lampe auf, um mir eine Platine anzusehen.

- Die Knog Cobber kenne ich nicht.
 
Hab meine StVZO heute erhalten. Macht schon einen sehr wertigen Eindruck. 😃
Beim Ein- und Ausschalten gibt's so ein rotes Lauflicht mit zusätzlicher Akkustandsanzeige ganz oben (wie auch schon in den Videos oben vorgeführt). Das wirkt schon richtig gut und modern.

Von 'pummelig geworden', wie hier schon einmal jemand geschrieben hatte, kann keine Rede sein, weil das Pro exakt genauso groß und dick ist wie das V1. :ka:

Die Lichtleistung im Standard, also Medium, ist für mich angenehm hell und sehr gleichmäßig, und ich verspüre keine heftige Blendwirkung, so wie noch bei dem Rotlicht V1, sondern das ist für mich genau gut so. Ist halt ein schickes Rücklicht für die Dunkelheit, ist aber jetzt keine Leuchtwumme.

Ist für mich von großer Bedeutung, weil ich bei Dunkelheit oft im Pulk fahre, wo dann solche extremen Rot-Blendungen gegen andere a la V1 schon sehr unangenehm rüberkommen.
Per Tastendruck könnte ich einfach in die hellste Einstellung umschalten, aber das wäre mir dann schon eindeutig zuviel des guten.
Das Bremslicht ist dann nochmal heller als die hellste Einstellung, wer's braucht.

Wenn man mal in der hellsten Leuchtstärke war und dann wieder zurückschaltet, kommt einem die Leuchtstärke natürlich erst mal 'gering' vor. Logisch, wenn man vorher deutlich überstrahlt wurde. Das gibt sich aber schnell wieder auf eine normale Empfindung.
(Edit: es könnten aber auch die LEDs selbst sein, die nach dem Zurückschalten vorübergehend etwas schwächer leuchten)

Ich habe mal so gut es ging ein Foto von Rotlicht Pro (links) vs V1 (rechts) gemacht. Beide Lampen in Medium Leuchtstärke. Da hatte auch die Kamera schon große Schwierigkeiten wegen der extremen Blendung der V1 gehabt ... aber das geht mir ja selbst genauso.

Nur durch die extreme punktuelle Blendung erscheint da im Foto das V1 genauso groß, was aber natürlich in Natura gar nicht so ist.

Mir ist vom Rotlicht 1 die Sattelhalterung übrig geblieben, passt die aufs Rotlicht Pro? Kannst du das leicht bei deinen Varianten erkennen?
 
Mir ist vom Rotlicht 1 die Sattelhalterung übrig geblieben, passt die aufs Rotlicht Pro? Kannst du das leicht bei deinen Varianten erkennen?
Die Sattelhalterung an sich ist die gleiche.
Die Rückenplatten für's Lampengehäuse sind aber etwas anders gearbeitet.

... habe gerade gesehen, daß an der Sattelhalterung der Schlitz zum Einstecken der Lampe auf der einen Seite innen solche Vertiefungen hat. Da muss man dann sehen, daß man die Halterung richtig herum montiert, sonst klappt es später nicht mit dem Stecken der Lampe in den Halter.

Das ist aber bei alt und neu gleich.
 
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Das Pro StVZO ist halt ein flächiges Rücklicht für die Dunkelheit. Noch ein bissel leuchtstärker hätte es schon sein dürfen
Was die Leuchtstärke der StVZO angeht, wem die nicht ausreicht, muss man vielleicht doch mal sagen, daß das vielleicht auch nur täuschen könnte.

Weil vielleicht dieses flächige und so seidig erscheinende Licht einem nicht so krass in die Augen einbrennt, so wie es das V1-Brennglas macht mit dieser 1 konzentrierten LED !?
Muss eben jeder selber sehen.

Ich selbst finde das Rotlicht Pro StVZO jedenfalls gut und es bleibt. :)
 
hab meine int. Version heute auch erhalten. bin nicht enttäuscht.
ich sehe das alles in etwa so wie Rockside in #939 und 947.

ja, das Licht ist angenehmer, flächiger. Augenkrebs und Augen lasern hier Fehlanzeige.
Verarbeitung, Qualität, Haptik Knopf, ..... wie vermutet, alles Bestens.

neben minimum u medium habe ich Nr. 11 und 12 eingestellt. die beiden haben ein "gewisses Blinken", jedoch ohne zu aufdringlich zu wirken, das ist OK.
bis auf Modi 12 (5:30 h) sind die anderen drei Einstellungen/ Laufzeiten zweistellig.

- wiegt mit Gummiband 63 g, es ist ein zweites Band dabei. das Band allein 4 g.

- Licht Ein- Automatik funktioniert. Ob der Einschaltzeitpunkt in natura richtig "justiert" wurde, muss man sehn. bei der Grano ist dieser optimal gewählt, so kann man hier auch guter Hoffnung sein.
ist der Lichtsensor aktiv, so erkennt man die "Überwachung" an der blauen LED.

- der Bremslichtsensor ist jetzt nicht mehr justierbar (Empfindlichkeit). nur Ein/ Aus. er scheint mir etwas zu unsensibel zu sein.
bei der V1 gab es drei Empfindlichkeiten. bei der mittleren Einstellung ist es sehr einfach, das Bremslicht (händisch) zu aktivieren. das ist bei der V2 etwas schwieriger.
 
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Ist die niedrigste Stufe sichtbar am Tag? Hell genug nachts?
hab meine int. Version heute auch erhalten. bin nicht enttäuscht.
ich sehe das alles in etwa so wie Rockside in #939 und 947.

ja, das Licht ist angenehmer, flächiger. Augenkrebs und Augen lasern hier Fehlanzeige.
Verarbeitung, Qualität, Haptik Knopf, ..... wie vermutet, alles Bestens.

neben minimum u medium habe ich Nr. 11 und 12 eingestellt. die beiden haben ein "gewisses Blinken", jedoch ohne zu aufdringlich zu wirken, das ist OK.
bis auf Modi 12 (5:30 h) sind die anderen drei Einstellungen/ Laufzeiten zweistellig.

- wiegt mit Gummiband 63 g, es ist ein zweites Band dabei. das Band allein 4 g.

- Licht Ein- Automatik funktioniert. Ob der Einschaltzeitpunkt in natura richtig "justiert" wurde, muss man sehn. bei der Grano ist dieser optimal gewählt, so kann man hier auch guter Hoffnung sein.
ist der Lichtsensor aktiv, so erkennt man die "Überwachung" an der blauen LED.

- der Bremslichtsensor ist jetzt nicht mehr justierbar (Empfindlichkeit). nur Ein/ Aus. er scheint mir etwas zu unsensibel zu sein.
bei der V1 gab es drei Empfindlichkeiten. bei der mittleren Einstellung ist es sehr einfach, das Bremslicht (händisch) zu aktivieren. das ist bei der V2 etwas schwieriger.
 
Was die Leuchtstärke der StVZO angeht, wem die nicht ausreicht, muss man vielleicht doch mal sagen, daß das vielleicht auch nur täuschen könnte.

Weil vielleicht dieses flächige und so seidig erscheinende Licht einem nicht so krass in die Augen einbrennt, so wie es das V1-Brennglas macht mit dieser 1 konzentrierten LED !?
Muss eben jeder selber sehen.

Ich selbst finde das Rotlicht Pro StVZO jedenfalls gut und es bleibt. :)
Die V1 sieht man durch das "Brennglas" enorm weit , auch das Varia hat ja dieses " Brennglas"
Hab meine StVZO heute erhalten. Macht schon einen sehr wertigen Eindruck. 😃
Beim Ein- und Ausschalten gibt's so ein rotes Lauflicht mit zusätzlicher Akkustandsanzeige ganz oben (wie auch schon in den Videos oben vorgeführt). Das wirkt schon richtig gut und modern.

Von 'pummelig geworden', wie hier schon einmal jemand geschrieben hatte, kann keine Rede sein, weil das Pro exakt genauso groß und dick ist wie das V1. :ka:

Die Lichtleistung im Standard, also Medium, ist für mich angenehm hell und sehr gleichmäßig, und ich verspüre keine heftige Blendwirkung, so wie noch bei dem Rotlicht V1, sondern das ist für mich genau gut so. Ist halt ein schickes Rücklicht für die Dunkelheit, ist aber jetzt keine Leuchtwumme.

Ist für mich von großer Bedeutung, weil ich bei Dunkelheit oft im Pulk fahre, wo dann solche extremen Rot-Blendungen gegen andere a la V1 schon sehr unangenehm rüberkommen.
Per Tastendruck könnte ich einfach in die hellste Einstellung umschalten, aber das wäre mir dann schon eindeutig zuviel des guten.
Das Bremslicht ist dann nochmal heller als die hellste Einstellung, wer's braucht.

Wenn man mal in der hellsten Leuchtstärke war und dann wieder zurückschaltet, kommt einem die Leuchtstärke natürlich erst mal 'gering' vor. Logisch, wenn man vorher deutlich überstrahlt wurde. Das gibt sich aber schnell wieder auf eine normale Empfindung.
(Edit: es könnten aber auch die LEDs selbst sein, die nach dem Zurückschalten vorübergehend etwas schwächer leuchten)

Ich habe mal so gut es ging ein Foto von Rotlicht Pro (links) vs V1 (rechts) gemacht. Beide Lampen in Medium Leuchtstärke. Da hatte auch die Kamera schon große Schwierigkeiten wegen der extremen Blendung der V1 gehabt ... aber das geht mir ja selbst genauso.

Nur durch die extreme punktuelle Blendung erscheint da im Foto das V1 genauso groß, was aber natürlich in Natura gar nicht so ist.

Anhang anzeigen 2274808
gab es einen Grund die abgespeckte STVZO Version ? Gab es die "Rucksack Version " nicht mehr , Rucksack plus Sattelstreben Rückteil ergibt ja ein vollwertiges richtiges Rotlicht mit allen Optionen, die es kann so wie die Version 1 frei programmierbar , sind ja im Grund die gleichen Lampen nur das die STVZO stark beschnitten ist auf Software Ebene , Hardware ist ja bei der der richtigen Version komplett gleich mit der abgespeckten STVZO Version
 
So wie schon gestern erwartet, geht das Rotlicht Pro wieder zurück zu Lupine. Aussehen und Verarbeitung ist top, aber der Rest gefällt mir nicht, Ausleuchtung ist mir einfach zu gering. Minimal am Tag nicht sichtbar, medium ist mir zu wenig von der Lichtausbeute. Maximal Dauerlicht im Vergleich zu minimal und medium viel zu hell und Laufleistung zu kurz. Die 15 Modi braucht man auch nicht, hätten auch die Hälfte gereicht. Bremslichtsensor finde ich sehr empfindlich und auch wieder zu hell im Vergleich zum Rest. Schade, finde den hohen Preis nicht gerechtfertigt. Hatte mich eigentlich sehr drauf gefreut und es auch behalten, aber so macht das keinen Sinn und deshalb geht es wieder zurück.
 
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