Ich spiele seit einer Weile mit dem Gedanken, ob ein Jibb ein besseres Do It all bike sein kann, als mein 170/170 Enduro, wenn man von 95% der Zeit auf Hometrails ausgeht. Die brauchen den Federweg nicht. Aber wenn man den Test liest kommt schon die Frage auf, welchen Vorteil das Jibb demgegenüber hat, wenn es so "träge" ist. Trotzdem ist es auch einfach ein sexy Fahrrad.
Würde da eher das Madonna nehmen. Der Gewichtsunterschied ist so gering das fast wurscht.
Also ich habe eine Madonna und ein Jibb (nicht LT), sowie ein Norco Sight, meine Frau fährt ebenfalls ein Madonna.
Das Jibb und das Madonna unterscheiden sich im Fahrverhalten schon sehr.
Auf Hometrails nehme ich eigentlich nur das Jibb, genauso nehme ich mittlerweile auch gerne im Park oder auf den Trails in Freiburg.
Das Madonna nehme ich fast nur noch als DH Ersatz oder auf den wilderen Strecken am Reschen und Finale.
Das Jibb ist deutlich verspielter als das Madonna, verzeiht aber im richtigen "geknüppel" deutlich weniger Fehler, lässt sich deutlich besser treten als das Madonna. Ist aber z.B. in Finale deutlich anstrengender zu fahren, man merkt es am Abend deutlich ob man mit den Madonna oder dem Jibb unterwegs war.
Wenn man nur das Gewicht betrachtet ist es egal ob Madonna oder Jibb...mein Madonna Aufbau liegt bei fast 18 kg und das Jibb bei 16,5 kg.., das Madonna meiner Frau bei glatt 17 kg - schwere Brocken, aber das Jibb ist deutlich verspielter und macht auch auf einfacheren Trails Spaß. Es fährt sich wie ein weniger fehlerverzeihendes Enduro mit pop. Das Madonna geht in Richtung DH-Bike mit etwas weniger Reserven als ein richtiges DH. Mir ist das Madonna, da ich den Vergleich habe, auf den Hometrails mittlerweile einfach zu viel. Auf "Knüppelstrecken" sollten man mit dem Jibb aber wissen was man macht, da man doch nicht so entspannt wie mit dem Madonna über alles rüber bügelt.
Grundsätzlich greife ich deutlich öfter zum Jibb als zum Madonna.
Meine Frau fährt nur das Madonna und ist damit auch glücklich. Sie fährt aber als Bike für alles das Madonna mit Luftfahrwerk....Ich habe mein Madonna mit Coil hinten und DH Reifen ausgestattet. Das Jibb läuft auf Luft und leichteren Felgen und Reifen.
Das Jibb LT würde ich als top Bike für alles einschätzen...trotzdem wird man auf "harten" Strecken noch Abstriche zum Madonna in der Abfahrt machen....Ist aber alles Geschmacksache...
Die Parks werden eh alle immer Massenkompatibler....so kommt man auch mit weniger Federweg zu seinem Spaß....