26 Zoll Hardtail-Rahmen gesucht

Downhillrider

Radfahrer
Hi zusammen
mein Sohn (10 / 1,43 groß) fährt aktuell ein altes Suburb BO24 und wächst da langsam raus.
Ich würde gerne ein do-it-all 26 Zoll Trail-MTB aufbauen was für alles von Pumptrack über Familienradtour bis Trails fahren geeignet ist. Sozusagen das Gegenstück zu meinem Alutech Cheaptrick.
Er fährt super gerne Rad, ist aber nicht so der Draufgänger was krasse Strecken angeht.
Dafür suche ich einen günstigen Hardtailrahmen als Basis, habt ihr einen Tipp für mich?

danke, der Rahmen sieht ganz interessant aus. Wieso meinst du 26 Zoll wäre zu klein?
Hängt vom Rahmen ab. Wenn der groß ausfällt, passt das schon.

Meine sind „sehr früh“ bei 1,38 auf ein 29“ HT ungestiegen.

Das Mworx 26“ war da bei meinem Sohn schon echt am Limit.

27,5“ wäre da vielleicht passender gewesen, aber da wir XC Rennen fahren, haben das mit 29“ gewagt, auch weil ich keine weitere Zwischengröße daheim haben wollte.

Finde bei 1,43, im Frühjahr dann wahrscheinlich so 1,45, funktionieren 29“ S Rahmen sehr gut.
Meine sind da auch bei uns am Pumptrack unterwegs, auch wenn da kleinere Räder ganz klar spaßiger und besser sind.

Bei 1,38
IMG_9979.jpeg

nach 1 1/2 Jahren Mitte diesen Jahres bei 1,45
DSC_4323.jpeg

Am Pumptrack ist aktuell das 26“ gefrgt
IMG_8120.jpeg

Technisches und Trails so wie BP fährt mein Sohn ach mit dem HT.
Da hilft eine Dropperpost sehr gut bei größeren Bikes

Ich finde es spannend welche Bikes andere Kids so bei ähnlicher Größe fahren.

Mein Sohn ist auch 1,45 und fährt aktuell ein Kubikes 26L als Alltagsrad. Damit kommt er super klar.

1000047195.png

Selbst auf einem kleinen 29er sehe ich ihn irgendwie nicht. 🤔

Ich finde es spannend welche Bikes andere Kids so bei ähnlicher Größe fahren.

Mein Sohn ist auch 1,45 und fährt aktuell ein Kubikes 26L als Alltagsrad. Damit kommt er super klar.

Anhang anzeigen 2280941

Selbst auf einem kleinen 29er sehe ich ihn irgendwie nicht. 🤔
Hängt vom Rahmen ab. Wenn der groß ausfällt, passt das schon
Man müsste sich mal die Geos anschauen. Insbesondere die Länge vom OR.

Da sind 29“ S Rahmen nicht unbedingt länger.

Dann hat auch die Vorbaulänge und Lenkerbreite einen Einfluss so wie der SW.
Zudem haben wir auch eine „Konderkurbel“ mit 147mm montiert.

Die Rahmengeo/-Konstruktion spielt da eine entscheidende Rolle.

Meine kleinste saß heute wegen Radwechsel eines anderen Pumptrackbesuchers wieder auf einem Kubike 20s. Sie fuhr damit unkontrollierter und wackeliger als mit ihrem Max 20. Warum auch immer🤷‍♂️
Wir hatten das 20s zuvor und ich finde das die Kubikes absolut schöne und leichte Kinderräder sind.

Es ist auch schwer sich einiges vorzustellen. Man muss das mal probieren und auch fahren. Dann gewinnt man die besten Eindrücke.

Und jedes Kind ist anders und hat andere Talente.
Was bei dem einem funktioniert, funktioniert bei anderen eben nicht. Ist aber ganz normal, weil die sich halt auch unterschiedlich entwickeln

Mein Großer ist auch gerade 145cm, fährt ein 27,5er Vpace Max und kriegt in ein paar Tage sein 29er Chisel Fully in Gr. S

Ich würde nicht auf die Idee kommen für ihn ein 26er zu suchen.

interessant wie weit die Meinungen auseinander gehen. Ich finde 29" bei der Körpergröße irgendwie skurril auch wenn es anscheinend mit der passsenden Rahmengröße gut funktioniert.
Aber möglichst hohe Geschwindigkeit ist bei uns eh nicht im Fokus.
Interessant finde ich auch Rahmen wie den hier von Cube:
https://www.bike-discount.de/de/cube-access-ws-race-27-5-rahmen-sagemetal-n-petrol
Gibt es unfassbar günstig und die Tretlagerhöhe sollte mit einer 150er Kurbel auch für 26 Zoll gut passen. Mit einem Winkelsteuersatz ist auch die Geometrie so ungefähr wie ich sie mir vorstellen würde...

anscheinend mit der passsenden Rahmengröße gut funktioniert.
Aber möglichst hohe Geschwindigkeit ist bei uns eh nicht im Fokus.
Wir fahren ziemlich viel damit. Auch langsam technisch
DSC_4539.jpeg

IMG_7385.jpeg

IMG_7269.jpeg

Palettentraining
IMG_6847.jpeg

Und Springen bzw. Droppen
IMG_6527.jpeg

IMG_6277.jpeg

finde ich nur meinen Sohn mit meinem XL auf dem Pumptrack 🤣
IMG_6897.jpeg

Aber ich kann dich verstehen und deine Bedenken nachvollziehen

Interessant finde ich auch Rahmen wie den hier von Cube:
Flatmount Bremse am HR, Schnellspanner hinten und 27,2 Sattelstütze.
Finde ich nicht optimal.

Das Rose Bonero in XS und S sind 27,5“ Trail HTs.
Da bekommt man den Rahmen leider nicht einzelnd, aber vielleicht ein gutes gebrauchtes auf Kleinanzeigen.
Hat schon einen flachen LW und der Rahmen ist auch kleiner.

wenn ich neu aufbauen würde wäre Schnellspanner keine Option.
Das nur bei 26er Upcycling wenn der Rest passt, oder es nur ein Schulrad werden soll

das Bonero ist auch in XS noch zu groß vom Sitzrohr her, da passt keine Teleskopstütze mehr...
Meins in XS aus 2024, gekauft jetzt im Abverkauf August ? Bonero 3, 27,5 , hat eine E-thirteen mit bis 120mm Hub drin, bin 155cm groß. Und nein ich mache keine Drops od. Sprünge. 8-) mir reicht wenn ich gesund von der Tour komme. :bier:

Anhänge

• IMG_1559.JPG
    IMG_1559.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 34
Ich würde eher in Richtung Grösse S gucken, XS könnte Ende nächster Saison schon zu klein sein. Vpace eignet sich immer als gute Referenz, da dort die Grössenangaben passen.

1764615535816.png

Zurück