Schnäppchenjäger-Laberthread

Nabe wird dir hybrid sein und schwerere Speichen
Das Verrückte ist halt, dass ich für 270 den HX1700 LS als Satz kriegen könnte.
Aber irgendwie widerstrebt es mir, einen (light-)eMTB LRS an das neue XC-Allyear/Alltagsrad zu schrauben... auch als Winter-LRS
Zudem habe ich das XM1700-VR hier herum liegen, kaufe ich das passende Hinterrad dazu, spare ich 94g, zahle aber 305€ 🤪. 37 Cent/g sind ein guter Deal. Zumal ich ja dann ein absehbar ungenutztes HX-Vorderrad hier herumliegen hätte...
 
Hat hier jemand ne qualifizierte Meinung zum DT Swiss HX1700 LS (LS=light support, for light-eMTBs gedacht) der hier überall wie Sauerbier angeboten wird?
Ich denke über den als Winter-Abrock-LRS nach. Ist vom Gewicht ähnlich wie der M1900, aber geschweißte Felge und 350er- statt 370er-Nabe.
Eigentlich will ich ja ein XM1700-Hinterrad, aber das kostet so viel wie der HX1700-LS im Satz... 🙄

Und den hier ? Preislich unschlagbar, fahr ich selber
https://www.bike-components.de/de/b...Disc-Center-Lock-29-Boost-Laufradsatz-p80079/
 
Das ist aber kein normaler Leitungsanschluss und Hebel oder ?
Da steht auch in der Beschreibung, dass der fcs Hebel nicht kompatibel ist. Das wäre sehr strange.
Oder ist das ein Übersetzungsfehler und soll heißen, dass nur der standardhebel dran ist?
Mit fcs hätte ich sie genommen um die code r vom exe direkt in die Tonne zu befördern 🤣
 
Das Verrückte ist halt, dass ich für 270 den HX1700 LS als Satz kriegen könnte.
Aber irgendwie widerstrebt es mir, einen (light-)eMTB LRS an das neue XC-Allyear/Alltagsrad zu schrauben... auch als Winter-LRS
Zudem habe ich das XM1700-VR hier herum liegen, kaufe ich das passende Hinterrad dazu, spare ich 94g, zahle aber 305€ 🤪. 37 Cent/g sind ein guter Deal. Zumal ich ja dann ein absehbar ungenutztes HX-Vorderrad hier herumliegen hätte...

😉 na dann lass es, wenn es nicht das ist was du suchst .... Angebote sind ja kein Zwang zum Zuschlagen, auch wenn das so suggeriert wird (letzte Chance! Jetzt und nie wieder! Einmalige Angebote!).

Gerade im Moment würd ich mich überhaupt nicht stressen lassen von irgendwelchen Prozentsymbolen. 🫠
 
Würdet ihr beim BMC Fourstroke auf M oder L gehen bei 1,80m und 86cm Schrittlänge?Anhang anzeigen 2280153

Laut dem BMC Thread liege ich wohl zwischen den beiden Größen. Recht große Schrittlänge von 86cm könnte eventuell beim Auszug des Droppers problematisch werden in M. Bei Größe L ist der Reach von 477mm hingegen ja schon Trail-/AM-Bereich und vermutlich viel zu lang, oder?
Defintiv L!

Selbst 180/90 und fahre L, empfinde ich als perfekt. Müsste ich zwischen M und XL entscheiden, würde ich wohl XL nehmen. M wäre definitiv zu klein.
 
Defintiv L!

Selbst 180/90 und fahre L, empfinde ich als perfekt. Müsste ich zwischen M und XL entscheiden, würde ich wohl XL nehmen. M wäre definitiv zu klein.

Mist, dann wohl die falsche Größe bestellt 😲. Hat jemand schonmal erfolgreich bei bike24 nach einem Tausch in eine andere (nicht mehr gelistete Größe) gehabt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine andere Antwort kommt außer der Standardantwort: "Bitte returnieren und dann über die Webseite neu bestellen (falls nicht mehr verfügbar dann Pech gehabt)"
 
Mist, dann wohl die falsche Größe bestellt 😲. Hat jemand schonmal erfolgreich bei bike24 nach einem Tausch in eine andere (nicht mehr gelistete Größe) gehabt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine andere Antwort kommt außer der Standardantwort: "Bitte returnieren und dann über die Webseite neu bestellen (falls nicht mehr verfügbar dann Pech gehabt)"
Ich nehme es dir gerne ab, in M -> PM

Die Farbe ist zwar nicht meins, aber damit kann ich mich vielleicht anfreunden
 
Mist, dann wohl die falsche Größe bestellt 😲. Hat jemand schonmal erfolgreich bei bike24 nach einem Tausch in eine andere (nicht mehr gelistete Größe) gehabt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine andere Antwort kommt außer der Standardantwort: "Bitte returnieren und dann über die Webseite neu bestellen (falls nicht mehr verfügbar dann Pech gehabt)"
Wenn die Größe nicht gelistet ist, kommt ganz sicher die Antwort, die können ja nicht hellsehen. Bei B24 kommen aber vorübergehend ausverkaufte Größen öfter wieder in den Shop (wie bei meinem Epic 8 Evo z.B.)
 
Mist, dann wohl die falsche Größe bestellt 😲. Hat jemand schonmal erfolgreich bei bike24 nach einem Tausch in eine andere (nicht mehr gelistete Größe) gehabt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine andere Antwort kommt außer der Standardantwort: "Bitte returnieren und dann über die Webseite neu bestellen (falls nicht mehr verfügbar dann Pech gehabt)"
Die Frage ist auch, was du wie damit fahren willst. Als Marathon/XC Rennfeile ist M mit langem, geslamten Vorbau vielleicht sogar schneller und dann passender für den Einsatzzweck.
Falls du es aber als XC/DC Hybrid, Touren und evtl. gelegentliches Hobbyrennen nutzen willst, ist L sicher die bessere Wahl.
 
Wo ordnet man die Formula Cura 4 im Vergleich zu Shimano oder Magura ein? Ist die Wartung ähnlich einfach?

Sieht schon schick aus, ich habe mir gerade für das neue Rad das Mt5 Set bestellt, aber die Cura 4 wäre auch noch im Rahmen...
 
Die Frage ist auch, was du wie damit fahren willst. Als Marathon/XC Rennfeile ist M mit langem, geslamten Vorbau vielleicht sogar schneller und dann passender für den Einsatzzweck.
Falls du es aber als XC/DC Hybrid, Touren und evtl. gelegentliches Hobbyrennen nutzen willst, ist L sicher die bessere Wahl.
Jordan Sarrou fährt meines Wissens nach bei 1,79 das BMC in L.

Das kann man alles nicht so pauschalisieren. Hängt ganz davon ab, wie man sein Radl fahren mag.

Mit dem Vorbau kann man spielen, hat aber auch nur begrenzte Möglichkeiten das Bike anzupassen.
 
Wo ordnet man die Formula Cura 4 im Vergleich zu Shimano oder Magura ein? Ist die Wartung ähnlich einfach?

Sieht schon schick aus, ich habe mir gerade für das neue Rad das Mt5 Set bestellt, aber die Cura 4 wäre auch noch im Rahmen...
Es gibt einen ganzen, großen Thread zur Cura. Fahre Shimano und Cura parallel an zwei Rädern und früher mal MT5 (später auch Shigura).
Cura würde ich kräftiger als Shimano einordnen, wobei bei der Cura Bremsbeläge einen deutlichen Unterschied machen. Magura ist bei mir zu lange her für einen Vergleich.
Bremsgefühl komplett anders als Shimano, nämlich sehr gut zu dosieren.
Wartung etc: Nicht wirklich schlimm, aber Tendenz zu italienischer Diva . Kolben hängen gerne mal und man kann die Membran im Hebel kaputt lüften, aber alles nicht so wirklich schlimm.
 
Wo ordnet man die Formula Cura 4 im Vergleich zu Shimano oder Magura ein? Ist die Wartung ähnlich einfach?

Den Vergleich zu Magura kann ich nicht ziehen, nur zu Shimano-STIs oder SRAM.

Von allem fand ich SRAM am einfachsten zu entlüften. Ich bin einfach kein Fan von diesem Shimano-Trichter.
Die Cura habe ich anfangs nach der Formula-Anleitung entlüftet und bin halb wahnsinnig geworden. Hier empfiehlt es sich, sich vorher ordentlich einzulesen und/oder ein paar Videos anzusehen. Der Knackpunkt bei mir war, nicht zu viel Unterdruck (also nur sehr wenig) zu erzeugen, da die Bremse sonst sehr schnell Luft durch die Dichtungen zieht.

Ansonsten mag ich das Bremsgefühl wesentlich lieber als das on/off von Shimano. Das ist aber individuell. Ich habe noch keine Hope oder Hayes gefahren, von der Bremsleistung bin ich aber begeistert (110kg Systemgewicht). Wesentlich weniger Armpump als z. B. mit der Code RSC.

Ein wirklicher Gamechanger waren die Sinter Green-Beläge. Fürs Feeling lohnt sich auch die Investition in die kugelgelagerten RGTec-Hebel. Die gibt‘s auch kürzer, die Originalhebel waren mir selbst als 1-Finger-Bremser zu lang. Die Optik finde ich überragend, Hope, SRAM und Hayes z. B. sind mir zu klobig.

Kurz gesagt: Gute Bremse mit handelbaren Tücken zum kleinen Preis. So richtig toll wird sie m. M. n. erst mit Upgrades und dann kratzt man wieder an den 270€.
 

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Bei den HX 1700 Hybrid LRS bei Bike-Discount gibts welche für 270€ aber auch 300€. Sind für mich von den Daten aber vollkommen identische Artikel. Hat da irgendwer den Unterschied rausgefunden oder weiß mehr?
 
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