Modellwechsel Shimano Gruppen?

Hallo erstmal (bin zwar schon länger Mitleser, aber nicht Schreiber :) ).

Ich komme vom Rennrad und habe daher die Entwicklung der MTB-Technik die letzten Jahre kaum verfolgt. Nun interessiert mich aber, wann die Shimano Gruppen zuletzt komplett überarbeitet wurden bzw. wann in der Zukunft jeweils eine neue Gruppe zu erwarten ist:

1. XTR: Dass die XTR-Gruppe 2007 neu herauskommt bzw. bereits herausgekommen ist, habe ich mitbekommen. Insoweit ist also alles klar.

2. XT: Wann aber war die letzte Komplettüberarbeitung der XT? Und wann wird (soweit man das vorhersagen kann) wohl eine neue Shimano XT erscheinen? Für 2007 sind ja meines Wissens nur Schalthebel und Schaltwerk neu. Kommt also eventuell 2008 eine komplett neue XT?

3. LX: Bin ich richtig informiert, dass die LX 2005 neu herauskam? Dann dürfte ja so schnell (abgesehen von neuen Schalthebeln und dem neuen Schaltwerk für 2007) keine neue Gruppe zu erwarten sein.

Danke!

Grüße

oetzi

Im Schnitt ist das etwa alle vier bis fünf Jahre.
-die 900er XTR (die erste) kam 1992
-die 950er XTR 1996
-die 960er XTR 2001
-und jetzt 2007 die 970er

(kann sein, dass ich mich mal um ein Jahr vertan habe)

Die XT und LX gab es schon vor der XTR. Seit es die XTR gibt, werden die Innovationen (Octalink, Hollowtech...) dann meist ein Jahr später in die unteren Gruppen weitergereicht.

Ist im Grunde nicht anders als beim Rennrad mit den 7400er, 7700er und 7800er Dura Ace Gruppen. Und wie da gab es auch bei den MTB Gruppen zwischendrin noch ein paar kleinere Änderungen bei manchen Teilen.

Okay, aber nochmal zu XT und LX:

Wann wurden diese Gruppen zuletzt komplett überarbeitet und wann ist mit einer erneuten Überarbeitung zu rechnen?

Okay, aber nochmal zu XT und LX:

Wann wurden diese Gruppen zuletzt komplett überarbeitet und wann ist mit einer erneuten Überarbeitung zu rechnen?

XT kam glaube ich 2003 oder 2004 neu. Wird wahrscheinlich frühestens 2008 neu kommen, LX dann ein Jahr später. Im Moment bieten jedoch beide Gruppen sehr viel für's Geld und sind auch sehr ausgereift. Kannst also nix falsch machen beim Kauf. Wenn du immer auf das Neuste warten willst, wartest su ewig.

Johnny

Was man an der aktuell neu erschienen XTR ablesen kann, es gibt in naher Zukunft keine 10fach MTB Gruppen. Die aktuelle XT und LX gibts mit Rapidfire und DualControl, ergo lohnt sich warten nicht wirklich.

Was man an der aktuell neu erschienen XTR ablesen kann, es gibt in naher Zukunft keine 10fach MTB Gruppen. Die aktuelle XT und LX gibts mit Rapidfire und DualControl, ergo lohnt sich warten nicht wirklich.

Das mit dem 10-fach hat mich am Anfang schon etwas verwundert, ich hatte wirklich damit gerechnet, dass Shimano das jetzt auch auf's Bike überträgt. Aber anscheinend hat etwas dagegen gesprochen. Mangelnde Stabilität wohl kaum, da ich nicht glaube, dass im Strassenradsport kleinere Kräfte auftreten. Vielleicht haben sie ja eine Marktanalyse gemacht und die war nicht erfolgreich oder so.

Johnny

Bei den XT Schaltwerken ist der Übergang fliessend.. da haben sie ja in den letzten Jahren fast jedes Jahr eins gebracht.. 750er.. 760er.. 751er und jetzt das 2007er (Modellbezeichnung weiss ich jetzt gar nicht auswendig.. 770er..??)

Zurück