Änderung des Betretungsrechts in Baden-Württemberg

Legale Trails könnten - mit etwas seitlichem Abstand - durchaus attraktiv parallel zu Schotterpisten verlaufen.
Nein, eben nicht wirklich. Die Schotterwege werden möglichst flach angelegt, damit sie gut befahrbar sind. Die Trails sollen in der Regel möglichst steil sein, damit sie Spaß machen. Das ergibt dann rein geometrisch eher 90° als parallel.

Das müsste aber so nicht sein
1. es gibt auch recht steile Forstwege (Hochächz ;))
2. Man kann auch flach attraktiv machen
3. Edit: zudem könnte man mit flachen Komponenten auch steile Segmente schön(er) verbinden

Ausschießlich ist es keine Lösung, aber als zusätzliches Angebot wäre es sicherlich hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
In Pfullingen hat der dortige SV-Ortsverein vor ein paar Jahren noch das Angebot des Mountainbike-Vereins explizit abgelehnt. Mit "denen" wollten sie nicht gemeinsam Wege pflegen.
Trotz Überalterung und sinkenden Mitgliederzahlen.
Die Mountainbiker hätten ja sonst daraus ein Recht ableiten können, die Wanderwege auch zu befahren....

Wäre schön, wenn sich in den Köpfen etwas ändern würde.
Wie's anders gehen kann, zeigen bspw. die Japaner:

Kurzzeitig keimte in mir die Hoffnung, daß, ähnlich wie überkommene Theorien in der Wissenschaft, diese Verbohrtheit aussterben könnte und die nachrückenden Generationen neue Ideen mitbringen. Den Äußerungen hier nach zu schließen war mein Optimismus wohl verfrüht...

Den Äußerungen hier nach zu schließen war mein Optimismus wohl verfrüht...
Neben den lokalen Negativ-Beispiele gibt es ja auch lokale Positiv-Beispiele für gemeinsame Trailpflege mit dem Schwarzwaldverein oder auch von DIMB IGs mit dem SAV. Das ist von Ort zu Ort sehr unterschiedlich und oft eine Frage der Individuen vor Ort samt Nasenfaktor.

Und falls das jemand oben überlesen hat: Auch in der SAV Zentrale scheint sich ja was zu bewegen!
Also mal nicht alles ganz so negativ sehen, bitte. :)

Anbei von heute einer der sog. "Hauptwanderwege" des Schwäb. Albvereins. Im einen Abschnitt hat der Waldbesetzer den Wanderweg zugeschmissen und was mit dem Rest passiert ist dürfte klar sein. Da kommt richtig Freude auf!

EDIT: Dateiupload von MTB News streikt gerade. Ich probier's nachher nochmal.

Zurück