StVZO vs blendende/blinkende Front- & Rücklichter

Worauf bezieht sich die Panikmache?
Gefahr durch Autos von hinten.

Was hilft es mir denn wenn ich das Auto vorher auf dem Radar sehe? Ausweichen ist illusorisch.
Es ist aber auch schlicht ein extrem unwahrscheinliches Ereignis. Ja natürlich kommt das vor. Aber sehr viel wahrscheinlicher ist es auf dem Radweg von einem Rechtsabbieger mitgenommen zu werden oder daheim von der Leiter zu fallen wenn du die Lampe wechselst. Von Stürzen bei dem was wir hier tun mal ganz abgesehen. Es ist auf der Liste der Dinge um die ich mir sorgen mache, sehr weit unten.

Das effektivste Mittel auf der Landstraße ist meiner Erfahrung nach: Nicht so weit rechts fahren. Nicht affig in der Mitte, aber einfach nen Meter Abstand von der Seitenlinie. Du wirst besser gesehen und die Leute halten mehr Abstand ein.

Das Thema Rücklicht ist doch seit einem viertel Jahrhundert abgehakt. Seit es rote LEDs gibt die ausreichend hell und sehr robust sind. Mittlerweile ist Akku auch kein Problem mehr.
Ein Sigma Nugget, das du dir für nen 10er bei Amazon holen kannst, ist hell genug um aus mehreren hundert Metern Entfernung gesehen zu werden.
Reflektor dazu, dann wirst du von allen Menschen die dich sehen wollen auch gesehen. Oder ein Büchel, Trelock oder oder oder. Alles hell genug. Wenn du mehr willst kostet z.B. das Büchel mit COB großer Fläche, Sensor und Bremslicht(fancy) 20€.
 
Ausweichen ist illusorisch.
Es ist wie immer müßig über Sinn und Unsinn von nem Radar zu sprechen, wenn man es nicht selber nutzt und keine Vorstellung davon hat.
Ausweichen von Autos ist so einer der letzten Punkte, die für mich und wohl jeden anderen relevant wären? 😉

Es ist ein nützliches Werkzeug im Straßenverkehr, mein Fahrradleben ist einfacher und sicherer geworden, mehr muss ich nicht wissen.
 
Man muss sich eh mal fragen was die ganze Panikmache mit Radarrücklichtern und Blinkerrei soll, außer Verkaufszahlen zu fördern.

Was hilft es mir denn wenn ich das Auto vorher auf dem Radar sehe? Ausweichen ist illusorisch.
Es ist aber auch schlicht ein extrem unwahrscheinliches Ereignis.

Du hast das Prinzip nicht verstanden. Es geht hier nicht um das Ausweichen, sondern darum, gewarnt zu werden, dass sich von hinten etwas nähert. Gerade durch Faktoren wie hohe Geschwindigkeit oder Elektromobilität hört man das mitunter erst im letzten Moment. Ich fahre nicht mehr ohne, weil der Schreckmoment wegfällt.

Mal ganz ehrlich: Hast Du so ein Gerät schon mal ausprobiert?

Das effektivste Mittel auf der Landstraße ist meiner Erfahrung nach: Nicht so weit rechts fahren. Nicht affig in der Mitte, aber einfach nen Meter Abstand von der Seitenlinie. Du wirst besser gesehen und die Leute halten mehr Abstand ein.

Da ist meine Erfahrung eine andere. Halte ich den Meter ein, brettern die Autos eher knapp an mir vorbei.

Beides ist Scheiße?

Zumindest das Blinken ist in Teilbereichen (Bremsen, siehe mein Post zum B+M Rücklicht) inzwischen erlaubt. Das kann man dann finden wie man möchte, scheint aber legal zu sein, denn das B+M-Rücklicht hat eine K-Nummer. Das Blenden regelt die StVO.

Das du ein perfekter Verkehrsteilnehmer bist und immer alles richtig machst. Wie alle hier

Selten so einen differenzierter Beitrag gelesen, der die Dikussion derart weit nach vorne bringt. Willst Du sachlich diskutieren oder ist dir langweilig?

Ich hab sie nicht gebracht.
Ich sage nur, dass es im allgemeinen recht sicher auf Deutschlands Straßen zugeht. Das lässt sich wohl ablesen.

Hab ich auch mit keiner Silbe behauptet. Es schien mir nur angebracht zu sein, darauf hinzuweisen, dass diese Statistik nur begrenzt für diese Diskussion hier taugt.
 
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Ich fahre nicht mehr ohne, weil der Schreckmoment wegfällt.
Ich erschrecke nicht wenn ich überholt werde. Verkauft wird es aber als Sicherheitsgewinn. Ich sehe keinen, außer vielleicht nicht vor Schreck vom Rad fallen.

Mal ganz ehrlich: Hast Du so ein Gerät schon mal ausprobiert?
Nein, kein Bedarf. Ich schau lieber auf die Straße.

Mich nervt nur dieses "Landstraße ist gefährlich, wir macht es sicherer" Messaging bei den Produkten. Beides ist aber nicht war.
 
Ich erschrecke nicht wenn ich überholt werde. Verkauft wird es aber als Sicherheitsgewinn. Ich sehe keinen, außer vielleicht nicht vor Schreck vom Rad fallen.
Ausprobieren und dann entscheiden.
Nein, kein Bedarf. Ich schau lieber auf die Straße.
Kopplung mit der Smartwatch geht auch. Dann vibriert es am Handgelenk und Du kannst Dich ganz der Straße widmen 👍
Mich nervt nur dieses "Landstraße ist gefährlich, wir macht es sicherer" Messaging bei den Produkten. Beides ist aber nicht war.
Man kann das Marketing kritisieren, ohne das Produkt zu testen. Ohne Nutzung bleibt das Urteil aber eine Annahme.

Analog zur Bremslichtfunktion bei Kraftfahrzeugen. Bei neueren Kfz blinkt das Bremslicht im Falle einer starken Bremsung ("Gefahrenbremsung"). Das darf das Bremslicht Deines Fahrrads auch. Die Schlussleuchte nicht.
Genau so wie von mir beschrieben 👍
 
Also ich fahre ja mit der (Nachtsicht)Kamera hinten, normalerweise interessiert mich das nicht, es geht halt ums Abbiegen, da kann ich schon gut beobachten wie die Lage ist. Da hilft aber Radar nur bedingt, dem würde ich nicht trauen, da brauche ich schon echte Sicht, nicht nur qualitative Informationen.
Aber beim geradeaus Fahren ist es halt nicht wirklich eine besondere Information, ob da wer hinter mir ist.
 
Hab hinten ne Runcam Night Eagle V3 mit 5 GHz Sender und vorne einen Monitor mit integriertem Empfänger. Halt alles von meinem Akku versorgt, der auch GPS und Licht speist.
 
Mich nervt nur dieses "Landstraße ist gefährlich, wir macht es sicherer" Messaging bei den Produkten. Beides ist aber nicht war.
Wenn ein Produkt einen sicherheitstechnischen Mehrwert hat, den man entsprechend nutzt, dann ist das wahr.
Landstraße fahren ist je nachdem notwendiges Übel, das durchs Radar für mich deutlichst entspannter wird.

Im Übrigen ist es Quatsch, anderen ihr Sicherheitsempfinden absprechen zu wollen, speziell bei einem Produkt, das einen so hohen Sicherheitsgewinn mit sich bringt.
 
... speziell bei einem Produkt, das einen so hohen Sicherheitsgewinn mit sich bringt.
Worin soll aber denn der 'Sicherheitsgewinn' bestehen? Ist doch nur einfaches Marketing, daß man so 'glauben' soll.

A.Fahrer die sowieso vorsichtiger unterwegs sind, sind nicht die Gefahr für deine Sicherheit. Für andere wird das eine üble Provokation sein, die sich gegen dich wenden wird.
 
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Worin soll aber denn der 'Sicherheitsgewinn' bestehen? Ist doch nur einfaches Marketing, daß man so 'glauben' soll.

A.Fahrer die sowieso vorsichtiger unterwegs sind, sind nicht die Gefahr für die Sicherheit. Für andere wird das eine echte Provokation sein, die sich gegen dich wenden wird.

Das ist doch reine Spekulation. Oder sind Autofahrer grundsätzlich Ferdinand der Stier?
 
Das ist doch reine Spekulation. Oder sind Autofahrer grundsätzlich Ferdinand der Stier?
Es gibt immer solche und solche. Wie gesagt, für Fahrer die sowieso immer vorsichtiger agieren, geschenkt, die sind auch nicht das Problem.
Aber bei den anderen, die das nicht so lustig finden, verblinkt zu werden ... bei denen willst du ausgerechnet damit deine Sicherheit erhöhen?
 
Ob ich mir jetzt Radar, Kamera, Monitor ans Rad tacker,
oder einen Rückspiegel.
Kommt wohl aufs selbe raus.
Ich hab nen Spiegel.
 
Nachweislich bessere Sichtbarkeit bei Tag?
Glaubst du ernsthaft, du wärst am Tage 'unsichtbar'?

Aber für einen, der leider, wie so viele, mehr am Handy rumspielt als bewusst zu fahren, wäre das dann auch egal. ;) Für so einen wärst du halt dummerweise einfach nur im Weg gewesen, wenn's rumpelt.

Erstaunlicherweise ist gerade diese Handynutzung am Steuer für die Gesetzgebung immernoch nur ein Trinkgeld wert, auch wenn das Trinkgeld mal geringfügig höher ausfällt. Ist immernoch nur ein Trinkgeld aus der Portokasse.
 
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Ich glaube, dass es nicht hilfreich ist in Extremen zu diskutueren.
Nein, ich bin nicht 'unsichtbar' ohne blinkendes Licht, aber ich bin exponentiell sichtbarer mit.
Entweder bist du nun tagsüber sichtbar, oder nicht !?
'Exponentiell sichtbarer' mit Blinki ist doch nur rein hypothetisch, und stellt für so manchen 'Problemautofahrer' sogar auch noch eine üble Provokation dar.
Ich sehe da keinen 'Sicherheitsgewinn', eher genau das Gegenteil von dem. ;)
 
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Also ich weiß nicht, was sich die Leute mit Handy am Steuer so anstellen. Ich krieg da alles mit, weil ich das Handy so halten kann, dass es ins Blickfeld passt.
Bei den neuen Karren, wo ich gefühlt ein Level von Wolfenstein 3D durchspielen muss, um die Sitzheizung zu aktivieren, bin ich deutlich mehr abgelenkt als wenn ich mal kurz prüfe, was das Regenradar so zeigt.
 
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