Das Ransom ist ja gar nicht auf einen proprietären Dämpfer angewiesen und das war ja auch gar nicht der Grund, warum das Rad gut abgeschnitten hat. Ich glaube, wir haben sogar geschrieben, dass man auf diesen Scott-eigenen Lockout getrost verzichten kann, ich würde ihn jedenfalls sofort abbauen.
Auch hier muss man sagen, dass das Gen 14 Stumpy nicht Teil des Tests war, aber ich fahre jede Woche eins und es ist keinesfalls ein schlechteres Rad. Jetzt hat das neue eben diesen Dämpfer und funktioniert immer noch super.
Beim Pro-Modell stimme ich dir total zu, das war auch unser erster Gedanke beim Checken der Modelle, ich füg das noch oben im Artikel ein, das ist irgendwie untergegangen.
Naja proprietär ist es schon, es ist eben beides aufeinander ausgelegt. Aber muss ja nicht bedeuten, dass das Probleme macht, hat ja auch niemand behauptet hier. Und im Stumpy Alloy-Test letzte Woche steht ja sogar, dass man einen Float X mit genug Spacern fahren kann, einen Coil-Dämpfer weniger gut.
Smooth und nicht so steil: Nein! Es meint einfach den Speed und Boden. Ich kenne keine Hometrails mit meterhohen, von Bremswellen zerlöcherten Anliegern, wo man einfach vollgas reinfetzt über Hunderte von Höhenmetern, den Lift nimmt und das Ganze nochmal macht.
Hometrail meint eher Naturtrail, also auch gerne steil, langsamer, technisch anspruchsvoller, weicherer Boden, Wurzelfelder etc. Ein Singletrail eben, aber einer, der nicht so stark befahren ist, da er ja daheim im Wald steht und nicht kommerziell mit Lift befahren wird und entsprechend weniger zerstört ist.
Der Lift ist auch total wichtig. Klar kann ich mit einem 130 mm Bike mal eine Freeride oder DH-Strecke im Bikepark fetzen und mich dabei gut fühlen, hab ich auch schon gemacht. Es wird nur sau anstrengend auf Dauer, wenn ich es immer und immer wieder machen will. Ich kann damit aber vielleicht hervorragend den super technischen, engen, steilen und krassen Singletrail-Loamer hinterm Haus fahren und in Ruhe wieder hochpedalieren für den nächsten Trail. Das ist der Unterschied und nicht, ob das eine jetzt anspruchsvoller ist als das andere. Bikepark ist jetzt ja nicht gerade synonym für anspruchsvoll.