Marzocchi XC Bremssockel

Hallo Freunde der Youngtimer!
Ich habe ein spezielles Problem mit meinen Marzocchi XC Gabeln.
Ich bräuchte 4 Bremssockel, die die alten Shimano V-Brakes mit Parallelführung aufnehmen können. Das Problem besteht darin, dass diese Bremsen eine eigene Hülse innen haben und von der Seite gesehen etwas breiter auf der Aufnahme sind als normale V- Brakes. Das führt dazu, dass sie durch den zu kurzen Anschlag der original Marzocchi Cantilever Aufnahmen blockieren, weil sie beim festdrehen der Halteschraube an der Federaufnahme hinten blockiert werden. Schwer zu beschreiben, ich hoffe meine Skizze erklärt es besser. Ich hatte damals irgendwo 2 Bolzen wie gezeigt kaufen können, waren wohl extra angefertigt, aber ich bräuchte auch für meine anderen Marzocchi XC - R und XC - 600 Gabeln solche Aufnahmen.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder sowas rumliegen...
Gruß Matthias

Anhänge

• 20251203_200713.jpg
    20251203_200713.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 10
Hallo Matthias,
sind das im Auktionshaus die richtigen ?
DRÜCK MICH
Hi! Die habe ich tatsächlich schon mal für einen Hinterbau bestellt, wegen der Federarretierung. Leider sind sie ungeeignet, weil sich die innere Messinghülse des Bremsarms nur an den Spitzen der Verschraubung der Bremsaufnahme abstützt und innerhalb kürzester Zeit durch das immer vorhandene leichte Spiel auf der Führung dort Einkerbungen entstehen, so dass dann letztlich die Rückfederung des Bremsarms auch blockiert wird und der Bremsklotz dann wieder schleift. Aber danke für den Link!

Mein Tipp wäre 1mm Unterlegscheibe unter den Originalsockel - oder hab ich was falsch verstanden?
Hi! Die Idee ist schon richtig, nur müsste die Unterlegscheibe mind. 1mm dick sein, einen Innendurchmesser von 8mm und einen Außendurchmesser von 10mm haben, bis jetzt habe ich sowas nicht gefunden. Aber gut, dass Du aus meinem Geschreibsel das Problem entnehmen konntest. Und diese Aufnahmen, die ich suche, gibt es ja, da ich ein Paar besitze. Es ist blöd, wenn man bei einem Gabelwechsel ständig die Bremse, die Aufnahme und den Brakebooster abschrauben, anschrauben und dann wieder alles neu einstellen muß. Es ist natürlich ein Luxusproblem, denn ich benutze die Gabeln mit verschieden viskosen Ölen, und diese Marzocchi Gabeln sind top geeignet dafür, weil man die Gabel nicht völlig demontieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
In Deiner Zeichnung hat der Originalsockel M6 - also innen 6 und außen 10mm. So schmale Unterlegscheiben müßte es eigendlich geben. Bei M6 Inbusschrauben, Vorbau, Aheadkappe...
Zur Not eben 2x 0,5 dick.

Oder das M8 Gewinde von dem mittleren Sockel abfeilen und M6 draufschneiden.

(Ich kann nur immer wieder eine eigene Drehbank empfehlen!)

In Deiner Zeichnung hat der Originalsockel M6 - also innen 6 und außen 10mm. So schmale Unterlegscheiben müßte es eigendlich geben. Bei M6 Inbusschrauben, Vorbau, Aheadkappe...

Hi nochmal! Theoretisch richtig, wenn man die Unterlegscheibe einfach auf dem Gewinde positionieren könnte. Aber dann hätte ich ich eben nach kürzester Zeit das bereits gehabte Problem mit den Spitzen des Sechskants der Aufnahme, die sich in die Messinghülse des Innenlagers des Bremsarms bohren und dann wieder zum blockieren des Federmechanismus führen. Daher müsste die Unterlegscheibe von der Seite auf die Aufnahme, von der auch der Bremsarm aufgesetzt wird. Es ist dieser eine blöde Millimeter weniger am Original - Sechskant der Aufnahme - sowohl in der Länge als auch im Durchmesser - der alles verkompliziert. Denn jeder Bremsarm ohne Parallelführung harmoniert einwandfrei damit.
Klar wäre eine eigene Drehbank super, dann könnte ich die vordere Seite auch noch um 2-3 mm verlängern, was diesem Bremsentyp und seinem längeren Innenlager entgegen käme. Wenn ich diese gesuchten Aufnahmen nicht finde, würde ich sie auch drehen lassen, habe ich bei anderen Biketeilen auch schon gemacht, aber das ist natürlich eine relativ kostspielige Sache, je nach nötigem Aufwand. Ich habe auch keine Ahnung, aus welchem Stahl solche Aufnahmen gefertigt werden.

Das mit dem verkleinern des Gewindes von M8 auf M6 würde nicht funktionieren. Meine Skizze ist stark vereinfacht und sollte die Mischung zeigen, die ich brauche. Real ist die andere Aufnahme kürzer. Exakt um die Länge des M6 Gewindes der Originalaufnahme. 44,3 mm zu 38,3 mm.

Das mit dem verkleinern des Gewindes von M8 auf M6 würde nicht funktionieren. Meine Skizze ist stark vereinfacht und sollte die Mischung zeigen, die ich brauche. Real ist die andere Aufnahme kürzer. Exakt um die Länge des M6 Gewindes der Originalaufnahme. 44,3 mm zu 38,3 mm.

Anhänge

• 20251204_005236.jpg
    20251204_005236.jpg
    364 KB · Aufrufe: 0
Zurück