China Rahmen Erfahrungen

Hat jemand von euch schonmal direkt bei Airwolf bestellt? Wie sind da die Erfahrungen? Preis inkl. DPD Versand ist auf jeden Fall besser als bei AliExpress.

Hat jemand von euch schonmal direkt bei Airwolf bestellt? Wie sind da die Erfahrungen?
Ja, ich hab dir dieses Jahr einen Rahmen bestellt. Preis war fair, inklusive Sellers shipping. Lief alles recht zuverlässig.
Qualität mehr saugt erstmal nen guten Eindruck. Fahre ihn aber erst seit ca. 60km.
Angeblich soll der Service im Garantiefall etwas geduldsfordend sein. Im Chinertown Forum waren da einige eher nicht so efreut drüber.

Ja, ich hab dir dieses Jahr einen Rahmen bestellt. Preis war fair, inklusive Sellers shipping. Lief alles recht zuverlässig.
Qualität mehr saugt erstmal nen guten Eindruck. Fahre ihn aber erst seit ca. 60km.
Angeblich soll der Service im Garantiefall etwas geduldsfordend sein. Im Chinertown Forum waren da einige eher nicht so efreut drüber.
Ich denke die Probleme im Garantiefall hat man aber beim Direktkauf, aber auch beim Kauf über AliExpress, da wird sich wohl nichts tun. Dann werde ich mal noch den Black Friday abwarten und dann ggf. bei dem M059 zuschlagen.

Ja, die Probleme im Garantiefall kann es natürlich durchaus über alle Wege geben. Schade trotzdem wenn Händler so schmerzfrei damit umgehen. Carbonda ist das wesentlich engagierter.
Den YFM059 Rahmen habe ich auch. Airwolf macht da auch feine Lacke, je nach Wunsch. Er fährt sich auch wunderbar. Den Rahmen gibt es aber auch noch bei anderen Händlern.

Ich habe den Thread im Chinatown Forum vorhin nur überflogen. Mit der Überarbeiteten Version scheinen die meisten Probleme behoben zu sein!?

Ich fand Airwolf am attraktivsten, weil dort der Preis stimmt. Würde den Rahmen am liebsten in Raw haben. Die Lackierung ist mir also gar nicht so wichtig. Kannst du sonst einen anderen Händler empfehlen?

weil dort der Preis stimmt
und was heißt das in Euro inkl. Versand, Zoll usw. ? 🙂

Nach meinem TanTan Reinfall bin ich äußerst unmotiviert bei Händlern zu kaufen, die für schlechten Service und z.t. auch schlechte Produkte bekannt sind.

Ein flottes komfortables Marathon/XC-Fully fänd ich aber schon schön als Upgrade für den Alu-Hardtail Rahmen. 🤷🏻‍♂️

Der Rahmen gefällt mir aber ich würde gerne meine 120er Gabel fahren.

...ich finde da keine Geodaten - kann mir bitte jmd. weiter helfen?
IMG_3850.jpeg

hat jemand hier schonmal den Airwolf M060 in den Fingern gehabt, bzw. aufgebaut und kann was dazu sagen?
Habe bislang einen aufgebaut für einen Auftraggeber. Größe M, 110mm DT Swiss F232, fahrfertig mit Pedalen und FlaHa 9,1 kg.

Der Rahmen selbst ist mit ca. 1.100g (ohne Schaltauge, Achse, Schrauben, Sattelklemme) kein Leichtgewicht, hatte aber auch schon den günstigen Scale HMF da, dieser wog um die 1.240g (https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-scale-rc-team-hmf-frame, nicht mehr erhältlich).

Der Unterschied zum Scale bzw. Spcycle M06 ist wie schon erwähnt die Möglichkeit, nicht mit den Leitungen durch den Steuersatz zu müssen - danke, Airwolf!
Bei meinen 2 Testfahrten keinerlei Auffälligkeit, das Baby geht ab wia a Fiaberzapfl.

Übrigens - mit ähnlichem Aufwand (jedoch mechanischer Schaltung) lag mein altes Scale RC Worldcup bei 8,4 Kg, und das mit Alufelgen.

IMG_3436.JPG
IMG_3440.jpg
IMG_3445.jpg
IMG_3446.jpg

...ich finde da keine Geodaten - kann mir bitte jmd. weiter helfen?
Der Rahmen gefällt mir aber ich würde gerne meine 120er Gabel fahren.
Den Lexon habe ich etwa 15 Mal aufgebaut, entspricht dem alten Scale mit 69,5 Grad LW.
Obwohl es m. E. immer noch ein wirklich hübscher Rahmen ist (mir gefallen besonders die filigranen Sitzstreben), würde ich diesen nicht mehr nehmen. Richtung 67 oder wenigstens um die 68 Grad LW/75 SW sollte ein moderner Rahmen schon haben, der neue Scale (od. M06, YFM060) fährt sich tatsächlich ganz anders.
Hier ein paar Beispiele...

IMG_1245.JPG
IMG_1412.JPG
IMG_1554.JPG
IMG_2202.jpg
IMG_2223.jpg

Richtung 67 oder wenigstens um die 68 Grad LW/75 SW sollte ein moderner Rahmen schon haben, ...

Finde ich auch ;) - bin ja immer noch am Suchen, alles (für mich) Gute an einem Rahmen hab ich noch nicht gefunden.

Mich irritert nur die untwerschiedliche Angabe zum Sitzwinkel (beim Airwolf "nur" 72.5° ) - ich weiss nicht, ob das falsch/anders gemessen wurde, oder stimmt. Kannst Du dazu was sagen?

....der neue Scale (od. M06, YFM060) fährt sich tatsächlich ganz anders

Besser? Generell wird hier ja eher zu Spcycle ge- und von Airwolf abgeraten. Du scheinst aber mit der Quali von Airwolf zufrieden zu sein?

Sowas in Rtg. BMC Twostroke gibt es wohl nicht? Ich hab jedenfalls noch nichts gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Sitzwinkel... das ist definitiv ein Textfehler. Dieser liegt ganz sicher bei um die 75°, wie beim Scale.

Ob LW/SW bei Spcycle und Airwolf bei der Geo-Angabe eine 100 oder 110mm Gabel berücksichtigen, ist unklar. Scott liefert das Bike je nach Modell ja auch mal mit 110 oder 100mm. Ich denke, dass bei meinem Auftragsaufbau mit 110mm F232 der LW um die 67,5° und der LW bei knapp 75° gelandet ist.
Mein Hauptradl (936er) hat knapp 77° SW und ca. 66,5° LW, mit dem M060 habe ich eine sehr ähnliche Sitzposition erreicht. Ich glaube, mit einer F232 (oder SID) mit 51mm Offset wäre es noch einen Hauch besser und das nahezu perfekte Race-Hardtail.

Definitiv.
Mit meinem Scale RC bin ich deutlich über eine halbe Million HM gefahren, habe also einen guten Vergleich der "alten" Geo zu der aktuellen. Das Neue liegt spürbar satter auf dem Weg, ist nicht so "zapplig", was auch am längeren Radstand liegt (denke um die 4 cm).
Ich mag dieses "verspielte" bzw. "zappelige" Fahrverhalten eigentlich überhaupt nicht mehr. An das etwas trägere, jedoch ruhigere und sattere Fahrgefühl mit den aktuelleren Geometrien gewöhnt man sich recht schnell, und - zumindest ich persönlich - möchte nie mehr zurück (Gravel ist wieder eine andere Geschichte). Und langsamer ist man nicht - eher im Gegenteil 😉

Du scheinst aber mit der Quali von Airwolf zufrieden zu sein?
Ich habe nun schon immerhin ein gutes Dutzend Airwolf-Rahmen aufgebaut, bislang kann ich über die Qualität nichts Negatives sagen. Höchstens, dass der Lack durchaus etwas großzügig aufgetragen wird und dass die Kanten beim Steuerrohr oder die Leitungsöffnungen (innen) mitunter etwas scharf sind, bei Carbonda etwa sind da definitiv noch zus. Arbeitsgänge dahinter (was man ja auch bezahlt).
Um das Geld kann ich den M060 uneingeschränkt empfehlen.

Here it is:
https://de.aliexpress.com/item/1005...a142d2247218333bbf3211262b5&afSmartRedirect=y
Kenne die Firma aber nicht, kann dazu also nichts sagen.

Zu erwähnen wäre noch der neue Spcycle:
https://www.sp-cycle.com/Spcycle-SP...GyZ9p0MtJkrO2uGTZbJ5O8fsU6pwv5AgJBqUaI9X6H-A_

Dieser liegt ganz sicher bei um die 75°, wie beim Scale

...war ja auch mein Gedanke.,Auf den Bildern sieht man (oder kann vermuten), dass das Innenlager einen Offset zum Sitzrohr hat. Ich vermute, da liegt der Hase im Pfeffer.

Ob LW/SW bei Spcycle und Airwolf bei der Geo-Angabe eine 100 oder 110mm Gabel berücksichtigen

...bei den Geodaten schreiben sie von 506mm (Spcycle) und 509mm (Airwolf) Einbauhöhe, also gehe ich von 100mm Federweg aus.

nach Modell ja auch mal mit 110 oder 100mm.

Ich würde es vorerst mit 485er Starrgabel fahren wollen - also eher 100mm (evtl. später auch mal eine Sid o.ä.)

Definitiv. ...eher im Gegenteil 😉

...das hört sich doch gut an :)

Höchstens, dass der Lack durchaus etwas großzügig aufgetragen wird

Lack käm bei mir gar nicht erst drauf - btw. verkauft Airwollf auch "nackig"?

Der erste ist leider an meinem Standort nicht verfügbar - ich kann ihn mir nicht mal ansehen ...

Der zweite? Naja, was mir gefällt ist der Lenkwinkel und das geschraubte Innenlager, ansonsten ist das eher nix ;)

Trotzdem Danke für die Links und Deine Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Der erste ist leider an meinem Standort nicht verfügbar - ich kann ihn mir nicht mal ansehen ...
Der Hersteller heisst "MCELO"... versuch mal diesen Shop:
https://de.aliexpress.com/item/1005009602178470.html?spm=a2g0o.productlist.main.9.7bdb200frOm0Vk&algo_pvid=7f226b77-3d2c-498d-9803-8b57dbe4e648&algo_exp_id=7f226b77-3d2c-498d-9803-8b57dbe4e648-8&pdp_ext_f={"order":"1","eval":"1","fromPage":"search"}&pdp_npi=6@dis!EUR!773.58!765.84!!!6178.76!6116.97!@2103892f17640010144576667ed4ef!12000049600368394!sea!AT!3044391334!X!1!0!n_tag:-29919;d:239a614c;m03_new_user:-29895&curPageLogUid=w2i0cMV4a8dU&utparam-url=scene:search|query_from:|x_object_id:1005009602178470|_p_origin_prod:
Der 29er-Rahmen hat exakt die Geo-Werte des Twostroke.
Hier übr. der Link zum (leider sehr kurzen) Chinertown-Thread: https://chinertown.com/index.php/topic,5938.0.html

Der zweite? Naja, was mir gefällt ist der Lenkwinkel und das geschraubte Innenlager, ansonsten ist das eher nix ;)
Yo, ich als Herr Spcycle hätte auch nicht unbedingt das aktuelle Alma als Vorbild gewählt, aber vielleicht haben sie ja die Form übrig? Wie auch immer... echt schiach! 😉

verkauft Airwollf auch "nackig"?
Hm, wüsste ich nicht, aber schreib sie an. Die sind glaub ziemlich flexibel.

Ich würde es vorerst mit 485er Starrgabel fahren wollen - also eher 100mm (evtl. später auch mal eine Sid o.ä.)
Spcycle bietet es übr. im Set so an... die Gabel selbst schaut aber nicht grad hübsch aus:
https://www.sp-cycle.com/Spcycle-29...l-Mountain-Bike-With-Rigid-Fork-p6565156.html
Sie haben mit der SP-MF01 eine schickere im Programm.

Trotzdem lieber den Airwolf wegen der Öffnungen am Oberrohr.

Sieht gut aus, entspricht von der Geo her ebenfalls dem Scale resp. Spcycle M06 resp. Airwolf M060, aber mit eher ungewöhnlicher T47er-Aufnahme (wogegen nichts spricht). Preis wäre auch mehr als okay, und das Logo könnte man sicher auch weglassen.
Der M060 hat trotzdem eine gewisse Alleinstellung mit den Öffnungen im Steuerrohr.

Zurück