YT Industries Markus Flossmann im Interview: "Ich habe Bikes privat gekauft und an die Kunden geschickt"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Die „7 Ps des Marketings“ sind: Produkt, Preis, Promotion, Vertrieb, Personal, Verpackung und Prozess.

Smalltalk über alte Kamelllen zählt nicht dazu 😀
ahja.. alte kamellen.. wo hier im thread und auf anderen plattformen viel spekuliert wird ist eine positionierung die mit spekulationen aufräumt = alte kamellen.

merke: ich sage nicht, dass das alles stimmt was er sagt. aber diese bashing-versuche hier im thread sind einfach nur kindisch und lächerlich

'Live Uncaged' steht schon seit langem als positives Live-Style-Motto auf den YT-Bikes.
So (wie ich das verstehe) in etwa wie ... 'Lebe befreit von den Zwängen des Lebens' (beim Fahren auf einem YT-Bike 😃 )

Mir gefällt's auf meinem. 😉

Das ist nur ein Aufkleber.

Zuletzt bearbeitet:
Er könnte eine Biographie über YT schreiben, wird ein Bestseller und bringt Geld.
Das könnte er wohl bestimmt irgendwann mal machen. Geschichten, die das Leben schreibt.

Das könnte er zusammen mit Roman Arnold machen. Der hat ja nun auch als Gründer von Canyon wieder selbst übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du denn mit Gründergeist, bzw, was im Speziellen ist "echter Gründergeist"?
Ich finde das Video an sich ganz unterhaltsam, aber irgendwie fehlen mir die kritischen Fragen, die sich aus dem Verlauf Interview ja selbst eignetlich ergeben.
Flossmann sagt ja selbst merhmals, dass sie ständig chronisch unterfinanziert waren.
Trotzdem wurde ein millionenschweres Weltcup-Team gefahren.
Trotzdem wurden solche Videos gedreht:
Oft wird das Video von Christopher Walken herangezogen, aber wir reden hier nicht nur von einem Video, sondern von etlichen solcher Lanchvideos:
Christopher Walken, Vinne Jones, Mats Mikkelsen in teilweise "hollywoodreifen" Produktionen.
Wenn ich also chronisch unterfinanziert bin, wie kann ich dann sowas verantworten?
Auch die Geschäftsführerfrage wird einfach so hingenommen. Es scheint aber so, dass Flossmann durchgehend seit 2008 Geschäftführer war, teilweise eben mit einem weiteren Geschäftsführer an der Seite (das war vor Nicolas auch schon so).
Was man als Geschäftsführer für Pfilchten hat, sollte bekannt sein. Es liegt also nicht nur Nahe, sondern sollte eigentlich gewiss sein, dass ihm genau bekannt war, was abging.
Sollte ich die Daten aus den Onlineportalen (u.a Handlesregister und Bundesanzeiger), in denen er als Geschäftsführer geführt und Jahrsabschlüsse unterzeichnet hat, falsch interpretieren, dann möge man mir das bitte sagen. Ich bin nicht allwissend
Auch hat er selbst in 2020 gesagt, dass er als CVO als wichtiger Bestandteil der Marke an Bord bleiben wird.
Das Narrativ, dass er erst in 2024 wieder zurückkam passt halt dann nicht dazu.
Auch dieses Video aus 2021 passt da nicht dazu:
Ich wünsche mir dass YT wieder auf die Beine kommt, aber ich wünsche mir dazu auch, dass nicht nur eine Seite Geschichte erzählt wird, ohne kritsich zu hinterfragen, sondern die ganze Geschichte. Denn es liegen anscheinend auch einfach zu prüfende Fakten vor, die nicht zu dem passen, was uns erzählt wird.
Und das ärgert mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, was ich in so einem Podcast zu suchen hätte. Ich habe damit ja nix zu tun und bin auch kein Journalist oder Reporter oder von einem Magazin.
Mich interessiert lediglich die Sache. Wäre das Ding nicht so durch die Öffentlichkeit getrieben worden, wäre mir vieles gar nicht aufgestoßen. Aber durch die durchaus wirksame "Öffentlichkeitsarbeit", wird's dann eben doch zum Thema.
Ich denke halt, dass es viele Ungereimtheiten gibt, die aber nie wirklich hinterfragt werden. Und das ist eben seltsam, denn diese Fragen sind eigentlich sehr, sehr offensichtlich.
Jeff Brines (der aus dem Vital Podcast) wäre da jemand, der ein paar dieser Fragen bereits gestellt hat, und der vielleicht geeignet wäre, sowas zu machen, vor allem weil er sich schon dafür angeboten hat.
Ich hab da nix zu suchen.

Was meinst du denn mit Gründergeist, bzw, was im Speziellen ist "echter Gründergeist"?
Ich finde das Video an sich ganz unterhaltsam, aber irgendwie fehlen mir die kritischen Fragen, die sich aus dem Verlauf Interview ja selbst eignetlich ergeben.
Flossmann sagt ja selbst merhmals, dass sie ständig chronisch unterfinanziert waren.
Trotzdem wurde ein millionenschweres Weltcup-Team gefahren.
Trotzdem wurden solche Videos gedreht:
Oft wird das Video von Christopher Walken herangezogen, aber wir reden hier nicht nur von einem Video, sondern von etlichen solcher Lanchvideos:
Christopher Walken, Vinne Jones, Mats Mikkelsen in teilweise "hollywoodreifen" Produktionen.
Wenn ich also chronisch unterfinanziert bin, wie kann ich dann sowas verantworten?
Auch die Geschäftsführerfrage wird einfach so hingenommen. Es scheint aber so, dass Flossmann durchgehend seit 2008 Geschäftführer war, teilweise eben mit einem weiteren Geschäftsführer an der Seite (das war vor Nicolas auch schon so).
Was man als Geschäftsführer für Pfilchten hat, sollte bekannt sein. Es liegt also nicht nur Nahe, sondern sollte eigentlich gewiss sein, dass ihm genau bekannt war, was abging.
Sollte ich die Daten aus den Onlineportalen (u.a Handlesregister und Bundesanzeiger), in denen er als Geschäftsführer geführt und Jahrsabschlüsse unterzeichnet hat, falsch interpretieren, dann möge man mir das bitte sagen. Ich bin nicht allwissend
Auch hat er selbst in 2020 gesagt, dass er als CVO als wichtiger Bestandteil der Marke an Bord bleiben wird.
Das Narrativ, dass er erst in 2024 wieder zurückkam passt halt dann nicht dazu.
Auch dieses Video aus 2021 passt da nicht dazu:
Ich wünsche mir dass YT wieder auf die Beine kommt, aber ich wünsche mir dazu auch, dass nicht nur eine Seite Geschichte erzählt wird, ohne kritsich zu hinterfragen, sondern die ganze Geschichte. Denn es liegen anscheinend auch einfach zu prüfende Fakten vor, die nicht zu dem passen, was uns erzählt wird.
Und das ärgert mich.
Am Ende ist jedes Interview, oder Auftreten von ihm, Teil des Marketing um wieder auf die Beine zu kommen. Das da niemand kritische Fragen stellt ist fast klar. Keine Ahnung ob das der Anspruch der Fans der Marke ist, das man das einfach hinnimmt oder es einfach alles so glaubt...

was im Speziellen ist "echter Gründergeist"?
Der Begriff stammt aus der Startup-Szene und beschreibt die Mentalität von Gründern, die bereit sind, ihre Komfortzone zu verlassen und sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Also nichts für Warmduscher.

In einer Zeit, wo der Markt übersättigt ist nochmal von Vorne anfangen hat was..

Welcher Teil des Unternehmens war unterfinanziert, Marketing Abteilung oder Entwicklung, Produktion und Verkauf?

Früher hieß es mal " Du musst das Geld zum Fenster rauswerfen, damit es beim Fenster wieder doppelt und dreifach rein kommt."

Welcher Teil des Unternehmens war unterfinanziert, Marketing Abteilung oder Entwicklung, Produktion und Verkauf?

Früher hieß es mal " Du musst das Geld zum Fenster rauswerfen, damit es beim Fenster wieder doppelt und dreifach rein kommt."
Welcher Teil unterfinanziert war? Ich verstehe nicht wirklich, wie man das trennen soll, wenn nicht genügend Geld reinkommt, um die Gesamtausgaben zu decken.
Und bezüglich Geld aus dem Fenster werfen: Man sieht ja, wie gut das in diesem Falle funktioniert hat...

Marketing haben sie wohl genug Geld ausgeben, Weltcupteams mit den besten Fahrern, freerider, Werbespots mit Hollywoodstars...oft schon drüber. Entwicklung...gute Bikes aber lange Zyklen, eigentlich was gutes aber da war im Gegensatz zu anderen weniger Bewegung.

Ja, das sehe ich genauso. Grundsätzlich ist die Idee, gerade dann ins Marketing zu investieren, wenn der Umsatz nicht passt, absolut nachvollziehbar. Ob diese hochpreisigen Werbevideos eine gute Investition waren oder nicht, werden wir nie wissen. In jedem Fall wäre ich aber vorsichtig, das jetzt im Nachhinein und von außen zu kritisieren.

Ich glaube nicht, dass es der Bereich Marketing, Mob etc war, der ihnen das Genick gebrochen hat.
Das hängt ja immerhin noch mit ihren Kerngeschäft, sprich MTBs an Kunden verkaufen, zusammen.

Vielmehr sind es oft Dinge, die nicht zum Kerngeschäft beitragen und finanziell oft unter dem Radar fliegen, welche einem langfristig ausbluten lassen.

Ich glaube nicht, dass es der Bereich Marketing, Mob etc war, der ihnen das Genick gebrochen hat.
Das ding mit Marketing ist, man sollte es mmn nicht so übertreiben das der kunde das gefühl bekommt mit 50% des kaufpreises die Marketingkampangen der Marke zu finanzieren.
Wenn das zu offensichtlich ist geht das ganze marketing nach hinten los mmn.

Ja, das sehe ich genauso. Grundsätzlich ist die Idee, gerade dann ins Marketing zu investieren, wenn der Umsatz nicht passt, absolut nachvollziehbar. Ob diese hochpreisigen Werbevideos eine gute Investition waren oder nicht, werden wir nie wissen. In jedem Fall wäre ich aber vorsichtig, das jetzt im Nachhinein und von außen zu kritisieren.
In meinen Augen sind die Videos furchtbar und sinnlos. Ja, das ist auch nur eine Meinung. Ich persönlich gucke mir heute noch öfter alte Santa Cruz Videos an, wenn es kalt, nass und dunkel ist, die eben das auf höchstem Niveau abbilden, was wir träumen oder leben. Zum Beispiel das Ratboy Madeira Video. Das Video vom Torque Launch war auch toll. Soll heißen bisschen aufgemotzt mit Teamfahrern macht für mich mehr her, als Walken oder Vinnie der Fußballer! Stimme Sacki voll zu. Aber sind am Ende Flossmanns Entscheidungen. Wie kommt man überhaupt darauf? Weil man die Stars kennenlernen will? Check ich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück