Schwalbe Albert-Reifen im Test: Mega Grip, dank Karkassen-Revolution

Anzeige

Re: Schwalbe Albert-Reifen im Test: Mega Grip, dank Karkassen-Revolution
Im Vergleich zur Big Betty hatte mein Albert auch mehr schwitzende Stellen an der Lauffläche. Liegt evtl. auch an der radialeren Karkassenkonstruktion, aber übermäßig Luftverlust konnte ich dadurch nicht feststellen.

Shredda Rear US.
IMG_20251122_175234.jpg
IMG_20251122_175246.jpg

Heavyweight....bin gespannt.-...
Geht wieder zurück, ist mir zu schwer. Ich habe ausreichend Grip, durchschlagschutz und keine schmerzenden Hände oder unterarme, so dass ich der Meinung bin keinen so schweren Reifen zu benötigen. Da ich auch viel selbsttrete, bin ich irgendwo schon gewichtsorientiert.

Geht wieder zurück, ist mir zu schwer. Ich habe ausreichend Grip, durchschlagschutz und keine schmerzenden Hände oder unterarme, so dass ich der Meinung bin keinen so schweren Reifen zu benötigen. Da ich auch viel selbsttrete, bin ich irgendwo schon gewichtsorientiert.
Kommt mir bekannt vor.

Meinste Du merkst es so am Vorderrad ?

Kommt mir bekannt vor.

Meinste Du merkst es so am Vorderrad ?
Gute Frage, ich bin da auch ehr deiner Meinung, dass es vorne weniger ins Gewicht fällt. Erst recht wenn man im Wald hoch tritt anstatt auf Asphalt.
Für hinten werde ich zukünftig wieder auf den tacky Chan gravity setzen... Der scheint ja die eierlegende wollmilchsau zu sein. Zumindest für mein fahrprofil
Screenshot_2025-10-07-10-04-39-357_com.microsoft.emmx.jpg
Screenshot_2025-10-07-10-04-28-320_com.microsoft.emmx.jpg

Gute Frage, ich bin da auch ehr deiner Meinung, dass es vorne weniger ins Gewicht fällt. Erst recht wenn man im Wald hoch tritt anstatt auf Asphalt.
Für hinten werde ich zukünftig wieder auf den tacky Chan gravity setzen... Der scheint ja die eierlegende wollmilchsau zu sein. Zumindest für mein fahrprofil
Anhang anzeigen 2277691Anhang anzeigen 2277692
Hab den Tacky auch gerne am Rad gehabt, ja. Der tritt sich super und ankert auch gut !!!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kam von 797 gr. auf 1242 gr. und merke es nur am Antritt....wenn ich im Wiegetritt bin nicht.

Egal welcher Untergrund !!!!

Also ich merke auch den Unterschied zwischen einer Fox36 und Fox38 wenn ich mein Vorderrad angeben möchte. Ein 1550g Reifen wär im Vergleich zu einem 1300g Conti DH oder Schwalbe Super Gravity mehr Gewichts Unterschied. Das merkt man.

Also ich merke auch den Unterschied zwischen einer Fox36 und Fox38 wenn ich mein Vorderrad angeben möchte. Ein 1550g Reifen wär im Vergleich zu einem 1300g Conti DH oder Schwalbe Super Gravity mehr Gewichts Unterschied. Das merkt man.
Das stimmt ja auch alles.

Aber im Antritt merkste das Gewicht, nachher doch nicht mehr...es sei denn bei Running down the Hill mit KnallGas...da hilft das Gewicht aber ;-)

Das stimmt ja auch alles.

Aber im Antritt merkste das Gewicht, nachher doch nicht mehr...es sei denn bei Running down the Hill mit KnallGas...da hilft das Gewicht aber ;-)
Das geht mir tatsächlich bei schweren Fahrrädern ähnlich. Beim Hochheben merkt man es, sobald ich Geschwindigkeit aufnehmen, merke ich einiges davon nicht direkt.
-ich kann schwere Fahrräder bergab auch bei geringer Geschwindigkeit sehr einfach dirigieren
-das hohe Gewicht merke ich am nächsten Tag in Form von Muskelkater
-ich rede hier aber von meinem 22 kg E-Bike

Wie man ja auch schon bei Rainer gelernt hat spielt das Gewicht Berg hoch eine untergeordnete Rolle hast Recht ein paar wenige 100 Gramm. Hier scheint wohl eher die gummimischung entscheidend zu sein und bergab finde ich schwere sowieso besser.

104APPLE_IMG_4114.PNG

Hier ist noch mal der Beweis von Rainer, wie wenig Einfluss mehr Gewicht Berg hoch hat. Entscheidend ist der Gummi, bei weitem nicht wenige 100 Gramm.
Das gleiche zeigt auch das Balken Diagramm welches ich oben hinterlegt habe.

Der Shredda Rear 29" ist auch mit 1500g Nominalgewicht angegeben, also überrascht sollte da niemand sein. 😁

Meiner ist mit 1509g aufgeschlagen, also ziemlich genau getroffen.

Wenn die Waage von Homer richtig geeicht ist, wiegt sein Exemplar 1620g

Und genau deswegen find ich es schon echt uncool, wenn man dann den Reifen wegen " ist zu schwer" zurück schickt... das weiß man doch vorher, dass das kein Leichtgewicht ist.
Und ich selber fahr den Shredda am VR auch immer mal wieder, wenns richtig nass und weich ist. Ja man spürt das gewicht, dafür kann man damit gefühlt bei matsche und nässe so fahren wie im Sommer, wenn trocken ist.

Gewicht hin oder her, es muss ja zum Fahrstil und dem Untergrund passen. Manchmal auf Tour denkste doch " Shit, falscher Reifen" und würdest am liebsten mal wechseln.

Oder fahrt Ihr generell einen Reifen wie Mary oder Albert durch die Jahreszeiten ?

Würd den Shredda nach mehreren Regentagen auch am VA mal testen, warum nicht ?

Die Radial Karkasse ist mM nachschon gut...

Aber zum Gewicht....ich meine ich merke es Bergab ob ich einen leichten oder schweren Reifen durch Offgrid Elemente bügel...

Zumindest, weil auf allen Trails, für deren Nutzung man nicht zahlt oder die man nicht selbst buddelt, bei entsprechenden Bedingungen das Fahren besser zu unterlassen ist, insbesondere mit einem solchen Monstrum.

Also das halte ich für übertrieben.
Ich stimme zu, dass es selten bis nie Bedingungen gibt bei denen ich persönlich das Bedürfnis nach einem Shredda hätte aber ich fahre sehr wohl im Winter bei Matsch und Nässe. Unseren Trails hier sieht man das beim besten Willen nicht an und an den Winter Spots hier herrscht in der kalten Jahreszeit ein Betrieb wie im Trail Center. Da macht fahren bei Trockenheit die Trails fast mehr kaputt. Dann sollte ich im Sommer auch 2 Monate lang nicht fahren wenn es wieder selten regnet.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest, weil auf allen Trails, für deren Nutzung man nicht zahlt oder die man nicht selbst buddelt, bei entsprechenden Bedingungen das Fahren besser zu unterlassen ist, insbesondere mit einem solchen Monstrum.

Sowas wie " die MountainBiker fahren den Wald kaputt" ?

Mal ganz ehrlich....der Wald ist kaputt...

DIe Touristen lassen Ihren Müll liegen, Harvester ( of Sorrow ), die Nordic Walker lüften den Waldboden...... und und und....

Aber.....fahre jetzt nicht querfeldein wenn Tiere Brut und Setzzeit haben...

Und ich glaube es ist nicht relevant ob nun im Wald mit einem Shredda oder einem Nobby Nic durchgezackert wird.

Ganz nebenbei kannste das eh nicht mehr machen mit dem Querfeldein, weil das " Totholz" bei uns liegen gelassen wird. ( macht dann unter dem Laub auch mal AUAH ).

Klar gibt es den ein oder anderen Steilhang mit Felsen und losen Geröll, Steinen etc....Da macht dann der Shredda oder was geiles grobes ( nicht von der groben fetten, die hat Berufschule ) richtig Spass...

Was fährst Du denn so ?

So, hatte gerade einen Lauf....oder unterzuckert... :troll:

Zurück