DT Swiss 350 - stabil genug für eMTB bergauf in felsigem Gelände?

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Hi,

ich überlege mir eine DT Swiss 350 zu kaufen. Ich habe hier aber nun gelesen, dass bei dieser Marke schon mal die Ratschenringe kaputt gehen können, bzw. der Ring in der Nabe, der diese Ratschen aufnimmt. Von Achsenbrüchen hab ich auch schon in einem Video gehört. Nun frage ich mich, ob diese Wahl eine gute Idee ist, wenn ich meist felsiges Gelände befahre, und das auch bergauf. Das Problem ist hier oft, dass wenn man bergauf über Steine fährt hier das Hinterrad dann durchdreht, und dann schnell wieder Grip bekommt, und somit höhere Lastspitzen erfahren würde. Auch fordern tiefe Unebenheiten das Material. Mein Fahrgewicht liegt bei ca. 80Kg.

Mir ist es wichtig, dass das Material hält, da ich nicht 15km Rückweg zur Zivilisation zu Fuss zurücklegen möchte im Falle eines Falles. Und dann sind Ersatzteile im Urlaub meistens nicht zu bekommen, bzw. nicht so schnell.

Gerne würde ich auch über Alternativen in ähnlicher Preisklasse und Qualität anschauen.

Gruss
 
Die 350 ist eigentlich eine Sorglosnabe, die Zahnscheiben sind bewährt seit vielen Jahren. Da habe ich noch nicht viel von Problemen gehört. Vielleicht verwechselst du das mit der 240er EXP, da gab es anfänglich mal ein Zahnscheiben-Problem, was aber m.W. heute kein Thema mehr ist.
Im eMTB würde ich mir die 350 Hybrid ansehen, alles noch ein bisschen robuster.
Als Alternative wäre vielleicht Hope zu nennen.
 
Dt 350 hybrid hat halt diesen übertrieben dicken Flansch. Da passen Alpine III Speichen, die sind aber gruselig zum verarbeiten.
Gute Möglichkeit vielleicht: normale dt 350 mit Stahlfreilauf für extra Stabilität.
 
Habe mal nach der Hybrid gesucht. Die gibts leider nur in 148mm.


Das kann doch gar nicht sein. Oder das ist minderwertiger Stahl. Gibt es Fotos?
Ich habe dt 240er am Hardtail. Vor zwei Jahren ging die Kassette nur mit Gewalt runter weils reingegraben war. Alu Freilauf. Also durch Stahl ersetzt. Vor paar Monaten Kassette gewechselt und selbes Spiel wieder.
Kannst mir ruhig glauben, grade keine Lust due Kassette wieder zu demontieren. Ich akzeptiere nun halt. Original dt swiss.
 
Shimano SLX 11-46 und danach eine 11-51 Deore. Ist ein 11fach HG Freilauf.
Klar, wohne im Mittelgebirge.
Meine SLX oder XT 11fach meissle ich seit bald zehn Jahren von dem Alufreilauf (Chosen) , komplett durch ist es noch nicht... muss man halt ordentlich festknallen die Kassette.

An meinen 350 habe ich aber MS bzw XD. Da ist das relativ irrelevant. Um was geht es hier eigentlich?
 
Meine SLX oder XT 11fach meissle ich seit bald zehn Jahren von dem Alufreilauf (Chosen) , komplett durch ist es noch nicht... muss man halt ordentlich festknallen die Kassette.

An meinen 350 habe ich aber MS bzw XD. Da ist das relativ irrelevant. Um was geht es hier eigentlich?
Er hatte doch den Stahlfreilauf für extra Stabilität empfohlen, wollte den Zahn nur ziehen.

Hab ich keins.
 
Hybrid hat größere Flansche, etwas größere Lager und Stahlfreilauf.
142mm findet man heute selten, aber das gibt's auch.
Habe vor Jahren ein Hinterrad für ein Bullitt-Lastenfahrrad gebaut. Sogar für 135mm und Steckachse. Das fährt nach ~3000km wie am ersten Tag.
DT scheint nicht interessiert an besseren Freilaufkörpern. Vielleicht sehen sie darin ein erträgliches Geschäft durch Folgekosten.
Ich hatte mir vor der ersten Fahrt einen Streifen aus Stahl in den Freilaufkörper (DT 240s) gebaut. Sowas gibt es serienmäßig bei Novatec, American Classic und vor Jahrzehnten schon bei Hesch-Naben. Leider nicht bei vielen anderen Herstellern.
Selbstbau ist erstmal aufwändig, aber danach hat man Ruhe.
Falls es jemand nachbauen möchte; mindestens Niro-Stahl, kein Blech vom Baumarkt. Baustahl ist auch zu weich.
C60 und danach einsatzhärten wäre optimal.
 
Er hatte doch den Stahlfreilauf für extra Stabilität empfohlen, wollte den Zahn nur ziehen.
Ich habe zig 350 hybrid, 350 normal mit Stahlfreilauf, 370 mit Stahlfreilauf verbaut. E Bike und Bio Bike.
Meine Ausfallquote geht gegen Null. Ich erinnere mich an zwei Kandidaten mit defekten Freiläufen. Einer von beiden hatte kurz vorher eine Shimano Kurbel durchgetreten, fällt also in die Kategorie viel Kraft, wenig Gespür fürs Material.
Niemals würde ich auf die Idee kommen daraus eine allgemeingültige Regel abzuleiten dass Stahlfreilauf nicht taugen.
Und zum Zähne ziehen gehe ich zum Zahnarzt.
 
Ich habe zig 350 hybrid, 350 normal mit Stahlfreilauf, 370 mit Stahlfreilauf verbaut. E Bike und Bio Bike.
Meine Ausfallquote geht gegen Null. Ich erinnere mich an zwei Kandidaten mit defekten Freiläufen. Einer von beiden hatte kurz vorher eine Shimano Kurbel durchgetreten, fällt also in die Kategorie viel Kraft, wenig Gespür fürs Material.
Niemals würde ich auf die Idee kommen daraus eine allgemeingültige Regel abzuleiten dass Stahlfreilauf nicht taugen.
Und zum Zähne ziehen gehe ich zum Zahnarzt.
Keine Ahnung was der passivagressive Tonfall soll, ich habe lediglich dargelegt das der dt swiss Stahlfreilauf den man teuer dazu kauft das Problem nicht behebt, dass sich der Kassettenkörper in die Stege einarbeitet.
Das selbe in übrigen auch bei meiner Frau mit einer 3xx Nabe. Deshalb funktioniert die Nabe dennoch super und die Zahnkranztechnik ist klasse. Runternehmen ist dennoch scheiße.
 
Passiv aggressiv? Hab ich damit angefangen? Zähne ziehen und so?
Sorry wenn du das missverstanden hast, aber für mich ist da nix passiv aggressiv, ich berichte lediglich von meiner Erfahrung. Vielleicht nutzt es ja anderen
 
Passiv aggressiv? Hab ich damit angefangen? Zähne ziehen und so?
Sorry wenn du das missverstanden hast, aber für mich ist da nix passiv aggressiv, ich berichte lediglich von meiner Erfahrung. Vielleicht nutzt es ja anderen
Es bezog sich auf die Vorstellung, der Stahlfreilauf wäre außen robuster als der aus Alu - ist er meiner Erfahrung nach nicht. Und meine Intention ist die selbe. Ich habe mich jedenfalls geärgert, extra für den Stahl Freilauf gezahlt zu haben.
 
Was ich zu erklären Versuche: Du beziehst dich, wenn ich es richtig verstehe, auf zwei Beispiele ( Du & deine Frau), ich beziehe mich auf zig, evtl sogar im niedrigen 3 stelligen Bereich, dt Naben mit Stahlfreilauf. Und anderen Erfahrungen wie du sie gemacht hast. Nur das wollte ich sagen, sonst nix. Und dass du nicht von deiner Erfahrung eine allgemeingültige Regel ableiten kannst.
Ich persönlich würde auch keinen Stahlfreilauf nehmen, darum geht's mir gar nicht. wie gesagt wollte ich nur von meinen Erfahrungen berichten und eine Alternative zur hybrid aufzeigen.
Ob stahl oder nicht oder hybrid oder nicht, muss der TE selbst entscheiden.
 
444444.JPG
Schaut dann genau so aus anfangs, und mit der Zeit wird das immer tiefer.
 
Ich kenne keinen Freilauf aus Stahl, der nicht so aussieht.
Immer tiefer heißt genau:...?
Durch Druck wird die Oberfläche verdichtet, deshalb kann es eigentlich nicht besonders tief werden.
Bei der Hügi früher hatte ich ein Ritzel fast durch. Die anderen hatten sich auch mehrere mm eingegraben. Heute, bei den schwarzen Freiläufen ist es nicht mehr so extrem.
 
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