Canyon GRIZL | 2026

Ist aber für mich nicht Sinn der Sache,
das ist aber jetzt ein ganz anderen „Ton“.

Ein paar Beiträge zurück hattest Du ja behauptet dass „man mit ein Grizl keine Rennen fährt“. Canyon bietet das Grail ja als Renngravel an, und das Grizl eher als Adventure Bike. Letztendlich kann und muss das ja jeder für sich entscheiden. Das Grail ist ein wirklich tolles Bike, aber die Limitierung auf 42 (45 gehen übrigens im Trockenen auch noch ganz prima) ist halt für viele echt ein K.O. Kriterium.

Hätte Canyon das Grizl im Renntrim zum angemessenen Preis angeboten, hätte ich sofort zugeschlagen. Aber mit den richtigen Komponenten eins aufzubauen wäre mir schlussendlich für ein Versenderrad zu teuer geworden…

Profis fahren aber auch längere Vorbauten und schmalere Lenker und bevorzugen das CP0047 Pro Cockpit.
Genau das sage ich doch die ganze Zeit und habe dir auch die entsprechende Konfiguration zugesandt. Mein Punkt war, dass ich auch gerne das Grizl bestellen würde (ja, auch um damit Rennen zu fahren), ich es aber nicht in der Konfiguration bekommen kann wie ich es gerne hätte. That’s all. 😉

Ein paar Beiträge zurück hattest Du ja behauptet dass „man mit ein Grizl keine Rennen fährt“. Canyon bietet das Grail ja als Renngravel an, und das Grizl eher als Adventure Bike. Letztendlich kann und muss das ja jeder für sich entscheiden. Das Grail ist ein wirklich tolles Bike, aber die Limitierung auf 42 (45 gehen übrigens im Trockenen auch noch ganz prima) ist halt für viele echt ein K.O. Kriterium.

Hätte Canyon das Grizl im Renntrim zum angemessenen Preis angeboten, hätte ich sofort zugeschlagen. Aber mit den richtigen Komponenten eins aufzubauen wäre mir schlussendlich für ein Versenderrad zu teuer geworden…
Nö, eigentlich nicht. Ich glaube es waren deine Worte, das das Grizl nicht für Rennen gedacht ist. Ich würde es, in einer anderen Konfiguration, gerne dafür nutzen.

Nö, eigentlich nicht. Ich glaube es waren deine Worte, das das Grizl nicht für Rennen gedacht ist. Ich würde es, in einer anderen Konfiguration, gerne dafür nutzen
Das allerdings dann in die für normal sterbliche nicht erhältliche 37cm breite Variante
Genau, dass ist ja das beknackte bei Canyon. Genau das gleiche beim Grail CFR mit RIFT. Ich würde es sofort bestellen wenn man es mit SRAM Red Xplr gäbe oder zumindest 1by.

Schon klar. Letztlich kann man ja jedes Rad nachträglich umrüsten. Ist aber für mich nicht Sinn der Sache, mir ein neues Rad zu kaufen und es dann anschließend komplett umzubauen. Aber jeder wie er will
naja, wer aktuell ein Komplettrad erwartet mit 38er Cockpit und 165er Kurbeln, kann wohl lange suchen . . .
Der Massenmarkt braucht es nicht, Einzelne müssen halt anpassen.

naja, wer aktuell ein Komplettrad erwartet mit 38er Cockpit und 165er Kurbeln, kann wohl lange suchen . . .
Der Massenmarkt braucht es nicht, Einzelne müssen halt anpassen.
Ein Komplettrad nicht. Aber zumindest einen Konfigurator der es mir ermöglicht meine Komponenten selbst auszuwählen. Ist ja keine Raketen Wissenschaft und andere Anbieter wie Propain, Orbea, etc bieten das ja bereits an. Da Canyon bereits einen ähnlichen Weg bei seinem Aeroad eingeschlagen hat, hoffe ich, dass dies bald generell möglich wird

NOCH...bis die Karawane weiter zieht zu breiteren Reifen. Im Prinzip müsste Canyon das Grail neu auflegen. Das Rad ansich ist wirklich gut, nur die fehlende Reifenfreiheit...

Glaube auch nicht, dass Canyon da noch lange zögert. Könnte mir durchaus vorstellen das da kommendes Jahr was Neues kommt.

Da es hier so still ist - ein kleines Upgrade für die dunkle Jahreszeit: Canyon FLASH 800 GEAR GROOVE Licht & Computer Mount und KNOG X CANYON Blinder Frontlicht ...

1763445203387.png

Moin Zusammen, wisst ihr, ob in die RIFT Gabel auch ein Schwalbe Thunder Burt 2.25 reinpasst? Irgendwo hatte ich gelesen, dass es wohl passt, aber eng ist. Die Frage ist, geht es noch einigermaßen, oder ob es dann Grenzwertig ist.

Nein, der 2.25er Thunderburt wird ziemlich breit. Meiner hatte auf 25mm Maulweite zum Schluss echte 57mm!
Wieso ziemlich breit. 2,25" sind ja 57,15 mm. Somit perfekt die Spezifikation erreicht.

Aber ..
Moin Zusammen, wisst ihr, ob in die RIFT Gabel auch ein Schwalbe Thunder Burt 2.25 reinpasst? Irgendwo hatte ich gelesen, dass es wohl passt, aber eng ist. Die Frage ist, geht es noch einigermaßen, oder ob es dann Grenzwertig ist.
... das Problem wird sein, dass der Reifen zwar mit 57 mm in die RIFT passt, hinten am Rahmen aber zu eng werden könnte, da dort die Breite etwas kleiner ist als an der Gabel. Auch wenn laut Homepage die RIFT nur bis 50mm Platz bietet. Das ist definitiv nicht der Fall (habe ja selbst das CF 8 RIFT und fahre den Racing Ralph 2.1").

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ziemlich breit. 2,25" sind ja 57,15 mm. Somit perfekt die Spezifikation erreicht.

Aber ..

... das Problem wird sein, dass der Reifen zwar mit 57 mm in die RIFT passt, hinten am Rahmen aber zu eng werden könnte, da dort die Breite etwas kleiner ist als an der Gabel. Auch wenn laut Homepage die RIFT nur bis 50mm Platz bietet. Das ist definitiv nicht der Fall (habe ja selbst das CF 8 RIFT und fahre den Racing Ralph 2.1").
Ich hatte angenommen, dass das neue Grizl bis 57mm im Rahmen fassen kann. Ist das nicht der Fall?

Zurück