YT Industries Markus Flossmann im Interview: "Ich habe Bikes privat gekauft und an die Kunden geschickt"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Das ding mit Marketing ist, man sollte es mmn nicht so übertreiben das der kunde das gefühl bekommt mit 50% des kaufpreises die Marketingkampangen der Marke zu finanzieren.
Wenn das zu offensichtlich ist geht das ganze marketing nach hinten los mmn.
Ja, aber nein.. das filtert diejenigen raus.. wichtig ist nur, dass noch genügend übrig bleiben.. und das scheint so zu sein.. sonst hätte man nicht so viel Geld für das Marketing zur Verfügung gehabt.. und sonst hätte man nicht die Hütte nochmal gekauft und versucht nun durchzustarten..

is ja nicht so, dass wir von einem kleinen Radschweißer reden.. sondern von einem Unternehmen, dass in den Jahren zusammengerechnet bisher im dreistelligen Millionen-bereich unterwegs war.

Ja, aber nein.. das filtert diejenigen raus.. wichtig ist nur, dass noch genügend übrig bleiben.. und das scheint so zu sein.. sonst hätte man nicht so viel Geld für das Marketing zur Verfügung gehabt..
Äh...wenn "genügend übrig geblieben" wären, dann wäre YT nicht insolvent gegangen. Das ist eigentlich nicht ganz so schwer zu verstehen, oder?

sonst hätte man nicht so viel Geld für das Marketing zur Verfügung gehabt.. und sonst hätte man nicht die Hütte nochmal gekauft und versucht nun durchzustarten..
Als YT Mitte 10er Jahre durchgestartet ist wurde sehr erfolgreich großes Wachstum mit Marketing, Downhillteam, Rampage usw. erreicht. Da wurde viel Geld ausgegeben, YT wurde aber auch schnell weltweit bekannt.
Das war quasi der größte Erfolg in der YT Geschichte.

Es könnte sein das man dann in jüngerer Vergangenheit und vlt auch in Zukunft versucht das nochmal so zu machen.
Nur ist das natürlich viel schwieriger wenn man bereits etabliert ist.

Vlt hat man sich einfach zu sehr an das vorgehen geklammert das in der vergangenheit einmal erfolgreich war.

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen sind die Videos furchtbar und sinnlos. Ja, das ist auch nur eine Meinung. Ich persönlich gucke mir heute noch öfter alte Santa Cruz Videos an, wenn es kalt, nass und dunkel ist, die eben das auf höchstem Niveau abbilden, was wir träumen oder leben. Zum Beispiel das Ratboy Madeira Video. Das Video vom Torque Launch war auch toll. Soll heißen bisschen aufgemotzt mit Teamfahrern macht für mich mehr her, als Walken oder Vinnie der Fußballer! Stimme Sacki voll zu. Aber sind am Ende Flossmanns Entscheidungen. Wie kommt man überhaupt darauf? Weil man die Stars kennenlernen will? Check ich nicht.
Vielleicht weil man nen Höhenflug hat ….es heisst ha auch „ Hochmut kommt vor dem Fall…..“

In meinen Augen sind die Videos furchtbar und sinnlos. Ja, das ist auch nur eine Meinung. Ich persönlich gucke mir heute noch öfter alte Santa Cruz Videos an, wenn es kalt, nass und dunkel ist, die eben das auf höchstem Niveau abbilden, was wir träumen oder leben. Zum Beispiel das Ratboy Madeira Video. Das Video vom Torque Launch war auch toll. Soll heißen bisschen aufgemotzt mit Teamfahrern macht für mich mehr her, als Walken oder Vinnie der Fußballer! Stimme Sacki voll zu. Aber sind am Ende Flossmanns Entscheidungen. Wie kommt man überhaupt darauf? Weil man die Stars kennenlernen will? Check ich nicht.
Fürmich ist er ein Selbstdarsteller der seinesgleichen sucht…!
Siehe Interview in der Bikebravo….!
Wären die 2 biken gegangen auf den Hometrails und hätten das Interview gemacht wäre es authentischer gewesen.
Was interessiert die Folterammer/Autofuhrpark oder wohnzimmer etc. Von Herrn F…?????
Einfach nur Selbstdarstellung und beweihräucherung

Ja, das sehe ich genauso. Grundsätzlich ist die Idee, gerade dann ins Marketing zu investieren, wenn der Umsatz nicht passt, absolut nachvollziehbar. Ob diese hochpreisigen Werbevideos eine gute Investition waren oder nicht, werden wir nie wissen. In jedem Fall wäre ich aber vorsichtig, das jetzt im Nachhinein und von außen zu kritisieren.
Ich denke nicht das diese für den deutschen oder europäischen Markt produziert wurden. Der USA Markt tickt anders ....

Erkläre, wo das Geld für Marketing zur Verfügung stand?
Ich verstehe dein Anliegen nicht.

Es wurde Geld für Marketing ausgegeben. Es wurde Geld durch Verkäufe eingenommen. Es gab Risiko. Es gab Misswirtschaft.

Willst du uns jetzt sagen, dass der Laden gebrummt hätte, wenn man das Geld nicht für Marketing ausgegeben hätte?

Ich persönlich gucke mir heute noch öfter alte Santa Cruz Videos an, wenn es kalt, nass und dunkel ist, die eben das auf höchstem Niveau abbilden, was wir träumen oder leben.

Geht mir auch so. Kein Launch-Video ist bei mir so häufig gelaufen wie das Commencal Tempo mit Hugo Frixtalon.

Ein Fahrer, ein Bike, geile Action. Kein Tamtam mit viel Story.

Ja, für bestimmte Dinge.
Wenn Du 500 Euro aufteilst in Spritgeld 150 Euro und Fressgeld 350 Euro und das Spritgeld am 15ten zu Ende ist gehst Du zu Fuss, kannst Dir aber noch nen Döner leisten.
Und nichtmal für einen Döner hat's bei YT zum Schluss gereicht - es sein denn der Insolvenzverwalter hat zugestimmt.

YT hat ja schon immer polarisiert hinsichtlich ihrem Marketing/Vertrieb. Wie das hier im Forum abging als damals das Tues 1.0 raus gekommen ist, oder die erste LTD Edition des Tues 2.0. Ganz ohne teure Schauspieler oder Videos.

In Sachen Marketing und Verkaufszahlen braucht man YT sicher nicht kritisieren, ohne dem Ausstieg des Investors würde es ja nach meinem Verständnis gar kein Problem geben.

YT Hate gab es hier ja von Anfang an, die haben den ganzen Schmarrn aber sogar selbst widerlegt. "Mit dem Tues kann man ned DH fahren " etc..... Ich hab auch langsam das Gefühl, egal wie es YT macht, die Leute zerreißen sich das Maul, das ist wohl die beste Marketingsituation überhaupt. Alles richtig gemacht.

Neid ist in Deutschland leider immer noch extrem hässlich weit verbreitet. YT hat ja eigtl nur mit einem Bike angefangen, ein Dirt Bike für 600€, und ist dann langsam gewachsen, groß geworden sind sie eigtl durch P/L ihrer Produkte. So erfolgreich zu werden nur mit Gravity Mtbs ist schoneine große Leistung

Man muss dem Maggus aber auch objektiv etwas Gutes zugestehen, er hätte das ganze einfach sterben lassen können, sich um nichts mehr kümmern und er wäre stressmäßig und pers. finanziell sicher deutlich besser dagestanden.

Zuletzt bearbeitet:
Und nichtmal für einen Döner hat's bei YT zum Schluss gereicht - es sein denn der Insolvenzverwalter hat zugestimmt.
Was ist dein Punkt? Das man kein Risiko eingehen darf? Das man nur mit schwarzen Zahlen eine Daseinsberechtigung hat?

Oder willst du uns erklären, dass die Insolvenz nicht aus Willkür, sondern begründet eintrat? no shit, sherlock.

Meiner Meinung nach wirfst du Themen/Punkte in einen Topf, die man differenzierter betrachten muss.

Fun Fact: Insolvenz ist kein Beweis, dass man Mist gebaut hat oder gar ohne Ahnung dasteht.

YT hat ja schon immer polarisiert hinsichtlich ihrem Marketing/Vertrieb. WIe das hier im Forum abging als damals das Tues 1.0 raus gekommen ist, oder die erste LTD Edition des Tues 2.0.

In Sachen Marketing und Verkaufszahlen braucht man YT sicher nicht kritisieren, ohne dem AUsstieg des Investors würde es ja nach meinem Verständnis gar kein Problem geben.

Man muss dem Flossmann aber auch objektiv etwas Gutes zugestehen, er hätte das ganze einfach sterben lassen können, sich um nichts mehr kümmern und er wäre stressmäßig und pers. finanziell sicher deutlich besser dagestanden.
Und genau das ist der Punkt.. wenn der Investor nicht ausgestiegen wäre, würden zwar ein paar trotzdem über Flossmann und das Marketing schmunzeln.. aber sich nicht als Wirtschaftsexperten aufspielen.. Das Marketing hat definitiv funktioniert.. es ist kein Problem von Kundenschwund durch schlechtes Marketing, sondern Reaktion auf generelle Marktsituation + Ausstieg des Investors.

Aber ist halt wie beim Fußball.. da is auch jeder zweite ein verpasster Bundestrainer, der es besser machen würde.

ohne den Ausstieg des Investors würde es ja nach meinem Verständnis gar kein Problem geben
Und der ist ausgestiegen weil die Zukunft so rosig aussah?
Das wird auch seine Gründe gehabt haben. Das kann man ja nicht komplett losgelöst sehen. Hätte der die Chance gesehen, Geld zu verdienen, wäre er eher nicht ausgestiegen.

Was ist dein Punkt? Das man kein Risiko eingehen darf? Das man nur mit schwarzen Zahlen eine Daseinsberechtigung hat?

Oder willst du uns erklären, dass die Insolvenz nicht aus Willkür, sondern begründet eintrat? no shit, sherlock.

Meiner Meinung nach wirfst du Themen/Punkte in einen Topf, die man differenzierter betrachten muss.

Fun Fact: Insolvenz ist kein Beweis, dass man Mist gebaut hat oder gar ohne Ahnung dasteht.
Ich finde es auch befremdlich wie er versucht die Insolvenz und alles vorher auseinanderzunehmen. Er ist doch selbst Unternehmer, wenn ich das richtig mitbekommen habe, da frage ich mich schon was seine Motivation sein kann. Aber anscheinend hat er mit seinem Unternehmen nicht viel zu tun, wenn man die Anzahl der Kommentare von ihm hier sieht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück