Neues Orbea Rallon Enduro & Downhill Bike im Test: Vollgas auf Downhill-Kurs

woran machst du das fest?
Ich finde weder Geometrie noch Gewicht extrem bzw. Stark auf Downhill ausgelegt.
Evtl muss man häufiger den climbswitch nutzen aber ist das ein KO Kriterium für den uphill?

180/170mm und ein Hinterbau bei dem schon gesagt wird er ist auf LiveValve ausgelegt sagen schon sehr deutlich aus, dass es uns bergab fahren geht.
 
Das neuste Modell scheint nur noch für abwärtsorientiertes Racing gebaut zu sein.
Mit Blick auf die Geometrietabelle seh ich das anders. Die Werte haben mich an mein Nicolai Argon GAM erinnert:
1758273011392.png

Das Argon ließ sich super bergauf fahren, ich sehe nicht, warum das beim neuen Rallon nicht auch so sein sollte. Aus meiner Sicht spricht zumindest die Geometrietabelle nicht dagegen. 😉
 
Steiler Sitzwinkel ist ja nett aber bei meiner Größe hätte das neue 574mm Oberrohr.
Bei 585mm bei meinem vorigen Rad hatte ich schon Probleme weil ich bergauf in Kurven das Gefühl hatte mit dem Knie nicht mehr am Le ker vorbei zu kommen.
 
Ich finde das Konzept von Enduro zum DH wirklich gut und am Ende war dies auch der Kaufgrund diese Woche.
Habe es als Enduro Mullet bestellt und kann es so irgendwann mal, mit einfachen Tausch von Dämpfer, Gabel und Link zum DH Bike mit 12 Gang umbauen 🤪
 
Ich finde das Konzept von Enduro zum DH wirklich gut und am Ende war dies auch der Kaufgrund diese Woche.
Habe es als Enduro Mullet bestellt und kann es so irgendwann mal, mit einfachen Tausch von Dämpfer, Gabel und Link zum DH Bike mit 12 Gang umbauen 🤪
Du bist auch erst neu dabei.

Nach einiger Zeit wirst du merken: n+1 😉
 
Gibt's irgendwo schon Vergleichs Tests zum alten Rallon?. Ich wollte mir nächstes Jahr ein Enduro zulegen und das alte Rallon wäre genau meins gewesen weil es auch noch gut bergauf geht. Überlegen jetzt das alte in Sale zu kaufen...
 
wenn dir das alte taugt, warum nicht? kommt halt sehr auf den preis an. da müssten <2500€ oder weniger drin sein damit sichs "lohnt". das alte rallon war halt eher auf allrounder bzw sehr gut tretbares enduro ausgelegt. also mehr richtung trailbike als vollgasenduro.

wie das beim neue ist, keine ahnung. hätte aber eher das zweite vermutet
 
Gibt's irgendwo schon Vergleichs Tests zum alten Rallon?.
Gibt leider noch gar keine ausführlichen Tests zum R7 Rallon EN (da warte ich selbst drauf) ... aber was man aus den Kurzberichten vom Pressecamp so rauslesen konnte ist es deutlich abfahrtsorientierter und weniger gut im Uphill (ausser vllt. mit dem Neo Fahrwerk) als das R6.

Also wenn Dir Bergauf wichtig ist solltest du zuschlagen wenn du ein gutes Angebot im Sale findest.
 
Ja bergauf ist definitiv wichtig, bin Umstände bedingt Freud der ein Bike Politik.
Aktuell liegt das 2024 mit etwas Glück bei 2700€... Mal sehen
 
Ja bergauf ist definitiv wichtig, bin Umstände bedingt Freud der ein Bike Politik.
Dann dürfte das R6 auf jeden Fall ne gute Wahl sein, das deckt schon brutal viel ab.

Mein R5 hat jetz 7 Jahre lang alles von Flowtrail am Geiskopf bis fiesem Enduro gehacke in der Paganella mitgemacht und war überall spaßig zu fahren, wenn auch relativ anstrengend wenn es wirklich ruppig wurde.

Das R6 soll da schon abfahrtsorientierter und komfortabler sein.

Bei mir ist tatsächlich anders rum, da ich inzwischen deutlich mehr auf Lift/Shuttle Unterstützung setze, freu ich mich wenn das R7 bergab deutlich potenter und komfortabler als das R5 wird.
 
Gibt leider noch gar keine ausführlichen Tests zum R7 Rallon EN (da warte ich selbst drauf) ... aber was man aus den Kurzberichten vom Pressecamp so rauslesen konnte ist es deutlich abfahrtsorientierter und weniger gut im Uphill (ausser vllt. mit dem Neo Fahrwerk) als das R6.

Also wenn Dir Bergauf wichtig ist solltest du zuschlagen wenn du ein gutes Angebot im Sale findest.
Es gibt schon einige Tests vom rallon, auch wo dh mit Enduro Variante verglichen wird
 
Dann dürfte das R6 auf jeden Fall ne gute Wahl sein, das deckt schon brutal viel ab.

Mein R5 hat jetz 7 Jahre lang alles von Flowtrail am Geiskopf bis fiesem Enduro gehacke in der Paganella mitgemacht und war überall spaßig zu fahren, wenn auch relativ anstrengend wenn es wirklich ruppig wurde.

Das R6 soll da schon abfahrtsorientierter und komfortabler sein.

Bei mir ist tatsächlich anders rum, da ich inzwischen deutlich mehr auf Lift/Shuttle Unterstützung setze, freu ich mich wenn das R7 bergab deutlich potenter und komfortabler als das R5 wird.
Ich bin vom R5 auf das R6 umgestiegen. Bzw habe beide min. 3 Jahre benutzt. Das R6 hinsichtlich Enduroperformance ein enormer Schritt. Komfort, Kontrolle, das Gefühl, dass das Rad im Groben vermittelt ist deutlich besser geworden. Dabei ist es aber nicht weniger wendig geworden.
Es ist verglichen mit dem R5 nicht mehr ganz so straff, aber immer noch eine sehr gute Plattform für ein one4all Bike.
Denn: Ob das Rad spritzig und leichtfüßig ist oder eher eine Dampfwalze lässt sich sehr einfach über Reifen, LRS und ggf. Dämpfer anpassen.
 
wenn dir das alte taugt, warum nicht? kommt halt sehr auf den preis an. da müssten <2500€ oder weniger drin sein damit sichs "lohnt". das alte rallon war halt eher auf allrounder bzw sehr gut tretbares enduro ausgelegt. also mehr richtung trailbike als vollgasenduro.

wie das beim neue ist, keine ahnung. hätte aber eher das zweite vermutet

Kann ich nicht bestätigen. Ich fahre ein R6 und es ist bergab das potenteste Bike das ich bisher hatte. Ich konnte vom ersten Moment auf dem Rad die ganzen Meinungen aus dem Netz nicht nachvollziehen. Bergab auf jeden Fall auf Augenhöhe mit dem Madonna V2.
In den meisten ausführlicheren Tests wird aber auch deutlich gemacht, dass das Rallon R6 bergab extrem stabil und gut geht. Nur weil es zufällig auch bergauf noch eine gute Figur macht ist diese Stille Post mit dem Long travel Trailbike entstanden.

Ja bergauf ist definitiv wichtig, bin Umstände bedingt Freud der ein Bike Politik.
Aktuell liegt das 2024 mit etwas Glück bei 2700€... Mal sehen

Ich finde das Rallon ist da schon der perfekte Allrounder. Das R7 hört sich nicht mehr ganz danach an. Das klingt eher nach dem Rad das sich jemand kauft der sich gerade kein DH Bike kaufen traut aber gerne eins hätte. So in etwa wie ein Spindrift.
 
Liest sich für mich auch so, deswegen find ich es etwas schade das das r6 nicht weiter gebaut wird. Das Occam Soll ja auch ganz gut sein hat aber halt "nur" 160/150mm Federweg.
 
Das Occam hat in der Tat die genaue Geo vom R6 übernommen nur mit 1cm weniger vorn und hinten. Ob man das Occam, wie das Rallon overstroken kann hab ich mir bisher nicht angesehen.
 
Was für ein Mist!
Irgendeinen Namen für was komplett anderes verwenden - WIESO DANN NICHT GLEICH ANDERS NENNEN?
... ungefähr so wie zB der neue Ford Mustang, auch so ein Marketinggewäsch mit einem bekannten Modell/Namen.

Gut, optische Geschmäcker sind verschieden, ich finds hässlich.

Aaaber, vor allem: 16+ Kilo!
Wassolldas?
Mein Rallon hat trotz dem Federdämpfer knapp unter 14 Kilo,
und nur damit isses ein Rallon.

Wenn ich Abfahrtsperformance brauche, dann nehme ich das andere, das böse Bergab-Rad.
 
Was für ein Mist!
Irgendeinen Namen für was komplett anderes verwenden - WIESO DANN NICHT GLEICH ANDERS NENNEN?
... ungefähr so wie zB der neue Ford Mustang, auch so ein Marketinggewäsch mit einem bekannten Modell/Namen.

Gut, optische Geschmäcker sind verschieden, ich finds hässlich.

Aaaber, vor allem: 16+ Kilo!
Wassolldas?
Mein Rallon hat trotz dem Federdämpfer knapp unter 14 Kilo,
und nur damit isses ein Rallon.

Wenn ich Abfahrtsperformance brauche, dann nehme ich das andere, das böse Bergab-Rad.
Ich habe da noch ein altes Occam Carbon mit 120mm Federweg und 26" rumstehen. (geniales Teil!).
Mein Oiz hat jetzt auch 120mm. Mein Occam LT ist noch bei 150mm.

Warum es mir geht: Die Kategorien entwickeln sich weiter.
120mm war damals "All Mountain" und XC bei 80mm. Jetzt ist 120mm XC und 80mm bald Gravel.
Ein Occam LT ist heute ein mini Enduro und hat damit das alte Rallon abgelöst (welches auch in jedem Release mehr Federweg bekommen hat) und ersetzt jetzt IMHO das Rallon R6.
Wenn du ein Pöses Bergab-Rad brauchst, dann ist das jetzt eben Rallon in DH Setup.
Zwischen dem Occam in 150mm&160mm und dem Rallon DH ist der Platz für das Rallon im Enduro Setup aus meiner Sicht sehr sehr Eng geworden...
Nennt sich Evolution und hat nichts mit dem sinnbefreiten Trademark-Reuse von Ford zu tun.
 
Ich habe da noch ein altes Occam Carbon mit 120mm Federweg und 26" rumstehen. (geniales Teil!).
Mein Oiz hat jetzt auch 120mm. Mein Occam LT ist noch bei 150mm.

Warum es mir geht: Die Kategorien entwickeln sich weiter.
120mm war damals "All Mountain" und XC bei 80mm. Jetzt ist 120mm XC und 80mm bald Gravel.
Ein Occam LT ist heute ein mini Enduro und hat damit das alte Rallon abgelöst (welches auch in jedem Release mehr Federweg bekommen hat) und ersetzt jetzt IMHO das Rallon R6.
Wenn du ein Pöses Bergab-Rad brauchst, dann ist das jetzt eben Rallon in DH Setup.
Zwischen dem Occam in 150mm&160mm und dem Rallon DH ist der Platz für das Rallon im Enduro Setup aus meiner Sicht sehr sehr Eng geworden...
Nennt sich Evolution und hat nichts mit dem sinnbefreiten Trademark-Reuse von Ford zu tun.

Naja abgesehen von der Wortwahl muss ich ihm schon zustimmen. Das R5 und das R6 sind aus der Ferne kaum zu Unterscheiden. Das neue ist vom angedachten Einsatzgebiet doch ganz wo anders angesiedelt. Es wäre sicher passend gewesen dem neuen Rad einen neuen Namen zu geben und das Rallon entweder sterben zu lassen oder wie beium Trek Slash parallel weiter zu führen. Dass es mit dem Occam daneben sehr eng ist, ist natürlich richtig. Das neue Rallon ist für Leute die sowas wie das alte R6 suchen aber einfach kein passender Ersatz.
 
Naja abgesehen von der Wortwahl muss ich ihm schon zustimmen. Das R5 und das R6 sind aus der Ferne kaum zu Unterscheiden. Das neue ist vom angedachten Einsatzgebiet doch ganz wo anders angesiedelt.
Ich habe ja nur begründet warum das aus meiner Sicht eine logische Entwicklung war und dabei versucht Sachlich zu bleiben 😜.
Es wäre sicher passend gewesen dem neuen Rad einen neuen Namen zu geben und das Rallon entweder sterben zu lassen oder wie beium Trek Slash parallel weiter zu führen.
Das Rallon ist ein gut eingeführter Name. Das wird man nie auflassen nur weil es durch die Evolution vom Occam LT "aufgewischt" wurde. Ich verstehe die Logik hinter der Idee, aber aus Branding-Sicht wäre das eine absolute Dummheit gewesen.
Dass es mit dem Occam daneben sehr eng ist, ist natürlich richtig. Das neue Rallon ist für Leute die sowas wie das alte R6 suchen aber einfach kein passender Ersatz.
Sehe ich weitgehend auch so. Das R6 wurde IMHO weitgehend vom Occam LT abgelöst. Das mag vielen nicht gefallen, weil eine 36er gegenüber einer 38er nach Downgrade klingt. Wenn man mal damit fährt ist das Downgrade aber imho verkraftbar. Kann mir am nextgen Occam LT sogar eine 38er vorstellen.
Ich wüsste auch nicht wie ich das an der Stelle von Orbea besser gelöst hätte.
Den Namen Rallon auflassen war ein no-go. Also hat man es neu entwickelt, mit dem Risiko auf dem Weg auch Kundschaft zu verlieren.
Für mich persönlich ist der Move vom R6 zum R7 auch keine Option.
Die gute Nachricht für Downhiller: Es gibt eine weitere Option für sie.
 
Ich habe ja nur begründet warum das aus meiner Sicht eine logische Entwicklung war und dabei versucht Sachlich zu bleiben 😜.

Das Rallon ist ein gut eingeführter Name. Das wird man nie auflassen nur weil es durch die Evolution vom Occam LT "aufgewischt" wurde. Ich verstehe die Logik hinter der Idee, aber aus Branding-Sicht wäre das eine absolute Dummheit gewesen.

Sehe ich weitgehend auch so. Das R6 wurde IMHO weitgehend vom Occam LT abgelöst. Das mag vielen nicht gefallen, weil eine 36er gegenüber einer 38er nach Downgrade klingt. Wenn man mal damit fährt ist das Downgrade aber imho verkraftbar. Kann mir am nextgen Occam LT sogar eine 38er vorstellen.
Ich wüsste auch nicht wie ich das an der Stelle von Orbea besser gelöst hätte.
Den Namen Rallon auflassen war ein no-go. Also hat man es neu entwickelt, mit dem Risiko auf dem Weg auch Kundschaft zu verlieren.
Für mich persönlich ist der Move vom R6 zum R7 auch keine Option.
Die gute Nachricht für Downhiller: Es gibt eine weitere Option für sie.

Tatsächlich fahre ich mein Rallon mit 36mm Gabel. Das Problem mit dem neuen Occam ist einfach mit persönlich fehlt dann der Federweg. Die neue Lyriks und Fox 36 sind auf 160mm limitiert und nach einer kurzen Recherche hab ich gesehen dass der Dämpfer mit 210x55 auch shcon auf dem Maximum ist.
Aber würde ich gerade suchen wäre es eher in der AUswahl als das neue Rallon. Leider werden anscheinend gerade durch die Bank alle Full 29 Enduros ein wenig abgespeckt. Das neue Meta AM ist ja auch beschnitten worden und wer den zusätzlichen Federweg möchte muss Mullet fahren.
 
Tatsächlich fahre ich mein Rallon mit 36mm Gabel. Das Problem mit dem neuen Occam ist einfach mit persönlich fehlt dann der Federweg. Die neue Lyriks und Fox 36 sind auf 160mm limitiert und nach einer kurzen Recherche hab ich gesehen dass der Dämpfer mit 210x55 auch shcon auf dem Maximum ist.
Aber würde ich gerade suchen wäre es eher in der AUswahl als das neue Rallon. Leider werden anscheinend gerade durch die Bank alle Full 29 Enduros ein wenig abgespeckt. Das neue Meta AM ist ja auch beschnitten worden und wer den zusätzlichen Federweg möchte muss Mullet fahren.
Ja, bei den Gabeln verschiebt sich ja auch einiges. Die 34 ist die neue 32. Die 36er ersetzt eigentlich die alte 34er. Sofern sehe ich in Zukunft die 38er am Occam LT kommen.
 
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