Black Friday 2025: Die besten Mountainbike-Schnäppchen und Fahrrad-Angebote

Nette Übersicht und viel Arbeit, aber ein Hinweis sollte ganz nach oben: nicht jedes Black Friday Angebot lohnt sich oder ist überhaupt ein gutes Angebot. Man sollte schon die Preise im Blick behalten und nur gezielt zuschlagen. Im Vorfeld werden die Preise oft nach oben gesetzt, um sie nun wieder publikumswirksam als Black Friday oder was auch immer zu reduzieren.

Also zumindest das kurzfristige Erhöhen der Preise kurz vor dem Angebotstag sollte mittlerweile verboten sein:

Der BGH hat der unübersichtlichen Rabattwerbung von Händlern einen klaren Riegel vorgeschoben. In einer aktuellen Entscheidung zum Discounter Netto stellte er klar: Wer mit Preisnachlässen wirbt, muss den niedrigsten Preis der letzten 30 Tage „unmissverständlich, klar erkennbar und gut lesbar“ angeben.
https://www.wbs.legal/lebensmittelr...ht-schluss-mit-unklaren-streichpreisen-84142/

Für günstigere Angebote aus dem Sommer gilt das jetzt natürlich nicht.

https://www.wbs.legal/lebensmittelr...ht-schluss-mit-unklaren-streichpreisen-84142/

Ich frage mich warum z.B. Amazon das nicht macht sondern einfach nur die Differenz zum UVP angiebt.

Die Sache scheint noch nicht vollständig ausdiskutiert. Amazon hat das ja mal gemacht, und dann irgendwann wohl eine Lücke im Gesetz gefunden.

Beispiel (x-beliebig): https://www.amazon.de/Tincini-Sweatshirt-Gefüttert-Winterpullover-dunkelgrau/dp/B0CQT646RQ

Preisverlauf: https://keepa.com/#!product/3-B0CQT646RQ

Das Teil hat vor 2 Wochen 28 Euro gekostet. Jetzt steht da 27 Euro 27% Rabatt.

Ich finde den Listenpreis aber auch extrem überzogen. Fast 11k für Select+, gx und Bonetrager. Das ganze als Light ( was ja auch i.d.R. etwas günstiger ist.) Da wundert es mich nicht.
Dann relativiert sich auch der Rabatt.
Ja, das würden ich unterschreiben. Der UVP kommt hier noch aus der Corona Hochzeit. Bei dem Nachfolgemodell mit Transmission wurde der UVP 2mal gesenkt.

Ich glaube wer die aktuellen Preise erklären will, kommt um den Bullwhip Effekt nicht herum: https://de.wikipedia.org/wiki/Peitscheneffekt_(Supply-Chain-Management)

Jetzt weiß ich immer noch nicht, was ein Hybrid-Bike ist.. :/
1764056495714.png

Sowas

Also zumindest das kurzfristige Erhöhen der Preise kurz vor dem Angebotstag sollte mittlerweile verboten sein:

Und seit wann interessiert irgend jemanden was verboten ist? Gesetzte sind nur dann nicht fürn Arsch wenn sie auch kontrolliert und bei Missachtung bestraft werden. das sowas aber in der Regel nicht statt findet bekommt man ja tagtäglich mit.

Ende Oktober 82€ für einen Werkzeugtrolley bezahlt, heute kostet er 99€ und es gibt einen 10% Black Friday Rabatt Code :spinner:
Auszug aus Idealo:
1764063187942.png

Preisentwicklungsgraph von der kleineren Größe daher die Abweichung. Die kostet aktuell aber auch 82€.

Verdeutlicht wie wichtig es ist Preisverläufe zu analysieren.

Anhänge

• 1764063051276.png
    1764063051276.png
    9,1 KB · Aufrufe: 12
ich habe von 160-170mm Federweg geschrieben,
Und selbst wenn man Hybrid Mtb in Google eingibt sollte es klar sein.

Dann kommen ganz viele Cubes. Weil die E-Bikes von Cube Hybrid heißen. Aber alles mögliche, Hardtail, Fully, Tiefeinsteiger...

Und ursprünglich hast du
geschrieben

Und da kommt bei google das:
1764076362676.png

Also, was ist für dich ein Hybrid MTB?
Ein E Bike?

ich habe von 160-170mm Federweg geschrieben,
Und selbst wenn man Hybrid Mtb in Google eingibt sollte es klar sein. Wenn sich Leute extra dumm stellen um etwas falsch zu verstehen....
Merkst du eigentlich nicht, dass du dich hier zum Horst machst? (Sorry an alle Horst's) Sag doch einfach, was du wirklich suchst und versuche nicht deine Fehler schön zu schreiben.

Siehe die Angebote von Mount7, da gibt es das Schätzchen für 500 weniger und es wird auch nirgendwo erwähnt, dass es Demobikes sind: https://www.mount7.com/trek-fuel-exe-9-8-gx-axs-2023.html.

Weiß jemand, warum das Bike derart günstig ist? Klar, etwas älteres Modelljahr und die neuere Version kommt wohl mit T-Type, aber die Änderungen beim EXE waren ansonsten absolut überschaubar die letzten drei Jahre. Nun ist der HPR60 Motor draußen, aber der 50er bleibt ja für diese Light-Bikes dennoch sehr interessant. Dass die alten Bikes raus müssen, ist auch klar, aber das Angebot ist so gut, dass ich ehrlich gesagt etwas misstrauisch bin, gab es da einen Haken mit dem Bike, den ich nicht auf dem Schirm habe? 🤭:D

Ein derart hoher Rabatt bedeutet ja, dass das Bike selbst bei vorherigen Rabattaktionen von Kunden nicht gekauft wurde, obwohl die Ausstattung auch für 4k oder 5k interessant sein sollte, also irgendwas scheint die Kunden massiv davon abzuhalten, die geringere Unterstützung alleine dürfte es nicht sein, die nimmt man beim Light E-MTB ja in Kauf...
Also Ich habe das Modell von letztem Jahr und bin sehr zufrieden. Die Tests sind ja auch gut und in den Foren liest man auch überwiegend gutes. Allerdings habe ich das 9.7 letztes Jahr im Sommer schon für unter 5K bekommen. Ich glaube, dass Trek einfach zu viele davon produziert hat, es ist halt doch eine Nische. Das Focus Jam (mit Fazua) wird ja auch verscherbelt. Für mich und wenige perfekt, andere greifen dann halt doch zu mehr Power.

Also Ich habe das Modell von letztem Jahr und bin sehr zufrieden. Die Tests sind ja auch gut und in den Foren liest man auch überwiegend gutes. Allerdings habe ich das 9.7 letztes Jahr im Sommer schon für unter 5K bekommen. Ich glaube, dass Trek einfach zu viele davon produziert hat, es ist halt doch eine Nische. Das Focus Jam (mit Fazua) wird ja auch verscherbelt. Für mich und wenige perfekt, andere greifen dann halt doch zu mehr Power.
ja, das wird der Grund sein, ich pers. empfinde die Rahmenform auch nicht sonderlich schön milde ausgedrückt. Kleiner Akku, kleiner Motor, ist jetzt schon veraltet (macht das Bike aber nicht schlechter)

hast du echt solche Langeweile das du meine Zitate zerfledderst um hier auch noch was schreiben zu können ?
Ja, hast du ein Problem damit?

Es gibt faktisch keine E-Mtb, sind alle Hybrid. Analog zum Auto. Ist dem Proletariat scheinbar nicht möglich diese gedankliche Transferleistung.
... wenn du meinst

Ich ruf direkt mal bei ALLEN Bike Herstellern an und sag ihnen, dass sie die ganze Kategorie falsch benannt haben. Irgendwie ist das bei denen nicht angekommen. Bei keinem finde ich die Kategorie "Hybrid MTB" auf der Seite :eek:

Wer gibt den Jungs von https://www.emtb-news.de/ bescheid und sagt ihnen, dass sie eine andere Domain brauchen?

Fuck, selbst die UCI weiß nicht, dass es eigentlich keine E-Mtbs gibt:
https://www.uci.org/competition-hub/2025-uci-e-mtb-cross-country-world-cup/tX1HaPeUw6wC66EjwwWWc

Zuletzt bearbeitet:
Um noch etwas Benzin ins Feuer zu gießen: früher (?) war (bzw heute ist?) im Englischen ein "Hybrid Bike" eine Mischung aus Aspekten von Rennrad und MTB. Also Starrgabel, Faltbar, Reifen irgendwo dazwischen, ggf sogar ein Gepäckträger. Also grob irgendwas im Bereich Trekking-/Fitness/-Cross-Bike...

Um noch etwas Benzin ins Feuer zu gießen: früher (?) war (bzw heute ist?) im Englischen ein "Hybrid Bike" eine Mischung aus Aspekten von Rennrad und MTB. Also Starrgabel, Faltbar, Reifen irgendwo dazwischen, ggf sogar ein Gepäckträger. Also grob irgendwas im Bereich Trekking-/Fitness/-Cross-Bike...
ja, das war früher so. Unter einem Handy hat man "früher" auch etwas anderes verstanden als es heute der Fall ist (kleiner tragbarer Computer, früher tragbares Telefon)

Es ist doch ganz einfach:

E-Mtb: fährt rein elektrisch -> gibt es zumindest offiziell nicht, bräuchte einen Führerschein
Hybrid-Mtb: elektrisch und Verbrennung(rein Verbrennung geht aber auch zur Not)
Verbrenner-Mtb: Antrieb rein durch Verbrennung(Mensch = Verbrennungsmotor, ohne geht es nicht).

Hybrid muss man dem Proletariat eben erklären, das wissen die Marketingfuzzis natürlich, deshalb nennen es einige salopp E-Mtb.

DH Mtb ist noch speziell aufgrund des angedachten Einsatzbereiches das geht auch ohne Verbrennung und hat keinen E Antrieb. Eigtl das einzig e-freie und verbrennerfreie Mtb.

Ich fahre z.T. leider auch noch so Co2 Verbrenner Schleudern, aber das wird nach und nach durch Hybrid Modelle ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das war früher so. Unter einem Handy hat man "früher" auch etwas anderes verstanden als es heute der Fall ist (kleiner tragbarer Computer, früher tragbares Telefon)

Es ist doch ganz einfach:

E-Mtb: fährt rein elektrisch -> gibt es zumindest offiziell nicht, bräuchte einen Führerschein
Hybrid-Mtb: elektrisch und Verbrennung(rein Verbrennung geht aber auch zur Not)
Verbrenner-Mtb: Antrieb rein durch Verbrennung(Mensch = Verbrennungsmotor, ohne geht es nicht).

Hybrid muss man dem Proletariat eben erklären, das wissen die Marketingfuzzis natürlich, deshalb nennen es einige salopp E-Mtb.

DH Mtb ist noch speziell aufgrund des angedachten Einsatzbereiches das geht auch ohne Verbrennung und hat keinen E Antrieb. Eigtl das einzig e-freie und verbrennerfreie Mtb.

Ich fahre z.T. leider auch noch so Co2 Verbrenner Schleudern, aber das wird nach und nach durch Hybrid Modelle ersetzt.
Da bist du halt der einzige der es so sieht lol
1764080642574.png

Zurück