Orbea Rallon RS im ersten Test: Die Zukunft des (E-)Mountainbikes?

Nö, verstehe nicht.

Alle aktuellen Gabeln von Fox und auch RS sind für EMTB freigegeben. Genauso wie alle Schwalbe Reifen e25 sind.

Eine Fox 38 wiegt auch immer das gleiche. Es gibt keine schwerere E-Bike Variante.

Das war bei ganz früheren 36 so. Ist aber schon lange nicht mehr so.
Denn gucken sie mal bei Gabel für Räder unter 15kg ...falls ihnen das noch was sagt 😉

Interessiert einen XC Fahrer eine 200er DH-Gabel?
Interessieren den Enduristen Reifen mit 650g?
Interessiert den Carbon-Fully-Fan ein Stahl-HT?

Trotzdem wird alles hier in einem Forum vorgestellt, getestet, diskutiert.

Da passen E-MTBs, auch wenn einige hartgesottene Motorlos-Biker das schlaflose Nächte kosten wird, absolut hier mit rein.
Du hast noch die gravel Fraktion vergessen. Die ist hier auch komplett vertreten und es wird nicht gejammert

Was fährst.? XC? Ansonsten ist die Aussage n Witz. Jede 4 Kolben Bremse ist überall das gleiche. Reifen ? Wo soll der unterschied sein? Ich fahr an Bio und e genau das gleiche - passend zum einsatzzweck.
Und n Gravel Reifen wird sich am mtb auch nicht jucken, wird hier aber ohne Murren angenommen.

Dieses geflenne dass eine Ebike hier nix verloren hat wird in 2000 gesucht…. 🙄
Wenn’s dich nicht interessiert, les doch einfach nicht rein. Oder List du immer jeden Beitrag den es hier gibt?
Okay ....denn bremsen sie bestimmt mit ihrer 6kolben Rennwagen bremsen nen 40t LKW runter 🤪

Alles gute Leute 🖖

Okay ....denn bremsen sie bestimmt mit ihrer 6kolben Rennwagen bremsen nen 40t LKW runter 🤪
Ich weis ja nicht, was du so für vorstellungen hast, oder in welchen Loch doch lebst.
Und DH Bikes sind von 18kg auch net weit weg.
Aber meine Hope 4V4 ist sowohl am
Ebike, als auch im enduro. Und soll ich dir was sagen - mein orbea Rise wurde mit einer Shimano xt8120 (4 Kolben) und 180er Scheiben ausgeliefert. Und das hat prinzipiell auch gereicht.

Fakt ist, dass emtb (egal ob fullpower oder light) und mtb, teilen sind mehr Teile wie jedes
Mtb und gravel.
Wobei zweiteres hier auch immer wieder vorgestellt und getestet wird. Und da gibts kein so ein „eeeeh das hat hier nichts verloren“

Ich weis ja nicht, was du so für vorstellungen hast, oder in welchen Loch doch lebst.
Und DH Bikes sind von 18kg auch net weit weg.
Aber meine Hope 4V4 ist sowohl am
Ebike, als auch im enduro. Und soll ich dir was sagen - mein orbea Rise wurde mit einer Shimano xt8120 (4 Kolben) und 180er Scheiben ausgeliefert. Und das hat prinzipiell auch gereicht.

Fakt ist, dass emtb (egal ob fullpower oder light) und mtb, teilen sind mehr Teile wie jedes
Mtb und gravel.
Wobei zweiteres hier auch immer wieder vorgestellt und getestet wird. Und da gibts kein so ein „eeeeh das hat hier nichts verloren“
Das war ironisch gemeint.. deswegen der 🤪 dahinter....aber ohne Mimik ist es schwer sich zu unterhalten 🫤

Überall hitzebleche dran ....mehr Material und co...die ein normales MTB nicht brauch z.b. ......die es auch erst seit der Einführung des E-Bike gibt ...damit die teile auch kompatibel sind

Denn sollten wir mal die @Redaktion fragen warum es zwei Seiten gibt ...wenn auf einer Seite ...beide Seiten gezeigt werden ?

Interessiert einen XC Fahrer eine 200er DH-Gabel?
Interessieren den Enduristen Reifen mit 650g?
Interessiert den Carbon-Fully-Fan ein Stahl-HT?

Trotzdem wird alles hier in einem Forum vorgestellt, getestet, diskutiert.

Da passen E-MTBs, auch wenn einige hartgesottene Motorlos-Biker das schlaflose Nächte kosten wird, absolut hier mit rein.

Also mal über den Tellerrand schauen und ein so E-Bike hier zu bringen, besonders bei dem E-Bike hier, ist schon oke.

Aber generell haben Fahrräder ohne Motor im E-Bikeforum so wenig verloren wie E-Bikes im MTB Forum…ums mal anders rum auszudrücken. Und die E-MTB News Redaktion scheint das ja auch so zu handhaben ;)

G.:)

Der Unterschied ist eben ganz genau der:

Die steilen Anstiege kannst du noch in einem Bereich fahren, der dir nicht die Beine leer saugt, weil du übers Limit gehen musst.

Ich wiege knapp 67kg und hab ne Hobby-Luschen FTP von ca. 3W/kg*.
Ein Plus von 60W (darauf hab ich meinen TQ im kleinsten Setting programmiert) ist gefühlt schon enorm.

Bei 200W Unterstützung würde meine eigene FTP einfach mal verdoppelt.

Das ist schon ne Menge Holz.

Und die Reichweite passt da auch. Mit so "geringer" Unterstützung (60W, was ich nicht als gering erachte) kitzelst du auch aus den kleinen Akkus ihre 1500-2000hm raus.

*Wenn es mal etwas steiler bergauf geht komm ich da selbst mit Übersetzung 30/50 und Trittfrequenz 60/min schnell auf oder über die 200W. Noch langsamer kann man kaum treten, also fährt man defakto an/über seinem Limit und saugt sich innerhalb einer Stunde die Beine leer. Wohlgemerkt mit Enduro-Bereifung. Mit XC-Papierreifen siehts nicht ganz so schlimm aus.
Nuja, damit hast du ein Gewicht, was bei so manchem Biker die Waage seit der 4ten Klasse nicht mehr gezeigt hat. Auch ohne sitzen bleiben ☝️
Ein 200W Motor ist nett im Flachen, bergauf überhitzt die Bude, nachdem die Akkuspannung keuchend zusammen gebrochen ist, dann tritt man den Gulasch noch mit.
Für dich passt das Setup des Rallon, für die Meisten ist es zu schwach und der Akku zu klein, weil wir zu fett sind. Und mit Motor noch viel fetter werden. Dann fahren wir alle E Trikes und die Fettschürzen schleifen über das feuchte Laub. Es wird fürchterlich!

Light Produkte machen fett!

Light Produkte machen fett!
deswegen werden MTB immer schwerer... das ist gesund... jetzt hab ich das mit Bio endlich verstanden 🤪

Ganz ehrlich die Diskussion über Bio vs E-Bike hat langsam schon das Niveau von "ist eine vegane Wurst eine Wurst?" Debatte erreicht. Ich denke ein mündiger Kunde kann doch selbst für sich abschätzen ob er mit oder ohne Motor oder light oder full Power kaufen möchte. Genau wie er selbst für sich abschätzen kann ob er lieber Rennrad, Gravel, XC, Trail, Enduro ... oder Lastenrad fahren möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir wirklich leid aber ich verstehe die krampfhafte Fixierung auf niedrige Fahrrad-Gewichte einfach nicht.
Niedriges Gewicht scheint der einzige übergreifende Performance Indikator über alle Bikes zu sein.

Was soll das? Tragt ihr alle die Bikes auf den Berg?
Erst recht bei einem Ebike ist das noch egaler bzw. ein schweres Bike liegt einfach gut auf dem Trail und noch dazu bin ich in Reichweite nicht eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 200W Motor ist nett im Flachen, bergauf überhitzt die Bude, nachdem die Akkuspannung keuchend zusammen gebrochen ist, dann tritt man den Gulasch noch mit

Um mit 200W vom Motor im Flachen zu fahren, würde man einen Gasgriff benötigen, weil man sonst schon mit minimaler Eigenleistung eh direkt im 25km/h Limit wäre. So fett kannst du gar nicht sein, dass du da 200W vom Motor brauchst bzw. nutzen kannst.

Es tut mir wirklich leid aber ich verstehe die krampfhafte Fixierung auf auf niedrige Fahrrad-Gewichte einfach nicht.
Niedriges Gewicht scheint der einzige übergreifende Performance Indikator über alle Bikes zu sein.

Was soll das? Tragt ihr alle die Bikes auf den Berg?
Erst recht bei einem Ebike ist das noch egaler bzw. ein schweres Bike liegt einfach gut auf dem Trail und noch dazu bin ich in Reichweite nicht eingeschränkt.
Wie viele Gänge? Mehr ist besser!
Wie große Räder? Größer ist besser!
Was wiegt der Eimer? Weniger ist besser!
Wie viel Federweg? Mehr ist besser!
In den letzten Jahren hat die Farbe noch eine wichtige Rolle übernommen.
Den Rest interessiert nur Nerds, verkauft sich nicht.

Um mit 200W vom Motor im Flachen zu fahren, würde man einen Gasgriff benötigen, weil man sonst schon mit minimaler Eigenleistung eh direkt im 25km/h Limit wäre. So fett kannst du gar nicht sein, dass du da 200W vom Motor brauchst bzw. nutzen kannst.

Diesen Satz habe ich schon sooo oft gehört von allen möglichen Leuten. Nachdem ich dann das erste Mal mit einem E-Bike die 12km komplett flache Asphalt Anfahrt in den Wald angetreten bin habe ich mich gefragt: spinnen die denn alle? Minimale Eigenleistung bringt mich nicht über 25km/h.
Ich bekomme mein (zwar uralt) Alu sauschwer Meta Power mit Shimano E8000 nicht über die 25km/h ohne mich dabei zu zerstören und den Sinn eines e-Bikes zu relativieren.
Es ist ein e-Bike also fahre ich natürlich einer e-Bike-Fettsack Mentalität entsprechend Dicke Reifen ala scheiss auf den Rollwiderstand. Mit vo/hi Highroller3 fahr ich das Ding nicht konstant über 25km/h und der Motor wechselt ununterbrochen zwischen on/off hin und her. Wenn da nicht 60km/h Rückenwind bläst dann fahr ich mit Motor auch in der Ebene außer ich schalte ihn ab. Aber das fühlt sich dann wie 60km/h Gegenwind an.

Ist ja eigentlich mega cool - so als Konzept oder für Mitarbeiter. Obs das in Serie braucht ... hm.

Interessant ists aufjeden Fall mal zum lesen. Der Motor passt halt aber irgendwie gar nicht zu einem Enduro - wenn man ihn schonmal gefahren ist. Im Rennrad oä mag der okay sein, das wars dann aber auch.

Wird bei Pinkbike ganz gut beschrieben.

Diesen Satz habe ich schon sooo oft gehört von allen möglichen Leuten. Nachdem ich dann das erste Mal mit einem E-Bike die 12km komplett flache Asphalt Anfahrt in den Wald angetreten bin habe ich mich gefragt: spinnen die denn alle? Minimale Eigenleistung bringt mich nicht über 25km/h.
Ich bekomme mein (zwar uralt) Alu sauschwer Meta Power mit Shimano E8000 nicht über die 25km/h ohne mich dabei zu zerstören und den Sinn eines e-Bikes zu relativieren.
Es ist ein e-Bike also fahre ich natürlich einer e-Bike-Fettsack Mentalität entsprechend Dicke Reifen ala scheiss auf den Rollwiderstand. Mit vo/hi Highroller3 fahr ich das Ding nicht konstant über 25km/h und der Motor wechselt ununterbrochen zwischen on/off hin und her. Wenn da nicht 60km/h Rückenwind bläst dann fahr ich mit Motor auch in der Ebene außer ich schalte ihn ab. Aber das fühlt sich dann wie 60km/h Gegenwind an.

Ich hab hier mal eingegeben

http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

Hollandrad (also Luftwiderstand wie Sau)
Stollenreifen 1.75 (da haben deine/meine Enduro Reifen sicher mehr Widerstand, mehr geht im Rechner aber nicht)
180cm Person
150kg (nur für die Person!!! ohne Bike!!!)

Dann kommen mit 200W knapp 23km/h raus.

Wenn der Motor volle 200W anschiebt, musst du kaum mehr was machen. Dass es über 25 dann anstrengend wird, eh klar. Dann musst du die 200W immerhin alleine treten, wenn der Motor nix mehr gibt.

Naja, innovativ - eher nicht. Geil (beklopptes Wort) schon gar nicht. Was für eine ekelhafte Ressourcenverschwendung. Sind alle Menschen nur noch lethargisch und faul geworden? Volle Vernetzung - wozu?
Es ist und bleibt ein stinknormales Pedelec, also ein Fahrrad mit einem Minimotor und einen kleinen Akku... also ehrlich, da nehm ich doch lieber eine richtige MX Maschine mit Verbrenner oder alternativ, damit die Fauna nicht tierisch genervt wird, ein e-MX bike.
Das einzige, was hier an diesem bike wirklich zieht, ist das geringe Gewicht - DAS und nur DAS, ist eine echte Innovation. Diese Fahrwerksassis und ähnliche nervige, unnötige Dinge sind absolut fragwürdig und sollten äußerst kritisch betrachtet werden.
Wer ernsthaft im Gelände rumwühlt, und das auch bei Piss-Wetter, braucht ein echtes bike mit Haaren auf der Brust, was nicht gleich bei Matsch und Co den Schwanz einzieht und übermäßig aufwändig gewartet werden muss. Echte Innovationen sind "weniger ist mehr" und die trotzdem superbe Leistung abliefern.
Aber die meisten Leute feiern sich ja, wenn dieser Elektroschrott inflationär eingesetzt wird - denn die Trägheit siegt immer!!!
Ganz schwach - was für eine Gesellschaft?! Ihr werdet euch noch umgucken, wenn der Energiepreis immer weiter in die Höhe schießt, weil alles elektrifiziert wird. Alles muss esoterisch leuchten, einem ständig volllabern und tracken, immer wieder dieses nervige Aufladen der Akkus, miserable Haltbarkeitswerte, unmenschliche Beschaffungsmethoden der Ressourcen usw.
Bei allem Respekt, besinnt euch mal endlich auf die wahren Werte, satt dem Turbokapitalismus hinterher zu eifern.
Solche bikes halten nur von gestern zu vorgestern. Traurig

Zuletzt bearbeitet:
Habe den kompletten Artikel und die bisherigen Kommentierungen nicht gelesen.
Aber die Überschrift und die Einführung.

Oh ein neues eBike Thema! 🥱 Mal wieder… 🫩

Vor über zehn Jahren hab ich mein Abo der Bike/MountainBike gekündigt, weil noch Max 5% interessanten Inhalte für mich dabei gewesen sind…
Seit dem tatsächlich keine Ausgabe mehr in der Hand gehabt oder vermisst.

Wird es Zeit Mtb News den Rücken zu kehren, mangels für mich relevanter Beiträge?
Ok - ich zahle nichts dafür. Aber es kostet mich immer etwas Zeit zu erkennen, daß der Beitrag in eMtb-News gehört.

Aber macht doch dann eMtb-News einfach zur neuen Haupt-Plattform und sortiert Dinosaurier wie mich zu einer anderen „neuen“ Plattform aus.

Classic-Mtb-News?

Alle die sich für E interessieren bleiben einfach dabei.

Leute wie ich bekommen nur noch ein mal die Woche, oder ein mal im Monat neue, für sie relevant Infos.

Ich meine, ich bin ja auch nicht bei Rennrad News, wenn mich Rennräder nicht interessieren.
Oder bei MX-News…

Zurück