Schnäppchenjäger-Laberthread

sobald dir eine Speiche ausfällt sind alle anderen Speichen "verstimmt"
Nicht so arg, aber schon ein bißchen.

es sollte doch möglich sein, ne Speiche zu tauschen und einen halbwegs ordentlichen Rundlauf hinzukriegen, ohne einen Profi-Zentrierständer und -tensiometer für hunderte Euro zu kaufen.
klar geht das.
Ich bin Fan der einseitigen Zentrierständer weil die nicht kalibriert werden müssen, eine Fehlerquelle weniger.. es ist fast egal wie gut der gefertigt ist, einseitig nimmt alle systemischen Fehler die bei beidseitigen Ständern auftreten können raus (Parallele Achsen zwischen Fühlernasen und Nabenachse mal als schwierigstes, dann noch die Einstellung der Fühlernasen zueinander und zur Mitte...)
Der einseitige Zentrierständer von Feedback hilft dir dabei auf Kabelbinder am Rahmen zu verzichten und die Mitte durch mehrmaliges Umdrehen des Laufrads zu finden.
Passende Speichenspannung würd ich dann eher von einem guten intakten Laufrad erfühlen oder abhören.

Mehr als Reparatur ist das aber nicht.

Es wird gerade etwas OT, ich bitte um Nachsicht.
Ich habe mich bisher um das Thema "Arbeiten am Laufrad" weitgehend gedrückt - nur mal mit einem Billig-Spanner die Speichen am Billig-LRS meines alten HT nachgespannt nach Gefühl. Da die LR an meinen anderen Rädern bisher keine (für mich sichtbaren/störenden) Seitenschläge etc. entwickelt hatten, habe ich da bisher exakt garnix dran gemacht 😳

Jetzt ist mir an einem DT-Swiss-LR ne Straightpull-Speiche (rund, konifiziert, Competition Race 2.0-1.6) gerissen. Hatte gehofft die tauschen zu können, ohne das Tubeless-Setup runtermachen zu müssen, aber ich kriege nicht mal den Speichenrest aus dem Nippel, musste noch ne andere Speichen lösen, um den Rest aus der Nabe zu kriegen etc.
Also doch nen gescheiten Spanner kaufen um nicht alle Nippel zu ruinieren... 😉
Aber irgendwie geht man da direkt "down the rabbit hole" - es sollte doch möglich sein, ne Speiche zu tauschen und einen halbwegs ordentlichen Rundlauf hinzukriegen, ohne einen Profi-Zentrierständer und -tensiometer für hunderte Euro zu kaufen. Ich dachte an "Kabelbindermethode" und "Spannung per Tonhöhe". Bringt ein ein (günstiger) Tensiometer was? Ich hätte ja die gesunden Speichen als Referenz... oder kann man's dann auch lassen? Im Prinzip gleiche Frage bzgl. Zentrierständer - der Katana TS-3 sieht brauchbar aus - oder gilt auch da "wer billig kauft, kauft 2x"?
Kommst Du nicht wesentlich einfacher, wenn di Deine Fragen im LR Unterforum stellst?
Speziell in der Wiki dort finden sich die gesammelten Infos.

Spokey ist an sich brauchbar, aber etwas sehr flexibel; bei festgegammelten Nippeln kommt man leicht an die Grenze von.
Eine spezielle Speichenzange zum gegenhalten wäre noch empfehlenswert.

Fang mit preiswerten Komponenten an. Ich hab mir vor 30 Jahren zunächst Sperrmüllbrocken geholt..
Und ich hab im Gegenteil zuerst mit Carbonfelge und guten Speichen aufgebaut. Die kann nicht böse reagieren im Aufbau und dann weiß man sicher, dass die Teile nicht schuld sind wenn es nicht geht.
... is wie die Nähmaschine vom Aldi als Anfänger. Kann man machen...
Aber wenns nicht klappt, dann weiß man nie warum, weil die Erfahrung fehlt

Da ich für Laufradbau absolut keine Geduld habe, hätte ich sowas loszuwerden (ist mir zugeflogen)…
Keine Ahnung wie es heißt und was es wert ist. Da Park Tool draufsteht, muss es teuer sein. 🤣
IMG_7272.jpeg

Bei mir ist er im Anmarsch, würde ihn aber auch gegen ein 30mm LRS tauschen. Geil sind halt das Gewicht und die silbernen Naben.
Echt, die sind Silber? Hab ich gar nicht gesehen, wäre aber auch passend. Habe noch einen Advanced SL A30 auf MS und einen RaceFace Turbine R auf HG hier. Ansonsten gerne auch per PN alles eventuelle weitere.

Weiß jemand ob ich bei https://stagescycling.com/de_de Zoll zahlen muss?

Dort gibt es die XT Kurbelarme links für 155 €, aktuell alles versandkostenfrei. Ohne Zoll ein super Deal. Viel mehr wollte ich allerdings auch nicht aausgeben.

Na, musst du, hielt sich aber in Grenzen (hihi) neulich gibt vom Zoll ne Rechner, find ihn aber gerade nicht. Versand war glaub ich ne knappe Woche.

Bei mir ist er im Anmarsch, würde ihn aber auch gegen ein 30mm LRS tauschen. Geil sind halt das Gewicht und die silbernen Naben.
Das letzte mal war das Bild mit dem silbernen abgebildet, ich meine in Text stand schwarz und die LRS wurden schwarz mit schwarzen Decals ausgeliefert, was mir persönlich besser gefallen hat.

Zurück