Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
).Ich häng mich hier auch mal mit dran und versuche das Schwarmwissen anzuzapfen.
Ich spiele mit dem Gedanken, für mein Ibis HD6 einen leichte(re)n Carbon LRS zu spendieren.
- Mullet, 15x110 und 12x148
- 30mm Innenweite klingen gut
- Centerlock bevorzugt (ja, ich mag das), an neuen Bremsscheiben soll es aber nicht scheitern
Ich wiege so 75-80 kg, fahre ganzjährig, aktuell maximal S2, mal ein paar überschaubare Drops oder Kicker, kein Bikepark, daher auch viel bergauf.
Viel wilder wirds nicht werden, ich bin keine 25 mehr...
Aktuell habe ich einen Satz DT Swiss EX1700 mit (Herstellerangabe) 1924g am Bike.
Es dürfte es gern etwas leichter sein.
Ich bin bisher noch nie Carbon-Laufräder gefahren, daher weiß ich nicht, was einen bzgl. Steifigkeit dann so erwartet.
Ebenso fehlt mir in dem Bereich komplett der Überblick. Was sind die Go-to Marken, wovon sollte man lieber die Finger lassen etc.
Newmen Phase in base/base oder base/strong klingen für mich erstmal recht interessant.
Vonoa Carbonspeichen fänd ich von der Idee her recht spannend, da irgendwie auch konsequent - die scheint's aber nur für 29" zu geben und eher für geringer belastete (sehr leichte) Laufräder.
Auch sind die wohl bzgl. Stein- oder Astkontakten nicht ganz so sorglos wie Stahlspeichen.
Komking hatte letztens mal nen Santa Cruz/Reserve 30 HD Satz für 1.399 EUR, wo mich aber tendenziell das Gewicht von fast 1800g nicht so ansprechen würde.
Die Marke ist mir zumindest aber bekannt, von daher sind die ja vielleicht nicht schlecht
Den UVP würde ich aber vermutlich nicht zahlen wollen und 1.4kEUR für 150 gesparte Gramm müsste ich mir auch erst schönreden.
Gleiches gilt voraussichtlich auch für Enve oder ggf. Nobl Wheels und wie sie alle heißen.
Kaufpreis ist also schon ein Faktor, aber die voraussichtliche Nutzungsdauer von >>5 Jahren würde das etwas entschärfen.
Ich möchte ungern mit einem mulmigen Gefühl einen Trail fahren, weil der Budget-LRS an der Belastungsgrenze ist.
Autsch...=)Oder sollte man lieber irgendwo einen "custom" Aufbau mit den Felgen ordern (Knusperhexe? - nie gehört in dem Zusammenhang ).
Das "Problem" ist eher auf meiner Seite, da ich bisher das Laufrad-Thema eher emotionslos mit Rädern von der Stange angegangen bin.Autsch...=)

Dein "Informationsdefizit" zur Abwicklung könntest Du hier ausgleichenDas "Problem" ist eher auf meiner Seite, da ich bisher das Laufrad-Thema eher emotionslos mit Rädern von der Stange angegangen bin.![]()
:

Die erwähnte Newmen Light/Base Kombi kann ich dir da auch nur ans Herz legen. Fahre die selbst an meinem DC/Trail Bike mit 240er EXP Naben. Hab mir einen Satz von @Knusperhexe mit CX Ray Speichen aufbauen lassen. Der kommt in Full 29" mit Felgenband auf 1512g. Der macht auch durchaus mal mehr aber bisher ein sehr treuer Begleiter.Das "Problem" ist eher auf meiner Seite, da ich bisher das Laufrad-Thema eher emotionslos mit Rädern von der Stange angegangen bin.![]()
Ach echt..... Die Carl Z Nummer war für mich neu. Sehe Slowbuild jetzt auch nicht grad auf ner Autokonzernstufe mit mehreren Marken.Stellantis verkauft u. a. unter "Fiat". Du bist da einer großen Sache auf der Spur.
Kann ich verstehen, ich würd behaupten das ich die Felge jetzt schon öfters, auch mit Papierreifen an der Belastungsgrenze gefahren habe und hab da nix zu bemängeln, würd die absolut weiter empfehlen.Bei "Light" vorne hätte ich gefühlsmäßig etwas Bauchschmerzen, denn ich will das VR ja bei "artgerechtem Einsatz" des Bikes nicht immer am Belastungslimit fahren.
Ahoi zusammen.
Hier steht ein neues LRS-Projekt an, und ich würde noch etwas Input benötigen. Der Satz kommt in ein Bronson 3CC, also 27,5“.
Unter anderem schon aufgebaut: DT350 mit SL.A35 und NON+ mit Syntace W33i.
Defekte oder Dellen gab es noch bei keinem Satz. Fahrergewicht sind knapp unter 80kg.
Einsatzgebiet: Hauptsächlich Enduro-Touren im Schwarzwald, auch mal die Strecken in FR, Bikepark Lac Blanc, Todtnau…
i9 Hydra 1 Classic Boost-Set liegt schon hier.
Speichen sollen es Sapim D-Light/Race und Nippel Sapim Polyax Double Square Alu 16mm werden.
So, jetzt zum schwierigeren Teil, die Felgen:
Ins Auge gefasst habe ich eigentlich die Reserve 30 HD Carbon (ca. 490g), welche im Moment für 300€ / St. als Bulk über Komking, Bike24 und Hibike angeboten werden. Hier finde ich auch keine Infos, ob die mit Washer aufgebaut werden sollen, oder auch nicht. Ich gehe mal davon aus, das Carbon ohne Washer aufgebaut werden sollen.
Das „China“-Felgen-Thema habe ich mehr oder weniger intensiv mal überflogen, und folgende Felgen ausgesucht:
(Hier habe ich keinerlei Erfahrung, was Zoll/Steuern/Versand usw. angeht)
Carbonbeam CBA27AMED3826 als „Enduro“-Variante
Carbonal EN732X
Nextie NXT27XML38
Lightbicycle EN732
Bei den Reserve-Felgen ist halt die Lifetime-Garantie sehr interessant, wobei ich nicht weiß, ob das nur für deren Laufräder, oder auch für Einzel gekaufte Felgen gilt.
Hi zusammen, mal eine Frage zu eurer Meinung.
Ich hab in meinem Tallboy den Serienlaufradsatz, Industrie Nine 1/1 Nabensatz und Race Face ARC Felgen, 30mm Innenweite.
Leider ist der Satz sehr schwer, daher möchte ich mir für die Saison was anderes vergönnen.
Jetzt zur Frage: Würdet ihr eher den bestehenden Laufradsatz in die Ecke stellen und einen neuen kaufen, oder den bestehenden ausspeichen und die Naben mit leichteren Felgen, z.B. Newmen Carbon oder ähnlichem neu aufbauen??
Das Bike wird genutzt für Touren, AlpenX, aber auch mal Sprünge bis zu einem Meter Höhe oder ähnliches.
Hallo Hexe.weißt du bei den W33i Felgen, welche Ausführung das ist? Also ist das noch die "alte Variante", oder die Variante, die ca. 2021/2022 eingeführt wurde mit mehr Bohrungen im Felgenbett? Und fährst du die W33i im gleichen Anwendungsbereich, wie du jetzt auch den neuen Satz bewegen möchtest, oder wird es hier signifikante Unterschiede geben?
Ich frage vor allem deshalb nach, da die neueren W33i Felgen in 27,5" auf 475g kommen. Wenn diese Felgen für dich von der Anwendung her passend sind, dann wären Carbonfelgen mit 490g maßlos übertrieben. Natürlich würde das halten, aber du würdest Gewicht mit dir rumschleppen, das es echt nicht braucht. Erst recht nicht, wenn du schon selbst überlegst, was du aufbauen möchtest. Dann kann man es auch ruhig so