YT Industries Markus Flossmann im Interview: "Ich habe Bikes privat gekauft und an die Kunden geschickt"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es von Flossi bzw. von YT deutlich fairer gefunden, wenn unsere ordnungsgemäß schriftlich erklärte und bestätigte Stornierung – einige Tage vor der offiziellen Insolvenzbekanntgabe – auch vollständig rückabgewickelt worden wäre.

Wir hatten im Juni zwei Bikes bestellt und beide gleichzeitig storniert.
Ein Bike wurde zeitnah über PayPal zurückerstattet, beim zweiten geschah jedoch nichts mehr.

Selbstkritisch müssen wir sagen: Ja, wir sind in die Rabattfalle getappt.
Aber: Wir haben fristgerecht widerrufen, schriftlich storniert und eine Bestätigung erhalten. Rein rechtlich also kein Problem – sollte man meinen.

Umso irritierender ist, was jetzt – Monate später – passiert ist:
Statt einer Rückzahlung kam ohne jede Vorankündigung ein stark beschädigter Bikekarton,

• ohne Trackingnummer
  • ohne Versandankündigung
  • ohne E-Mail
  • einfach vom Spediteur ungesichert an der Straße abgestellt

Das ist aus unserer Sicht völlig inakzeptabel.
Das Bike hätte in dieser Situation auch problemlos gestohlen werden können.
Wo ist da bitte der angeblich so beschworene „Spirit“ gegenüber den Kunden?

Ist es anderen hier ähnlich ergangen?

Nach Rücksprache haben wir die Angelegenheit inzwischen anwaltlich prüfen lassen und YT heute nochmals kontaktiert.

Es ist schön, dass Kunden, die ihre Bikes damals unbedingt wollten, offenbar noch beliefert wurden.
Aber wir waren zwei von drei Käufern, die vor der Insolvenz storniert haben.
Eine nachträgliche, unerwünschte Lieferung ignoriert unsere rechtzeitige Stornierung vollständig.

Zumal die entsprechenden Bikes inzwischen wieder regulär im Outlet verkauft werden.

Wir finden dieses Vorgehen nicht in Ordnung.

YT scheint ja wieder voll handlungsfähig zu sein – Marketing und Sanierungswerbung laufen auf Hochtouren.
Dann erwarten wir auch, dass uns der Kaufpreis für das Decoy Core 4 vollständig zurückerstattet wird.

Wir haben seit Juni bereits zwei andere E-MTBs gekauft und benötigen das Decoy definitiv nicht mehr.
Die Stornierung war ein rechtzeitiger Widerruf.

So fühlt man sich als Kunde leider schlicht nicht ernst genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Und quasi einfach nur heimlich, uneschüzt an der Strassse abgestellt wurde, vom Spediteur , von YT.

das Problem des abstellens liegt leider beim Zusteller, das geht bei vielen so. Einfach abstellen und aös geliefert im System kennzeichnen. Wenn Du nachgefragt hättest wäre sicer die Antwort von YT gewesen, ist doch Ihnen ausgeliefert worden. Klares nein und schwupp wäre der schwarze Peter bei der Spedition und die müßten dann zahlen. Warum, weil sie keine Unterschrift haben................................................

Die jetzige YT veranlasste dies....obwohl wie zuvor, erneut an die Stornierung, im Juni erinnerten.

ja ist soweit klar
Bessere thread für dich:

Aber du hast dein Rad bekommen von ein Firma die es nicht mehr gibt, alternativ war kein Rad und pennies on the dollar als Glaubiger.

In die Sinne noch Gluck gehabt...

ja ist soweit klar

Anscheinend nicht... sonst würdest du das nicht schreiben

YT scheint ja wieder voll handlungsfähig zu sein – Marketing und Sanierungswerbung laufen auf Hochtouren.
Dann erwarten wir auch, dass uns der Kaufpreis für das Decoy Core 4 vollständig zurückerstattet wird.

Aber hier wäre mal interessant was dein Anwalt zu diesem Thema sagt.

Nicht falsch verstehen, ich kann deinen Frust über die nicht umgesetzte Stornierung durch die alte YT verstehen. Die neue YT hat damit rechtlich aber eigentlich nichts zu schaffen.

dann schick das Rad an die neuen YT zurück und trag dich bei der alten YT in die Gläubigerliste ein.
Das sind rechtlich gesehen zwei unterschiedliche Firmen
So hätte er am Ende wohl weder Geld noch Bike.

Ich würde versuchen, bei PayPal einen Fall zu eröffnen, um das Geld über den Käuferschutz zurückzubekommen. Sollte das erfolgreich sein, muss das Rad natürlich an den Absender zurückgeschickt werden.

Alternativ könnte man das Bike selbst verkaufen. Ich denke, dabei würde in jedem Fall mehr herausspringen, als man als Gläubiger erhalten würde.

So hätte er am Ende wohl weder Geld noch Bike.
Das ist mir vollkommen klar…

Aber lese doch mal seinen ursprünglichen Post weiter oben durch. Da werden mehrere Sachen miteinander vermischt bzw. gleichgesetzt…. YT alt, Spedition und YT neu.
Rechtlich hat er halt lediglich einen Kaufvertrag sowie die Stornierung mit YT alt

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir vollkommen klar…

Aber lese doch mal deinen ursprünglichen Post weiter oben durch. Da werden mehrere Sachen miteinander vermischt bzw. gleichgesetzt…. YT alt, Spedition und YT neu.
Rechtlich hat er halt lediglich einen Kaufvertrag sowie die Stornierung mit YT alt
Möchte noch ergänzen ein Geschenk von Herrn Flossmann.

Geschenke bezahlt man nicht, okay vielleicht ist die Zeit als er das Rad Samstags zusammengebaut hat das Geschenk
Es ist ja schon eine interessante Frage, wie das alles abgelaufen ist. MF klärt nach eigener Aussage Thema Schenkungssteuer und kauft privat die Bikes. Von wem haben die Beschenkten das Geschenk bekommen? Von Young Talents GmbH? Hört sich oben so an. Sind diese Bikes dann dort in die Bücher genommen worden? Darum sagte ich, bei den Beteiligten oben fehlt der Schenker.

im podcast mit dennis wird das erklärt.
als nächsten podcast gast hab ich schon was vorgeschlagen.
wenn nicht miteinander reden, dann hintereinander.
Okay. Ich war wohl ein bisschen im Schnelldurchlauf. Ich versuche es nochmal.
Edit
Ich habe es gefunden und verstanden. Die Stelle wirft aber direkt die nächste Frage auf. Wie kann ein Geschäftsführer von so einer Firma nicht wissen, was eine Insolvenz bzw. eine Insolvenzmasse und eine Gläubigerliste ist? Das ist recht unglaubwürdig. Egal, Hauptsache die Kunden haben ihre Räder bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es von Flossi bzw. von YT deutlich fairer gefunden, wenn unsere ordnungsgemäß schriftlich erklärte und bestätigte Stornierung – einige Tage vor der offiziellen Insolvenzbekanntgabe – auch vollständig rückabgewickelt worden wäre.

Wir hatten im Juni zwei Bikes bestellt und beide gleichzeitig storniert.
Ein Bike wurde zeitnah über PayPal zurückerstattet, beim zweiten geschah jedoch nichts mehr.

Selbstkritisch müssen wir sagen: Ja, wir sind in die Rabattfalle getappt.
Aber: Wir haben fristgerecht widerrufen, schriftlich storniert und eine Bestätigung erhalten. Rein rechtlich also kein Problem – sollte man meinen.

Umso irritierender ist, was jetzt – Monate später – passiert ist:
Statt einer Rückzahlung kam ohne jede Vorankündigung ein stark beschädigter Bikekarton,

• ohne Trackingnummer
  • ohne Versandankündigung
  • ohne E-Mail
  • einfach vom Spediteur ungesichert an der Straße abgestellt

Das ist aus unserer Sicht völlig inakzeptabel.
Das Bike hätte in dieser Situation auch problemlos gestohlen werden können.
Wo ist da bitte der angeblich so beschworene „Spirit“ gegenüber den Kunden?

Ist es anderen hier ähnlich ergangen?

Nach Rücksprache haben wir die Angelegenheit inzwischen anwaltlich prüfen lassen und YT heute nochmals kontaktiert.

Es ist schön, dass Kunden, die ihre Bikes damals unbedingt wollten, offenbar noch beliefert wurden.
Aber wir waren zwei von drei Käufern, die vor der Insolvenz storniert haben.
Eine nachträgliche, unerwünschte Lieferung ignoriert unsere rechtzeitige Stornierung vollständig.

Zumal die entsprechenden Bikes inzwischen wieder regulär im Outlet verkauft werden.

Wir finden dieses Vorgehen nicht in Ordnung.

Wir haben seit Juni bereits zwei andere E-MTBs gekauft und benötigen das Decoy definitiv nicht mehr.
Die Stornierung war ein rechtzeitiger Widerruf.

So fühlt man sich als Kunde leider schlicht nicht ernst genommen.
Dir ist bekannt, dass der Insolvenzanwalt berechtigt ist, sämtliche zum Nachteil für YT gemachten Zahlungen, 6 Monate rückwirkend, ab Insolvenzdatum, wieder zurück-abzuwickeln?

Verschachteltersatz sagt: Stornierung 6 Monate vor Insolvenz hat keine Relevanz.. selbst wenn dir das Geld 5,99 Monate vor der Insolvenz ausbezahlt worden wäre, hätte der Insolvenzanwalt das Geld sogar von dir zurückverlangen können, weil Storno = doof

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auf jeden Fall eine sehr unerfreuliche Sache insgesamt, Recht hin oder her , ist das vertrauen in diese Firma nicht wirklich größer geworden.

YT , (aktuell)hat sich heute endlich schriftlich gemeldet und lenkt jetzt doch ein.... am Ende nub fairer Vergleich! Somit sind wir zufrieden und die auch.

Aber ich zumindest werde da nix mehr kaufen wollen....muß jeder selbst wissen. Viel glück und noch nen schönen Abend

Es ist auf jeden Fall eine sehr unerfreuliche Sache insgesamt, Recht hin oder her , ist das vertrauen in diese Firma nicht wirklich größer geworden.

YT , (aktuell)hat sich heute endlich schriftlich gemeldet und lenkt jetzt doch ein.... am Ende nub fairer Vergleich! Somit sind wir zufrieden und die auch.

Aber ich zumindest werde da nix mehr kaufen wollen....muß jeder selbst wissen. Viel glück und noch nen schönen Abend
Dir wurde ein Rad geschickt. Hätte man nicht müssen.
Die wurde die Kohle zurück geschickt. Hätte man nicht müssen.
Was meinst du bei wieviel anderen Pleiten wärst du so ausgestiegen?
Für MICH klingt das nach dem optimalen Ergebnis

Das ist schön für dich….
Frage ging aber an jemand anderen 🙄
Ich hab keinen mehr, seit 1.12 da mit 54 zuhause.
Aber ich hatte das Glück nen Chef zum Schluss zu haben der trotz seines Titels, obwohl er jünger war, auch was angenommenen hat.
Kenne das auch durchaus anders.
Augen auf bei der berufswahl und das Geld gut anlegen vorher
Dann klappts auch mit dem Ruhestand so früh 😉

Zuletzt bearbeitet:
https://www.vitalmtb.com/features/we-were-living-month-month-interview-sam-nicols-yt-ceo-2021-2024

Sehr spannender Podcast.

Ich hatte es so verstanden, dass Markus raus war - aber laut Sam war er die ganze Zeit angestellter CEO, nur haben beide ihre Bereiche aufgeteilt, interessanter Satz: beide haben Entscheidungen gemeinsam getroffen.

Brand Recognition insbesondere YT Mob war wohl Markus Aufgabe.

Widerspricht das nicht etwas Markus Darstellung dass er nicht involviert war oder hab ich das einfach falsch verstanden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück