der "Eure Werkstatt" Thread

IMG_8758.jpeg
Meine Gruft, versuche Heute beim schlechtem Wetter mal wieder Ordnung rein zu bringen 🐣🙏🏻🙄

Ich glaube, bis man die Werkstatt so hat, wie man will, ist der eigene Bikebestand immer schon zweistellig.😅
Pro Tip: Einfach umziehen, Werkstatt muss man dann neu gestalten und den Platz dafür auch finden im Mietskeller :D

Lust schon, geht aber einfach nix kaputt. Vielleicht nehme ich die Räder einfach nicht mehr so hart ran.
so alt wie du?
1970er Jahrgang, Konstrukteur aus Leidenschaft aber keine Lust mehr zu Schrauben?
Ach so, bzgl. Konstrukteur, du hast Recht.
Beruflich bin ich mittlerweile fast nur noch in der Organisation zuständig, da bleibt das technische Erschaffen leider komplett auf der Strecke. Deshalb ist das Konstruieren nach Feierabend für mich der absolute Ausgleich – einfach mal wieder den Kopf frei bekommen und die eigenen Ideen umsetzen.
Morgens im Kopf, Nachmittags auf dem Rechner und Abends in der Hand, das ist ein Traum...

Zuletzt bearbeitet:
Da das Wetter hier gerade nicht mitmacht, bastel ich mal wieder in der Hütte rum.
Jetzt wollte ich gerade meinen Organizer montieren!!
Was meint ihr, soll ich diesen vertikal oder horizontal anbringen, beides ist möglich?
Organizer Quer.MP.jpg
Organizer Hoch.png

Anhänge

• 20260506_114552.jpg
    20260506_114552.jpg
    1.016,3 KB · Aufrufe: 117
  • 20260507_160628.jpg
    20260507_160628.jpg
    1.004,9 KB · Aufrufe: 88
  • 20240213_190827.jpg
    20240213_190827.jpg
    792,1 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20221013_114342.jpg
    IMG_20221013_114342.jpg
    551,6 KB · Aufrufe: 93
Um es noch einmal zu präzisieren:
Es gibt einige Werkzeugmarken (Wera, Hazet, Gedore, usw.), die man recht bedenkenlos kaufen kann.
Ich persönlich (!) finde es nur immer wild, wenn man mitunter Heimwerkstätten sieht in denen an Bikes für zig tausende Euros geschraubt wird und das dann mit irgendwelchen Werkzeugsets von Lebensmitteldiscountern oder Baumarkteigenmarken.
Ja, auch solches Werkzeug hat seine Berechtigung, aber meines Erachtens halt nicht für Präzisionsarbeiten. Dann darf ich mich halt nicht über rundgedrehte Schraubenköpfe o.ä. wundern,
Gerade bei Werkzeug stimmt der Ausspruch „Wer billig kauft, kauft zweimal.“ wie kaum sonst…

Aber genug des Exkurses, gerne wieder zurück zum Them.
Und ich suche mal ein Bild von meinem Kellerabteil raus, das reiche ich dann nach.
Edit: wie versprochen

IMG_0095.jpeg
IMG_0094.jpeg

Typisches Mietshaus-Kellerabteil halt, aber dank der Werkzeugwand das wichtigste immer aufgeräumt und griffbereit.
In den Kisten im Regal (Bild 2) sind dann Teile und anderer Kram gelagert.
Man muss halt das Beste aus den Gegebenheiten machen :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Werkzeug stimmt der Ausspruch „Wer billig kauft, kauft zweimal.“ wie kaum sonst…
Da stimme ich Dir zu.

Die Torx und Hex Sets von Topeak sehen ganz interessant aus. Schleiche schon ne ganze Zeit um die Sets von Park Tool rum. Ob des Preises und da ich eigentlich schon genug Torx und Hex Tools hab wärs ja nur wieder ne Luxusoption.
Wie bist Du damit zufrieden?
Was ich sonst so von Topeak hab macht auch einen ganz guten Eindruck 🤔

Die Torx und Hex Sets von Topeak sehen ganz interessant aus. Schleiche schon ne ganze Zeit um die Sets von Park Tool rum. Ob des Preises und da ich eigentlich schon genug Torx und Hex Tools hab wärs ja nur wieder ne Luxusoption.
Wie bist Du damit zufrieden?
Eine Diskussion um T-Griff Sets gab's im Nachbar-Thread vor einiger Zeit auf meine Frage dazu.
Topeak und Park Tool wurden da auch genannt:
Aus diesem Grund würde ich wahrscheinlich die Feedback Sports auswählen. Sie sind am besten auf das Schrauben am Fahrrad angepasst. Die Länge reicht aus, mindert aber die Gefahr eines Überdrehens der Schrauben.

Sollte es mit verschiebbarem T-Stück sein, die PB Swiss. Die Hülse der Park Tool ist manchmal hilfreich, genauso oft aber auch störend, finde ich. Das "spinnen" klappt nämlich nur bei sehr leichtgängigen Schrauben, davon hat man gar nicht so viele. Und dann muss man zwei Hände nehmen (eine zum Halten, eine zum Drehen). Bei Schlüsseln ohne die Hülse kann ich einfach mit einer Hand direkt an der Stelle drehen. Das nutze ich öfter. Geht theoretisch auch bei den Park Tool, aber die Hülse ist da schon oft im Weg.
Über Park Tool wird gerne gesagt, dass es bei nicht 100% Bike-spezifischem Werkzeug gerne mal überteuert ist und man mehr für den Namen zahlt als für die Qualität. 🤷‍♂️

Ich selbst habe die T-Griffe von PB Swiss und bin sehr zufrieden.
Die Topeak wären meine zweite Wahl gewesen.

Über Park Tool wird gerne gesagt, dass es bei nicht 100% Bike-spezifischem Werkzeug gerne mal überteuert ist und man mehr für den Namen zahlt als für die Qualität. 🤷‍♂️
Abgesehen von den Bike-spezifischem Werkzeug ist bei mir alles von Parktool verbannt worden. Die Qualität passt nicht zum Preis. Gerade die Inbus waren bei mir oft am unterm Ende vom Toleranzfeld. Wenn dann die Schraube nicht die beste war, war sie innert kürze Rund. Ami-Qualität.....

Mein Geld investiere ich lieber in Werkzeug welches in der Schweiz oder Deutschland (da fällt dann Wera raus, ;)) hergestellt wird.
Ja das kostet, aber wie sagt man so schön "Pay once, cry once"

Zurück