Was für eine Rahmen für Downhill?

Hallo!

Ich bin neu in der Scene und würde mir gerne ein neues Bike zusammenbasteln!

Der Rahmnen sollte bis ca.400€ sein.Ja!Jerder fängt einmal klein an^^
Für den Anfang dürfte denke ich mal so ein Rahmen reichen oder?

Kann ich noch ein paar Sachen aus einen etwas älteren Decathlon Bike verwenden?

Naja ersteinmal würde ich gerne Auskunft über einen Passenden Rahmen bekommen,dafür schonmal Danke!

Gruß ->teXcor<-

Obwohl ich gerade sehe das das ja auch keine richtigen Downhill Rahmen sind.

Wobei ich schon bei meiner nächsten Frage wäre:Was unterscheidet einen Downhill Rahmen von einem anderen Vollgefedertem?

Schick mir mal einen der Vollgefedert ist und Downhill geeignet bis 600€

Gruß ->teXcor<-

Auch gut^^

Naja muss ich halt hardtail fahren was solls man muss halt mal klein Anfangen oder nicht?

Dann sollte ich vieleicht doch besser das Geld in eine Gute Ausrüstung alla Protektoren und was weiß ich nicht alles zu kaufen.

Was meint ihr?

Gruß ->teXcor<-

interessant wäre zu wissen wie dein komplettes budet aussieht. mit einem rahmen ist es ja nicht getan.

wie gesagt würde ich gerne Sachen aus meinem alten bike nehmen!Wenn das nicht geht kann ich mir das dann sowieso abschminken Geld für ein komplettes Bike habe ich nun auch wieder nicht^^

Gruß ->teXcor<-

sagte er oben schon^^ aus einem decathlon fahrrad...mach keinen quatsch spar dir geld und kauf dir etwas komplettes bevor du rumschraubst das wird meistens teuere ..*spar einfach kauf was vernümftiges ich sage nichts gegen zusammengebastelte räder aber gerade bei downhill das machen die decathlon parts nicht lange mit und sie sind ja nicht auf diese extremen belastungen ausgelegt muss man ja mal erwähnen^^
mfg
frank

Das ist z.B. ist ein DH Bike:

1763PDR_0588_1_.JPG

...und zwar ein ziemlich schmuckes noch dazu!!!

aber was unterscheidet ein DH-Bike von nem nicht DH-Bike??

also... im großen und ganzen ist mal bedeutend mehr federweg vorhanden als bei nem "normalen" Fully. Weiters ist die Geometrie ganz anders... quasi aufs bergabfahren abgestimmt. Dazu kommt dann auch noch bisschen stabilität (aber nur n bisschen).
und nen DHler um 600erter zu finden kanste vergessen!

Ja ich schaue nachher mal genau nach den Bezeichnungen damit ich hier nix falsches sage.

das machen die decathlon parts nicht lange mit

Ist logisch aber was genau wird dabei so beansrucht?Federgabel?Tretlager?oder was wird dabei so mitgenommen.Ich bin halt neu in der Scene und weiß halt noch nicht so bescheid.

Aber danke erstmal für eure fixen Antworten!

Gruß ->teXcor<-

P.S.: Dann ist dieserwohl nich für Downhill geeignet?

Oder wie sieht es mit diesemaus?

Oder auch dem hier?

Sind die alle dann nicht dafür geeignet denn sie sind ja alle in einem Preis-Bereich in dem es nix anständiges gibt?!

Der letzte ist ein DH-Rahmen.
Aber preislich wird der sicher die 1.000€ locker knacken...

Aber nun schreib doch mal, wo du wohnst und was für Strecken du runterfahren willst.
Ob auf der Dirtbahn, im Bikepark, auf Northshores, auf Trails oder auf Forstwegen das macht einen gewaltigen Unterschied bei der Auswahl des Bikes aus.

mfg
Findus

Was hast du den für Teile rumliegen oder besser gesagt auf deinem aktuellem Bike verbaut?
Ich wette mehr oder weniger Baumarktteile, oder CC Parts......
Ne 8 cm Gabel z.B. hat recht wenig in einen Faith zu suchen, desweiterem werden
spezielle Teile benötigt, wie z.B. eine 150mm Nabe am Heck, überlanges Tretlager evtl. auch...
ganz zu schweigen von Sachen wie Kettenführung usw...

HAuptsächlig will ich eigentlich durch die Wälder Bergabheitzen.So viele Jumps und hohe muss man nicht unbedingt haben aber kann mal vorkommen.

Naja Bikepark eigentlich gar nicht.

Kann hinkommen mit der 80mm Gabel.Ist von Rock Shox ne CX oder XC bin mir da nicht sicher.

Gruß ->teXcor<-

Die Bikewelt würde sich zerreissen wenn du diese Gabel in z.B. das Giant Faith machst..... ;)

Würde dir raten dich nach einem vernünftigen Enduro Bike umzusehen mit 15cm an Front und Heck, damit kannst du von DH bis Tour alles fahren, sprich ein Bike für alles, wobei ich mir nicht sicher bin ob nicht sogar das zu viel des guten für dich wäre....

Es gibt auch Hardtails mit vernünftigen Komponenten um die 500 Euro, z.b. von Specialized, Giant, Scott, Merida usw.... evtl. ausschau nach sowas halten, dürfte für dicha uch vollkommen ausreichend sein.

Klar verstehe natürlich das so ein Bike mit Monsterkrasser Optik verlockend ist, aber bedenke das du dich am ende evtl. verausgabst vom Finaziellen und keinen nutzen davon hast...

Ein guter Freund von mir hat sich auch ein Hardcore DH Bike aufgebaut, nach einer Ausfahrt hat er schnell gemerkt das es nicht seins ist und ist auf ein leichtes Enduro Bike gewechselt...

HAuptsächlig will ich eigentlich durch die Wälder Bergabheitzen.So viele Jumps und hohe muss man nicht unbedingt haben aber kann mal vorkommen.

Naja Bikepark eigentlich gar nicht.

Ich vermute mal, dass Du den Begriff "Downhill" nicht so ganz richtig interpretierst. Wie willst Du beispielsweise "in den Wäldern" nach oben kommen, um dann wieder bergab zu "heizen"??? Ein reinrassiges DH-Bike hat i.d.R. ein nicht gerade geringes Gewicht. Bergauf pedallieren macht da nicht unbedingt so viel Laune!
Ich würde auch vermuten, dass Du mit einem Enduro-Bike besser bedient wärst.

Schauteuch mal das folgende video an meint ihr Hardtail würde da auch Spass machen

Video:Downhill Freeride

Weil das eher mein Nivaue.EHER

Schaut euch das video mal an und sagt mir ob da ein Hardtail reichen würde?!

Gruß ->teXcor<-

P.S.:Wir schieben die Berge schon hinauf!Hochfahren ist doch voll ätzend^^

Schauteuch mal das folgende video an meint ihr Hardtail würde da auch Spass machen

Gruß ->teXcor<-

mit deinem rad fährst du NIEMALS so wie die leute in dem video.

Ich habe ja gesagt EHER!

Ich muss ja nicht auf anhib so fahren können aber eher so die ART!

Meint ihr denn das da ein Hardtail gar net geht?Naja ich frag ja nur!

Habe da noch ne Frage:Bei einer Federgabel.Ist der Federweg doch der wieweit sich die Gabel eindrückt?oder was oben rausguckt^^?

Könnt ihr mir mal eine Bis 200€ empfehlen.Aber da gibt es bestimmt wieder nix.Mein Budget ist einfach zu klein^^

Gruß ->teXcor<-

Gruß ->teXcor<-

Wie alt bist du??? 10? 11? 12? Es ist schon klar, dass du neu hier bist und gern biken willst aber so recht kapieren willst du nicht, oder?
Wenn du die Tips hier nicht annehmen willst, hol dir das Giant, bau deine 80mm XC ein (die für den Rahmen mehr als ungeeigntet ist) und dann krieg mit, dass deine Laufräder, Innenlager, Sattelstütze etc. nicht passen. Viel Spass dabei.
s065.gif

Und zu dem Video, ich denk du bist neu, da wirst du nicht so fahren wie die. Vielleicht sollte man, wie du sagtest "klein" anfangen. Und chicks wirste auch nicht mit einem Highend bike aufreissen. :rolleyes:

Zurück