Marzocchi XC Bremssockel

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Hallo Freunde der Youngtimer!
Ich habe ein spezielles Problem mit meinen Marzocchi XC Gabeln.
Ich bräuchte 4 Bremssockel, die die alten Shimano V-Brakes mit Parallelführung aufnehmen können. Das Problem besteht darin, dass diese Bremsen eine eigene Hülse innen haben und von der Seite gesehen etwas breiter auf der Aufnahme sind als normale V- Brakes. Das führt dazu, dass sie durch den zu kurzen Anschlag der original Marzocchi Cantilever Aufnahmen blockieren, weil sie beim festdrehen der Halteschraube an der Federaufnahme hinten blockiert werden. Schwer zu beschreiben, ich hoffe meine Skizze erklärt es besser. Ich hatte damals irgendwo 2 Bolzen wie gezeigt kaufen können, waren wohl extra angefertigt, aber ich bräuchte auch für meine anderen Marzocchi XC - R und XC - 600 Gabeln solche Aufnahmen.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder sowas rumliegen...
Gruß Matthias
 

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Hallo Matthias,
sind das im Auktionshaus die richtigen ?
DRÜCK MICH
Hi! Die habe ich tatsächlich schon mal für einen Hinterbau bestellt, wegen der Federarretierung. Leider sind sie ungeeignet, weil sich die innere Messinghülse des Bremsarms nur an den Spitzen der Verschraubung der Bremsaufnahme abstützt und innerhalb kürzester Zeit durch das immer vorhandene leichte Spiel auf der Führung dort Einkerbungen entstehen, so dass dann letztlich die Rückfederung des Bremsarms auch blockiert wird und der Bremsklotz dann wieder schleift. Aber danke für den Link!
 
Mein Tipp wäre 1mm Unterlegscheibe unter den Originalsockel - oder hab ich was falsch verstanden?
Hi! Die Idee ist schon richtig, nur müsste die Unterlegscheibe mind. 1mm dick sein, einen Innendurchmesser von 8mm und einen Außendurchmesser von 10mm haben, bis jetzt habe ich sowas nicht gefunden. Aber gut, dass Du aus meinem Geschreibsel das Problem entnehmen konntest. Und diese Aufnahmen, die ich suche, gibt es ja, da ich ein Paar besitze. Es ist blöd, wenn man bei einem Gabelwechsel ständig die Bremse, die Aufnahme und den Brakebooster abschrauben, anschrauben und dann wieder alles neu einstellen muß. Es ist natürlich ein Luxusproblem, denn ich benutze die Gabeln mit verschieden viskosen Ölen, und diese Marzocchi Gabeln sind top geeignet dafür, weil man die Gabel nicht völlig demontieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deiner Zeichnung hat der Originalsockel M6 - also innen 6 und außen 10mm. So schmale Unterlegscheiben müßte es eigendlich geben. Bei M6 Inbusschrauben, Vorbau, Aheadkappe...
Zur Not eben 2x 0,5 dick.

Oder das M8 Gewinde von dem mittleren Sockel abfeilen und M6 draufschneiden.




(Ich kann nur immer wieder eine eigene Drehbank empfehlen!)
 
In Deiner Zeichnung hat der Originalsockel M6 - also innen 6 und außen 10mm. So schmale Unterlegscheiben müßte es eigendlich geben. Bei M6 Inbusschrauben, Vorbau, Aheadkappe...
Zur Not eben 2x 0,5 dick.

Oder das M8 Gewinde von dem mittleren Sockel abfeilen und M6 draufschneiden.




(Ich kann nur immer wieder eine eigene Drehbank empfehlen!)
Hi nochmal! Theoretisch richtig, wenn man die Unterlegscheibe einfach auf dem Gewinde positionieren könnte. Aber dann hätte ich ich eben nach kürzester Zeit das bereits gehabte Problem mit den Spitzen des Sechskants der Aufnahme, die sich in die Messinghülse des Innenlagers des Bremsarms bohren und dann wieder zum blockieren des Federmechanismus führen. Daher müsste die Unterlegscheibe von der Seite auf die Aufnahme, von der auch der Bremsarm aufgesetzt wird. Es ist dieser eine blöde Millimeter weniger am Original - Sechskant der Aufnahme - sowohl in der Länge als auch im Durchmesser - der alles verkompliziert. Denn jeder Bremsarm ohne Parallelführung harmoniert einwandfrei damit.
Klar wäre eine eigene Drehbank super, dann könnte ich die vordere Seite auch noch um 2-3 mm verlängern, was diesem Bremsentyp und seinem längeren Innenlager entgegen käme. Wenn ich diese gesuchten Aufnahmen nicht finde, würde ich sie auch drehen lassen, habe ich bei anderen Biketeilen auch schon gemacht, aber das ist natürlich eine relativ kostspielige Sache, je nach nötigem Aufwand. Ich habe auch keine Ahnung, aus welchem Stahl solche Aufnahmen gefertigt werden.
 
In Deiner Zeichnung hat der Originalsockel M6 - also innen 6 und außen 10mm. So schmale Unterlegscheiben müßte es eigendlich geben. Bei M6 Inbusschrauben, Vorbau, Aheadkappe...
Zur Not eben 2x 0,5 dick.

Oder das M8 Gewinde von dem mittleren Sockel abfeilen und M6 draufschneiden.




(Ich kann nur immer wieder eine eigene Drehbank empfehlen!)
Das mit dem verkleinern des Gewindes von M8 auf M6 würde nicht funktionieren. Meine Skizze ist stark vereinfacht und sollte die Mischung zeigen, die ich brauche. Real ist die andere Aufnahme kürzer. Exakt um die Länge des M6 Gewindes der Originalaufnahme. 44,3 mm zu 38,3 mm.
 
Das mit dem verkleinern des Gewindes von M8 auf M6 würde nicht funktionieren. Meine Skizze ist stark vereinfacht und sollte die Mischung zeigen, die ich brauche. Real ist die andere Aufnahme kürzer. Exakt um die Länge des M6 Gewindes der Originalaufnahme. 44,3 mm zu 38,3 mm.
 

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Ich dachte, ich hätte es verstanden... Die Scheibe soll also nicht unter den 6kant sonder außen davor?
Der schwarze ist der Originalbolzen?

@ArSt weiß doch bestimmt wo man so eine Scheibe als Endkunde bekommt.
 
@ArSt weiß doch bestimmt wo man so eine Scheibe als Endkunde bekommt.
Nein, hier muss ich passen, da ich solche Scheiben auch nur über meine frühere Firma bei Misumi bestellt hätte.
Brakestuff ist übrigens seit kurzem wieder Online und stellt auch wieder Cantibolzen her. Dort sind mehrere Bolzen für Marzocchi gelistet, vielleicht ist ja der passende dabei. Z.B.: https://brake-stuff.de/cantisockel/19/cantisockel-m6-fuer-marzocchi-gabeln-canti-pin-bam
Wenn nicht, bekommt man dort auch Sonderanfertigungen nach Absprache:
Wir fertigen Cantisockel auch in Sonderabmessungen ab einer Stückzahl von einem Paar. Nehmt einfach mit uns Kontakt auf und wir werden gemeinsam eine Lösung finden!
https://brake-stuff.de/kontaktformular
Mal bei Dr. Zocchi nachgefragt?
Das wäre auch eine Möglichkeit, weil @Dr-Zocchi auch Cantibolzen speziell für Marzocchi-Gabeln auf Lager hat. Hier mal ein Post von ihm mit Kontaktmöglichkeiten: https://www.mtb-news.de/forum/t/mar...es-und-wikipedia-projekt.867185/post-20137302
 
Nein, hier muss ich passen, da ich solche Scheiben auch nur über meine frühere Firma bei Misumi bestellt hätte.
Brakestuff ist übrigens seit kurzem wieder Online und stellt auch wieder Cantibolzen her. Dort sind mehrere Bolzen für Marzocchi gelistet, vielleicht ist ja der passende dabei. Z.B.: https://brake-stuff.de/cantisockel/19/cantisockel-m6-fuer-marzocchi-gabeln-canti-pin-bam
Wenn nicht, bekommt man dort auch Sonderanfertigungen nach Absprache:

https://brake-stuff.de/kontaktformular

Das wäre auch eine Möglichkeit, weil @Dr-Zocchi auch Cantibolzen speziell für Marzocchi-Gabeln auf Lager hat. Hier mal ein Post von ihm mit Kontaktmöglichkeiten: https://www.mtb-news.de/forum/t/mar...es-und-wikipedia-projekt.867185/post-20137302
Brakestuff ist wieder am Start? Mit Cantibolzen hätte ich sie nie in Verbindung gebracht, nur mit Bremsenpreisen, die weh tun. 😆 Aber danke für den Link, fragen kostet ja nichts, und wenn ihre selbstgedrehten Sockel nicht grad den Wert der Bremsen überschreiten...An Dr.Zocchi hatte ich gar nicht gedacht, dabei ist er ja schon bei den Dichtungen für die Gabeln quasi der letzte zuverlässige Lieferant.
Danke für die Links, mal sehen was geht.
Ah sorry, die Firma hier heißt Brakestuff und nicht Trickstuff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man lange genug sucht, findet man solche Ringe mit 8x10x1 auch im Netz, sind allerdings preislich nicht unbedingt auf Beilagscheiben-Niveau:
https://www.rc-kleinkram.de/products/01-353389
https://www.amazon.de/Liovns-Mdingb...sdichtung-Innendurchmesser/dp/B09DV6D7YS?th=1
Also ich würde ja genau passende Cantisockel vorziehen.
Ziehe ich natürlich auch vor, wenn schon, dann bitte richtig, mein altes Sunn hat es verdient. Ich denke, dass Kupfer - und Messingscheiben auch einfach zu weich wären dafür.
 
Sind die 10mm Außendruchmesser gesetzt ? 12 müssten doch genuso funktionieren, oder ?
Scheiben mit solchen Abmessungen findet man eher unter Passscheiben oder Fitschenringe.
 
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Hoffentlich halten dann so dünne Edelstahlscheiben. Die Ecken vom Sechskant
stehen ja kaum über und bieten ziemlich wenig Auflagefläche.

Verzichte doch einfach auf das Parallelogram, ist auch leichter :)
Muss ja nicht Edelstahl sein, der ja auch je nach genauer Legierung weich sein kann, aber generell ist das natürlich ein Risiko mit der Auflagefläche, deswegen wären mir passende Aufnahmen allemal lieber.
Hoffentlich halten dann so dünne Edelstahlscheiben. Die Ecken vom Sechskant
stehen ja kaum über und bieten ziemlich wenig Auflagefläche.

Verzichte doch einfach auf das Parallelogram, ist auch leichter :)
Muss ja nicht Edelstahl sein, der ja auch je nach genauer Legierung weich sein kann, aber generell ist das natürlich ein Risiko mit der Auflagefläche, deswegen wären mir passende Aufnahmen allemal lieber. Und diese vielleicht 20g mehr machen mich sicher nicht langsamer, zumal ein glänzendes Cromo 26" Sunn bike allemal besser am Schenkelgas hängt als ein 29" Koloss, schon rein gewichtsmäßig. Und neben der natürlich effektiveren Nutzung der Bremsbeläge ist so ein Parallelogramm auch optisch sehr ansprechend. Zudem habe ich im Laufe meiner Bikerjahre inzwischen 4 Sätze dieser Bremsen angesammelt und nachdem meine Avid sich von einer Feder verabschiedet hat, habe ich halt beschlossen, alle Gabeln mit den LX und XT Teilen auszustatten, um mir die stete Rumschrauberei zu ersparen. In der Theorie aber scheints leichter als in der Praxis. Aber wenn ich mich einmal verbissen habe...Und diese Vorurteile gegen diese Art Bremsen konnte ich nie nachvollziehen, gerade bei V- Brakes sind die Bremsbeläge viel entscheidender, mit den richtigen geht man bei jeder Bremse über den Lenker. Daher haben meine vorderen V- Brakes aus Erfahrung grundsätzlich Powermodulatoren.
 
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